Was ich heute zu Mittag hatte "Nur mit Bild Edition"

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 3829 Antworten

„Erding“ (Pseudonym)

Danke, das freut mich aber @ 🍎 Ich bin ein Apfel 🍎 - hier das ganze Rezept. Das Ergebnis ist so ein bisschen Shepherd's pie-artig, aber vegetarisch und mit Kartoffelscheiben, statt Kartoffelbrei.

Überbackenes Linsengemüse mit Kartoffelhaube
Menge: 2 Personen, ca. 45 Minuten

1 Knoblauchzehe
1Zwiebel
1 Karotte
1 rote Paprika
100 g Champignons
50 g Blattspinat
frische Petersilie
230-50 g braune Linsen (entweder vorkochen, oder aus der Dose)
1 grosse Kartoffel
etw. gekörnte Brühe (1 TL)
Gewürzmischung „Mediterraneo“ (Spicebar)
oder
Rosmarin, Chili, Thymian, Oregano
1 EL Tomatenmark
1 EL Sojasoße
1 TL Senf
100 g geriebener Käse
75 g Crème fraîche
Salz Pfeffer, Worcestershiresauce, eventuell etwas Tabasco

Backofen auf 200-220 °C Ober-/Unterhitze vorhizen . Zwiebel, Karotte und Paprika klein würfeln. Champignons je nach Größe vierteln oder achteln. Braune Linsen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, bis es klar hindurchläuft. Petersilie hacken.
Ungeschälte Kartoffel in 0,5 cm breite Scheiben schneiden.

In einem großen Topf Zwiebelwürfel, Karotten- und Paprikawürfel zum Schluss und Champignonviertel zugeben und anbraten. Knoblauch dazupressen.

Braune Linsen und Gewürze mit in den Topf geben und mit 200 ml heißem Wasser ablöschen. Tomatenmark, Sojasoße, Senf und Gemüsebrühe zu den Linsen geben und mit Salz und Pfeffer, sowie nach Geschmack mit Worcestershiresauce und wer mag etwas Tabasco abschmecken. Anschließend Babyspinat und drei Viertel der gehackten Petersilie untermischen.

Linsengemüse abgedeckt ein paar Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Gemüse mit 75 g Crème fraîche vermengen und in eine Auflaufform geben, Kartoffelscheiben in einer Schicht darüberschichten, sie sollten sich nicht überlappen und mit Butterflöckchen bestreuen. 25 – 35 Min. backen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann den Käse drüberstreuen und überbacken lassen (eventuell mit der Grillfunktion des Ofens).

Mit restl. Petersilie bestreuen und mit einem Klacks Crème fraîche geniessen.

„Erding“ (Pseudonym)

Himmel, bist Du heute wieder schräg drauf, Maximai. Hoffe es geht Dir gut.

„Bad Zwischenahn“ (Pseudonym)

Lecker Frühstück im Bett heute morgen mit Wildlachs, Ei und Kaffee. ;-)

„Erding“ (Pseudonym)

Warmer Linsensalat mit Rucola, Granatapfelkernen und Zitronendressing mit Süßkartoffeln und Kirschtomaten vom Blech und mit Honig karamelisiertem Feta. 👌 Sonntagsessen, veggie-style.

„Beckum“ (Pseudonym)

Halloumiburger 🍔

„Erding“ (Pseudonym)

Oh Mann, die hätte ich jetzt auch gern 😋bin noch nicht zum kochen gekommen. Ich liebe Linsen-Bolognese. Sieht verführerisch aus.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

"Miss Jenny, lieben Dank für das Rezept, ist schon abgespeichert."

Leider wieder ein Ofenrezept. 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭
Menno. Klingt SO gut. (Und Creme Vega ist als Ersatz gar nicht so schlecht - auch wenn es Gewürze schluckt.)

„Erding“ (Pseudonym)

@Donna plus

Das Gemüse wird doch eh in der Pfanne gemacht - ich glaube ich würde mir da zum Schluss eine vorgekochte Kartoffel in Scheiben drüber legen mit Käse bestreuen (oder Käseersatz) und unterm Pfannendeckel schmelzen lassen ... oder sogar einfach Kartoffeln dazu essen (angebraten oder gekocht) und bei Bedarf mit Käse bestreuen ... so viel anders dürfte das Ergebnis nicht sein.

„Schmallenberg“ (Pseudonym)

Ja, das wäre tatsächlich eine Idee!

Ich hatte sowieso überlegt mir - etwas aus der Ofennot heraus - eine große Pfanne mit schwerem Deckel zuzulegen. Oder auch so ein Cookerdings, mit dem man auch backen kann, aber das ist wieder eine Platzfrage.

Aber große (schwere) Pfanne mit Glasdeckel, das überdenke ich schon länger.

Richtig krustig wird ja Ersatzkäse oder auch Hefeflockenschmelz sowieso nicht, da wäre das überbacken im Ofen vielleicht verzichtbar.

@Küstenblume
Sieht richtig lecker aus.;-)

@Küstenblume
Sieht richtig lecker aus.;-)

„Erding“ (Pseudonym)

Spaghetti mit improvisierter Blitz-Paprikasoße.
War saulecker.

Mal eben auf die schnelle und auch vorbereitet. Hähnchenfilet, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer mit Brokkoli, Petersilie und Garnelen mit bisschen Tütenreis Uncle Ben Curry. Mehr reicht es in meiner Zeit nicht, Aber geil war es trotzdem 😍 Das ist eigentlich meine Leibspeise. Ich liebe Grünzeug in Verbindung mit Garnelen..❤️❤️

„Erding“ (Pseudonym)

Heute gabs bei mir Nürnberger Rostbratwürstchen mit Gurkensalat, Kartoffeln und Gemüse.