Koblenz
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.07.2021
Hallo Rob..
Ich fahre dort oft hin weil ich da sehr lange gewohnt habe.
Schau Dir die Kirchen an.
In der Altstadt die Liebfrauenkirche mit den Zwiebeltuermen, dahinter gibt es eine kleine Bäckerei die einen wunderschönen kleinen Innenhof hat fuer den Cafe am Morgen oder einen kleinen Zwischenstopp am Nachmittag. Dann die Florinskirche ein paar Gassen weiter schlicht gehalten evangelisch.. Und vor dem Deutschen Eck die Basilika.. Prunkvolle mit einem wunderschönen kleinen Blumenhof dahinter mit Skulpturen der zum verweilen einlaed.

In der Altstadt gibt es mehrere schöne kleine Cafes in denen man auch wunderbar Mittagessen kann. Das Pfefferminzje ist eins davon.

Oder du fährst etwas raus und schaust im Koblenzer Brauhaus vorbei. (Etwas weiter ist Schloss Stolzenfels zu besichtigen) Vom Brauhaus aus hat man den Blick ueber den Rhein beim Essen gegenueber liegt Niederlahnstein mit dem kleinen Schlösschen. Welches auch zu empfehlen ist..man kann nach dem Essen dort auch wunderbar am Rhein spazieren gehen.
Von Lahnstein aus ist es nicht weit bis Braubach, dort kannst du die Marksburg besichtigen. Am Fusse in Braubach kann man am Rhein sowie im Ort auch gut Cafe trinken gehen.

In der Ecke kann man noch Bad Ems empfehlen.Die Emser Thermen kann man glaub ich noch nicht besu hen aber da kann man schoen an der Lahn herspazieren.

In Koblenz ist am Rande des Stadtteils Metternich ein Militaermuseum gegen wenig Eintritt zu Besichtigen. Mit verschiedensten Gewehren, Funkgeschichte, und einer kleinen Halle mit Fahrzeugen der Bundeswehr auch Hubschrauber.
Das Mittelrheinmuseum findest du in Ehrenbreitstein und auf Ehrenbreitstein finden mehrere Ausstellungen im Jahr statt. Informiere dich am Besten mal auf der Seite, denn da gibt es auch ab und an verschiedene Musikveranstaltungen.

Zurück zur Stadt selbst..
Man sollte auf jeden Fall auf den Spuren von Kaiserin Augusta wandeln die sehr gerne dort zu Besuch war. Der Gärtner Lene gestaltete die Rheinanlagen und wenn man vom deutschen Eck am Rhein entlang runter geht vorbei am Pegelhaus, dort kann man günstig ne Schiffrundfahrt machen, am Goerresdenkmal vorbei, dahinter das tolle Schloss, am Weindorf vorbei dann kommt man irgendwann zum Denkmal von Kaiserin Augusta und sieht wo sie ihren Kaffee gern getrunken hat.
Ach da könnt ich jetzt Seiten schreiben..sei nur vorsichtig wenn du ueber die Europabruecke in die Stadt reinfaehrst. Dort befinden sich scharf gestellte Blitzer. Die blitzen auf Punkt 50! Und ein Tipp fuer den längeren Aufenthalt, besorge dir ein Parkticket bei der Stadtverwaltung fuer die Zeit oder schau in der Goldgrube nach einem Parkplatz.. Etwas außerhalb kann man teils 6h oder sogar kostenlos parken. Viiiel Spass in Koblenz💞🌞
Alleine schon durch die Altstadt bummeln ist schön. Die Innenstadt schließt daran an. Es gibt noch zahlreiche Geschäfte außerhalb der üblichen Ketten. Aber auch 2 große Einkaufszentren, wenn man was sucht oder es wie aus Eimern regnet.
Es gibt zahlreiche Parkhäuser. Und die sind auch verglichen mit Köln oder Düsseldorf ziemlich günstig.
Allerdings ist die Straßeführung in Koblenz City ziemlich verwirrend.

Auf die Festung hoch lohnt sich eine Fahrt mit der Seilbahn. Nicht gerade ein "Schnäppchen". Aber auf Ehrenbreitstein oben muß man eh "Eintritt" zahlen, somit lohnt sich das Kombi Ticket.
Der Ausblick über das Rhein- und Moseltal lohnt sich. Absolut.
Vieles der angelegten Grünflächen usw ist noch von der Bundesgartenschau vor ein paar Jahren in Koblenz.
Am DeutschenEck am Rhein ist das Ufer schön und bis zum Schloß Koblenz gibt es zahlreiche Außengaststätten.
Dort liegen auch die Schiffsanleger.
Es gibt zahlreiche kürzere Schiffstouren auf dem Rhein oder der Mosel. Da kann man "alte Burgen gucken" ohne auf die Berge hoch latschen zu müssen
;-)
Und falls du nach Mainz willst ( ist ja nicht soo weit) fährt am Rhein entlang die Mittelrheinbahn bis Mainz oder Bonn/ Köln. Die hält an allen schönen Rheinorten. Man kann auch aussteigen und nach 1 Std in den nä Zug wieder ein...
Mit mehreren Leuten ( bis 5) lohnt sich ein Rheinland Pfalz Ticket. Da fährt man dann den ganzen Tag bei 5 Leuten für nur 10 Euro.

Wünsche dir eine schöne Zeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.07.2021
Unbedingt die Festung Ehrenbreitstein und die dortige Wildvogelwarte, interessant ist auch das DB-Museum Koblenz
In 2 Wochen will ich für ein paar nach Koblenz fahren. Kann mir jemand Tipps geben was man in Koblenz und Umgebung gesehen haben muß?