Bewertungssystem für Beiträge im Forum

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 103 Antworten

Bewertungen oder Likes/Dislikes für Beiträge werden hier in diesem Forum daneben gehen. Wie die Löschfunktion wird dann auch so eine Möglichkeit hergenommen, um Antisympathie gegenüber den Autor zu zeigen.
Halte ich absolut nichts von. So lassen wie es ist. Neutral.

Ich mag die Like Buttons nicht, nicht auf Facebook, nicht auf anderen Plattformen, auf denen kann man darüberhinaus auch noch irgendwelche Emojis gegen Bezahlung verschenken und besonders tolle Likes kaufen und dann einem Schreiber widmen (natürlich nur als vollzahlendes Mitglied, is ja klar)

Wie Kindergarten ist das denn? Es dient einzig dem Zweck der Umsatzgenerierung für den Seitenbetreiber, so sehe ich das.

Und selbst, wenn Björn es kostenfrei einrichten würde, was sagt denn so ein "Like" aus?

... Nimm mich bitte gefälligst wahr, ich finde deinen Beitrag toll, aber für eine Antwort bin ich zu faul. Meine dezidierte Meinung geht dich eigentlich auch nichts an, aber so nen Button drücken, das hat mir gerade Laune gemacht. Was mir an deinem Beitrag gefällt, das darfst du dir übrigens aus den Fingern saugen...

Ich bin dagegen! Wer was zu sagen hat, soll sich die Mühe machen einen vollständigen Satz zu formulieren oder sich in der Kunst des Schweigens üben.

„Emmerich am Rhein“ (Pseudonym)

Den Themenersteller, sollte ebenfalls die Löschfunktion entzogen werden.

„Blieskastel“ (Pseudonym)

Es gibt schon ganz, ganz seltene Fälle in denen "Likes" in Foren sinnvoll sind.
Ich kenne z.B. ein Forum in dem es sowohl einen "Like" und einen "Danke" Button gibt. "Danke" ist für Beiträge die man als besonders hilfreich empfand und da ist es schon gut, wenn nicht unter einem guten Beitrag dann zahllose Postings folgen in denen einfach nur "Danke!" oder "Ganz Deiner Meinung!" stehen sondern der Danke Button benutzt werden und der Thread übersichtlich gehalten werden kann.
In dem Forum geht es aber eben auch ausdrücklich um gegenseitige Hilfe, die Nutzer sind wesentlich homogener als hier und das Forum ist sehr straff moderiert, alleine um mitschrieben zu dürfen, bedarf es einer ausführlichen Vorstellung und einer Freischaltung.

Da ist so eine Funktion hilfreich - in einem Forum wie diesem würde sie sich meiner Meinung nach ungut auf die Stimmung auswirken.