Virtuelles Flaschendrehen Nr. 22 - Fragen und Antworten aus dem Alltag

in „Spiel, Spaß und Sinnlosigkeit“

Zu diesem Thema gibt es 3645 Antworten

Da sind so viele Dinge im Jahr gewesen.
Generell der Rechtsruck in der Gesellschaft und Europa / weltweit ist für mich eine Untat und besorgniserregend.
Und der extreme Islamismus/ jeglicher religiöser Fanatismus ...
Lernt die Menschheit eigentlich nie was dazu ?
Früher waren viele Menschen ungebildet und hatten nicht so viel Zugang zu Bildung und Informationen.
Aber heute kann man es doch besser wissen.
In keiner Diktatur ( egal wie politisch oder religiös geprägt), ist es den Menschen je besser gegangen.
Ich verstehe es nicht, wie Menschen wieder " starken Führern" unkritisch hinterher rennen... nur weil sie zu faul zum selber denken sind und Eigenverantwortung lästig ist ??? 🤔

Das Gras beim Nachbarn erscheint wohl immer grüner, als das eigene. 🙄🤔

Jetzt genug davon.

Was war ein schönes Erlebnis/ Ereignis für dich in diesem Jahr ?

„Rathenow“ (Pseudonym)

Nein das kenne ich nicht.

Kennst Du die Tradition, an Silvester Berliner /Krapfen zu essen?

„Dahme-Spreewald“ (Pseudonym)

Oje, wenn ich es denn könnte 😵‍💫 würde ich es bestimmt gerne machen… vor 30 Jahren ging es schon mal besser😅 ich war tatsächlich vor ein paar Wochen Schlittschuh laufen, mit meinem Sohn. Wir waren sicher lustig anzuschauen

Kannst du Ski fahren?

„Rathenow“ (Pseudonym)

Nein kann ich nicht.

Gehört für Dich an Weihnachten ein Gottesdienst dazu?

„Dahme-Spreewald“ (Pseudonym)

Nein, nicht mehr… Gemeinschaft mit Familie und Freunden ist das was ich möchte… mit viel weihnachtlichem Kitsch 🥰

Wie ist das für dich, gehst du in die Kirche an Weihnachten?

Ich habe zu oft mitbekommen daß arme Menschen, die dringend (z.B. am Geburtstag im Pflegeheim) den Trost der Kirche brauchten, alleine gelassen wurden, weil die "Obrigkeit" lieber die Menschen besucht hat bei denen für das leibliche Wohl besser gesorgt war......
Oder daß die Kirchen verschlossen sind obwohl Menschen dringend diesen Ort zum beten bräuchten....

Betest Du, obwohl Du aus der Kirche ausgetreten bist, noch ab und zu?