Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 3631 Antworten

Nichts, bin in keinem Verein oder sonst was man monatlich bezahlen muss.
Die kleine "Muckibude", die ein Sportverein ist, haben wir weiter laufen lassen. So kleine Unternehmen sollte man unterstützen. Der Monatsbeitrag war damals auch nicht so hoch. Allerdings musste er 2 Jahre später aufgeben, weil ihm die Miete verdreifacht wurde. Gewerbe-Mieten können ja erhöht werden, wie es beliebt. Es war sehr schade und traurig, das der kleine Betrieb zumachen musste.

Würdest du auch eher einen kleinen Betrieb als ein großen Betrieb unterstützen?

Es wäre unredlich, würde ich jetzt behaupten, grundsätzlich den kleinen Betrieb zu unterstützen. Die Wahrheit ist, dass es unschlagbar preisgünstig und bequem ist, bei Amazon zu bestellen. Ich bin da, wie vermutlich viele, in einem Dilemma. Hier, in diesem kleinen Städtchen gibt es kaum noch das, was man als qualifizierten Einzelhandel bezeichnet. Die Ladenlokale stehen leer oder sind Barber-Shops, Döner-Buden oder orientalische Supermärkte. Oder Spielotheken, die ja eigentlich "ich zock dich ab"-Unternehmen sind. Na klar gibt es auch noch Aldis, Rossmann und Lidls, ABC-Schuhmarkt und so. Aber es ist eben schmal geworden, das Angebot. Es gibt nur noch einzelne Läden, Inhabergeführt, mit einer Jahrzehntelangen Tradition - und das ist eigentlich sehr traurig anzusehen. Zum Beispiel der Schreibwarenladen - der ist da seit gefühlt fünfzig Jahren aber tatsächlich noch viel länger. Am Ladendesign hat sich im letzten halben Jahrhundert rein gar nix geändert und das Sortiment ist inzwischen so ausgedünnt, dass man kaum noch etwas dort findet, geheizt wird auch nicht mehr so richtig und es fängt an, dort komisch zu riechen ... und die Inhaber - es mag andere Ursachen haben - aber sie werden immer dünner, sie sind so abgemagert - es ist ganz, ganz komisch. Schrecklich.

Vielleicht hast Du schon auch andere Posts von mir gelesen - glaubst Du, dass meine Wahrnehmung irrt? Sag es ruhig ...

Kann ich ehrlich nicht beantworten, ich lese selten Posts von dir. Nicht, weil's mich nicht interessiert, was du schreibst, sondern weil ich kaum andere Foren-Themen hier lese....sorry 😉

Backst du dein Brot selbst?

Haben wir früher, vor fünfzig Jahren, in unserer Bullerbü-Zeit gemacht. Das ist nun lange her. So sehr ich auch heute noch diesem ganzen Traum nachsinniere - für mich allein macht das heute überhaupt keinen Sinn.

Magst Du Musik handgemacht, unperfekt aber selbstgemacht - interessiert Dich das, kennst Du die Magie, wenn es anfängt zu grooven? Wenn Harmonien entstehen und musikalische Spannungen?

Es ist diese Musik meiner Jugend, diese Joan Baez, Bob Dylan, Santana, Leonard Cohen, Deep Purple, Hannes Wader, Doors, Biermann, Bettina Wegener, auch Reinhard May, Konstantin Wecker, Elton John, Beatles, Westernhagen, Don Mclean, ..., ach und noch so viel mehr - guck - vollkommen verloren zwischen all diesen Künstlern und ihren wunderbaren Märchen - oder geborgen darin, je nach dem ...

Freust Du Dich auf das Ende des Winters?