Klima & Politik - Weltweiter Streik für das Klima am 20. September 2019
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
"Ich sehe wirklich momentan die bedenkliche Entwicklung, dass das Forum zunehmend von rechten Hetzern gestaltet wird und das in einer Masse, dass sich die Leute dran gewöhnen und es dann irgendwann okay ist..."

Das sehe ich ganz anders, was dieses Forum betrifft.
Mir fallen auf Anhieb locker 5 User ein (und es gibt sicher deutlich mehr) die ich eher rechtsaussen verorten würde, die nicht (mehr) oder sehr selten hier schreiben. Aus welchen Gründen auch immer..doch mir scheint es eher keine Lockfunktion zu geben (zumindest in den letzten Wochen)

Btw hat man das zB auch daran sehen können, dass der von Kaffee-Pause und mir befürchtete Sturm auf „Das Leben am Rande der Gesellschaft“ von Doppeltgemoppelt, nicht bzw nicht in dem ehemals bekannten aggressiven Ausmaß stattgefunden hat.

Überhaupt ist der Politikbereich schon immer eher Männerdomäne gewesen, die sich an anderen Themen des Forums eher nicht beteiligen.
Nicht dass ich das bedauern würde, doch wir leben eben in Zeiten wo - nicht nur in Deutschland - solche Leugner immer mehr werden und nicht wenige mit ihnen sympathisieren.
Dieser "Stimmungsmache von rechtsaussen"(Polygon) mit Ausgrenzung oder gar persönlicher Diskreditierung oder Ignoranz (Ausblendung) zu begegnen, halte ich für falsch.
Und JA! Sich dem unaufhörlich konstruktiv entgegen zu stellen, ist furchtbar mühselig und anstrengend und erschöpfend und frustrierend..... :-(
(deshalb beteilige auch ich mich nur noch sehr selten...aber auch DAS ist die falsche Reaktion aus meiner Sicht, nur reichen meine persönlichen Ressourcen zZt nicht für einen ernsthaften inhaltlichen Diskurs )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Unterschreibe ich so. Danke für deinen Beitrag Kaffee-Pause.

=======================================================================================
Klimawandel - Die Fakten mit Harald Lesch
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-klimawandel---die-fakten-mit-harald-lesch-100.html
Video verfügbar bis: 17.09.2020 - 43 min, Datum: 25.09.2019, Sprachoptionen: UT
=======================================================================================
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Wenn man es stehen lässt, lockt man mehr und mehr Gesocks an. Es gibt User, die habe ich noch keinen einzigen Beitrag zu einem anderen Thema als extrem rechter Politik äussern sehen und die recht offensichtlich keinen Bezug zum eigentlichen Thema dieses Forums haben. Ich wage zu behaupten, dass sie nur hier sind um ihre Statements ins Forum schreiben zu können.
Das ist ein Missbrauch einer Situation, die es nur noch sehr selten im Internet gibt: ein unmoderiertes Forum, in dem man fast alles sagen und tun darf. Quasi der Wilde Westen.

Alleine den Hass irgendwo reinkübeln zu können ist da schon Befriedigung genug, eine Diskussion ist gar nicht gewünscht und nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein trauen sich dann irgendwann auch andere ihr rechtes Herz auszuschütten, man befindet sich schliesslich sich in guter Gesellschaft.


Ich sehe wirklich momentan die bedenkliche Entwicklung, dass das Forum zunehmend von rechten Hetzern gestaltet wird und das in einer Masse, dass sich die Leute dran gewöhnen und es dann irgendwann okay ist.

Nur ein Beispiel: schicker hetzt, beleidigt, motzt, geifert hier über Seiten hinweg in übelster Wortwahl ... und IsterMix greift dann mich in sehr viel schärferem Ton an, als er gegen schicker verwendet, weil ich so "nervig" bin und sachlich begründete Kritik an einer seiner Aussagen geübt habe? 😅 Interessante Prioritäten.

Das ist ein Zeichen dafür wie abgestumpft wir schon gegen diese ewigen Hetzer sind. Die Hetze verkommt zum Hintergrundrauschen, das gar nicht mehr so richtig ernst genommen wird - wer glaubt die Hetze bleibt deshalb auch ohne Wirkung, der irrt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Ilse Bilse, Heute, 13:16:
"Ich halte es für falsch, die leugnenden Aussagen eines "schicker" & Konsorten auszublenden...auch wenn sie noch so nervtötend und faktisch falsch sind, denn so wird die "Opferrolle" ("...in Deutschland darf man seine Meinung nicht mehr sagen...blabla") in die sich Verfechter dieser Ideologien gerne einhüllen, immer und immer wieder gefördert..."

Ganz ehrlich: Das ist mir egal. Hier geht es ganz klar um Stimmungsmache von rechtsaußen. Daran ist 0,0% etwas konstruktiv. Das Thema ist eingangs ganz klar definiert worden. Alles ausufernde in Richtung Trollpostings und Verschwörungsbullshit will ich hier einfach nicht drin haben. Dazu ist "dieser Thread" nicht gedacht. Nochmals: Dazu ist er "nicht gedacht". Und nein... für ein wenig Offtopic, Quatsch und andere Meinungen habe ich Verständnis. Nicht aber für veschwurbelten Verschwörungsnonsens. Hätte sich schicker, wie er selbst schon mehrfach angeführt hat, in dem Land der Dichter, Denker und Philosophen, selbst einmal die Zeit genommen und seine Links kritisch hinterfragt hätte er bereits diesen erneuten Quatsch nicht gepostet. Und ja... jeder macht Fehler. Darum geht es hier aber auch nicht. Hier geht es rein ums Getrolle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Hallööle!

Die Propaganda der AfD ist ganz klar als Demagogie zu erkennen!
Genauso der Blödsinn von "schicker "!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Ich halte es für falsch, die leugnenden Aussagen eines "schicker" & Konsorten auszublenden...auch wenn sie noch so nervtötend und faktisch falsch sind, denn so wird die "Opferrolle" ("...in Deutschland darf man seine Meinung nicht mehr sagen...blabla") in die sich Verfechter dieser Ideologien gerne einhüllen, immer und immer wieder gefördert..
Durch den Fakten-Input und sachliche Konfrontation diskreditieren sie sich doch fast immer selbst.
An dieser Stelle Dank (nicht nur) an Kaffee-Pause für das unermüdliche Posten und Argumentieren gegen diese Strömung.
Mir selbst fehlt da oft die Konzentration, Zeit und Nerven.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
War nicht als Vorwurf gemeint, Polygon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Kaffee-Pause, Heute, 11:40:
"Übrigens, was ist eigentlich aus diesem Vorsatz geworden?"

Liegt vermutlich daran, dass ich nicht jede Minute hier rein schaue ;)
Wenn man einen Thread zusammen moderieren könnte sehe das vielleicht etwas anders aus. Vielleicht so etwas wie ein Vorschlag für Björn?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
@ Schicker:
Wenn du auch nur etwas mehr Anstrengung in deine Recherche legen würdest, würdest du auch raus finden dass diese Petition ein groß angelegter Fake ist/war. Bei den Unterschriften sind tatsächlich nur wenige echte Wissenschaftler dabei. Wenn es dir auch nur im Ansatz um die Wahrheit und nicht um rechtsaußen-verschwurbelter Propaganda gehen würde, hättest du dich schon mal mit den seriösen Modellen der renomierten Wissenschaft auseinander gesetzt. Sollten diese von dir behandelt und diskutiert werden ist das ein anderes Thema. Diese Links die du aus dem Ärmel zauberst ist bekannter, sich zurecht biegender Verschwörungsbullshit.

An der Stelle nochmals der Hinweis:
"Alles was hier nicht mit dem Thema (Überschrift) zu tun hat" wird ab sofort versenkt.
Keine Diskussionen mehr um Verschwörungsbullshit und rechtsaußen-Propaganda. Für den Kindergarten-Zirkus ist mir die Zeit zu schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
Übrigens, was ist eigentlich aus diesem Vorsatz geworden?

An dieser Stelle: Postings die keinen konstruktiven Mehrwert bieten und/oder sich weiterhin nur auf Troll-Niveau bewegen werden ab sofort von mir gesperrt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2019
diese Beleidigung für so etwas aus dem ehemaligen Land der Dichter und Denker schon so traurig genug!

Schicker, ist Dein Italienisch so gut wie Dein Deutsch?

Mir kommt diese Petition und die "Wissenschaftler" dahinter etwas zweifelhaft und zumindest wie eine teilweise Mogelpackung vor.
U.a sind unter den Unterzeichnern ziemlich viele die ganz klar keine Wissenschaftler sind, einfache Lehrer und Ingenieure, Meterologen , Städteplaner etc - das ist nichts Verwerfliches, nur ist das nicht was man einen Wissenschaftler nennt ...
Darunter sind auch zum Beispiel ein Executive von Agip-Eni. und Geologen die für Agip-Eni. arbeiten, Nuklearingenieure (Hmmm, was die alle wohl für Motive haben da zu unterzeichnen *grübel* 🤔?)

Zum Anderen sind darunter Professoren, die - wenn man nach ihnen im Internet sucht - nur und ausschliesslich im Zusammenhang mit dieser Petition zu finden sind (nicht alle, aber einige schon)... kein Professor dieser Welt hat nur eine einzige Veröffentlichung, die sich finden lässt und diese Veröffentlichung ist dann eine Gegenpetition, also da kann was nicht stimmen.


Und die Oregon-Petition ist Jahrzehnte alt und von den 30 000 Unterzeichnern sind nur 39 Personen im eigentlichen Bereich der Klimaforschung tätig ... auch da ist (nicht nur deshalb, siehe Link) gesundes Misstrauen angebracht.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-31000-wissenschaftler-oregon-petition-hypothese-klimawandel-menschgemacht-erderwaermung-falsch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
@schicker Lies deine eigenen Quellen und beschäftige dich mit den Links, die du bekommen hast.
Es ist nicht okay in Argumentationen persönlich zu werden und ich finde es auch nicht gut, dass du angegriffen wurdest.

Aber was du zum Thema Klimawandel von dir gibst, zeugt einfach davon, dass du die Fakten total verleugnest. Die Wissenschaft ist sich ziemlich einig was getan werden müßte. Es gibt Menschen, Parteien, Politiker, die das verleugnen, weil es durchaus unangenehme Entscheidungen mit sich bringen könnte.

Ich hoffe, du setzt dich irgendwann damit auseinander, welche Gefahr wirklich im Raum steht und dass du dich von der Verschwörungstheorie "Ich werde immer belogen" löst. Nicht jeder will nur Schlechtes, nicht jeder an der Macht ist dumm und egoistisch. Beschäftige dich wirklich eingängig mit den Fakten und versuch dir ein Bild zu machen, wer wirklich an einer Politik für die Menschen interessiert ist. Ein Tipp: Die AFD ist es nicht. Sie ist eine Partei die eine Art Überlegenheit predigt, dass wir uns nur abgrenzen müssen und dann sei alles gut, aber wir sind niemandem überlegen. Wir sterben auch wie die Ratten, wenn was Klima kippt. Die Wohlhabenden, die die AFD vertritt, wird es aber später treffen als andere. .... Im Moment ist das noch verhinderbar und davon profitiert letztendlich jeder. Nur: Es ist wichtig das Problem anzuerkennen. Sonst fährt man immer weiter auf den Abgrund zu. Ich hoffe, du beschäftigst dich nochmal mit dem Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Danke, @Kaffepause und @Eliza.
Ich finde es auch wichtig, im Rahmen seiner Möglichkeiten mitzuwirken, dass es möglichst nicht (so schnell) zu weiteren Katastrophen oder gar apokalyptischen Zuständen kommen wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
"Menschen sind mir egal, die Natur lebt auch ohne uns weiter"

Mir tut jeder Leid, der lieber den Tod von Millionen von Leben inkl. des eigenen und den Weg in eine mehr als unbestimmte Zukunft wählt, als zu glauben, das seine Stimme in der Welt genug Gewicht hat, um etwas Positives bewirken zu können. Den Weg des "Nichts tuns" zu wählen, weil es ja eh egal ist, ist einfach nur Faulheit und der bequemste Weg. Jeder Mensch hat eine Stimme und Einfluß, mag er noch so klein sein.

Engagement benötigt Eier(stöcke) und ja, es beinhaltet auch die Chance zu scheitern und ist ein undankbarer Job, weil man sich mit vielen Menschen auseinander setzen muß, die nicht verstehen wollen. Aber es ist definitiv nicht "egal" ob man es versucht, Unglück und Katastrophen abzuwenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Aber nein, das wird nicht lange dauern.

Das finde ich eine gewagte Aussage, letztendlich ist das aber ja tatsächlich auf das Alter der Erde gesehen auch nicht die wichtigste Frage, ob es nun kurz oder lange dauert. Aber viele Tierarten die es heute gibt werden ausgelöscht sein, da ändert doch auch ein sich Erholen nichts.

Ich werde mich durchaus retten wollen, wenn ich unmittelbar von Naturkatastrophen bedroht wäre. Wie alle anderen auch. Ist aber ein anderes Thema.

Nein, ich denke für Menschen die heute sehr jung sind, ist es eben genau kein anderes, sondern ein sehr aktuelles und bedrohliches Thema - und deshalb ist ihnen wohl auch wichtig (oder wichtiger) dieses Szenario abzuwenden, als vielen Älteren. Ich kann diese Wurschtigkeit wirklich nicht nachvollziehen und sehe das eher als eine Art Übersprungshandlung.
@Kaffee-Pause
.."Menschen sind mir egal, die Natur lebt auch ohne uns weiter."
So ist es. Der Planet und die Natur leben ohne uns weiter. Haben sie Millionen von Jahren getan, bevor es die ersten Menschen gab - und werden es wieder tun, sollten wir uns selbst zu Grunde gerichtet haben.

"Der Mensch hat diesen Planeten übernommen und ihm seinen Stempel aufgedrückt, deshalb kommt ihm verdammt noch mal auch die Verantwortung zu, ihn nicht innhalb kürzester Zeit komplett platt zu machen und nicht so zu leben, als sei nach ihm (wortwörtlich) die Sintflut."
Richtig, da bin ich durchaus bei dir. Ich bin auch eine, die regional, saisonal und überwiegend bio einkauft, selbst kocht, möglichst nichts unnötiges kauft, keine Lebensmittel wegwirft usw. Nicht weil ich meine, dass das gut für Klima ist - da begehe ich andere Sünden, die durch meinen Beruf und zwei Wohnsitze bedingt sind - sondern weil ich meine, dass das gut für mich ist. Wenn die meisten Menschen auf diesem Planeten dasselbe tun würden, hätten wir schon viel gewonnen. Das kann ich aber weder erwarten, noch verlangen.

"Zumal es nicht so ist, als ginge mit einer Klimakatastrophe nicht eine unendliche Vielfalt von Pflanzen und Tieren unwiederbringlich verloren."
Klar. UND? Dann gibt es eben andere Pflanzen und Tiere in Vielfalt. Ist schon mehrmals geschehen auf diesem Planeten. Das Leben geht eben weiter. Status Quo gibt es nur für eine begrenzte Zeit. Wenn es morgen einen Vulkanausbruch gibt, der dieselben Auswirkungen hat, wie z.B. der Ausbruch der Tambora 1815, ändert das unser Klima auch. Und durch die abrupte Abkühlung werden auch einige Pflanzenarten und auch Tierarten aussterben. Nochmal - dem Planeten ist es egal, gibt es eben andere, die sich danach entwickeln. Das Leben geht weiter.

"Ja, die Natur wird sich wieder erholen, auch wenn es lange dauert..."
Aber nein, das wird nicht lange dauern. Siehe Tschernobyl. Die Natur hat dieses Gebiet übernommen und es wächst und gedeit dort buntes Pflanz- Und Tierleben. Ablolut frei und ungstört.

"Selbstverständlich geht es auch (und von mir aus vor allem) um die Rettung der Menschen - überleben zu wollen ist Teil unserer Natur, der Natur jedes Wesens auf diesem Planeten."
Und warum hat der Mensch verdient, zu überleben? Wir sind doch diejenigen, die die eigene Lebensgrundlage zerstören - macht sonst keine Spezies auf dieser Welt.

"Ich finde eine solche Haltung dekadent und hochmütig und ich bezweifle auch sehr, dass diese lässig-abgeklärte Haltung im akuten Fall der Bedrohung des eigenen, kleinen Lebens auch noch aktuell wäre."
Das ist richtig. Ich werde mich durchaus retten wollen, wenn ich unmittelbar von Naturkatastrophen bedroht wäre. Wie alle anderen auch. Ist aber ein anderes Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Boah, schicker, kannst du bitte endlich aufhören damit? Das nervt! Sehr!
Danke.
Wirklich komisch finde ich, dass die AFD Größen in den ostdeutschen Bundesländern fast alle aus dem Westen kommen.
Das heißt doch dann eigentlich, dass die rechte Mentalität im Westen gewachsen ist.?!?
Der Geschichtslehrer Höcker dürfte zumindest nicht aufgrund seiner Ausbildung in die hier zitierten "unteren Bildungsschichten" einzuordnen sein.

Sachsen hat auch gerade gezeigt, dass die AFD eben noch nicht in der Mehrheit ist. Bin heilfroh, dass doch wieder mehr Menschen zur Wahl gegangen sind und klar gemacht haben: uns gibt es schon auch noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Als in Sachsen geborene und wieder in Sachsen lebende Frau bedanke ich mich an dieser Stelle bei Kaffee-Pause und Donna plus für ihre Statements.

Das Bild habe ich übrigens in einer kleinen Stadt im Landkreis Mittelsachsen gemacht. Wir sind viele. Aber leider nicht so laut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019

Und das war kein Ost-Bashing sondern als schicker-Bashing gemeint.


Das ist mir klar, deshalb wars das ja trotzdem ... und dafür können ja die neuen Bundesländer nichts - dass schicker, der im ehemaligen Westen lebt ein echt unangenehmer Zeitgenosse zu sein scheint.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Weil Donna plus nicht fast jedes Satement von mir überinterpretiert, zerrupft und auf die Goldwaage legt.

Und das war kein Ost-Bashing sondern als schicker-Bashing gemeint.

Halleluja
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
Du hast aber schon gesehen, dass nicht nur ich einen EInwand hatte 🤔 warum ist es bei Donna okay und ich bin schlimmeres als die Forenpolizei.
Ost-bashing finde ich genauso ungut wie Dicken-bashing ... das ist doch keine Goldwaage?