Hoffentlich gleich bei ner Pizza Hawaii und ner Serie *warten auf LIeferando* HUNGER! Bin heute noch nicht groß zum Essen gekommen.
Was hast du dir zuletzt zu Essen bestellt: Im Restaurant oder beim LIeferservice?
Beim Griechen einen Grillteller mit Pommes und Salat
Hast Du ein Lieblingsrestaurant ?
Nein, zumal wir in Berlin nie Essen gehen. Wenn, dann ist ein arabisches, weil wir das Essen mögen.....Hier in Portugal haben wir eins, wo wir gerne hingehen, wegen dem frischen Fisch, der dort selbst gefangen wird und weil es so ein ursprüngliches Restaurant, ohne Chichi ist........Da, wo auch die Portugiesen essen gehen......
Brauchst du ein Restaurant mit viel "Chichi" und "Tam-Tam" oder lieber ursprünglich, auch wenn es ein recht einfaches Fischerrestaurant ist?
Hat beides seinen Reiz. Das eine wegen der Qualität des Essens, das andere für die Abwechslung. Ein gut durchdachtes, abwechslungsreiches Menü kann ja auch sehr spannend sein. Ich steh nicht so sehr auf "Status", aber schon sehr darauf neue Erfahrungen zu machen und dafür muss man oft zu Menschen oder Orten gehen, die den Anspruch an sich selbst haben, etwas Besonderes anzubieten.
Welche Erfahrung würdest du anderen empfehlen?
Die wichtigste Erfahrung ist Respekt und Achtung vor jedem und allem zu haben. Daher ist es wichtig neugierig, offen, fair zu sein auf alles in der Welt, ob andere Menschen, Länder, Kulturen, Essen und das reflektieren über seine eigene Prägung und neue andere Erfahrungen. Dabei hat für mich das einfache schlichte normale einem viel tieferen Impakt als Luxus, angehoben und künstlich. Glück liegt im ganz kleinen ohne Reizüberflutung...
Welche Erfahrung würdest du anderen empfehlen?
Den Mut zu haben, sich zu engagieren, sein Umfeld wahrzunehmen, die Möglichkeiten zu entdecken. Es gibt so viel Wertvolles im Leben, das uns bereichert.
Was bedeutet für dich Wertschätzung?
Es anzuerkennen und auch auszusprechen, wenn jemand sich eingebracht und ein gutes Ergebnis geliefert hat, die Bedürfnisse und die Zeit des anderen zu respektieren und die Person als Ganzes wahrzunehmen und dankbar dafür zu sein, dass sie Teil des eigenen Umfeldes ist.
Wem hast du zuletzt Wertschätzung entgegen gebracht?
Meinem Partner gerade. Er ist echt ein Goldschatz. Er war schon sehr aktiv heute morgen. ( und ich liege noch im Bett😉)
Am Mittwoch unserer Putzperle. Wir sind ins Gespräch gekommen und haben uns mit einem Tränchen in den Augen mal kräftig umarmt.
Ich schiebe die Frage mal.
Einem jungen Kollegen, der gerade überlegt die richtige Richtung für sich zu finden. Ich habe ihm Feedback dazu gegeben, was ich an seiner Arbeit und an der Zusammenarbeit mit ihm im letztes Jahr wirklich überdurchschnittlich gut fand und wo er definitiv Talente hat, derer er sich vielleicht gar nicht so bewußt war.
Für was hast du Talent?
Ich erfasse schnell Dinge, Gelegenheiten, Gedanken......bin also ein Schnell-Denker,
was manchmal zu Erstaunen führt. Leider sind meine Gedanken oft viel zu schnell, so dass ich oft etwas überspringe und viele mir nicht folgen können.
Passiert dir das auch?
Ja, hab ich auch schon als Feedback bekommen. Aber ist ja oft wichtig, dass Leute eine Idee mittragen also, schön klar, ruhig und Schritt für Schritt erklären. Auch wenns anstrengend ist.... Aber wenns nicht wichtig ist, nehm ich nicht immer Rücksicht darauf.
Was interessiert dich thematisch gerade so richtig?
Eigentlich gar nichts. Ich bin froh, dass ich momentan meine Energie sammeln kann.
Kochst du ,,frei Schnauze" oder streng nach Rezept?
Das mit dem streng nach Rezept kochen / backen bekomme ich irgendwie nicht hin. Manche Zutaten mag ich nicht, habe sie nicht da, darf sie nicht essen... Und dann improvisiere ich mit Rezept 😉
Zu 98 % klappt das auch.
Gelegentlich merke ich aber ,daß ich ein Rezept nicht nochmal mache, weil es mich nicht überzeugt.
Stöberst du gerne durch Rezepte ?
Je nachdem... entweder man Kocht, was der Kühlschrank grade so hergibt, oder man hat eine konkrete Vorstellung und da hilft ein Rezept schon weiter.. aber nur beim Backen achte ich recht genau auf einige Mengenangaben im Rezept...
Ist Kochen für dich eher Freude/Kreativität oder Notwendigkeit/Übel?
Eher notwendig, da ich nicht so gerne Fertigessen essen möchte
Die Frage gebe ich weiter
Eher Notwendigkeit/Übel. Stehe nicht gern in der Küche. Muss schnell gehen.
Machst Du ein größeren Wocheneinkauf oder gehst auch mal täglich einkaufen?
Ich habe nicht die Zeit, wenn ich arbeiten muss. Da gibt's einen schnellen Grosseinkauf in nur einem Supermarkt. Wenn dann noch was fehlt darf das mein Sohn mitbringen oder ich mach noch mal kurz wo stop auf dem Feierabend- Heimweg.
An den freien Tagen auf dem Land ist das viel entspannter. Da wird auch in Angebotsblättchen/Apps gestöbert und verschiedene Läden angesteuert.
Nutzt du Apps von Lebensmittelhändlern?
Nein, weil ich kein Smartphone habe und ich sowieso immer in "meinen" Supermarkt oder Markt gehe. In Berlin lasse ich viel liefern, mein Mann geht auf den Markt oder zu Aldi. Hier gehen wir gemeinsam zum Markt und in den Bio-Laden, der dort um die Ecke ist. Das wir alles einmal die Woche gemacht. Zum Aldi immer mal zwischendurch.
Wie oft gehst du einkaufen?
Früher ging ich öfter einkaufen, aber seit Corona mache ich im Normalfall einen Wocheneinkauf - für mich passt das so
Ich gehe 1x in der Woche.
Und wenn ich etwas vergessen habe, dann gibt es halt was anderes.
Bist du immer noch im Plätzchenrausch?
Ich habe noch gar nicht angefangen.
Warst du schon zu einer Weihnachtsfeier dieses Jahr?
Ja, auf der geschäftlichen
Fühlst Du Dich momentan gestresst ?
Emotional gestresst .... da sowohl am 15. + 22. 12 je der Todestag zweier sehr nahestehenden, geliebten Menschen sich jährt 🥲 🖤🕯
Geb die Frage nochmals weiter
Kann ich nachvollziehen. Hatte letzte Woche das gleiche mit dem 8., dem 10. und dem 12. Mich stresst eher, dass ich jetzt endlich will, dass alle Baumaßnahmen vorbei sind und ich in Ruhe wohnen kann. Aber das wird sicher noch. Und dann kann der Weihnachtsstress kommen...
Freust du dich schon auf Weihnachten?
Ja, ich freue mich auf entspanntes Zusammenzeit mit Familie und Freunden, aber natürlich auch auf ein paar freie Tage