Das Selbstbewusstsein unter uns Frauen

in „Persönliches“

Zu diesem Thema gibt es 78 Antworten

In einer Zeit, wo Komplimente zerpflückt werden, ob nicht etwa eine Beleidigung oder sexuelle Belästigung dahinter steht, finde ich solche Botschaften verwirrend.

Von Frau zu Frau
Du siehst heute toll aus.
Und sonst sehe ich wohl hässlich aus...
Fehler: das Wort HEUTE

Deine neue Frisur steht dir gut.
Die alte Frisur stand mir wohl nicht....
Fehler: das Wort NEUE

Hey, du hast ja toll abgenommen. Das sieht gut aus.
Findet den Fehler selbst!

Von Mann zu Frau
Das Kleid steht dir wirklich gut.
Du hast mich mit deinen Blicken taxiert, das ist übergriffig.

Ich mag dein offenes und sympathisches Lachen.
Du hälst mich wohl für 'offen' und leicht zu kriegen.

Schicke Bluse.
Du hast doch nur auf meine Oberweite geguckt.

Was im Rahmen der metoo Kampagne alles als sexuelle Belästigung bezeichnet wird, ist manchmal lächerlich. In den USA wird es heutzutage so definiert: Everything that makes you feel uncorfortable, even compliments. (Alles, was dir unangenehm ist, selbst Komplimente.)
Wenn ein Mann, der nicht mit der Frau verpartnert ist, ihr ein Kompliment über ihr Aussehen macht, wird das als sexuelle Belästigung gesehen - und kann angezeigt werden. Und wird dann auch juristisch verfolgt.

Zur gleichen Zeit gibt es Werbekampagnen wie diese hier von Mary Kay, die (zumindest vordergründing) das Selbstbewusstsein der Frauen mit Komplimenten stärken möchten (vorausgesetzt, sie sind korrekt geschminkt mit den richtigen Produkten). Auf der einen Seite ein wirklich gut gelungener Werbefeldzug - auf der anderen Seite wird er Frauen noch mehr verunsichern - oder Männer als Monster verurteilen.

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich die heutige Gesellschaft nicht verstehe.

Zum Thema Selbstbewußtsein der Frau habe ich gerade was gelesen und mir dann anschließend angesehen bei youtube. Ein paar Mädels aus Hamburg haben sich zusammen getan und machen Heidi Klum und ihrer ganzen Schrottshow eine Ansage. Das fand ich wahnsinnig toll, mutig, stark, intelligent, kleine Heldinnen für mich ;-) Mädels in so jungen Jahren die schon aufstehen und sagen das sie nicht nur auf die Optik reduziert werden wollen und so viel mehr sind. Ich hoffe das dieser Ruck, diese Welle weiter geht, wozu ich auch die metoo und die "nobody`s doll" Bewegung zähle. Mädels die zusammen stehen, geschminkt oder ungeschminkt, sexy oder leger gekleidet, dünn oder dick, jede so wie sie ist und sich wohl fühlt, einfach frei und unbeschwert von Zwängen, zu engen unsichbaren Korsettes. Eine Stimme kann vielleicht unterdrückt werden, aber nicht wenn viele zusammen halten und für einander eintreten.

https://www.youtube.com/watch?v=_ErDdw5jowA

„Dorsten“ (Pseudonym)

Ich hatte mal nen Thread eröffnet zum Thema "Das ist toll an mir.." oder so ähnlich.
Der war ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden und kaum Jemand erwähnte optische Vorzüge :)

„Wachtberg“ (Pseudonym)

Seufz....ja. Stimmt. Ich erinnere mich.
Sollten alle wohl etwas mehr üben.

Das könnte Dich auch interessieren