Hot, hot, 35 Grad. Aber: die Luftfeuchtigkeit ist niedrig. Das lässt sich supergut aushalten. Für morgen sind erste Gewitter angesagt, da graut es mir vor.
@Apfel: du hast recht. Ich sitze gerade bei über 30 Grad auf der Terrasse und, da die Sonne niedrig steht und es relativ trocken ist, ist es ganz ok.
Gewöhnungseffekt wahrscheinlich.
Aber morgen die 37 Grad plus irgendwann Gewitter - schreckliche Vorstellung.
Hot, hot, 35 Grad. Aber: die Luftfeuchtigkeit ist niedrig. Das lässt sich supergut aushalten
Ich sitze gerade bei über 30 Grad auf der Terrasse und, da die Sonne niedrig steht und es relativ trocken ist, ist es ganz ok.
Also offen gesagt: Geht so 😑 ich finde es weder supergut noch ok, aber mich macht die Hitze dieses Jahr auch irgendwie besonders fertig.
Ich mußte mich körperlich etwas anstrengen heute und bin so richtig fertig. Bei der Hitze ist das alles nicht so easy.
Die Nacht nach dem Hitzetag war kein bisschen besser, 23 Grad war die niedrigste Temperatur, die wir erst um 5 Uhr erreicht haben - Lüften nachts unmöglich. Mal sehen, wie es heute wird, wenn es noch schwüler werden soll, da fühlen sich die 38/39 Grad gleich wie 43/44 Grad an. Kommt gut durch den Tag 🥵
Stimmt, die Nacht hat keine Erleichterung gebracht. Also Fenster zu, Rollos runter. Familie Maulwurfen.
Aber immerhin ist für heute Vormittag Regen angesagt. Regen- kein Gewitter! Hoffen wir das Beste. Allerding muss ich da gerade zum Sport und anschließend versuchen was einzukaufen. Die Ferienkinder futtern mir den Kühlschrank leer, dass es nur eine Freude ist!
Die Nacht war furchtbar. Jetzt ist es wieder unerträglich schwül. In der Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit von 35% auf 63% gestiegen. Ich klebe wieder wie eine Briefmarke.
Ein Daumenhoch der Solidarität... hier (Berlin) steuern wir auch auf den Höhepunkt zu.
Hier sind jetzt schon fast wieder schwüle 30 Grad.
Heute Nacht hat es etwas geregnet aber kein erlösendes Gewitter.
Heute sind nur 38 Grad gemeldet...
Ich fürchte aber, dass es wieder 40 werden *ächz*
Ich habe es tatsächlich geschafft mir gestern und durch die geringe Abkühlung in der Nacht einen (kleinen) Hitzschlag einzufangen.
Inzwischen gehts schon wieder, aber seid vorsichtig. 🫨
Ich möchte Euch alle nochmal ans "viel trinken" erinnern, wir hatten hier heute schon 3 Patienten, deren Nieren versagt haben, weil sie augetrocknet waren.
In Wien wurde heute schon wieder ein Höchstwert erreicht - 41 Grad . Es ist echt erschreckend…
Und danke für den Tipp Sirona . Das vergisst man leider zu oft ….
Leider vergess ich meistens das trinken weil ich mehr damit beschäftigt bin, das meine Mutter genug trinkt und nicht schlapp macht.
Aber ich denke dran...
Wir hatten vorhin ordentlich Gewitter mit Regen ☔️ 🌫 ⚡️⛈️ 🌬. War auch recht schwül und drückend. In den Bergen scheppert es immer noch. Das ist noch nicht vorbei.
Meine Wetter App sagt für morgen 3° kühler voraus.
Okay, das macht dann summa summarum,
37° heute - 3° = Woohoo, I break together, kühle 34° 🤸🏻♀️🤸🏻♀️🤸🏻♀️
Da lege ich mir schon mal vorsorglich die Strickjacke raus. Nicht dass ich mich noch erkälte morgen 🥶
Und hier ist noch ein kleiner Lichtblick für uns Hitzegeplagte:
Bis zum meteorologischen Herbstanfang am 1. September sind es noch 28 Tage. Der kalendarische bzw. astronomische Herbstanfang folgt am 23. September, also in 50 Tagen.
Chaka wir schaffen das 💪🏻🫶🏻😅
Also 26 Grad als niedrigste Temperatur in der Nacht ist wirklich kaum zu ertragen - ich weiss nicht, wo das noch hinführen soll 🥵
Ich bin immer froh, dass auf meiner Seite zuverlässig die "Wetterwarung: Hitze" angezeigt wird, ich hätte es sonst nicht bemerkt.
Finde ich bei der NINA App auch immer so 'witzig' 😑.
Man latscht gerade gefühlt durch die Wüste Sahara, da ploppt in der App 'Unwetterwarnung' auf, die dann nicht etwa ein Gewitter ankündigt sondern nur bestätigt: 'Pfüh, es ist ja ganz schön heiß heute!' Nur für den Fall, dass man das nicht gemerkt hat. Bitte. Danke für nichts. 😮💨
Nur getoppt von den Wetterapps. Meine hat neulich bei brennender Sonne laufend gemeldet der Regen würde in den nächsten Stunden dann wirklich aufhören. Versprochen.
Gestern hat es den ganzen Abend geblitzt, aber kein richtiges Gewitter, kein Regen und auch keine Abkühlung.
Heute ist die Luft so dick und feucht, dass man sie kaum atmen kann *argh*
ich war grad unten bei meiner Mutsch (85) und hab ihr erzählt, dass Alexa sagt es soll heute Nachmittag ein Gewitter geben.
Sie sagt: "Naja, wenn Amazon eins bringt, das vom MDR gestern sind sie uns ja noch schuldig."
Ja, so ist das- logisch.
In der Wohnung 38°C. Bin drauf und dran mir die "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" azuschauen, in der Hoffnung mir wenigstens ein paar Grad runter zu gaukeln um schlafen zu können.
@Frankfurt am der Oder, du hast 38 Grad in deiner Wohnung??? 😮😮Oder waren 28 Grad gemeint?
Wir haben hier gerade 26,6 Grad in der Wohnung und gehen ein wie Primeln.
Morgen soll es etwas kühler bleiben. Ich werde um 7 Uhr früh direkt schnell in den Kaufland hüpfen und das Nötigste einkaufen. Bevor es wieder ekelhaft und unerträglich wird.
Meine Güte, ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass 2026 ähnlich angenehm wird wie 2025.
Stattdessen so ein Horrorsommer 😭
Bei mir sind noch schwüle 32 Grad in der Wohnung.