@Bos
Einmal konkret bei beruflicher Neuorientierung
und allgemein seit jeher beim Überwinden von Denkschablonen und immer wieder beim Verlassen der Komfortzone.
Ich lenke die Frage zurück auf den eigenen Willen.
Freier Wille würde für mich bedeuten, dass ich komplett alles meinem Willen unterwerfe(n kann) und natürlich alle anderen auch. Das Chaos wäre perfekt. Der freie Wille ist kein freier Wille im o.a. Sinne, sondern kann nur Teil einer festgelegten Ordnung sein. Die daraus resultierende Freiheit, einen begrenzten, freien Willen ausleben zu können gehört dann dazu.
Es ist also kompliziert...
Ich gebe diese interessante Frage gerne nochmal weiter.
Zitat Rosi:>>Was denkst du? Haben wir Menschen einen freien Willen oder ist das für dich auch so eine Sache, die sehr kompliziert ist?<<
Dann sollten wir vllt erstmal definieren, was wir unter " freien Willen" verstehen 🤔
Was ist erlerntes, vererben, anerzogenes, gesellschaftlich übergestülptes und was ist gänzlich freies Verhalten ?
Der Mensch hat prinzipiell einen freien Willen, im Optimalfall unter der Prämisse die Freiheit des Einen endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt. Anders Tiere, die instinkt-, trieb- und reizgesteuert handeln. Im Tierreich gibt es keine moralische Schuld. Tiere sind jedoch intelligenter als bislang angenommen, auch Nutztiere unter teils sträflichen Bedingungen der Massenhaltung.
Teja mir fällt gerade nichts ein, deshalb bleibe ich bei der Frage. 😄
Sagen wir mal so, gib den Männern die Freiheit das zu tun was sie wollen, dann sieht es bald so aus wie im Film The Purge.. wenn du den Frauen erlaubst das zu tun was auch immer sie wollen bekommen wir das Matriarchat und das ist genauso schlimm wie das Patriarchat, nur wären wir organisiert im Gegensatz zur Purge Situation.
Was denkt ihr? Sollen wir diese Diskussion umzügeln und mal drei Punkte genauer beleuchten? 1. den Menschen 2. die Freiheit 3. den Willen
Wir sollten erstmal definieren wie Teja vorschlägt.
Ich nehme mir die Freiheit, so komplizierte Diskussionen im Moment abzulehnen. Kopf müde. Kopf schlafen.
Für was bist du zu müde?
Ich denke, dazu solltet Ihr ein neues Thema eröffnen, denn hier geht es eigentlich um kurze Fragen und kurze Antworten, eben wie das "reale Flaschendrehen"....
Schon passiert.. offtopic
Wann hast du zuletzt Flaschendrehen gemacht?
Am 02.05.
Freust Du Dich auf dumie Fußball WM ?
Nein, die ist mir egal....und sie sollte nicjt in den USA stattfinden...ist meine bescheidene Meinung....
Was ist deine Meinung.
Ich freue mich auf einen fairen sportlichen Wettkampf gerade in den USA.
Hast du schon mal Handball gespielt?
In der Schule, ich fand aber Basketball und Volleyball besser
Betreibst Du Mannschaftssport ?
Nein, ganz früher mal Fußball F- und E- Jugend.
Ich geb die Frage weiter.
Ich halte es wie Churchill "Sport ist Mord" 😎
Bist oder wärst Du gerne selbstständig und wenn ja, womit ?
„Weiße Elster“ (Pseudonym)
Vor Jahren hatte ich mal den Gedanken, ein Handarbeitsgeschäft zu eröffnen.
Bin dann aber drüber weg...
Gebe die Frage weiter
Nein, wollte ich nie.
Hab im Umfeld gesehen, dass es mehr Nachteile als Vorteile hat.
Wann hast du deinen Sommerurlaub?
Ab Samstag - ich freue mich
Verweist Du diesen Sommer ?
Verreisen tut ich nicht. ( Erst im Herbst)
Verwaisen auch nicht.
Auf den Sommer verweisen auch nicht.
😉🙃🙂🙂
Blöde Worterkennung 😘
Wonach steht dir gerade der Sinn ?
Nach schlafen, ich bin müde 😴
Wonach ist dir gerade?
Ausruhen und Beine hoch.Bin heute 178 km geradelt. 😬
Was kaufst fu regelmäßig im Ausland ?
Lakritze in Dänemark oder den Niederlanden, Käse in Frankreich, Schokolade in Belgien, Klamotten in den USA
Die Frage gebe ich weiter
Kokoskuppeln und Punschkrapfen in Österreich.
Hast Du was aus Österreich Zuhause?
Wurde neulich mit Punschkrapfen/-würfeln angefixt und hab die jetzt auch in Deutschland gefunden
Wie gehts dir heute so?
Nein. Österreich ist nicht in meiner Nähe. Urlaub in Österreich war mein letzter vor über 20 Jahren.
Welches Land hast du zuletzt vor über 20 Jahren bereist ?