Selbstbehauptung / Selbstverteidigung für mollige Frauen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2021
Denke nicht, dass es spezielle Angebote für Mollige braucht. Nicht soviel nachdenken (bin ich zu dick/dünn/groß/klein?), einfach Kurs/Verein suchen, hingehen, loslegen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2021
@Engel: Klingt gut. Ein Beispiel, das hoffentlich vielen Mut macht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2021
Hey, es war wirklich eine tolle Erfahrung für mich, das ich keinen (Fett-)Schutzpanzer brauche, um mich verteidigen zu können.
Ich wurde auch nicht angegriffen. Es gab nur auch Übungen, wo keine gedacht hätte, dass sie auch mit mir funktionieren.

Als Dummy hätte ich mich auch nicht benutzen lassen. 😋
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2021
@Engel: Schön zu lesen. 😊Aber ich glaube, nicht nicht jede möchte der „Feind“ sein, an dem die übrigen Teilnehmerinnen üben…
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2021
Ich war schon mal in einem Kurs und da die einzige Dicke.
Die Trainerin war sehr froh über meine Teilnahme. Ich war nämlich praktisch der "Feind".
So konnten die zarter gebauten Frauen am eigenen Leib erfahren, das Selbstverteidigung keine Frage der Kraft, sondern der Technik und der Geisteshaltung ist.
Eine wichtige Erkenntnis für alle. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2021
@Teja: Klar, geht es nicht um Sportlichkeit und Figur, trotzdem ist die Hemmschwelle für mollige Frauen größer. In einer idealen Welt wäre die Figur total egal. Ist sie für viele aber leider nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2021
Es gibt inzwischen ein großes Angebot an Kursen für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen.

Als Selbstbehauptung wird die Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet. Solche Angriffe beginnen bei der Nichtbeachtung, unbedachten Äußerungen, Grenzüberschreitung, Beleidigungen und Mobbing. Durch Haltung, Gestik, Mimik und Sprache sollen Konfliktsituationen entschärft werden. Wenn dennoch Grenzen überschritten werden, setzt die Selbstverteidigung ein.

Was es noch nicht gibt, sind Kurse speziell für mollige Frauen. Das finde ich sehr schade, weil viele Mollige davor zurückschrecken dürften, mit schlanken und (vermeintlich) sportlicheren Frauen gemeinsam zu trainieren.

Eine Freundin und ich haben uns überlegt, das zu ändern. Daher wollten wir mal hören, wie die Resonanz auf so ein Kursangebot wäre. Welche mollige Frau könnte sich vorstellen, an so einem Kurs teilzunehmen? Welche mollige Frau mit Kampfsporterfahrung könnte sich selbst als Trainerin vorstellen?