Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 6515 Antworten

Freier Wille würde für mich bedeuten, dass ich komplett alles meinem Willen unterwerfe(n kann) und natürlich alle anderen auch. Das Chaos wäre perfekt. Der freie Wille ist kein freier Wille im o.a. Sinne, sondern kann nur Teil einer festgelegten Ordnung sein. Die daraus resultierende Freiheit, einen begrenzten, freien Willen ausleben zu können gehört dann dazu.
Es ist also kompliziert...

Ich gebe diese interessante Frage gerne nochmal weiter.
Zitat Rosi:>>Was denkst du? Haben wir Menschen einen freien Willen oder ist das für dich auch so eine Sache, die sehr kompliziert ist?<<

Der Mensch hat prinzipiell einen freien Willen, im Optimalfall unter der Prämisse die Freiheit des Einen endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt. Anders Tiere, die instinkt-, trieb- und reizgesteuert handeln. Im Tierreich gibt es keine moralische Schuld. Tiere sind jedoch intelligenter als bislang angenommen, auch Nutztiere unter teils sträflichen Bedingungen der Massenhaltung.

Teja mir fällt gerade nichts ein, deshalb bleibe ich bei der Frage. 😄

Sagen wir mal so, gib den Männern die Freiheit das zu tun was sie wollen, dann sieht es bald so aus wie im Film The Purge.. wenn du den Frauen erlaubst das zu tun was auch immer sie wollen bekommen wir das Matriarchat und das ist genauso schlimm wie das Patriarchat, nur wären wir organisiert im Gegensatz zur Purge Situation.

Was denkt ihr? Sollen wir diese Diskussion umzügeln und mal drei Punkte genauer beleuchten? 1. den Menschen 2. die Freiheit 3. den Willen

Wir sollten erstmal definieren wie Teja vorschlägt.

„Weiße Elster“ (Pseudonym)

Vor Jahren hatte ich mal den Gedanken, ein Handarbeitsgeschäft zu eröffnen.
Bin dann aber drüber weg...

Gebe die Frage weiter