Naturkosmetik, Hausrezepte & DIY

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 188 Antworten

Frau Holle, ich habe eine ganze Weile mit Roggenmehl gewaschen.

Was ich als erstes lernen musste: Es dauert, bis man die individuell für sich passende Konsistenz raus hat. Und am besten klappte es bei mir mit jeweils frisch angerührtem Mehl, welches höchstens eine halbe Stunde stand. Mit Vorratshaltung war also bei mir nix.

Ich habe generell nicht arg schnell fettende Ansätze. Leicht ungewaschen sehe ich erst so nach 3 oder 4 Tagen aus (nur so am Ansatz)
Tag 5, 6 und 7 kriege ich mit Trockenshampoo überbrückt, wenn ich ganz pingelig bin und wirklich absolut frisch gewaschen auf dem Kopp aussehen möchte.
Mein Problem sind die eher frizzigen Naturwellen in den Längen.

Mit Roggenmehl gewaschen fühlten sich die Haare gut gepflegt und seidig an, ohne Trockenshampoo, nur mit bürsten hatte ich eine Waschfrequenz von etwa 1x die Woche.
Ich habe manchmal auch 2 Wochen nicht waschen müssen, was die Fettung angeht. Allerdings mochte ich das nicht, weil Haare auch Gerüche annehmen.

Einen Versuch ist es absolut wert.
Ich kann dir zumindest sagen, dass die Haare, auch wenn sie fettig sind, quietschesauber werden.

Ich würde heute sicher auch noch ausschließlich mit Roggenmehl waschen. Da ich aber medizinisches Shampoo wegen leichter Psoriasis auf der Kopfhaut nutzen muss, hat sich das sehr verringert.

Berichte mal von deinen Erfahrungen.

„Teltow“ (Pseudonym)

Ja, danke! Sowas habe ich gesucht, Erfahrungswerte. Ich wollte wissen, ob es den Aufwand lohnt.
Ich habe heute angefangen und nach der Wäsche eine Spülung mit Apfelessig gemacht. Tadellos!
Nun muss ich sehen, was die Kopfhaut dazu sagt.
Danke, @🍎Ich bin ein Apfel🍎!
Trockenshampoo habe ich übrigens ausprobiert und nun steht es hier rum. Der Horror! Es juckt...

@The 14th Doctor, danke für den Link. Interessant waren hier die chemischen Basics. Wie es praktisch gemacht wird, hatte ich mir schon angesehen. Es gibt ja etliche Videos dazu.

„Traunstein“ (Pseudonym)

Habe diese Putzmittel im Alverde Heft entdeckt.
Gibt es für Allzeckreiniger, Bad-Reiniger, zum Spülen und als Glas-Reiniger. Nachgekauft werden muss der Mini-Tab in winziger Papierverpackung der dann in Wasser aufgelöst wird.
Weiß noch nicht genau wann ich wieder zu dm komme und muss auch erstmal meinen Putzschrank inspizieren, wieviel noch da ist, werde sie aber dann bei Gelegenheit mitnehmen, bzw. die Alternative von "Denk mit" der dm-Eigenmarke.

https://blauehelden.de/

Finde das eine geniale Idee. Wie ich dm kenne gibts das dann dort bis in 6 Wochen schon wieder nicht mehr zu kaufen, aber gut ...

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)

Mir gefällt als 3. Punkt besonders: Kopf befestigen und mit voller Power putzen. :)
Werde ich morgen vielleicht gleich mal machen ...

„Traunstein“ (Pseudonym)

Oh, wo ich gerade die blauen Helden sehe - ich habe mir das System inzwischen zugelegt und bin super zufrieden. Es entsteht extrem wenig Müll, der Preis ist klein- und sie funktionieren wirklich prima, die Tabs lösen sich perfekt auf, das Putzmittel funktioniert gut und sie duften nur ganz, ganz wenig, fast neutral (außer der Glasreiniger, aber selbst der duftet im Vergleich zu normalem Putzmittel super wenig) was ich extrem angenehm finde.
Das Spüli kommt aus einem Schaumspender, das ist erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, verhindert aber eine Überdosierung, was ja sonst schnell mal passiert - gerade bei den Spülmittelkonzentraten.

„Laatzen“ (Pseudonym)

Nutzt eigentlich jemand feste Shampoos/Duschgele?

„Traunstein“ (Pseudonym)

Festes Shampoo habe ich genutzt (Lush, von einem Naturkosmetik-Weihnachtsmarktstand und Alverde) - alle drei haben einfach meinen Haaren sichtlich nicht so gutgetan, das von Lush - mehrere Sorten probiert- hat sie sogar strohig gemacht) Alle drei habe ich dann als Seife verbrauchen müssen. Ich habe es mit Absicht mit mehreren Anbietern probiert, weil ich das an sich eine tolle und praktische Sache finde und hoffte eine Sorte zu finden die passt - irgendwie gings aber nicht, leider!
Festes Duschgel habe ich von Lush - das ist eine schöne Sache, man muss es aber zügig aufbrauchen.

„Laatzen“ (Pseudonym)

"Festes Shampoo habe ich genutzt (Lush, von einem Naturkosmetik-Weihnachtsmarktstand und Alverde) - alle drei haben einfach meinen Haaren sichtlich nicht so gutgetan"

Tatsächlich benutze ich nur bei Geschenken Shampoos, sonst wasche ich die Haare mit Duschgel, Shampoos machen nämlich meine Haare alle nicht besser, allerdings viele Duschgele auch.

Ich nutze das feste Duschgel von alverde und von share. Allerdings kann ich so gar nicht bestätigen, dass ein Stück zwei flüssige Duschgele ersetzen würde. Was preislich dann schon echt ungünstig ist.

Ich habe noch keine praktische Lösung. Ohne Seifenschale (geschlossen) löst sie sich viel zu schnell auf und mit ist es eine nervige Pfriemelei, bei der mir das Stück dann auch zwei- dreimal runterfällt.

Wie habt ihr das denn gelöst?
In einem Netz löst es sich wahrscheinlich auch sehr schnell auf, oder?

„Radevormwald“ (Pseudonym)

Es gibt dafür spezielle Seifenbeutelchen aus grobmaschigen Naturmaterialien (Luffa etc.); das funktioniert recht gut. Die Seife in einen alten, zerschubberten Frottee-Waschhandschuh packen, tut es auch.

„Laatzen“ (Pseudonym)

Daran hatte ich überlegt, also Waschlappen, aber der bleibt halt auch ewig feucht => das Stück löst sich schnell(er) auf. Tut es sowieso, finde ich ja preislich schwierig.
Das mit der Luffa erscheint mir sinnvoll, das schaue ich mir mal an, Merci!

Bei dem Angebot aus @Vieldranvieldrins Link kann man auch Sisalsäckchen auswählen ... die wären dann sogar kompostierbar.

Wenn du es mit einem Waschhandschuh probierst, sollte der schon ziemlich "durch" sein, also so, dass man stellenweise die Webstruktur sieht. Nach der Benutzung zum Trocknen aufhängen; klappt bei mir sehr gut ... der bleibt dann auch nicht allzu lange nass.

Meine Famiie benutzt nur noch die selbstgesiedeten Duschseifen/ Handseifen/Gesichts und Haarseifen. Jeder hat seine Säckchen in seiner Farbe an seinem Haken. Funktioniert einwandfrei. Haarseifen sind etwas tricky, weil jedes Haar was anderes mag. Da muss man sich tatsächlich durch probieren was Ölzusammenstellung und Überfettung angeht und ob danach noch sauer "gerinst "werden muss. Beim falschen Produkt sind die Haare "klätschig".

„Traunstein“ (Pseudonym)

Ich nutze das feste Duschgel von alverde und von share. Allerdings kann ich so gar nicht bestätigen, dass ein Stück zwei flüssige Duschgele ersetzen würde

Nee, ich glaube auch, von der Vorstellung muss man sich verabschieden.

Aber die Verderblichkeit der Lush-Produkte nervt mich schon sehr.

Shampoos machen nämlich meine Haare alle nicht besser

Ich habe seit vielen Jahren ein flüssiges Shampoo von Lush, das sensationell für meine Haare ist, das hält auch lange (also damit meine ich sowohl die Ergiebigkeit als auch die Haltbarkeit) leider kann ich das von den festen Shampoos nicht behaupten, deshalb kehrte ich dann zu Cynthia Silvia Stout zurück. Etwas Besseres gibt es für mich nicht und ich wage zu behaupten wirklich alles probiert zu haben. 🙄

Mit Schimmel oder unangenehmem Materialgeruch hatte ich bei den Sisalbeuteln keine Probleme, aber das Aufschäumen war tatsächlich mühsamer als mit dem Waschlappen.

„Göppingen“ (Pseudonym)

Vieldranvieldrin, gibt es für die Schweden-Kräuter-Salbe und die Beldi Hamamseife vielleicht ein Rezept, dass Du mit mir, bzw. uns teilen würdest?

Das könnte Dich auch interessieren