Kurzhaarschnitt - Ja oder nein?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hallo!
Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert und finde den Ansatz nachvollziehbar und einfach zu überprüfen!
Ich hatte über viele Jahre kurze bis sehr kurze Haar, bei meinen Naturlocken einfach das Praktischste!
Seit einem Jahr habe ich mir die Haare aber wieder wachsen lassen und gerade jetzt im Sommer finde ich es mit der Pflege und dem Waschen (und Schwitzen) eher mühsam.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder auf kurz umsteigen soll und da kam mir dieser Test gerade recht.

https://www.liebenswert-magazin.de/steht-mir-eine-kurzhaarfrisur-dieser-test-verraet-es-1511.html?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=Tut%2520mir%2520gut%25202018-08-22&utm_term=tutgut

Bei mir würde es passen...
Wie schaut es bei euch aus?
Wollt ihr auch wieder einmal einen neuen Look ausprobieren?
Kurzhaarschnitt, auch wenn man ev. älter ist?
Wie hilfreich und praktikabel findet ihr diesen Test?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen... :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Witziger Test
Mist! Bei mir passt das Verhältnis nicht. Und ich habe kurze Haare 🙄
Aber von Fotos mit langen Haaren denke ich weiterhin: steht mir gar nicht. Was aber mache ich mit dem Testergebniss? Papiertüte?

Ne, mit ein bissl mehr Ernst: kurze Haare stehen jedem (mit, ohne Pony, gerade oder schräg etc) davon bin ich fest überzeugt. Bei langen Haaren wird es ab einem gewissen Alter schwierig: Haare bis zum Hintern, Du denkst, da läuft ein junges Mädchen, dreht die dich um: und da begrüßt Dich das Gesicht des chinesischen Faltenhundes? (Hier vermutlich nicht so oft, denn die Mehrpfunde sorgen halt auch dafür, das die Fülle die Falten viel besser füllt)
Auch hier: Ausnahmen bestätigen jede Regel. Wenn Du Einzelstückl auch solche Mega-Locken mit ganz langen Haaren hast (denke da an die alte Guhl - Werbung), gehörst Du bestimmt zu der Minderheit die wirklich beides super tragen kann..
Nein. Nur Frauen glauben das es sowas wie "ein ganz süsser Kurzhaarschnitt" gibt. Es gibt überhaupt nur 1. Frau weltweit die mit Kurzhaarschnitt gut aussieht. Maggie O`Connel. Ist leider so.
Ich finde lang praktischer. Morgens um 5 Uhr kämmen Zopf fertig.
@PeppermintPatty
Klar hab ich den gesehen. Und in der Szene im Gericht mit der blonden Langhaarperücke sah Wanda auch gut aus. ;-)

@Hmm..und nun?
Männerfriesen interessieren mich nicht. Ich trug bis zum Bund lang, dann nur noch kurz.
Ja bin für lange Haare bei Männern. Mein Gott aber sowas von
Endlich bestätigt mal jemand, dass ich ein Mann bin.
Ich finde lange Haare im Sommer besser als kurze. Durch das Hochstecken ist nicht so viel Luft zwischen den Haaren wie bei kurzen, daher fühlt sich eine Hochsteckfrisur bei Hitze besser und kühler an. In dem einen Jahr, in dem die Haare wachsen (und bei kleinen Locken dauert es ja etwas länger als bei glatten Haaren) ist es im Sommer besonders lästig und warm, da sie genau im Nacken anliegen. Wenn sie länger sind, liegen sie über den Schultern und es kommt wieder Luft an den Nacken.

Durchhalten und Neues ausprobieren würde ich sagen :-)
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Kurzhaarschnitt.Praktisch schnell gefönt und wie ich fand war der gut geschnitten.Eine Seite etwas länger und man konnte das aufpeppen mit einer Blume oder Spange.
Irgendwann würgt Frau sich ja mal so ein Gummi in die Haare und da sah aus wie ..Kann ich mal ein Pfund Haare haben.
Ich habe sie dann wachsen lassen erst einmal 2 cm..dann wieder 2 cm.Meine Friseurin schnitt nur die Spitzen und jetzt in 2 Jahren fallen sie schon auf die Schulter!
Die werden noch länger das steht fest!
Für mich gibt es keine Altersbegrenzung für lange Haare.
Ich habe in der Nachbarschaft ältere Frauen mit einmal lange graue Haare die immer zu einem ganz tollen Zopf geflochten sind.Die andere Dame trägt sie offen in einen warme braun und es sieht einfach toll aus!
>Ich bekomme die Haare jetzt schon zu einen Dutt zusammen und liebe es.
Im Grunde passen sich die Haare nicht mir an,sondern ich mich den Haaren.
Sind sie kurz fühle ich mich aktiv sportlich ..
werden sie länger weiblicher und gelassener...
Ist einfach so!
Ich hab auch schon kurz und -naja- länger ausprobiert....

Bei mir stellt sich die Frage ob es mir steht einfach gar nicht mehr, ich hab so feine Haare dass sie ab dem Zeitpunkt schulterlang und länger einfach auf eben dieser Schulterlänge abbrechen.
Das sieht dann echt richtig unschön aus, so unten drunter ein paar längere Strähnen und drüber ständig eine abgebrochene Stufe...

Ich habe lange mit mir gehadert so von wegen weiblich wirken- Männer stehn auf lange Haare etc. - aber heute steh ich da drüber- wenn Mann eben zwingend lange Haare sehen möchte und DAS tatsächlich derart wichtig ist bin ich sowieso die Falsche ;-)

...und weiblich fühle ich mich auch ohne lange Haare...

Also bin ich wieder bei Kurzhaarfrisuren angekommen und einfach besser aufgehoben weil das bei mir eben gepflegter aussieht als Zotteln- und abgebrochene Haare sind optisch mE immer zottelig.

Eine Anmerkung dazu: Kurzhaarschnitt ist nicht gleich Kurzhaarschnitt- auch da gibt es Variationen an Länge und Schnitten, es muss ja kein männlich wirkender Bürstenschnitt sein ;-)
Es ist gibt unglaublich tolle Kurzhaarschnitte für Frauen!
Da brauchste aber das passende, markante Gesicht zu. Nase, Wangenknochen, Kinn, Kieferknochen.

Ist bei mir alles zu weich, also bleiben die "sanften Wellen" :D

Generell finde ich bei einem dicken Gesicht oft längere Haare schön. Bilde mir ein, das streckt ein bisschen. Kinnlänge sieht bei mir furchtbar aus. Ein volles Gesicht und dann auf gleicher Höhe naturwelliges, volumiges Haar abstehen. Das geht gar nicht und macht nen riesigen Kopf.*lach

Lange Haare bei Männern können auch sehr anziehend sein! Dann gehören sie aber auch gepflegt. So schulterlange, dünne Zotteln bei Männern finde ich äußerst merkwürdig.
Diese Frage stelle ich mir aktuell auch (mal) wieder....seit Jahren versuche ich immer mal wieder, meine Haare etwas wachsen zu lassen. Sobald aber der in meinen Augen ungepflegtwirkende Übergang da ist, bin ich die Erste, die einen Termin beim Friseur macht :-D So auch jetzt wieder....nachdem mir eine Friseurin einen sooooo raspelkurzen Schnitt verpasste, dass ich 3 Wochen lang nicht vor die Tür ging, bin ich erstmal nicht mehr zum Friseur gegangen. Etwas "mehr" Haar auf dem Kopf ist schon schön, wirkt aber eben auch schnell und gerne zottelig und sieht für mich einfach nicht mehr nach Frisur aus. Nun bin ich wieder an diesem Punkt angelangt und habe für morgen nen Friseurtermin :-) Wenn ein Mann mich deswegen nicht attraktiv findet, so kann ich damit leben, schließlich mag ich auch keine Bärte an einem Mann, egal in welcher Form.
Wichtig ist einfach, dass jeder sich selbst so mag, wie er ist, egal ob Glatze, Perücke, Locken, Zottel oder Mecki :-D
Bei mir persönlich habe ich allerdings festgestellt, dass mir extrem "Ohrfrei" überhaupt nicht steht. Also nie beim Friseur sagen: "Machen Sie mal, ich vertraue Ihnen"....die sind immer ratzfatz mit der Schere und schneller als man gucken kann, hat man nur noch Flusen aufm Kopp.^^
@Marcie
Na ja. Ich habe sie jetzt nur als "Irma la Douce" vor Augen und das würde ich nicht als "Kurz" bezeichnen. Kurz = Ohren frei. So halblanges Bobartiges mag ich schon gern sehen. In Billy Wilders "Irma la Douce" spielt aber auch Tura Satana mit...und die hat die Haare richtig schön. ;-)
@ Feucht von Lipwig
Stimmt, hast recht - in dem Film sind sie länger. Ich kennen sie aus vielen anderen Filmen mit kurzen glatten Haaren, die mir sehr gut gefallen zu ihrem Gesicht.

Ich mochte auch den kurzen Haarschnitt, den Dido mal hatte: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=qC9yhl%2f6&id=903559031899B9FDDCE8F8CD9D81A10C3F475C6D&thid=OIP.qC9yhl_6-0iq4EsWWlSBjQHaJN&mediaurl=https%3a%2f%2fi.pinimg.com%2foriginals%2fa6%2f31%2f71%2fa63171de46d575faeb3391a354947d6f.jpg&exph=995&expw=800&q=dido+kurze+haare&simid=608034244817388453&selectedIndex=0&ajaxhist=0

Ich hatte meine dunklen Haare auch mal in so einer Länge https://www.youtube.com/watch?v=5VzCSF0lsAc und es war in deutlich kurz besser als in einer längeren Kurzhaarvariante.

Die Erkenntnisse aus dem Link zu Beginn des Threads sind auch meine Beobachtung. Es spielt auch noch eine Rolle, ob das Gesicht länglich ist, wie die Kopfform insgesamt ist, die Haarstruktur und Wirbel sind auch zu beachten. Leider sind meine Haare nicht glatt, das macht es schwierig. Und mein Gesicht ist eben nicht mehr so, wie mit Ende 20 :-D

Aber wenn sie noch etwas grauer sind, lasse ich sicher mal einen schönen Kurzhaarschnitt machen. Vorfreude :-)
Kurz. Hab jetzt alles durchprobiert, aber meine Haare sind so dick und es sind so viele....
Das ist wie Fell, wie ne Heizdecke, wie Filzpantoffeln auf dem Kopf.
Das Gehirn läuft quasi heiß.
Nee, kurz und gut und fertig...
Ich kann optisch beides tragen, meine Haare sind mir aber kurz zu kompliziert und wachsen sehr schnell. Daher lang und länger, bis meine Friseurin sich telefonisch "räuspert". ^^
Ich hab immer Knoten... 😦