PC bootet nicht vom USB GruGrub 2.04 Ubuntu
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2022
Es gibt dafür Tools wie smartctl. Für Ubuntu gibt es hier eine Anleitung: https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/disk-check.html.de
Der Bildschirmausschnitt zeigt auch, dass das Tool fsck genutzt werden sollte um das Dateisystem zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Wenn der Rechner noch läuft, ist es geschickt vorher ein Backup der wichtigen Dateien auf einem getrennten Datenträger (USB-Stick, externe Festplatte) zu machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2022
Hallo danke erst mal für die Antwort.
Wie kann man überprüfen ob die Festplatte den Geist aufgibt?
Da steht es ca. in der Mitte der Zeilen,
Corrupted Orndner/Filesystem.

Da hat es wohl ein paar Dateien und/oder Ordner erwischt.
Das ohne wirkliche Linux Kenntnisse wieder hin biegen wird schwer.

So vom Gefühl her hätte ich den Eindruck das sich da die Festplatte langsam verabschiedet. Würde auch zu Deiner letzten Aktion passen, Update = größere Festplsttenaktivität.
Bei angeschlagene Platte ist das dann der Auslöser.

Ich würde mir neue Platte besorgen, Ubuntu neu drauf und dann die wichtigen Daten von der Alten Platte auf die neue übertragen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2022
Das steht dann nach der Option Ubuntu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.01.2022
Hallo,
ichhabe mir die schier unauflösliche Aufgabe gestellte dieses Problem selbst zu bewerkstelligen .
Also nun zum Problem : Vor langen Monden kaufte ich einen Pc mit der Bezeichnung HP Desktop Mo1 - F000 ng AMD Ryzen 3, 512GB U. 8 GB .
Nur mit Freedos Gnu Grub 2.04

Irgendwie gelang es mir Ubuntu 19.04 aufzuspielen.Das lief soweit auch ganz gut,wenn die neue Ubuntu Version geladen wurde gab es immer wohl Probleme aber man konnte sie lösen, bis vor ein paar Tagen.
Meine Vermutung ist Ubuntu wollte oder hatte die neuen Updates heruntergeladen und das war wohl dann doch nicht so gut.

Es fing ganz unspektakulär an , daß Programme aber und an abestürzten oder einfroren.
Dieses Problem wurde stärker und dann vor ein paar Tagen war nur noch die Dos Seite auf mit den Optionen : Ubuntu / erweitere Optionen und UEF I Firmware Setting .Ansonsten passiert nicht mehr viel. Wenn ich mit Ubuntu a oder Optionen auswähle passiert nicht viel und beim Setting komme ich in die Grundeinstellung von Gnu.
Möchte mir jemand helfen? Aber Achtung meine Kenntnisse sind rudimentär