Ich gehe der Situation aus dem Weg, bevor es eskaliert.
Kannst du gut Streit schlichten?
Das Streitthema und die Person sollte es mir wert sein. Dann schlichte ich gerne und denke auch, dass ich das gut kann.
Welche Themen vermeidest du beim Small-Talk grundsätzlich?
Politik
Was machst Du gerade ?
Schreibe hier im Thread
Und du?
Freizeit genießen und ein kleines Möbelstück streichen. In den Trocknungpausen aufpassen, dass ich die Farbe nicht in die Tastatur bekomme 😄
Wie entspannt sind deine Nächte?
Sehr - ich liebe es - kein Telefon bimmelt, niemand zwingt einem ein Gespräch auf, himmlische Ruhe, Freiheit zu tun , was man möchte, schlafen, lesen , nachdenken, spazieren gehen (mein Herdi liebte nächtliche Spaziergänge) schöne Musik hören (Kopfhörer) oder Hörbücher, telefonieren (mit Freunden im Ausland, wo es gerade nicht Nacht ist 😉 ) einfach toll.
Bist Du ne Eule 🦉 oder eher ne Lerche 🐦?
Eher so ein Tagestier.
Bis 9h schlafen und um 0h ins Bett.
Kannst du am WE noch ausschlafen oder wirst du von alleine immer zur gewohnten Zeit wach ?
Ich kann ausschlafen
Gehst Du sonntags in die Kirche ?
Nein, noch nie. Wir haben hier 5,7% Katholiken und 11% Evangelen. Wer von denen noch zur Kirche geht ist fraglich. Vor meiner Tür ist eine ev. Kirche, da gehen Sonntags gerade noch zwei Omas rein. Kirche ist hier schon durch. 2050 soll sich das Thema ganz erledigt haben. Es verwundert mich, dass in anderen Bundesländern wirklich am Gründonnerstag Grünes gegessen wird und am Freitag nur Fisch. Stiller Karfreitag mit Tanzverbot, what??? Hier fanden sogar Konzerte statt. Aber hier gibt es ja auch keinen Religionsunterricht. So unterschiedlich ist das.
Gebe die Frage aber weiter.
Wer glauben will und in die Kirche gehen will, soll das tun. Aber niemand muss es ja tun.
Es kommt ganz auf die Region in Deutschland an. Und das sollte man respektieren.
Ganz abschaffen sollte man die Kirchen nicht. Das würde ja gegen die Religionsfreiheit und auch Meinungsfreiheit verstoßen. Also m.E.
Auf der anderen Seite sehe ich, dass Nichtgläubige junge Frauen unbedingt in Weiß in der Kirche heiraten wollen, was ich dann wiederum nicht verstehen kann.
Ich selbst bin keine Christin, zwar evangelisch getauft, aber schon vor Jahrzehnten ausgetreten, zumal ich damals ja auch auf der entsprechenden Stelle im Amtsgericht gearbeitet hatte. War also keine Ämter-Rennerei.
Jedem das Seine, ist meine Lebens-Philosophie.
Wie siehst du dieses Thema?
Da bin ich bei dir. Wer das braucht bitte, jedem seins. Mit dem heiraten hast du Recht aber wer heiratet denn heutzutage noch? Mich erstaunt es nur, immer wieder, wie unterschiedlich die Menschen in einem Land doch leben.
Abgeschafft werden sie nicht aber es ist dann kein Bedarf mehr.
Gebe die Frage weiter
Ich bin mit Anfang 20 ausgetreten. Ich bin eigentlich nur zur Konfirmation, weil ich mir gedacht habe:" .. Mal schauen, ob ihr mir was überzeugendes erzählen könnt". Weil große Geschenke usw waren eh nicht zu erwarten,nur nervige ne Familienfeier😉
Eigentlich hat Kirche und Staat getrennt zu sein. So wie in Frankreich.
Aber hier mischen die stinkreiche Kirchen überall mit, obwohl nur noch 35% der Deutschen sich noch überhaupt zum christlichen Glauben bekennen.
Und diese Geschichte mit:" wir finanzieren Kindergärten und andere soziale Einrichtungen.. " Ist ein Märchen. Die Kirche trägt höchstens 10 % der Kosten. Den Rest zahlen die Kommunen,,sprich wir mit Steuergelder.
Und wenn die Kirche jammert, sie hat kein Geld, ist das gelogen. Alle kirchlichen Gebäude werden nur mit einem Grundstückswert von 1 Euro angegeben ( Steuer), mit der Begründung, daß sie ja nicht verkäuflich sind.
🤬Das Thema regt mich auf.
Es gibt einen Kirchen Kritiker (Carsten Frerk), der den Reichtum der Kirche recherchieren wollte/ bzw hat.
Der wurde zeitweise sogar massiv bedroht.
Ok. Anderes Thema
Blüht bei euch schon die Kirschblüte...
Ja, das Thema könnte, glaub ich, Tage füllen.
Bei mir blühen sie und ich liebe diesen Anblick.
Bist du schon mal getrampt?
Nein, noch nie - würde ich auch nicht wollen
Nutzt Du Uber ?
Nein.
Bist du Infrastruktur mäßig gut angebunden?
Ganz okay ja, aber es würde alles sehr viel länger dauern ohne Auto
Wie ist das Wetter heute so bei dir?
Geht so. Ich habe zwar einen größeren Bahnhof im Ort mit 3 Regionalzügen...
( Wenn nicht gerade wieder Baustelle an den Gleisen ist oder die Ahrflut alles weggeschwemmt hat...)
Aber ich muß erst mal 20 Min zum Bahnhof laufen und später zurück und auch noch den Berg hoch 😫😖
Und wenn dann mal wieder ein Zug ausfällt oder 50 Min Verspätung hat usw, dann wird es sehr nervig. Man braucht immer jemanden, der einen ggf die letzten 12km vor zu Hause mit einem Auto "abbergen" kann.
Zumal Zug fahren auch teuer ist, wenn man kein Deutschland Ticket hat. ( lohnt sich bei mir nicht)
Wenn dann wieder wochenlang Schienenersatzverkehr fährt, ist alles zeitlich völlig unberechenbar.
Der Ort selber bietet in anderen Bereichen aber ne gute Infrastruktur.
Leider hat letztes Jahr das Krankenhaus im Ort geschlossen.
Ist es bei dir mgl den Hausarzt zu wechseln, oder sind alle Praxen voll, bzw nehmen keine neuen Patienten mehr an ?
( meine Hausärztin geht bald in Rente, daher beschäftigt mich das Thema)
Bei uns ist das totale Chaos. Zu wenige Ärzte und die die da sind sind absolut überfüllt und nehmen keine neuen Patienten auf. Die die nachkommen haben nicht unseren Standart. Meine Diabetologin ist Polin. Ich mußte ihr erklären was eine Reha ist. Das kannte sie nicht. Mein Hausarzt, ein Araber, verbietet mir den Mund. Ich solle nur sprechen wenn er fragt. Frauen sind bei ihm Menschen zweiter Klasse. Aber man hat keine Alternative. Und davor hatte ich mega gute Ärzte die, sind inzwischen in Rente 😞. Sobald ich kann bin ich da weg aber man ist ja drauf angewiesen.
Auf was bist du angewiesen?
Manchmal auf Hilfe. Ich hasse es. 😉 Ich hab die Dinge eigentlich gerne in der eigenen Hand. Da weiß man wenigstens, dass es läuft, wenns wichtig ist.
PS: Ich war kurzfristig bei einer arabischen Hausärztin. Die war super. Vielleicht eher auf die Frauen setzen. Dein Hausarzt klingt ja gruselig @Berlinerin2
Bei was hast du zuletzt Hilfe gebraucht?
Ich bin digital überfordert. Formatieren, konvertieren, komprimieren ist für mich zu viel.
Was würdest du gern mehr digital können ?
Ich kann die Basics beim Schnitt von Videos, aber die Software, die ich verwende (DaVinci Resolve) kann wesentlich mehr, dazu die Generierung von Special Effects oder 3D Objekten (Blender), Feinarbeiten in der Audiobearbeitung etc.. Priorisiere ich gerade nicht das zu lernen, würde ich aber gerne können. 😉
Was hast du zuletzt gelernt?
Methodentraining für Mathe und Sprachen mit meiner Nichte. Warum gab's für uns nicht diesen tollen Tricks um's zu kapieren?
Jetzt bin ich angefixt.
Lässt du dich gerne darauf ein, neuen Input für deinen Alltag zu bekommen?
Ja, auf jeden Fall. Ich versuche eigentlich immer dazu zu lernen oder zu entdecken. Glaube, ich fände das Leben auch langweilig sonst. Ich mag Komfort, aber ich brauche auch Input und Interessantes um glücklich zu sein. Bissel was muss immer in Bewegung sein.
Was interessiert dich gerade so richtig, dass du spontan Stunden damit verbringen könntest?
Momentan renoviere ich ein Zimmer mit Dachschräge....und ich will vermeiden, die ganze Wand streichen zu müssen. Also suche ich Alternativen um ein wenig zu mogeln, aber trotzdem ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Da hänge ich gerne Zeit dran!
Recherchierst du lange für dein Projekt, wenn's richtig gut werden soll?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Für Reiseplanungen recherchiere ich tendenziell lange, weil ich dafür unterwegs nicht gerne Zeit investiere, aber bei so Renovierungsprojekten bin ich ein Fan von Pareto mit seinem 80:20 Prinzip, d.h. 80% Ergebnis erreicht man nach 20% der investierten Zeit. Für meine Motivation ist es gut "auch einfach mal anzufangen" und dann weiterzurecherchieren, wenn ich konkret Know How brauche. Als ich unter einer Schräge gestrichen habe, hab ich mit Molotfill Löcher ausgebessert, abgeklebt fürs Streichen mit Rolle (geht ja tendenziell schnell dann), aber danach nochmal mit einem dünneren Pinsel bis an die Kante heran "gemalt". Es mag bessere Methoden geben, sie hat aber funktioniert. 😉
PS: Für Home DIYs und weibliche Plus Size Handwerkerpower hier unbedingt mal reinschauen. https://www.instagram.com/haus_plan_b/ Ich wünschte, ich hätte die Skills und manchmal die Eier(-stöcke) dieser Frau. 💪💪👍
Was ist die wahrscheinlich beste Methode um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, wenn man ein Zimmer mit Dachschräge renovieren, aber nicht die ganze Wand streichen will?