Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Beckum“ (Pseudonym)

Und für alle weiteren Beiträge, die noch kommen mögen: lest vielleicht erstmal selbst den ursprünglichen Beitrag und die Antwort darauf.
Ich klinke mich hier aus und lasse mich hier sicher nicht für etwas runterputzen, was aus freundlichen Absichten und echtem Interesse fürs Thema herrührte.

„Weißenfels“ (Pseudonym)

Der Text stammt von Miss Jenny:
Das merkt man Harmonie, Du wiederholst Dich nämlich wie eine kaputte Schallplatte- viel mehr als diesen sehr kleinen, beschränkten Ausschnitt bist Du offenbar leider einfach nicht in der Lage zu sehen, zu spüren und zu verstehen. Das ist aber Dein Problem, nicht meines.

Und das ist meine Meinung dazu:
Lacht laut---Du armes Individium

„Stuttgart“ (Pseudonym)

Manchen Hinweis kann man sich auch sparen Miss Jenny.
Das war eindeutig nicht nett gemeint oder ein Gedankenanstoß.
Für mich liest sich das eher nach dem Suchen des Haares in der Suppe bei einem Mitglied, was man nicht mag.
Nicht schön :o/

„Beckum“ (Pseudonym)

Das war eindeutig nicht nett gemeint

Das ist Deine Interpretation, Rosinante, so kam es eben bei Dir an, was ich bedauere - mir erklären wie ich es gemeint habe, kannst Du aber nicht, Du weißt es nicht.
Einzelstückerl gegenüber war es nicht "nett" gemeint, das stimmt natürlich - warum auch? Mich hatte die Art ihres Beitrages schließlich unangenehm berührt und ich hatte sie dafür kritisiert, deshalb war der Grund zu schreiben halt dennoch nicht Einzelstückerl, sondern der Inhalt ihres Beitrages. Nicht alles dreht sich immer darum irgendwem als Person aus dem Forum eins reinzudrücken.
Könnte man auch daran sehen, dass ich keine persönlichen Angriffe oder gar Beleidigungen formuliert habe - im Unterschied zu praktisch jeder kritischen Reaktion darauf außer Deiner. Lohnt sich eventuell mal in diesem Licht nochmal über diese Aussage nachzudenken:

Für mich liest sich das eher nach dem Suchen des Haares in der Suppe bei einem Mitglied, was man nicht mag.

„Stuttgart“ (Pseudonym)

@Miss Jenny
natürlich meinte ich es so: Es war nicht nett gegenüber Einzelstückerl gemeint.
Und jetzt hast du es ja auch so bestätigt.

Natürlich MUSS man hier nicht "nett" miteinander sein. Aber allg. kratzt das für mein Empfinden schon sehr hart an der Grenze zu mobbing.

Jemand erzählt eine Geschichte und wird für ein nicht politisch korrektes Wort hart gerügt.
Dann wird die Geschichte noch als Geschichte mit Geschmäckle interpretiert...
Joo... jedem seins, aber ich finde es überheblich und arrogant.

EDIT: Und deiner nicht würdig Miss Jenny. Das ist nun MEINE SEHR persönlich Empfindung. Ich bin darüber enttäuscht was dein Mitgefühl angeht. So kenne ich dich nicht. Du bist doch ein hilfsbereiter Mensch.

Rosinante, zuerst mal, das mit dem Geschmäckle, das kam von mir...

Und wenn du jetzt mal das Wort "taubstumm" durch "Neger" oder meinetwegen "Schwuchtel" ersetzt, dann weißt du, warum z.B ich persönlich den Begriff taubstumm, wie Miss Jenny auch, genau so unakzeptabel finde wie z.B Negerkuss.

Warum ist die Kritik an taubstumm jetzt hart an der Grenze zu Mobbing, Kritik am Begriff Negerkuss nicht? (Dazu gab es durchaus schon mehrmals Diskussionen).

Was hat es mit Mitgefühl zu tun, wenn man die Nutzung überalteter, diskriminierender Begriffe kritisiert?

Gut, jetzt sag ich auch noch was dazu. Ich habe eine fast gehörlose Freundin, die würde mich niemals, niemals für die Verwendung dieses Wortes anpunkten. Zum einen weil sie weiß, dass ich das in keiner Form böse oder abwertend oder sonst irgendwie negativ sondern lediglich beschreibend meine und zum anderen weil "taubstumm", und jetzt mal ganz ehrlich Leute, doch echt noch was anderes ist als "Neger" oder ähnliches. Mir war überhaupt nicht klar, dass das Wort mittlerweile irgendwie negativ belegt ist. Ich finde es auch sinnfrei, aber gut, das kann ja jeder halten wie er will.

„Stuttgart“ (Pseudonym)

@Ich bin ein Apfel
ja, das mit dem Geschmäckle kam von dir. Von Miss Jenny, das unangenehme Gefühl beim Lesen.
Deswegen meinte ich dann: Jedem sein...
aber bei MIR kommt es überheblich an.

Und ich finde es auch unpassend den Begriff taubstumm mit Neger oder Schwuchtel in einen Topf zu werfen und deswegen auf Einzelstückerl draufzukloppen.

Ich glaube, dass ich meine Meinung dazu verständlich dargestellt habe und daher bin ich nun raus was das angeht. Endlos Diskussionen wo jedes Wort wieder zerpflückt wird sind meines Empfinden nach überflüssig.

„Beckum“ (Pseudonym)

@Rosinante

Bitte lies doch die Beiträge erst. Mitnichten habe ich mich nur auf das Wort bezogen oder mich gar darauf eingeschossen.
Ich habe diesen Satz zitiert, weil er eine Beleidigung darstellt - es ist nicht politisch inkorrekt, es ist sachlich falsch (die Frau ist nicht stumm, sie ist taub) und es ist beleidigend. Das gehört meiner Ansicht nach zur Allgemeinbildung, wenn nicht ist es doch eigentlich gut, dass wir darüber sprechen. Zumindest dann, wenn es hier wirklich um die Sache geht und nicht um etwas anderes.

"Ich bin nicht taubstumm", sagt Laura. (...) Zu denken, sie könne nicht sprechen, sei "eine Beleidigung", sagt sie. "Die meisten der 80.000 Gehörlosen in Deutschland beherrschen die Lautsprache und können ganz schön schreien."

https://www.vice.com/de/article/yw3q37/10-fragen-an-eine-gehorlose-die-du-dich-niemals-trauen-wurdest-zu-stellen

Dir geht es offenbar um die freundliche Ansprache Einzelstückerls in meinem Beitrag, mir aber um die Absicht die hinter meinem Beitrag stand - und diese Absicht war in ihrer Natur tatsächlich freundlich (nur eben sich nicht Einzelstückerl gegenüber verpflichtend, sondern in Gedanken an die Person um die es in ihrem Beitrag ging und es ging eben nicht nur um dieses eine Wort, sondern um den gesamten Beitrag).

Mein Beitrag enthält ganz viele Informationen, ganz viele Aussagen, ganz viele Erklärungen und keine einzige Beleidigung.
Er wird zunächst kommentarlos ausgeblendet, dann hier mit Beleidigungen und Angriffen schlecht geredet.
Ich weiß nicht wie Du das mit Mobbing in Zusammenhang bringst, aber mir kommt das etwas schräg vor.

Der Beitrag von @Einzelstückel war vom 21.2.
Nachgekartet wurde am 25.2.
Muß das sein ?

Und muß hier immer jeder moralisch gemaßregelt werden ?

@Miss Jenny.
Vllt als gute Gesankenanregung gedacht.
Aber eben wieder besserwisserisch und überheblich abwertend vermittelt.
Du tritt immer für die Rechte von allen möglichen Menschen und Dingen ein, überschreitest dabei aber leider häufig die Grenzen von andern und beklagt gleichzeitig , man soll auf Diskriminierungen achten. Paßt irgendwie nicht.
Leider kommt es für mich als Doppelmoral rüber.
Und was du als beleidigend auffasst, ist deine reine eigene Wahrnehmung.
Auch diese Wahrnehmung sieht nicht jeder so.

Tja, und ich habe gehörlose Freunde, die das Wort "taubstumm" grässlich finden.

So unterscheiden sich die Geister, aber ich kann jetzt auch nichts Verwerfliches dran finden, wenn man drauf hinweist, dass das Wort eben antiquiert und negativ belegt ist.

So als Pendant im Englischen mal, und da, finde ich, wird das Negative noch klarer und auch, wie Miss Jenny schrieb, der eigentlich Ursprung in der Vebindung zwischen stumm und dumm.

Taubstumm = deaf and dumb

Ich finde es auch grässlich. Und sehe in der Diskussion auch keinen Unterschied, ob es nun um "taubstumm" oder "Neger" geht.

„Beckum“ (Pseudonym)

Und muß hier immer jeder moralisch gemaßregelt werden ?

Kann mir bitte endlich jemand erklären, was das alles mit Moral zu tun hat? Ich meine die Frage ernst.

Rosinante, gut, jeder hat ein anderes Empfinden und eine andere Empfindlichkeit bei bestimmten Begriffen und Bezeichnungen.
Draufgekloppt habe ich auf die Userin aber nicht. Ich hatte den Post zwar gesehen, aber dann drübergescrollt, fertig.

Meine Meinung dazu habe ich dann erst hier mit reingeworfen, als angefangen wurde, auf Miss Jenny drauf zu kloppen, und zwar in einer derart miesen, persönlichen Art und Weise, die das Ganze ad absurdum führt.

„Beckum“ (Pseudonym)

Du tritt immer für die Rechte von allen möglichen Menschen und Dingen ein, überschreitest dabei aber leider häufig die Grenzen von andern

Jemanden auf einen beleidigenden Begriff hinweisen mag eine Grenzüberschreitung sein - sie ist aber sinnvoll und nötig. Wenn keiner je über diese Grenze geht, ändert sich nie etwas.

Und was du als beleidigend auffasst, ist deine reine eigene Wahrnehmung.

Es ist vollkommen egal ob ICH es als beleidigend auffasse, da ich nicht gehörlos bin - dass es für die meisten Gehörlosen eine Beleidigung ist, ist aber nicht meine Wahrnehmung, sondern eine Tatsache.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"So unterscheiden sich die Geister, aber ich kann jetzt auch nichts Verwerfliches dran finden, wenn man drauf hinweist, dass das Wort eben antiquiert und negativ belegt ist."

Gar nichts Verwerfliches ist daran zu finden, zumal es, wie hier auch schon erwähnt, ohne Beleidigungen vorgetragen wurde, im Gegensatz zu dem erwidernden Beitrag.

Und zumal es nicht nur um dieses Wort ging, sondern um diese grundsätzliche Überheblichkeit. Ich bin ein Apfel hatte auch das "Gschmäckle" angedeutet.
Eine junge Frau zu bewundern, weil sie toll mit ihrem Smartphone umgeht, würde das jemandem bei einer hörenden jungen Frau einfallen?

Für mich sollten Posts, ganz am Rande gesagt, die berührt haben, z.B. über Wertschätzung für sich selbst und für andere, auch immer übereinstimmen mit geteilten Memes, mit den "Schimpfworten" (X-Cromosomfehlstellung), die man im Spielebereich verwendet, sonst ist das nur Dekoration. Kann und darf man natürlich machen, aber dann sollte man auf die Schnappatmung verzichten, wenn man einen Hinweis erhält, dass eine Lücke besteht.

„Beckum“ (Pseudonym)

Nachgekartet wurde am 25.2.
Muß das sein ?

Übrigens stand in meinem ursprünglichen Beitrag, dass ich es jetzt erst schreibe, weil ich es jetzt erst gelesen hatte. (Hier sich bitte den zu solchen Gelegenheiten üblichen Spruch von "ICH bin nicht 24/7 online, habe noch ein reales Leben, lese nicht sofort alles blablabla- denken)
Und ja, es musste sein, Teja - warum? Weil um den Inhalt geht und der Beitrag 4 Tage und nicht 4 Jahre alt war, wo man noch sagen könnte, vielleicht hat derjenige seine Einstellung inzwischen geändert.

Mal umgekehrt gefragt: geht es bei diesem riesigen Aufriss wirklich, ernsthaft um eine junge gehörlose Frau und deren Darstellung, oder nicht um etwas völlig anderes und vielen um eine Art persönliche Rache, weil sie glauben einen Angriffspunkt gefunden und Rückendeckung zu haben?
Ich finds ziemliche Heuchelei und das auf dem Rücken eines an sich sensiblen Themas.
Wirklich wieder sehr "berührend" hier. *hust*

„Beckum“ (Pseudonym)

Danke Donna plus, auf den Punkt gebracht.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"Und was du als beleidigend auffasst, ist deine reine eigene Wahrnehmung."

Also, Halluzinationen (vorsorglich: MEIN verwendeter Begriff hier!) ist diese Wahrnehmung nun aber auch nicht, oder?:

" Deine ganze Intelligenz letztendlich nicht viel – denn Dein offensichtlich toxischer Charakter konterkariert alle Deine Bemühungen um Bewunderung.

DU hast absolut nichts von diesem Beitrag verstanden – weder inhaltlich noch hinsichtlich des Fazits. DU gefällst Dir wieder einmal in Deiner Lieblingsrolle: „Miss Jenny – die bösartige, überhebliche, kleinliche, rechthaberische Besserwisserin“ und pickst Dir ein einziges Wort heraus, das nur DU bewusst falsch deutest – um dann durch haarsträubende Verdrehungen und Unterstellungen mit großem TamTam Einzelstückerls Hinrichtung zu zelebrieren.

Man zeige mir, wo umgekehrt Miss Jenny derartig geschrieben hat.

Btw. sieht man aktuell in diesem Thread auch, dass
"das nur DU bewusst falsch deutest"
auch nicht korrekt ist.

„Weißenfels“ (Pseudonym)

Ein grosser Teil meiner Familie ist taubstumm und keiner findest das Wort verwerflich, beleidigend und auch nicht abwertend.

„Weißenfels“ (Pseudonym)

@Apfel, ich hoffe mal, Du kapierst es endlich. DU bist Luft für mich. Ende

Sind schon wieder die selben beieinander, eine teilt aus, uneinsichtig mal selbst auf die Bremse zu treten und die anderen stossen dazu.

Das wird hier im Forum nix mehr, vernünftige Diskussionen führen zu können.

Harmonie, aufpassen, schnell kommst Du in ein Strudel rein, den andere kontrollieren.

„Beckum“ (Pseudonym)

Ein grosser Teil meiner Familie ist taubstumm und keiner findest das Wort verwerflich, beleidigend und auch nicht abwertend.

Natürlich.
Deshalb ist es halt trotzdem veraltet und für die meisten Gehörlosen nicht okay.

Es gibt auch dicke Menschen, die kein Problem damit haben "Fetter" genannt zu werden, deshalb werden es die meisten ja dennoch nicht mögen. Und das Wort "Fetter" ist ja sogar sachlich richtig, während "taubstumm" ja noch nicht mal zutrifft.