Skype - neue Version und Probleme damit...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Falls es wen interessiert, kurz der aktuelle Stand:
Das Problem scheint bei der neuen Version von Skype zu liegen, denn wenn ich das Headset nicht ausstecke und vor dem Gerät sitzen bleibe, das passt alles...
Stecke ich jedoch aus und die Verlängerung an - was mit der alten Version nie in Problem war - bekomme ich sofort die zwei Fehlermeldungen!
Erst wenn ich das ursprüngliche Headset wieder eingesteckt habe, geht auch das Telefonieren über Skype wieder. Anders "erholt" sich das System leider nicht!
Aber es ist auch eine Bestätigung, dass das Headset fehlerfrei ist.

Als nächsten Versuche haben wir geplant, gleich zu Beginn die Verlängerung anzustecken und ich muss dann halt mit dem 10m-Kabel (das aktuell stolperfrei in der Höhe verlegt ist), vom Pc ins andere Zimmer wandern... Mal sehen, ob es dann klappt! Es wäre zumindest eine gute Lösung!

Aber so wie es aussieht, gibt es mit der neuen Version eh auch einige Probleme, denn inzwischen gab es schon 2 Updates...
Danke für euren Input und liebe Grüsse! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Seltsam, wenn es nicht so plötzlich zusammen mit der Installation der neuen Version aufgetrten wäre, würde ich fast auf ein kaputtes Verlängerungskabel tippen.

Du könntest mal über die Verlängerung, nur um das auszuschließen, eine lokale Audioaufnahme starten. Unter Windows 10 heißt das Sprachrekorder, ich glaube früher hieß es Audiorekorder. Einfach schauen, ob andere Tools über das Verlängerungskabel noch Ton aufnehmen können. Wenn das der Fall ist, ist es wirklich ein reines Skypeproblem.

Du könntest aber mal überlegen, dir ein Bluetooth-Headset zuzulegen. Die sind kabelfrei.
Danke für die rege Anteilnahme bei meinem Problem...
Jetzt muss ich mich nur noch mit meinem Gesprächspartner noch abstimmen.

maybe: danke für deinen Bericht und die Links, werde ich in die engere Wahl fassen.

☕️ Kaffee-Pause 🍪 : kurz und bündig - danke, wieder eine Sache die ich übers Wochenende ausprobieren werde.

PdT: ja natürlich ist das Headset beim Testanruf angesteckt, nur das Umkoppeln auf die Verlängerung gefällt dann offenbar nicht und ich bekomme 2 Fehlermeldungen. Zudem ging das ja bei der früheren Version immer problemlos.
Die Verlängerung kann ich nicht von Anbeginn einstecken, denn ich begebe mich zum Reden dann in ein anderes Zimmer und das 10 m lange Kabel ist quasi stolperfrei in der Höhe verlegt und muss dort auch bleiben - dort habe ich dann allerdings auch keine Möglichkeit den Pc zu bedienen...

🐈 Cheshire-Cat76 🐈: herzlichen Dank, ich mag solche Aufstellungen, du hast genau meinen Geschmack getroffen! :-)

raimonda: neues Profil, gleiches Problem - aber deinen Gedanken hatte ich auch schon im Lösungsspeicher, trotzdem danke! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
WhatsApp geht auch ohne Smartphone, es genügt eine Festnetz- oder Handynummer (auch ohne Smartphone) zur Verifizierung, wenn man sich einen Android Emulator auf den Rechner lädt. Probiert hab ich es aber selbst nicht.

https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_3168822.html

oder
https://praxistipps.chip.de/whatsapp-ohne-handy-nutzen-so-gehts_46428

siehe hier bei Chip unter Bluestacks, den gibts auch für Windows 7


Füt mich ist WhatsApp im Freundes- und Familienkreis, auch im Kontakt zu ausländischen Zimmervermietern (wie gerade heute nach Irland), als Medium der Kommunikation unverzichtbar. Ich verwende es nur nicht zur Kontaktanbahnung hier bspw. Wobei ich unterwegs die Smartphoneversion und zu Hause die PC Version nutze.

Mit Skype habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, von massiven Rechnerabstürzen bis zur grottenschlechten Kommunikation. Ich nutze es auch nur mehr selten für einen Kontakt, wenn ich im Ausland bin, der wie Du @Einzelstückerl kein Smartphone und auch kein WhatsApp möchte.

Früher gabs ja jede Menge Instantmessenger von Windows Live bis Yahoo. Obs diese noch gibt, weiß ich nicht.

Alternativen zu WhatsApp und Skype gibts einige, manche wurden hier schon genannt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.08.2018
Wechselt zu Tox, ist ein Open-Source Produkt und eh sicherer als Skype.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.08.2018
Der Testanruf funktionierte, aber dann als ich mein Headset wie immer mit der Verlägerung verbinden wollte

....

Ist beim Testanruf das Headset schon eingesteckt? (Ohne Verlängerung?)
Weißt du, ob das Headset eine eigene Soundkarte hat?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.08.2018
@Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe mal gegoogelt und bin hier über einen Artikel von Chip.de gestolpert, welche Alternativen für Skype es gibt mit ihren Pros und Contras. Vllt findest Du/findet ihr zwei da etwas Besseres.

https://praxistipps.chip.de/skype-die-besten-alternativen_12135
Danke für eure bisherigen Beiträge! Ich merke gerade, dass in dem Fall doch offenbar erschwerte Bedingungen vorliegen! ;-)

Bis vor kurzem war Skype für uns einfach ideal, ich habe kein Smartphone und daher auch kein WhatsApp und er ist nicht bei FB :-(
Ich fahre zum Glück noch mit Windows 7, mit dem 10er konnte ich mich so gar net anfreunden ...
Telefon von ihm zu mir und aufstocken geht deswegen nicht, weil er nur ein Firmenhandy hat und unter der Woche nicht daheim ist bzw. in der Firmenwohnung, wo er kein Festnetz hat...
Wenn du Windows 10 benutzt und Skype nach dem letzten Update installiert hast, musst du in Windows den "Apps" erlauben auf deine Hardware zuzugreifen. Ich hatte auch dieses Problem und habe geochst wie eine Blöde, bis ich das herausgefunden habe.
@Einzelstückerl......habe auch schon seit Jahren skype und immer wenn ein neues Up-date kam, hat sich eine Kleinigkeit geändert......und die Aufmachung war auch ab und mal neu, hatte aber nie Schwierigkeiten mit der Telefonie.......
Manchmal funktioniert Skype aber einfach nicht, weil überlastet oder sonstwas.......
Meine Idee wäre, einen neuen Skype-Account einzurichten mit neuer Adresse......und die dann halt an die Skype-Partner weiterzugeben.
Es gibt noch Threema, praktisch ein gehobenes Whats-App, ein schweizer Anbieter...
Facetime gibt es auch, aber nur für Apple...

Viel Glück
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.08.2018
Ich hab von Skype keine Ahnung.
Aber mein Provider bietet eine Flat ins europäische Ausland für nur 5€ monatlich extra.
Vielleicht kann der deutsche Freund einfach aufstocken..??
Ich wurde zuletzt gezwungen, mir die neue Version von Skype runterzuladen und zu installieren, weil sich die bisherige nicht mehr öffnen hat lassen...

Es sei angemerkt, dass ich Skype seit Jahren schon nur am Pc verwende und da gabs bisher keine Probleme damit. Ich war auch der Meinung, dass die bisherigen Einstellungen auch automatisch übernommen werden.
Gestern war dann wieder ein längeres Telefonat mit einem Freund in Deutschland auf dem Programm, aber ich bekam keine richtige Verbindung her.
Der Testanruf funktionierte, aber dann als ich mein Headset wie immer mit der Verlägerung verbinden wollte und mich dank der Verlängerung ins Wohnzimmer begeben wollte, war die Verbindung wieder weg und ich bekam gleich zwei Fehlermeldungen, die offenbar mit der Umsteckerei in Verbindung zu bringen sind.
Wir sind beide technisch nicht unbegabt, aber nach über einer Stunde haben wir es aufgegeben!!!
Wer von euch verwendet auch die neue Version von Skype auf dem PC und weiss da vielleicht einen Rat?

Seit der Aktualisierung ist für mich die Bedienoberfläche sehr gewöhnungsbedürftig und offenbar lassen sich die bisherigen Einstellungen nicht mehr so hinbringen, dass sie wie gehabt funktionieren.
Dass die Hilfefunktion einen auf eine Seite bringt, wo man eine ziemlich miese automatische Übersetzung ins Deutsche vorgelegt bekommt, ist auch so eine Sache, die einem nicht wirklich weiter hilft...

Gibt es eine Alternative für Telefonate über das Internet oder ist man da mehr oder weniger aus Skype angewiesen?
Danke für eure Postings und ein schönes Wochenende!