Heilig Abend mit Partner, Mutter und zwei Freunden am Tisch. Das wird gemütlich und spaßig.... Dieses Jahr ist die Runde klein. Andere Freunde sind anderweitig versorgt. Keiner ist alleine.
1. Feiertag steht nix an.
2. Feiertag geht es an den Niederrhein zur Schwiegermutter.... Abends essen gehen.
Hast du zwischen den Tagen frei oder mußt zu arbeiten ?

....bin immernoch krank geschrieben und kann in Ruhe meinen Geburtstag feiern....😬
Was gibt's denn Weihnachten bei Dir zu futtern?

Fisch oder Fleisch (Lammkeule evtl.), muss mal schauen, was es auf dem Markt hier so gibt, was mich anlacht.......und breite grüne Bohnen, die gibt es grad frisch......
Das ist aber eine ganz normale Wochenendmahlzeit bei uns.....weil wir keine Weihnachten feiernde Fans sind.........
Von was bist du kein Fan?
@Frau Schmidt............herzlichen Glückwunsch wann immer.......

Von Menschenmassen, von Fisch, von Graupensuppe, ach, ich merke gerade das ich von vielem kein Fan bin.
Gab es in Deiner Kindheit, Jugend immer Fernseher und Telefon?

TV immer Tel ab dem 7 Lebensjahr.
Wann hast du dein erstes Mobiltelefon bekommen?

Als ich irgendwo zwischen 7 und 10 Jahren alt war, hatten unsere Nachbarn einen Fernseher (ob schwarzweiß oder bunt weiß ich nicht mehr) und wir Kinder haben uns dort zum fernsehen getroffen. Innerhalb eines Jahres hatten wir dann aber alle in der Nachbarschaft einen Fernseher. Ein Telefon hatten wir vorher schon. Herrlich, in grün mit Wählscheibe und langem Kabel.
Schön, solche Erinnerungen aufleben zu lassen, danke für die schöne Frage.
An was erinnerst du dich aus deiner Kindheit gerne?

An meine Großeltern
Hast du alle Großeltern kennengelernt?

Ja, zum Glück - auch meine Urgrossmutter mütterlicherseits kannte ich als Kind...
Was ist für dich eine wichtige Familientradition?

Keine, bei uns gab es keine Familien-Tradition......es war nicht so harmonisch in unserer Familie. Bin dadurch aber sehr schnell unabhängig und selbständig geworden, was ja auch nicht so verkehrt ist.......
Wie schnell ging es bei dir mir der Unabhängigkeit und Selbständigkeit?

Ich habe mit 16 das Erziehungsrecht (vom Vater zur Mutter)ändern lassen und bin ausgezogen.....
Erst kurz zur Großmutter mütterlicherseits, dann in eine WG....
Die Frage von @Cult ist noch offen.
Mein erstes Handy hatte ich erst im Jahr 2000. Ein Nokia 😀
Ich bin nicht sehr affin betr neuer Techniken...
Bist du Technik affin ?

Geht so - ein gewisser Hang zum logischen Denken ist vorhanden und einiges wurde mir durch berufliche Ausbildungen vermittelt, aber manchmal benötige ich trotzdem fachliche Unterstützung - kann ein technisches Problem oft erkennen und/ oder verstehen und trotzdem nicht selbst reparieren 🫣😀
Was kannst Du nicht reparieren?

Alles, was mit Strom zu tun hat.
Kennst du alle deine Nachbarn?

Ja, sind ja nur 6 Nachbarparteien......in unserem Haus...zwei davon kenne ich näher.....
Ansonsten sind wir Berliner in den Mietshäusern nicht sooooo "privat".....
Wie privat bist du mit deinen Nachbarn, wenn du welche hast?

Es reicht um ein paar nette Worte zu wechseln und ggf. Pakete zu übernehmen.
Wonach duftet dein Duschgel oder Deo ?

Irgendwas mit Citrus/ Lemon... Das Duschgel ist von DM für 65 Cent oder so. Reicht.😀
Deo ist recht duftneutral.
Mein Duft ist vom Bodyshop: Pink Grapefruit.
Ich habe leider einen ph Wert der Haut, der viele Düfte kippen lässt und dann stinkt es , anstatt zu duften.
Ist bei Parfum richtig schwierig....
Nutzt du Düfte an dir jeden Tag ?

Ja, die sind mein tägliches Must-Have! Je nach Stimmung/Vorhaben wähle ich dann meist aus 3en den stimmigsten aus...
Ich bin auch die, die in den Drogeriemärkten, die Duschgel-, Bodylotion- Shampoo- und Weichspülerflaschen aufmacht und daran riecht, bevor ich sie kaufe!
Bist du auch eine Schnüfflerin, was Düfte und Pflegeprodukte angeht?

Ja
Benutzt Du noch Weichspüler?

Nein, brauche ich nicht.
Welches Produkt hast du erst an- und dann wieder abgeschafft?

Diese Waschmittelpods. Ich dosiere lieber selber.
In welcher Form benützt Du Waschmittel?

Flüssig und Pulver (Frosch Citrus) Je nach Wäscheart. Manchmal hinterlässt Pulver auf meinen schwarzen Klamotten Schlieren.( Wenn ich mal wieder die Maschine zu voll gemacht habe 🙃🙂🙃)
Weichspüler habe ich nicht. Stinkt mir zu sehr. ( Außerdem macht der Trockner die Handtücher weich 😉)
Am schlimmsten finde ich Wäscheparfüm, diese Kügelchen.
Die Klamotten stinken danach penetrant nach dem Zeug. Selbst nur ein paar Kügelchen riechen durch. 🤢🤢🤢
Bist du sehr geruchsempfindlich ?

An manchen Tagen ja, an andren nein. Unabhängig ob erkältet, oder nicht. Ich weiß nicht woran das liegt. An geruchsempfindlichen Tagen stört mich das aber schon. Ist dann wie Überflutung. Ausserhalb essen ist dann auch schwierig, weil ich zuviel anderes rieche.
Nimmst Du teil an Testprodukten?

Nein, das traue ich mich nicht.
Benutzt du viel Salz oder würzt du ehr mit Kräutern?

Kommt halt auf den Geschmack an, den ich erzielen will. Spezifische Geschmäcker kriegt man nur mit Gewürzen hin. Mein Univeral-Faulheits-Würzlösung ist sowas wie das hier: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcS7KTwXcAOceB8XVI9tSOZgi9ViH0lbS7ZnAdR5QyZCBNcAsHF3BPttHswcVFc1LHMPShFmKCP-H-bMV20dgta5DKs-FvWuZnzvpSW1-6A - da ist etwas Salz drin, aber auch viel geschmackgebendes Gemüse. Ich hab aber auch für meine Mutter eine Weile ganz ohne Salz/salzarm gekocht und dann musst du tief ins Gewürzgame einsteigen, sonst schmeckt es nicht besonders.
Musst du auf eine besondere Art und Weise kochen um z.B. Rücksicht auf Krankheiten oder Unverträglichkeiten zu nehmen?

Ja, habe diverse Unverträglichenkeiten und Diabetis......da muss ich immer genau hinschauen......
Wo musst du immer genau hinschauen?

Beim Essen und bei Medikamenten (Histamin). Alles ziemlich kompliziert.9
Worauf hättest du gerade richtig Schmacht / Lust....?