Erstes Mal Saune
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
danke euch für eure Tipps..
wird so schnell aber nun doch nichts mit der Sauna :-( meine Begleitung hat abgesagt. Aber irgendwann werde ich eure Tipps bestimmt brauchen. Schönen Abend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Hallo auch von meiner Seite aus.
Was Carlottchen gesagt hat stimmt voll und ganz.
Beim Saunieren musst du unbedingt darauf achten das du viel trinkst. Deutlich mehr als normal üblich. Am besten 2 große Flaschen Wasser mit nehmen und dann vor und nach jedem Saunagang einen guten Schluck trinken. Dann nach dem Saunagang immer gut abduschen und eine kleine Pause machen. Bloß nicht als Anfänger von einer Sauna gleich zur nächsten !!! Mach immer nach jedem Saunagang eine kleine aber wichtige Pause. Gönn dir mal ein Fußbad zwischendurch und geh eine Runde Schei. Dann bringst du deinen Kreislauf dadurch auch in Bewegung und du spürst mehr und mehr wie gut dir das tut.
Kleiner Geheimtip noch: in jeder guten Saunaanlage gibt es große Tafeln wo die Saunaregeln mit Tips und Regeln dran stehen. Hier kannst du dich dann direkt vor Ort auch informieren.!
Und was ebenfalls sehr wichtig ist um gesund Saunieren zu können: achte darauf das du vorher genug gegessen hast, Aber auch wiederum nicht zu voll gefüttert bist.
Wenn du diese wichtigen Regeln alle beachtest, dann wird dein erster Saunatag gleich zum Wohltuenden Wohlfühltag und du wirst sehen: Saunieren macht süchtig, denn Wellnes tut verdammt gut und baut auch hervorragend Stress ab😊😉
In diesem Sinne viel Erfolg und gute Erholung🖒
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2018
alle gängigen Sauna-Regeln und Empfehlungen gibt es zu Gemüge.....

Ich habe als dicke Frau sehr gute Erfahrungen mit Sauna und Wellness gemacht.
Es guckt eigentlich niemand! Und lestern schon gar nicht.
Im Schwimmbad mit Badeanzug fühle ich mich deutlich unwohler und angeglotzter....

Genieße den Sauna-Tag!!!
Ich bin als Kind schon mit regelmäßigen Saunatagen aufgewachsen und bin bis heute ein riesiger Fan.

Ein Tag in der Saunaanlage ist wie ein Urlaubstag und ich bin danach absolut tiefenentspannt.

Schnapp dir Badelatschen, Bademantel und Handtücher und ich bin sicher, dass es dir in freundschaftlicher Begleitung Spaß machen wird und du öfter mal saunieren wirst. :-)

Auf das Trinken solltest du achten. Manchmal "vergisst" man das zwischendurch. Aber in der Sauna ist es wichtig, dass man auf seinen Körper achtet.

Ich persönlich liebe die richtig heiße Sauna und am liebsten in Kombination mit einem Aufguss, bei dem man noch persönlich von den Mitarbeitern angewedelt wird. Wenn die heiße Luft auf den Körper trifft, fühlt es sich an wie 1000 Nadelstiche und es schauert einen kleinen Moment, bevor sich wohltuende Entspannung entfaltet.

Taste dich langsam ran und guck, was du verträgst und was dir gut tut.

Viel Spaß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2018
Ich gehe gerne in die Sauna und kann meist nur an den Tagen wo nicht explizit Damensauna ist. Aber auch ich bin sehr entspannt. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Welche Sauna du am besten verträgst musst du selbst probieren. Ich bevorzuge die 60-Grad-Sauna - die finnischen Saunen mit regelmäßigen Aufgüssen sind mir persönlich zu heftig.

Ganz wichtig: schau dass du tagsüber schon genug trinkst und nimm dir in die Sauna auch genug zu trinken mit. Ich bekomme durchaus 1 1/2 Liter leer. Ansonsten brauchst du ein großes Handtuch um dich draufzusetzen/ draufzulegen, und ich wickel mich zwischen den Saunagängen gern in meinen dicken Bademantel und nutze die Liegen zum Ausruhen. Höre auf jeden Fall auf deinen Körper, denn es ist doch recht anstrengend in der Sauna.

Ansonsten bleibt nur viel Vergnügen und gute Entspannung zu wünschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2018
Danke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
Ich vermute du willst wissen wie es für dich als dicke Frau sein wird?

Korrigiere mich, wenn ich dich missverstehe.

Wenn du die Temperaturen verträgst, sind regelmäßige Besuche in der Sauna das Beste was du machen kannst.

Es ist super für die körperliche UND geistige Gesundheit.

Keine Bange es sind alle Altersklassen und Körperformen vertreten und das ist aus meiner Sicht auch das Heilsame.

Man erhält ein realistisches Bild davon wie Menschen wirklich unter ihrer Kleidung aussehen, ohne Filter, Photoshop und Optimierungsmaßnahmen. Ich finde dass das fehlt im Leben. Körper werden ständig tabuisiert und zu normieren versucht.

Seit ich in die Sauna gehe und FKK mache (anderes Thema), habe ich ein viel entspannteres Verhältnis zu meinem Körper.

In aller Regel ist auch wirklich keine sexuell angehauchte Stimmung in einer Sauna. (Bei Saunaabenden manchmal schon, dann sind aber einfach viele turtelnde Pare anwesend, die sind dann aber alle mir sich beschäftigt 😉).

Will heißen: es gibt kein Glotzen oder Taxieren. Man ist freundlich zueinander und alle wollen sich entspannen.

Je nach Ort und Anlage sind mal einige brünftige Kerle unterwegs, die die Etikette ignorieren, aber daran solltest du dich nicht aufhängen. Unmögliche Leute gibt's überall. Das Personal achtet in der Regel darauf, dass es ruhig und gesittet zugeht.

Geh hin und genieße die Auszeit.
Naja wenn du bisher noch nicht in einer Sauna warst, lass es langsam angehen, sprich nicht zu lange (maximal 10 Minuten) und nicht in die heissesten Zonen gehen (je Höher desto wärmer).
Ansonsten zwischendurch immer mal wieder abkühlen im Wasser und vielleicht auch ein wenig entspannen im Whirlpool oder auf einer Liege, dann wird es sicherlich ein schöner Tag für dich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2018
Hallo,
ich werde bald das erste Mal in die Sauna gehen (einfach mal probieren). Mich nimmt mein bester Freund mit, also wird es eine gemischte Saune.
Tipps, Tricks, Erfahrungen?
Danke für eure Reaktion.

--> Sorry falls es das Thema schon gibt (was ich vermute), ich habs nur nicht gefunden.