Politiker für grobe und teurer Fehlentscheidungen haftbar machen.
Bundestag verkleinern.
Bürokratieabbau , umfangreich.
Steuerschlupflöcher schließen.
Vermögenssteuer . ( Höhere Sozialabgaben und Vermögenssteuer gab es sogar unter Kohl bei der CDU in den 80igern!!!)
Übergewinnsteuer.
Verbot von Parteien, die gesichert verfassungsfeindlich sind.
Lobbyisten offenlegen und Parteispenden streng limitierten. Parteien sollten nicht käuflich sein.
Beamtentum abschaffen, außer bei einer Hand voll Berufen ( Polizei, Justiz usw)
Alle zahlen ins Rentensystem ein. Rente ist ein Solidarsystem.
Ausbau von Alternativen Ideen und Förderung von Forschung.
Ein gutes Einwanderungsgesetz.
Investitionen in die Bildung.
Och. Da fällt mir noch einiges zu ein 😀
Hast du Interesse, dich in einer Partei aktiv einzubringen ?
Dann kann ich doch gleich zu Darth Vader gehen.. oder zum Teufel ins Team. Ich finde Gemeinde- und Landräte wichtig. Bundesländer sind auch wichtig.. Wegen der Autonomie von zentralistischen Gebilden wie Länder oder der EU. Die EU ist aber sehr wichtig um auf der Weltbühne zu bestehen. Die Parlamente der Staaten allerdings braucht es nicht in einer Union von weitgehend autonomen Gebieten wie Bayern, Luxemburg, Sachsen, Catalunya oder auch die Kanaren. Ich finde auch dass uns in Europa eine einzige Armee schützen sollte. Wir sind erwachsen genug, haben vieles aus der Geschichte gelernt.. ich glaube dass nur eine europäische Union uns weiter bringt.. wie auch immer sie dann heißen wird 🙄 hoffentlich nicht Vereinigte Staaten, denn genau das, also Staaten und Nationen, und die Parlamente wie zB der Reichstag zu Berlin auch sollten komplett aufgelöst werden.
Europa ist die Antwort oder was denkst du?
Ich denke einen europäischen Superstaat nach den Vorstellungen vieler wird es nicht geben. Dazu sind trotz motivierter Nivellierung die einzelnen Staaten, ihr Gesellschaftsmodell und ihre Wirtschaft zu verschieden. Die EU war und ist ein Elitenprojekt, besonders die überstürzte EU-Osterweiterung seit 2004. Die Länder Osteuropas werden auch künftig die Interessen der USA und Westeuropas zu ihren Gunsten gegeneinander ausspielen, dasselbe hinsichtlich Russlands und die EU wird auch künftig nicht mit einer Stimme sprechen. Die Hauptentscheidungen weltweit treffen in erster Linie die Großmächte USA, China und Russland. Und der globale Süden, der an Einfluss gewinnt, wird seine Interessen auch deutlicher machen. Also gilt ohne den noch vorhandenen speziell deutschen Hypermoralismus mit den ewig gleichen Parolen des Vergleiches der Geschichte Handel mit allen ohne sich auf eine Seite festzulegen. So funktionierte Politik und Wirtschaft schon immer und wird das auch zukünftig tun abseits der Vorstellungen der selbsternannten Weltverbesserer von "Unsere Demokratie". Es gab in Deutschland zur Euroeinführung nie eine Volksabstimmung. Warum wohl? Sie wäre höchstwahrscheinlich anders ausgegangen als von oben gewünscht. Einerseits werden Entscheidungen, die länderübergreifend sinnvoll sind wohl auch künftig in Brüssel beschlossen, anderseits bekommen die einzelnen Staaten wieder mehr Autonomie zurück.
Was machst du heute an dem schönen Tag?
Mir blödes Gesülze von jemandem anhören, der sich eine bessere, gerechtere Zukunft auf einem bewohnbaren Planet nicht einmal mehr vorstellen kann. Wenn die Zukunft der Welt von solchen Hyperegoisten bestimmt wird, dann sieht die Zukunft wirklich düster aus.
Wie machst du die Welt ein Stückchen besser?
Ich fahr einen alten Benziner BJ 2001, sehr sparsam, vom Stromanbieter bekam ich ein Schreiben, dass mein Verbrauch halb so hoch wie der Durschnitt ist. Ich bin bisher nur dreimal mit dem Flugzeug geflogen. Mein ökologischer wie auch Wasserfußabdruck ist vorbildlicher, weit besser als bei vielen Konsumenten des urbanen, akademischen Milieus. Ich amüsiere mich über die Realitätsverweigerung mancher, die Selbstfürsorge, ihre Selbstfindung sehr (zu?) hoch gewichten.
Ich gebe die Frage gern weiter.
Jetzt wirst du zickig, wenn ich in demselben Ton antworte, wie du. Du wolltest doch rumpampen.😄
Ich finde grundsätzlich wir alle sollten gewisse persönliche Freiheiten haben - je nachdem welche uns wichtig sind, aber bei den großen Stellschrauben wie z.B. Energieversorgung, Regeln für Verpackungen, nachhaltiges und regionales Wirtschaften sollte man die richtigen Stellschrauben fürs Klima setzen. Witzigerweise war ja z.B. die durch Corona gestartete Normalisierung von Home-Office extrem gut fürs Klima. Das sind dann so Win-Win-Situationen. "Akademisch" ist übrigens kein Schimpfwort, sondern ein Bildungsweg und Bildung ist was Gutes.
Zu was hast du zuletzt was Neues gelernt?
Ich und zickig? Ach was. 😄
Ich hab Respekt vor allem vor Menschen die die relevanteren MINT - Berufe studierten.
So wirklich neues gelernt momentan nicht, ich hab meine Französischkenntnisse verbessert.
Was würdest gern neu- oder dazulernen?
Bei mir läuft berufsbedingt eigentlich fast immer irgendeine Weiterbildung. Viel mehr schaffe ich zeitlich nicht, außer vielleicht mal dem gelegentlichen Youtube-Video oder Museumsbesuch fürs Allgemeinwissen. Grundsätzlich gibt es ganz wenig, was mich so gar nicht interessiert. Versuche mir eine gesunde Neugier zu bewahren.
Was war deine Lieblingsserie in der Kindheit?
Das A-Team, Knight-Rider, Miami Vice
und keine Serie aber bis heute die Filme von Bud Spencer und Terence Hill.
Was hat dich zuletzt am meisten überrascht?
Dass ich noch immer bei Rubensfan bin.
Findest du es nicht auch frech, heute von einem schönen Tag zu sprechen?
Naja, in Paris zB unter all den Zinkdächern, da sterben gerade Leute.
Ne überhaupt nicht, nur weil ich mich freue lass ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn ich mir ständig Gedanken machen würde was irgendwo nicht gut ist wo anfangen, wo aufhören. Ich genieße die Sonne und gut ist unabhängig der Moralapostel.
Was hast du heute gemacht?
Bis 17 Uhr gearbeitet und jetzt bin ich bei meiner Familie
Die Frage gebe ich weiter
Habe heute Urlaub, war mir zu heiß zum Arbeiten. Bin früh (3 Uhr) aufgestanden, habe DInge in und für die Wohnung erledigt u.a. das letzte Teil der Klimaanlage gefunden, das noch gefehlt hat und endlich die Klimaanlage fertig aufgebaut und getestet, von 9-12 hatte ich Besorgungen außer Haus zu erledigen und heute Nachmittag hab ich mich zuhause im klimatisierten Zimmer eingeschlossen und geschlafen. Jetzt werde ich so langsam wieder wach, erledige gerade Kram am Computer und überlege, wie ich das Problem Hunger löse.
Was gibts bei dir bei der HItze zu essen?
Aktuell sehr häufig Fruchtkaltschalen mit Naturjoghurt. Und abends dann etwas vom Grill - Fleischspieße, Grillkäse, Maiskolben und dazu Baguette und/oder Nudelsalat mit viel Gemüse.
Warst du schon mal nachts im See baden?
Ich esse gerade einen großen Döner mit Schafskäse, Peperoni und Chili.
Ja ich war schon ein paar mal nachts im See.
Und geb die Frage weiter.
Nicht im See...bei uns gibt es keinen...aber als wir jung waren, sind wir schon ab und zu mal nachts in den Main...das war schön...im Moment hat er 28° C und es wird empfohlen, nicht darin zu schwimmen, weil die Verwirbelungen die Tiere stören.
Warum dann die Winzer Tag und Nacht ganze LKW voll Wasser rauspumpen dürfen, erschließt sich mir nicht.
Machst du deinen Eistee selbst?
Hab ich schon gemacht aber am liebsten trink ich viel Wasser pur.
Trinkst du immer ausreichend Wasser?
Ja, immer mindestens 2 Liter täglich - momentan natürlich deutlich mehr
Was tust Du, um bei der Hitze besser schlafen zu können ?
Auf nä Woche hoffen 😇🙄🥵
Wenn es heute Nacht unter 28 Grad geht, alle Fenster aufreißen und auf ein paar Grad Abkühlung hoffen.
Vllt habe ich Glück, da wir sehr viele Bäume und Büsche um uns herum haben. Oder es geht etwas Wind.
Der Ventilator läuft den ganzen Tag und auch Anfangs noch nachts.
Hast du Tipps ?
Ja...aber wahrscheinlich ist es dir nicht neu. Versuche mal, deine Beine und Füße zu kühlen...den Ventilator auf Beine und Füße blasen lassen. Mit kalten Füßen und Beinen kannst du nicht schwitzen.
Es ist das gleiche Prinzip wie im Winter...sind die Füße warm, frierst du nicht.
Wie viel hast du heute getrunken?
Bestimmt 5l...draußen bewegt, danach drinnen selbst mit Klima noch 32/33 Grad
Darf man 30 Grad Wäsche bei 40 Grad aufhängen? 😉
So wird das im Süden von Bella Italia praktiziert, also ja man oder du darfst.
Hast du einen Wäschetrockner?
Nein, habe ja einen Balkon..
Hast du einen Balkon?
Ich habe 2: einen Nordost- und einen Südwest-Balkon
Gehst Du heute schwimmen ?
Nein. Ich bin gestern spontan bei Radtour in Rhein zur Abkühlung. Viel zu warm.
Wo bist du ganz spontan im Fluss oder See schwimmen gewesen ?