Die Zahlen, die Alex Bloch in Video präsentiert, sind offizielle Statistik. Er wertet Daten aus, die tatsächlich gemessen werden. Und man kann es heutzutage recht genau messen. Genau so, wie man ein Stau anhand von "stehenden" Handys messen kann, kann man auch messen, mit welchen Geschwindigkeit sich die Handys gerade sonst wo bewegen. Oder Affären verfolgen, weil 2 Handys zuerst zusammen an der Bar saßen, dann zusammen die Nacht im Hotel.... Aber lassen wir das ;o) Wir sind ja beim Tempo auf der Autobahn...
Apropos Zahlen.
Meine von heute. A4 zwischen Kreuz Aachen und Kreuz Kerpen, ca. 40 km 6-spuriger Autobahn - davon 1/3 auf 130 begrenzt. Ich fuhr mit Tempomat auf 134 die ganze Strecke hin und zurück. Auf dem Weg hin morgens haben mich 3 Autos überholt, wobei einer zählt eigentlich nicht, weil ich mich in 130-ger Zone "zurück gerundet" habe. ;o) Auf dem Weg zurück am Nachmittag waren es 7 Autos. Nur einer davon - ein Mazerati - ist wirklich an mir vorbei "geflogen" - der Rest zog mit maximal 10 km/h mehr an mir vorbei.
Es wird langsamer gefahren. Die Preise zwingen die meisten dazu, zu sparen. Man kann nicht auf alle Fahrten verzichten - aber wenigstens Kraftstoff sparen.
Apropos Zahlen.
Meine von heute. A4 zwischen Kreuz Aachen und Kreuz Kerpen, ca. 40 km 6-spuriger Autobahn - davon 1/3 auf 130 begrenzt. Ich fuhr mit Tempomat auf 134 die ganze Strecke hin und zurück. Auf dem Weg hin morgens haben mich 3 Autos überholt, wobei einer zählt eigentlich nicht, weil ich mich in 130-ger Zone "zurück gerundet" habe. ;o) Auf dem Weg zurück am Nachmittag waren es 7 Autos. Nur einer davon - ein Mazerati - ist wirklich an mir vorbei "geflogen" - der Rest zog mit maximal 10 km/h mehr an mir vorbei.
Es wird langsamer gefahren. Die Preise zwingen die meisten dazu, zu sparen. Man kann nicht auf alle Fahrten verzichten - aber wenigstens Kraftstoff sparen.
11.09.2022
Ich habe die Erfahrung in den letzten Monaten gemacht, dass ruhiger gefahren wird, keine Drängelei mehr - zumindest auf A7 und A44, auf denen wir hauptsächlich unterwegs sind. Selbst wenn ich mit unserem Winz-Auto mit 120 einen LKW überhole, kommt keiner mit 180 und Lichthupe. Fühlt sich fast wie in Rest-Europa an - zwar nicht ganz so entspannt wie in GB, aber immerhin… 😅
10.09.2022
Also für Russen muss ein niedrigeres Speed Limit eingeführt werden.
Die wollten ja auch bis Berlin kommen.
Sehr selbst, da geht nur Schrittgeschwindigkeit 🤣
https://mobile.twitter.com/Euan_MacDonald/status/1568284610714570757
Die wollten ja auch bis Berlin kommen.
Sehr selbst, da geht nur Schrittgeschwindigkeit 🤣
https://mobile.twitter.com/Euan_MacDonald/status/1568284610714570757
Seit der Benzinpreiserhöhung hat sich zumindest auf einigen Abschnitten auf der Autobahn sich in Bezug auf Tempo einiges grundlegend geändert.
Ich fahre zwar meist nur auf der A5 zwischen Darmstadt und Rastatt, aber auf den größten Tei der Strecke ist derzeit der Großteil der PKWs mit ca 100-120 km/ h unterwegs. Es fühlte sich anfangs etwas eigenartig an, dass die Raserei - welche dort oft zu schweren Unfällen führte - nur Ausnahme ist (zumindest tagsüber).
Ich fahre zwar meist nur auf der A5 zwischen Darmstadt und Rastatt, aber auf den größten Tei der Strecke ist derzeit der Großteil der PKWs mit ca 100-120 km/ h unterwegs. Es fühlte sich anfangs etwas eigenartig an, dass die Raserei - welche dort oft zu schweren Unfällen führte - nur Ausnahme ist (zumindest tagsüber).
Wie gesagt. Wer langsam fahren will, sollte es einfach tun.
Bei den Benzinpreisen eine gute Idee.
Wer Geld aus dem Fenster werfen will, wird sich eh nicht dran hindern lassen.
Oder hat irgendjemand aufgehört im Auto auf sein Handy ( in der Hand) zu schauen, nur weil es verboten ist ?
Ich sehe ständig was anders.
Zumal es auf vielen Autobahnen kaum noch Strecken gibt, die nicht geschwindigkeitsbeschränkt sind.
Selbst auf der A3 nicht mehr.
Das war zwischen Köln und Frankfurt früher mal ne Tiefflieger Strecke auf der linken Spur. Schon lange vorbei.
Selbst nachts sind sehr viele Strecken verlangsamt, z.B wegen Lärmschutz.
Bei den Benzinpreisen eine gute Idee.
Wer Geld aus dem Fenster werfen will, wird sich eh nicht dran hindern lassen.
Oder hat irgendjemand aufgehört im Auto auf sein Handy ( in der Hand) zu schauen, nur weil es verboten ist ?
Ich sehe ständig was anders.
Zumal es auf vielen Autobahnen kaum noch Strecken gibt, die nicht geschwindigkeitsbeschränkt sind.
Selbst auf der A3 nicht mehr.
Das war zwischen Köln und Frankfurt früher mal ne Tiefflieger Strecke auf der linken Spur. Schon lange vorbei.
Selbst nachts sind sehr viele Strecken verlangsamt, z.B wegen Lärmschutz.
Moin! Freitagnachmittags zwischen Kassel und Dortmund- na, du wirst es genauer wissen.
Dann bewegst du dich irgendwo, wo die Autobahnen immer frei sind oder zu einer Tageszeit, wo wenig Verkehr herrscht. Denn zwischen 6 und 20 Uhr ist fast überall zu viel los.
Corona-Freie Autobahnen sind auch vorbei. Da konnte man noch Gas geben.
Ich fahre regelmässig u.A. die A81 zur Schweizer Grenze. Freitagabend, Samstagmittag, Mitte in der Woche oder morgens - Tempomat auf 135 und linke Spur. Ab und an rüber, um einen vorbei zu lassen. Oder es geht noch langsamer zu - dann einfach mit dem Strom schwimmen ;o)
Corona-Freie Autobahnen sind auch vorbei. Da konnte man noch Gas geben.
Ich fahre regelmässig u.A. die A81 zur Schweizer Grenze. Freitagabend, Samstagmittag, Mitte in der Woche oder morgens - Tempomat auf 135 und linke Spur. Ab und an rüber, um einen vorbei zu lassen. Oder es geht noch langsamer zu - dann einfach mit dem Strom schwimmen ;o)
Also, ich muss deutlich schneller als 135 fahren um den Großteil der anderen Fahrzeuge zu überholen. Damit komme ich höchstens an ein paar LKW vorbei und einzelnen PKW. Dann taucht aber auch schon von hinten jemand auf, dem ich zu langsam bin . Vielleicht doch regional unterschiedlich oder Tagesform der anderen Fahrer.
Nun ja, z.B. weil die A61 auf der fast kompletten Länge - bis auf zwei kleine Abschnitte (zwischen Dreieck Nahetal und Kreuz Alzey und dann zwischen Kreuz Mutterstadt und Kreuz Speyer auf 130 begrenzt ist. Und an diesen beiden Stücken kann man kaum schneller fahren, weil zu viel Verkehr.
Ich wundere mich sowieso an euren Aussagen. Das stimmt so nicht mehr. Heutzutage überholt man mit 135 auf dem Tempomat fast alles, was sich auf den Autobahnen bewegt. Und die 2-5 Autos, die schneller sind - denen lässt man rechtzeitig Platz und alles ist OK.
Ich wundere mich sowieso an euren Aussagen. Das stimmt so nicht mehr. Heutzutage überholt man mit 135 auf dem Tempomat fast alles, was sich auf den Autobahnen bewegt. Und die 2-5 Autos, die schneller sind - denen lässt man rechtzeitig Platz und alles ist OK.
Ich finde, es gibt sogar hier im Land Unterschiede.
In ländlichen Norden geht es deutlich gemächlicher, langsamer und geduldiger zu, als in der Mitte oder im Süden.
Bzw in Ballungsräumen wird flotter und auch ungeduldiger gefahren, vllt auch, weil es nie stressarme Strecken ohne hohes Verkehrsaufkommen gibt. Oder eben überall Stau. Ständig ist man im Zeitdruck und eine höhere Aufmerksamkeit ist nötig.
Wie es um Süden auf dem Land ist, weiß ich nicht genau. Dafür habe ich zu wenige Erfahrungswerte.
Aber je mehr Verkehrsteilnehmer,desto stressiger wird es.
Wenn ich hier im westlichen Ballungsraum so langsam und gemächlich wie im ländlichen Norden fahren würde, könnte ich mir ständig ein Hupkonzert oder Beschimpfungen anhören... und ich würde dauernd überholt, geschnitten oder gedrängt werden.
Und es ist von Autobahn zu Autobahn auch verschieden.
Richtung Frankfurt ist die 3 spurige A3 eine Rennstrecke ( Zumindest da, wo man noch darf).
Die A61 auf der anderen Rheinseite ist ruhiger. Das LKW Aufkommen ist höher und meist ist sie nur zweispurig.
Warum da so ein Unterschied so ist ?
Keine Ahnung
In ländlichen Norden geht es deutlich gemächlicher, langsamer und geduldiger zu, als in der Mitte oder im Süden.
Bzw in Ballungsräumen wird flotter und auch ungeduldiger gefahren, vllt auch, weil es nie stressarme Strecken ohne hohes Verkehrsaufkommen gibt. Oder eben überall Stau. Ständig ist man im Zeitdruck und eine höhere Aufmerksamkeit ist nötig.
Wie es um Süden auf dem Land ist, weiß ich nicht genau. Dafür habe ich zu wenige Erfahrungswerte.
Aber je mehr Verkehrsteilnehmer,desto stressiger wird es.
Wenn ich hier im westlichen Ballungsraum so langsam und gemächlich wie im ländlichen Norden fahren würde, könnte ich mir ständig ein Hupkonzert oder Beschimpfungen anhören... und ich würde dauernd überholt, geschnitten oder gedrängt werden.
Und es ist von Autobahn zu Autobahn auch verschieden.
Richtung Frankfurt ist die 3 spurige A3 eine Rennstrecke ( Zumindest da, wo man noch darf).
Die A61 auf der anderen Rheinseite ist ruhiger. Das LKW Aufkommen ist höher und meist ist sie nur zweispurig.
Warum da so ein Unterschied so ist ?
Keine Ahnung
07.09.2022
Das kenne ich auch,wenn ich nach Dänemark fahre bzw. nach Hamburg zurückfahre. Südlich der Grenze geht der Stress los. Wenn ich mit 140km/h ein Auto überhole, kommen immer wieder die Knalltüten mit 180+km/h, fahren so dicht auf, dass man das vordere Kennzeichen nicht mehr sieht.
07.09.2022
So lange die Transporter so wenig Zeit haben, werden sie weiter rasen.
Ich bin froh, das es hier in Norwegen relativ gemütlich auf den Straßen zugeht, wenn ich dann 1-2 x im Jahr in die Nähe von Oslo komme, wird's für mich stressig, dort kann man teilweise 130 fahren, was ich vielleicht 5 Minuten ausnutze, um dann wieder langsamer zu werden.
Sobald ich in Deutschland auf einer Autobahn ohne Begrenzung bin, fühle ich mich nur noch unbehaglich ob der Raser.
Ich bin froh, das es hier in Norwegen relativ gemütlich auf den Straßen zugeht, wenn ich dann 1-2 x im Jahr in die Nähe von Oslo komme, wird's für mich stressig, dort kann man teilweise 130 fahren, was ich vielleicht 5 Minuten ausnutze, um dann wieder langsamer zu werden.
Sobald ich in Deutschland auf einer Autobahn ohne Begrenzung bin, fühle ich mich nur noch unbehaglich ob der Raser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2022
Hauptsache die Transporter und Klein LKWs rasen was das Zeug hält :o/
Sehe ich jeden Tag. Solange der Arbeitgeber den Sprit zahlt...
Sehe ich jeden Tag. Solange der Arbeitgeber den Sprit zahlt...
Wer Sprit sparen will und was für die Umwelt tun, der fährt einfach nur 100/ 110km/h.
Wenn die Benzinpreise weiterhin so in die Höhe schießen, kann sich eh nur noch ein bestimmtes Klientel schnell fahren leisten, bzw überhaupt noch Auro fahren.
Aber die könnten sich auch einen Tesla leisten 😎😏
Wenn die Benzinpreise weiterhin so in die Höhe schießen, kann sich eh nur noch ein bestimmtes Klientel schnell fahren leisten, bzw überhaupt noch Auro fahren.
Aber die könnten sich auch einen Tesla leisten 😎😏
06.09.2022
Haha, Tempolimit in Deutschland. 🤣
Theoretisch darf man schnell fahren, aber praktisch geht nicht mehr viel.
Baustellen ohne Ende. Brutale Sperren über Monate.
Der LKW Verkehr ist ein permanentes Risiko.
Die fahren einfach raus und überholen dann über viele Kilometer.
Wenn du dann mit über 200 km/h daher kommst, dann glühen die Bremsen.
Mit 150 - 170 Reisegeschwindigkeit geht es sich irgendwie noch aus.
Ich habe es heute bis Regensburg gut hin bekommen.
Theoretisch darf man schnell fahren, aber praktisch geht nicht mehr viel.
Baustellen ohne Ende. Brutale Sperren über Monate.
Der LKW Verkehr ist ein permanentes Risiko.
Die fahren einfach raus und überholen dann über viele Kilometer.
Wenn du dann mit über 200 km/h daher kommst, dann glühen die Bremsen.
Mit 150 - 170 Reisegeschwindigkeit geht es sich irgendwie noch aus.
Ich habe es heute bis Regensburg gut hin bekommen.
03.04.2022
Vielleicht braucht man ja auch kein Tempolimit im herkömmlichen Sinne.
Einfach Maut einführen und an die Geschwindigkeit koppeln, wer schneller fährt, bezahlt auch mehr.
Man wird staunen, wie langsam manche dann fahren können.
Technisch dürfte das kein Problem sein. Siehe "Sektion Control" in Österreich.
Einfach Maut einführen und an die Geschwindigkeit koppeln, wer schneller fährt, bezahlt auch mehr.
Man wird staunen, wie langsam manche dann fahren können.
Technisch dürfte das kein Problem sein. Siehe "Sektion Control" in Österreich.
14.03.2022
So sehe ich das auch. Dann würde man Sprit sparen, damit der Umwelt dienen. Ein kleiner Beitrag einzelner aber ein großer im Gesamten.
14.03.2022
Ich sehe es wie Rudi, dass man zumindest auf der/den linke(n) Spure(n) das Tempolimit nicht auf 100 oder 120 setzen sollte sondern vielleicht erstmal auf ~150.
Denn ich denke, keiner "muss" auf der linken Spur unbedingt über eine längere Strecke 200+ kmh fahren (auch wenn es möglich ist), denn letztendlich macht es am Ende bei Strecken unter 300km eh keinen großen zeitlichen Unterschied, ob man 180 oder 140 fährt (man spart dabei je nach Verkehrslage vielleicht 20 Minuten (braucht für die 300km also etwas über 2 Stunden, anstatt 1 Stunde und 40 Minuten), hat dabei aber locker 40-60% mehr Spritverbrauch).
Denn ich denke, keiner "muss" auf der linken Spur unbedingt über eine längere Strecke 200+ kmh fahren (auch wenn es möglich ist), denn letztendlich macht es am Ende bei Strecken unter 300km eh keinen großen zeitlichen Unterschied, ob man 180 oder 140 fährt (man spart dabei je nach Verkehrslage vielleicht 20 Minuten (braucht für die 300km also etwas über 2 Stunden, anstatt 1 Stunde und 40 Minuten), hat dabei aber locker 40-60% mehr Spritverbrauch).
14.03.2022
Ich bin viel auf der A6 unterwegs, Ost-West Strecke. Bei Kontrollen die oft kurz hinter der Grenze sind, werden viele solcher "Stinker" aufgehalten, teilweise mit chaotischen Fahrzeugen.
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob die ein/durch Reisende LKWs auch den bei uns geltenden Umweltschutzrichtlinien entsprechen. So wie da viele räuchern, könnte ich meinen die fahren mit billigen Heizöl.
Mit freiwillig sinnig fahren, stimm ich Dir zu. Ich fahre selbst meist irgendwo bei 130 rum. Spart einfach Sprit, trotzdem auch mal um zu überholen, oder wenn ich "alleine" bin, bissl mehr.
Drum wenn, dann Tempolimit bei 140-150. Reicht völlig aus.
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob die ein/durch Reisende LKWs auch den bei uns geltenden Umweltschutzrichtlinien entsprechen. So wie da viele räuchern, könnte ich meinen die fahren mit billigen Heizöl.
Mit freiwillig sinnig fahren, stimm ich Dir zu. Ich fahre selbst meist irgendwo bei 130 rum. Spart einfach Sprit, trotzdem auch mal um zu überholen, oder wenn ich "alleine" bin, bissl mehr.
Drum wenn, dann Tempolimit bei 140-150. Reicht völlig aus.
Ähmm, was spricht eigentlich dagegen freiwillig langsamer zu fahren ?
Auf der rechten Spur läßt es sich gut 100 bis 120 km/h fahren. Ich bin jahrelang kleine und langsame Autos gefahren.
Spart gerade auch ziemlich viel Sprit. Und beim Überholen fährt man halt mal kurz 140km/h.🤔
Drängler, Raser und Lichthupen-Nötiger interessiert ein Tempolimit wenig. Die rasen auch mit Bleifuß, wenn es verboten ist. Das habe ich in den NL /B /L oder Polen zu genüge beobachtet.
@Rudi
Hier im Westen fahren fast nur noch moderne Zugmaschinen auf der Autobahn. Die LKWs sehen meist recht neu aus. So richtig alte Dieselstinker sehe ich nur extrem selten. Häufig sehe ich LKWs mit polnischen, Kennzeichen, da viele Speditionen von Polen aus arbeiten.
Sehr häufig osteuropäische Zugmaschinen mit niederländischen Aufliegern. Rotterdam wird hier viel abgefertigt. Köln hat noch einen riesigen Container Bahnhof wo, viel hin und um geladen wird.
Die LKWs aus Südeuropa incl Türkei liefern viele Lebensmittel.
Aber auch von dort sehe ich kaum alte Dieselstinker Zugmaschinen. Die verbrauchen ja auch viel mehr Sprit, daher sind die sicherlich gegen neue sparsamere Zugmaschinen ausgetauscht worden.
Ggf ist das im Osten von Deutschland aber aber anders. Das weiß ich nicht.
Auf der rechten Spur läßt es sich gut 100 bis 120 km/h fahren. Ich bin jahrelang kleine und langsame Autos gefahren.
Spart gerade auch ziemlich viel Sprit. Und beim Überholen fährt man halt mal kurz 140km/h.🤔
Drängler, Raser und Lichthupen-Nötiger interessiert ein Tempolimit wenig. Die rasen auch mit Bleifuß, wenn es verboten ist. Das habe ich in den NL /B /L oder Polen zu genüge beobachtet.
@Rudi
Hier im Westen fahren fast nur noch moderne Zugmaschinen auf der Autobahn. Die LKWs sehen meist recht neu aus. So richtig alte Dieselstinker sehe ich nur extrem selten. Häufig sehe ich LKWs mit polnischen, Kennzeichen, da viele Speditionen von Polen aus arbeiten.
Sehr häufig osteuropäische Zugmaschinen mit niederländischen Aufliegern. Rotterdam wird hier viel abgefertigt. Köln hat noch einen riesigen Container Bahnhof wo, viel hin und um geladen wird.
Die LKWs aus Südeuropa incl Türkei liefern viele Lebensmittel.
Aber auch von dort sehe ich kaum alte Dieselstinker Zugmaschinen. Die verbrauchen ja auch viel mehr Sprit, daher sind die sicherlich gegen neue sparsamere Zugmaschinen ausgetauscht worden.
Ggf ist das im Osten von Deutschland aber aber anders. Das weiß ich nicht.
14.03.2022
Die Maut kommt noch dazu, wobei die Einnahmen fast komplett für den Betrieb drauf gehen.
Mich würde mal interessieren. In wieweit die LKWs, gerade aus Osteuropa, unseren Umweltvorgaben entsprechen.
So wie viele am dampfen und räuchern sind, kaum vorstellbar das da z. B. Rußfilter arbeiten.
Da könnte man richtig was fürs Klima bewirken.
Mich würde mal interessieren. In wieweit die LKWs, gerade aus Osteuropa, unseren Umweltvorgaben entsprechen.
So wie viele am dampfen und räuchern sind, kaum vorstellbar das da z. B. Rußfilter arbeiten.
Da könnte man richtig was fürs Klima bewirken.
Die Einahmen der KFZ Steuer Jährlich, beträgt rund 9,4Mrd € Stand 2020. Leider sind die Einnahmen aus der KFZ Steuer nicht zweckgebunden für den Bau und Erhaltung des Straßennetzes. Wie eben alle Steuereinnahmen dienen sie als allgemeine Haushaltseinnahmen für die Deckung aller Ausgaben. Und das ist das Hauptproblem. Dann bräuchten wir uns auch nicht über Tempolimit zu unterhalten und wie schlecht die Straßen sind. Zumindest sehe ich es so. 😉
14.03.2022
Dann Vergleich mal die Anzahl der Dreispurigen Autobahnen. In Deutschland versucht man ja die Haupt Nord-Süd, Ost-West Strecken überall Dreispurigen auszubauen. Da fährt man, natürlich nicht zur Rushhour, wesentlich flotter, als auf zwei Spuren.
Nehme mal an, daß Du genug und viel zu unterschiedlichen Zeiten die Strassen Situationen kennst.
Das die Autobahnen so kaputt sind, liegt wohl mehr an den Schwerlastverkehr, der hat bekannterweise um ein vielfaches der letzten Jahrzehnte zugenommen was zu vielen Tempolimit geführt hat.
140-150 kmh wäre eine gute Alternative.
Nehme mal an, daß Du genug und viel zu unterschiedlichen Zeiten die Strassen Situationen kennst.
Das die Autobahnen so kaputt sind, liegt wohl mehr an den Schwerlastverkehr, der hat bekannterweise um ein vielfaches der letzten Jahrzehnte zugenommen was zu vielen Tempolimit geführt hat.
140-150 kmh wäre eine gute Alternative.
14.03.2022
Interessant, dass unsere Autobahnen ganz anders ausgelegt sind, wusste ich garnicht. Wie macht sich das bemerkbar?
Wenn ich mir die teilweisen Rillen durch den Schwerverkehr so anschaue oder die vielen Schäden und maroden Brücken, könnte man auf französischen oder spanischen Bahnen viel ungefährlicher schnell fahren. Aber man darf es nicht und es funktioniert dort trotzdem. Auch auf den mautfreien Strecken.
Wenn ich mir die teilweisen Rillen durch den Schwerverkehr so anschaue oder die vielen Schäden und maroden Brücken, könnte man auf französischen oder spanischen Bahnen viel ungefährlicher schnell fahren. Aber man darf es nicht und es funktioniert dort trotzdem. Auch auf den mautfreien Strecken.