Nein, nicht im christlichen Sinne
Wie verbringst Du den heutigen Tag ?
Nein. An einen Gott kann ich nicht glauben.
Vllt wäre es für mich in mancher Situation einfacher, wenn ich in einer Religion Trost und Halt in schweren und schmerzhaften Stunden finden könnte.
Aber ich kann nicht glauben. Es funktioniert für mich einfach nicht.
Aus der Kirche bin ich auch schon ewig ausgetreten ( 1988). Obwohl es für mich beruflich Einschränkungen bedeutete, da Krankenhäuser und soziale Einrichtungen oft konfessionsgebunden sind.
Was gibt es bei dir heute zu essen ?
Kartoffelsalat mit Würstchen, ganz traditionell.
Die Frage gebe ich weiter
Restgulasch mit Nudeln. Wir hatten heute erst beim Friseur Schick machen und dann in unser Lieblingscafe in einem Bergdorf zum Frühstücken mit lecker großem Toast und tollem Kaffee....darum heute Abend nur Aufgewärmtes. Wir sind nicht die großen Weihnachtsfeierer ...........und bei blauem Himmel, Sonnenschein und 17 Grad warm kommt da auch nicht die tollste Weihnachtsstimmung auf. Darum sind wir ja auch z.T. hier, um dem ganzen Rummel zu entgehen....
Magst du den ganz "Rummel" zu Weihnachten?
Nein, ist mir alles zuwieder. Bin froh wenn der Quatsch vorbei ist. Ich entziehe mich dem, wo ich nur kann. Ich mag lediglich die Lichter überall. Und Lebkuchen und Wichtel.
Hast du aktuell eine Spinne im Haus?
Ich hoffe nicht 😳
Dürfen Spinnen bei Dir leben ?
Ja und bei mir leben immer wieder welche 🕷️🕸️.
Bis auf die Spinnweben stört es mich nicht. Aber es ist doch auch kalt draußen, die armen Viecher.
Wie sieht dein restlicher Abend aus?
„Rathenow“ (Pseudonym)
Um 17.30 Uhr essen wir zu Abend. Kartoffelsalat und Würstchen. Danach gibt's Bescherung und bisschen zusammen sitzen. Mutter wird dann bettfertig und ich werde mich dann vor TV setzen und da den Abend verbringen.
Das ist unser Heiligabend.
Die Frage gebe ich weiter...
Die Freunde kamen um 18h. Dann kamen die selber gemachten Knödel ins Wasser, alles andere wurde noch mal kurz aufgewärmt und wir haben zusammen gegessen.
Geschenke auspacken und viel lachen und scherzen. Das Dessert (Bienenstich Tiramisu war zum reinlegen😉 und hat mir den Rest der "Fressnarkose" gegeben😀)
Gegen 21.30h hat sich unser Besuch verabschiedet und wir kugelten uns in bequeme Positionen noch kurz vor den Fernseher...
Die Spülmaschine lief und arbeitete brav leise vor sich hin.
Hast du etwas schönes geschenkt bekommen ?
Nein, wir schenken uns nichts. Wir sind uns beide genug Geschenk. Dafür reisen wir halt immer über den Winter an die wärmere Algarve in Portugal. Das ist dann unser Geschenk.
Müssen es bei dir/Euch (Kinder ausgenommen) immer Geschenke sein?
Ja, ich finde zu Weihnachten gehören auch Geschenke, allerdings haben wir uns seit 2 Jahren ein finanzielles Limit gesetzt
Kommt darauf an für wen.
Wer am Weihnachtstisch sitzt, bekommt immer ein Geschenk.
Dabei kommt es nicht auf den Preis, sondern auf das Geben an.
Es gibt Tauschbörsen für nicht so tolle Geschenke.
Hast du das schon mal genutzt?
Nein, noch nie 😆
Hast Du schon Weihnachtsgeschenke weiter verschenkt ?
Nein....aber manchmal fallen sie nach Jahren einfach mal runter 😉
Wenn du etwas als Gast zum Menü beisteuern darfst, was wäre das?
Das Dessert würde ich machen wollen
Kannst Du kochen ?
Glaube schon, bisher hat sich noch niemand beschwert.
Hast Du ein Lieblingsgericht?
Ich glaube, dass es schon schmeckt, was ich kochte. Aber ich habe nicht immer Zeit dafür.
Wie sieht es mit deinen Kochkünsten aus?
Ich bin da nicht so begabt, aber ich verhungere auch nicht
Besitzt Du einen Airfryer ?
Ich habe ein Lieblingsgericht und das ist recht unspektakulär: Reibekuchen auf gebuttertem Schwarzbrot und schwarzer Kaffee dazu.
Meine Kochkünste sind Mittelmaß, es schmeckt meistens recht gut.
Warst du gut in Chemie?
„Wedel“ (Pseudonym)
Ja, ich besitze seit Jahren einen Airfryer und würde ihn auch nicht mehr hergeben.
Nein, ich war nicht gut in Chemie. Zu trocken.
Fällt Dir immer was ein, um Reste lecker zu verwerten?
Ja, irgendwie schmeckt es immer
Magst Du Raclette ?
„Wedel“ (Pseudonym)
Nein, ich mag kein Raclette.
Wenn du einen Airfryer hast, hast Du schon viele verschiedene Gerichte darin ausprobiert?
Ja letztens Schweinebraten, Haxe, Käsekuchenmuffins, Brötchen. Ich liebe das Teil 🥰.
Was liebst du in deiner Küche?
Meine Kaffeemaschine
Ggf. die weibliche Person. Geräte zu lieben tu mich mich etwas schwer 😉
Gebe die Frage weiter.