N'abend ihr Lieben, hat schon jemand ein Hotel gebucht??
LG Lola

Moin, Lucky Lola. Ja, wir sind im B&B Weil. Bahnfahrt ist ebenfalls gebucht. Also auf ins Abenteuer! =)

Sehr cool. Ich bin mental auch so langsam in der Vorbereitung. 😄 Habe rausgefunden, dass es einen Touribus gibt. Ähnlich wie hopp on hopp off in großen Städten, ob sich das für Basel lohnt, werde ich testen. Auf jeden Fall werde ich mitschreiben, was man so für erzählenswert für Fremde hält. 🤣
Und auf meiner Todo-Liste steht endlich die Oldtimerfahrt mit dem Tram. Das ist sehr charmant, aber nur Sonntags und wohl mit Vorlauf buchbar. Wer also am Sonntag noch das Erlebnis anhängen möchte, sollte sich schon mal jetzt kundig machen und reservieren.

Moin, Frau Knubbel. Ich musste gerade bissl grinsen, weil so eine Oldtimer-Tramfahrt gibt es regelmäßig auch in Mainz. Dafür muss ich also nicht extra nach Basel. =) Außerdem reicht es am Sonntag gerade noch für ein sehr gemütliches Frühstück, bevor unser Zug Richtung Heimat geht. ;o)

Ok. Das ist schon klar, dass es nicht einzigartig ist. Aber man sieht ja dann draussen andere Gebäude etc. 😉 War ja nur ein Vorschlag.

N'abend Frau Knubbel,
Sonntags wären wir auch raus, weil wir vormittags abreisen. Aber eine schöne Idee.

Soooo, Zimmer ist gebucht und die Zugfahrt ist auch gebucht. Mai kann kommen.

Ich möchte auch dass Treffen von Knubbel N' Ase etwas in Erinnerung rufen... 😃

Mich würde auch interessieren, ob und ggf. wie die "Vorbereitungsphase" von Frau Knubbel inzwischen vorangeschritten ist. =)

Hallöle. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich melde mich demnächst, muss Mal noch alles zusammenfassen und strukturieren. Aber jetzt ist ja erst Mal Basler Fasnacht. 🎉

Aber vorab:. Ich komme gerade von der Bustour. Diese wird nicht Teil des "offiziellen" Programms sein. Aber ist (beschränkt) empfehlenswert.
Gut:
- 2 h, viele Infos, verschiedenste Themen, Hochdeutsch und andere Sprachen verfügbar, mit Kopfhörern, sodass man meist alles gut hören kann - selbst bei amerikanischen Quasselstrippen um einen rum 🙃
- für den grossen Überblick eine gute Sache
- mit 24 CHF nicht günstig, aber in Schweizer Verhältnissen und im Vergleich zu den immer sehr hohen Preisen bei solchen Bussen wohl OK
Zu bedenken:
- nicht wirklich als hopp-on-hopp-off nutzbar, dazu fahren zu wenig solche Busse, aber als zweistündiger Rundumschlag gut (oder evtl. mit einer oder max. zwei Zwischenstationen)
- Eng! sowohl der Gang als auch die Sitze (nach vorne und auch die Sitzbreite). Ich saß "OKisch", aber jetzt war der Bus auch nicht voll, jeder konnte einen Doppelsitz belegen. Ob ich Freude dran gehabt hätte, wenn er voller ist und ich Angst haben muss, dass ich neben einer fremden Person sitzen muss? - eher gar nicht. Aber ich hab da auch meine Monkitüden. 😉 Ich sag's nur dazu, damit man nicht unliebsam überrascht ist.
- Die ganz schönen, charmanten Stellen Basels (Altstadt, Münster) werden damit nicht erreicht.
Ich denke, wer interessiert ist, kann das gut als Ergänzung in Eigenregie machen. Passt zeitlich auch vor unser Mittags-/Nachmittagsprogramm, wenn gleich der um 11 Uhr genommen wird und man dann nahtlos zum Treffen kommen mag.
Dies wäre "Optional / A". Ihr könnt euch da ja noch kurzschließen. Ich denke, ich werde vermutlich nicht schon um 11 starten, das wird mir dann ein zu langer Tag insgesamt.

"Programm 1" wird ein Sightseeingabschnitt im Tram sein. 13:30 - ca. 16:00. Mit Schneeflöckchens Connections könnte es etwas ganz besonderes werden. Das klabustern wir gerade noch aus.
"Programm 2" bis 18 / 18:30 würde ich noch punktuelle Sightseeingpunkte und/oder Spaziergang am Rhein und/oder Chillen bei einem Rivella vorschlagen. Ich glaube hier können wir uns auch gut aufteilen. Je nach Interessen, Wetter und Energielevel/Fitness. Das müssen wir vermutlich auch gar nicht vorab ausmachen sondern findet sich im Gespräch vor Ort.
"Programm 3" wäre dann gemeinsames Abendessen.
Genauere Infos kommen wie gesagt noch zu dem offiziellen Teil. Aber auch nicht alles hier im Forum. 😌

"Optional / B" wäre noch Museenbesuch(e). Falls ihr euch da noch finden wollt, könnt ihr ja allgemeines Interesse hier im Forum kund tun.

Und schliesslich noch "Optional / C". Bars, Pubs, Bowlen, Tanzen oder was auch immer ihr euch noch vorstellen könnt nach einem langen Tag. 😉

Wichtig wäre zu wissen, wer bei dem "Programm 1" / Sightseeing mit Tram, dabei ist. Aus organisatorischen Gründen ist die Maximalanzahl 13 Leute. First come, first serve.
Und natürlich wäre auch sonst gut zu wissen, für wie viele Leute reserviert werden soll. Daher meldet euch bitte, woran ihr Interesse habt. Ausgefeilte Infos gibt es dann noch.

"Optional / D" fällt mir noch ein: Es gibt auch tolle geführte Stadttouren zu verschiedensten Themen in Basel. Da die aber sehr vorgegeben sind vom Laufpensum her, hab ich sie nicht für uns als Gruppe in Betracht gezogen. Die Fusstüchtigen können sich da aber sicher zusammen tun und noch was auf die Beine stellen (haha).

Programm 1, 2, 3
Optionen A und C, bezüglich A starte ich vom erwähnten B&B in Weil am Rhein
*meld*

Knubbel N. Ase - Programm 1,2,3 spontan evtl Opt A B C am FR/SO
rk76des - Programm 1,2,3, Opt A C
schneefloeckchen - Prg 1,2,3 - Optionales spontan

Oh wow ... das muss ich erst mal in Ruhe sacken lassen! Wahnsinn.
Auf die Schnelle fürs Erste wohl Programm 1, 2 und 3. Im Übrigen muss ich mich erst mit meiner Zweitperson absprechen. Dazu melde ich mich die Tage dann nochmal.
Vielen Dank an dieser Stelle Frau Knubbel u.a. für die Mühe!

Moin, moin zusammen. Mir sind noch zwei Fragen eingefallen, und zwar zum einen: Brauchen wir unbedingt CHF für Basel, oder können wir auch unproblematisch mit EUR zahlen? Welche/s Ticket/s benötigen wir für die Tram? Da gäbe es ja offenbar mehrere Möglichkeiten und aus der Ferne ist das alles bissl verwirrend. ;o)

@Palomina
Danke für die Frage, man ist immer so Euro-verwöhnt 😁
Wer reist denn alles Freitag schon an und ist auch im B&B-Hotel?
Man könnte ja schon Freitag was miteinander in Weil am Rhein essen gehen.

@rk76: Immer gern. Die grauen Zellen sollen ja noch 'ne Weile rotieren, gell?! *lach*
So die Bahn es will, wären wir Freitagnachmittag vor Ort (B&B). Und ja, so bissl was von Weil wollten wir uns auch gern anschauen. Von daher ist die Idee, sich nach der Reise zu einem gemütlichen Abendessen zusammenzusetzen, durchaus charmant. =)

@Palomina
Okay, meine Straßenbahn kommt planmäßig 15:37 Uhr an der Haltestelle Dreiländerbrücke an.
Wenn ich das jetzt auf https://www.tnw.ch/tickets-preise/billette/tageskarte richtig verstanden habe reicht Samstag vormittag ein Tagesticket Basel.

@rk76: Okay, also wir sind "planmäßig" um 13.33 Uhr in Basel SBB. Von da aus noch ca. 1/2 Std. mit der Tram nach Weil. Check-in ist, soweit ich mich erinnere, zwischen 14 und 15 Uhr. Wir sind also Erste! =) Und wir brauchen da schon logischerweise ein Ticket. Aber gut, es lässt sich alles finden und nach Einzelverbindungen habe ich auch extra noch nicht geschaut, weil man sich bei der Bahn eben nie sicher sein kann. Insofern: Lass uns einfach dann vor Ort schauen; bissl Spontanität schadet ja nicht. *grins*

Ohje Frau Knubbel, ich bin sicher dabei. Was und wie auch immer. Ab Weil würde ich Tageskarte 2. Klasse Basel empfehlen. Tramstation in Weil und die Zram hat nur 2. Klasse. Dann kann man mit der Tram in der Stadt so viel fahren wie man will. Ich gehe davon aus das wir auf dem Stadtgebiet/Innenstadt bleiben.
Ich fahre in ca 1 Woche nach Weil und kann mir den Automaten mal genauer ansehen, wie man da bezahlen kann. (Da er in Weil steht vermute ich Euro) (vielleicht weiß Frau Knubbel was der Automat akzeptiert?)
Man kann sich mit Kreditkarte in Basel bezahlen. Kleinere Stände oder Geschäfte eher Bargeld. Aber seit C... geht fast überall Kreditkarte. Man kann aber in größeren Geschäften mit Euro Bargeld bezahlen, nur das Retourgeld ist dann CHF und keine Euro.
Ich würde schon raten evtl etwas CHF zu wechseln und dabei zu haben. Bei all den Kartenzahlungen geht ja auch Bearbeitungsgebüren weg. Auch frage ich mich gerade wie viel Geld man dann überhaupt braucht. Schwierig.
Am nächsten Samstag ist der Freiburg Stammtisch und ich vermute die kommen auch. (Ich werde da nachfragen) .