Im Moment gar nicht, weil ich zuviel andere Dinge im Kopf habe, da kann ich mich schlecht konzentrieren.........
Wie gut kannst du dich konzentrieren, wenn irgendetwas Wichtiges ansteht?
Mittlerweile geht das wieder recht gut. Darf nur noch nicht wieder spontan sein aber ich arbeite dran
Bei welchen Dingen im Alltag brauchst Du heute etwas mehr Zeit wie in jungen Jahren?
Bei größeren Putzaktionen
Ängstigt Dich das Altwerden ?
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil, es gibt auch ein paar Vorteile......wenn kein Platz im Bus oder U-Bahn ist, dann steht jemand auf oder jemand lässt mich in der Apotheke oder Supermarkt vor. In Portugal dürfen sich die alten und gehbehinderten Personen vordrängeln, gibt es extra ein Schild an der Kasse......
Würdest du Vorteile im Alter erkennen?
Dass ich nicht mehr arbeiten muss und nicht mehr frühzeitig aus dem Haus muss...das ist eigentlich alles...
Ich gebe die Frage weiter...
Ich denke alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Man wird gelassener, reifer und ruhiger. Kann Urlauben wann man will. Muss sich nicht mit Kollegen einigen. Wird Omi und hat Zeit für die Enkel. Kann die Kinder entlasten. Ausschlafen, seinen eigenen Tagesrythmus bestimmen. Muss nicht mehr viel kaufen, man hat ja schon alles. Zeit für die Hobbys die untergegangen sind aus Zeitmangel. Ich glaube ich könnte jetzt hier Romane schreiben....
Was möchtest du wieder machen wenn du mehr Zeit hast?
Zum Reisen, Lernen, Entdecken und Genießen hat man eigentlich nie genug Zeit. Da reichen ja selbst 24h am Tag nicht 😉
Du könntest in der Zeit zurückreisen und eine Sache aussprechen, die du nie ausgesprochen hast, was wäre es?
Danke Oma das Du mir in den vier Jahren die WIr uns kennen durften zwei mal das Leben gerettet hast.
Welche größere Anschaffung in der Vergangenheit, beschäftigt Dich heute noch, da Sie nicht so war/ist wie Du es Dir erdacht hattest?
Ich habe selten sehr große Anschaffungen gemacht, Autos und Motorräder höchstens. Mein sehr altes Gespann hatte über die Jahre einen ziemlichen Wertverlust..... Aber ich habe zumindest Gespann fahren gelernt.😉
Beim Kauf einer Küche hätten wir besser ein größeres Waschbecken gekauft.
Wieviel Geld würdest ( hast ) du für eine neue Küche aus(ge)geben ?
( Da kann man ja von 3000 bis unendlich viel ausgeben 🤔)
Meine letzte Küche hat 5000 € gekostet, ich denke für weniger werde ich wohl nichts Vergleichbares finden
Die Frage gebe ich weiter
Ich habe gut 10.000 bezahlt. Aber bei Hausfinanzierung. Da fällt das dann mit rein...
Hast du bei Finanzierung gleich etwas dabei mitfinanziert ?
Kommt auf die Größe des Raumes an und ob es eine Eigentumswohnung/Haus oder eine Mietwohnung ist. Müsste eigentlich in meine Miete Wohnungsküche seit Jahren nochmal 1-1,5k investieren (Spülbecken und Arbeitsplatten austauschen plus Arbeitsleistung), aber ich schiebs schon ewig
Was schiebst du schon lange auf?
Keller aufräumen
Schiebe die Frage weiter
Keller aufräumen und Klamotten aussortieren
Die Frage gebe ich weiter
Ich schiebe nichts mehr vor mich her. Habe die Erfahrung gemacht, dass dann später noch mehr Arbeit izu erledigen ist.
Welche Erfahrung hast du gemacht?
Das die heutige Frühlingssonne die meisten Leute gute Laune haben lässt.
Wie ist deine Laune heute?
Ausgesprochen gut
Was hast Du heute schönes gemacht ?
Heute habe ich mich aktiv in der lokalen Wirtschaftsförderung engagiert – mit besonderem Fokus auf die Unterstützung regionaler Einzelhändler, kunsthandwerklicher Kleinbetriebe und nachhaltiger Initiativen zur Wiedereingliederung von Gütern in den Konsumkreislauf. (Aka ich war Shoppen unter anderem in einem Sonderpostenmarkt. 😄)
Was war dein letztes Schnäppchen?
Nicht viel. Ausgeschlafen, eingekauft, ein wenig aufgeräumt,alles auf morgen verschoben, was ich eigentlich heute machen wollte, backen zum Beispiel und Bett beziehen/ Wäsche waschen. Läuft mir ja nicht weg.
Hast du gerade irgendeine Hasi-Deko in der Wohnung?
Keine Hasis, aber Eier und Osterstrauß
Wenn sich Hasis in deiner Wohnung befinden: Wieviele?
Keine, bin kein Thema-Deko-Fan. Eher so rein gar nichts, außer Gebrauchsgegenstände stehen hier so rum.....
Was steht bei dir so rum?
So n Mini Heimtrainer für "vor den Sessel" von meiner Mutter (ich fahre lieber noch richtig Rad da draußen).
Was machst Du gerne da draußen? 😉
Eis essen gehen und über Flohmärkte laufen.
Magst du Gartenarbeit ?
Nein, noch nie, weil ich als Kind das machen musste!!!! Bin froh, dass ich nur einen leeren Balkon habe.....
Bist du ein "grüner Gärtner"?
Nein, bei mir stirbt alles
Hast Du heute ein schönes Geschenk bekommen ?