Off Topic... hier könnt ihr

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 6841 Antworten

„Beckum“ (Pseudonym)

Also mir wurde jetzt Bullshit, Ignoranz, unsägliche Streitlust, Überheblichkeit und anmassende Einmischung vorgeworfen - fühle mich offen gesagt deutlich mehr in der Luft zerrissen.

„Overath“ (Pseudonym)

Joa, er hat ebenfalls gut rausgehauen, stand aber auch ganz allein im Gewittersturm.;-)
Ich denke, dass man es auch erst einmal verstehen muss, warum das für viele hier so ein Reizthema ist und weshalb ein "diätfreies" Forum bedeutsam ist. Das ging mir selbst auch mal so.

„Beckum“ (Pseudonym)

Ich klinke mich jetzt aus.
Verstehen wollen steht bei mir nicht hinter: "Was für einen Bullshit redest Du? "Merkt ihr nicht wie bösartig ihr seid?" und "Was bildet ihr euch überhaupt ein?"

Sorry, da ist dann auch mal gut. Bin kein Erklärbär mit Punchingball Funktion zum Abreagieren.
Gute Nacht.

@ Justme63,

ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber die Spieleecke war anfangs auch so nichts für mich. (Natürlich bin ich hier niemanden Rechenschaft schuldig, aber mir war es gerade wichtig, das mal von meiner Seite zu beleuchten)

Heute finde ich, ist es die Ecke die für mich in diesem Forum am "besten" ist.
Irgendwann wurde auch ich es leid mir belehrende Kommentare anzutun, selbst wenn ich sie überließ, ploppten diese in einem ganz anderen, zu einem anderen Thema wieder auf.
Heute lese ich "nur" noch das, was mich an Überschrift interessiert und wer den Thread erstellt hat und mir geht es hier gut damit. Das ein Forum zwar zur Diskussion gedacht und dem Meinungsaustausch dient, (unter Berücksichtigung der Verhaltensregeln) wird aber gerne oftmals vergessen.

P.S.: Das war keine Maßregelung in deine Richtung, sondern nur der Hinweis, dass (auch) die Spieleecke ihre Daseinsberechtigung hat. 🙂

@Doppelmoppeline

Bitte entschuldige, wenn mein Beitrag den Eindruck erweckt hat, dass ich diese Spielthreads herabwürdigen wollte. Das war nicht meine Absicht. Ich halte es wunderbar aus, dass es solche Threads gibt, zuweilen beteilige ich mich sogar selbst daran.

Meine Bemerkung zielte auf bestimmte Tendenzen und Argumentationen von einigen Teilnehmerinnen in diesem Forum, die sich gleichsam als Sub-Administratorinnen aufspielen und ihnen ungelegene Beiträge mit dem Hinweis "das gehört hier nicht her, sowas wollen wir hier nicht lesen", versuchen zu unterdrücken.

@Justme63

In diesem Punkt möchte ich dir beipflichten, daß einige hier in dem Forum sich wie Sub Administratoren hervortun.
Dies mißfällt mir auch sehr. Schließlich ist dies die Aufgabe vom Betreiber Björn. Seine Aufgabe wäre der "Erklär-Bär" zu sein. Wenn überhaupt.
Ihn da aus der Verantwortung zu nehmen, ist eigentlich nicht die Aufgabe von Forenmitgliedern.
Ein kurzer Vermerk darauf ist noch ok.
Aber eine genauere Interpretation oder Kommentierung obligt dem Betreiber.
Er kann dann sperren, löschen oder kommentieren.

Den Einwand von @Sinistre Gestalt alle Threads zum Thema Kochen und Rezepte, Ernährungsarten konsequent hier aus dem Form heraus zunehmen, kann ich absolut nachvollziehen.
Ich empfinde es als etwas schizophren; keine Ernährunstipps für gesundheitförderliche Ernährung hier besprechen zu dürfen, aber vegane oder ähnliche Threads dürfen bestehen.
Wenn es um Triggern zum Thema Ernährung geht, sollten alle Threads dieser Art nicht im Forum existieren dürfen .
Keine Rezepte für Torte oder vegane Gerichte oder Rezepte mit Zuckeraustauschstoffen.
Alles andere ist inkonsequent.

Ich habe hier niemanden gesehen, der sich als Sub-Admin vortut.

Ich habe einige Beiträge gelesen, in denen Userinnen ihre Gründe vorbrachten, warum sie es gut finden, dass dieses Forum vom Betreiber diätfrei geführt wird.

Niemand nimmt BJörn aus der Verantwortung, wie sollte das bitte gehen? Soweit ich weiß, besitzt niemand, außer Björn, die Möglichkeit, Threads zu löschen oder die Forenregeln zu ändern. Oft mit (verständlicherweise) zeitlicher Verzögerung. Dass Diskussionen in dieser Zeitspanne weitergehen, ist wohl unvermeidlich.

Unangenehm fallen mir hier leider nur die polemischen Äußerungen auf. Und die Beleidigungen.
Aber die kamen nicht von den Userinnen, die sich für ein diätfreies Forum aussprechen....

„Beckum“ (Pseudonym)

Ihn da aus der Verantwortung zu nehmen, ist eigentlich nicht die Aufgabe von Forenmitgliedern

Hat keiner getan + Justme hat mehrmals ausdrücklich um Erklärung und Quellen gebeten.

Das die veganen Themen in Konsequenz auch gehen müssten, hatte ich bei der Schließung des TCM Threads damals übrigens auch angemerkt, mit sehr großem Widerspruch.
Björn hat eben anders entschieden.
Ob es nun besser und respektvoller ist ständig Björns Regeln zu untergraben und zu riskieren dass er Threads schließt, in der Hoffnung die Regel doch irgendwie aufzuweichen ist halt die Frage.

@□□□ □□□ □□□ □□□□

Falls du mich mit "polemischen Äußerungen " meinen solltest, kann ich dies nicht nachvollziehen.
Aber sei es drum.

Auch eine zeitliche Verzögerung auf die fortlaufenden Diskussionen zu eigentlich nicht gewünschten Thema zu reagieren obliegt dem Betreiber, dies zu ändern oder halt auch nicht.

Das sind rein sachliche Tatsachen.

Und das das Thema Essen und Ernährung in diesem Forum viele "Double Bind" Botschaften enthält, ist wohl nicht zu übersehen.
(Wasche mich, aber mache mich nicht nass...)

Ich habe lediglich geäußert, daß ich dies recht befremdlich in der Bewertung empfinde.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"Ich empfinde es als etwas schizophren; keine Ernährunstipps für gesundheitförderliche Ernährung hier besprechen zu dürfen, aber vegane oder ähnliche Threads dürfen bestehen."

Ich habe verhältnismäßig wenig Probleme, wenn der Veganthread (Edit ergänzt noch /Vegetarischthread) gelöscht werden sollte, einfach, weil er ja nun auch nicht gerade eine große Menge User anspricht, dennoch hinkt der Vergleich schon gewaltig, kein Low Carb oder Zuckerfrei Thread oder anderer ähnlicher Thread wird aus ethischen Überlegungen, sondern aus Gründen einer besonderen Ernährung für sich selbst, erstellt. Aber bitte, meldet ihn doch, es gibt Dinge, die mich hier weit mehr treffen. Wenn die Möglichkeiten des Forums dazu auch erfreulicherweise insgesamt geringer werden.

Es wurde doch schon gesagt, dieses Forum ist Björns Wohnzimmer.

Wenn ich jemanden besuche und der bittet mich, die Schuhe auszuziehen habe ich verschiedene Möglichkeiten:
~ ich ziehe die Schuhe aus und genieße die Zeit bei meinem Gastgeber
~ ich finde es blöd, Schuhe ausziehen zu müssen, also mache ich auf dem Absatz kehrt und gehe

Vielleicht sitze ich barfuß eine Weile auf der Couch und merke, ohne meine Schuhe fühle ich mich nicht wohl, also verabschiede ich mich.
Oder ich sage dem Gastgeber, ich finde das Mist. Warum kann ich die Schuhe nicht an lassen? Oder zumindest nur ich, wer gerne barfuß ist, lässt sie aus. Eigentlich wäre es sogar gut, wenn ich die Schuhe anlasse. Dann lohnt sich das Putzen wenigstens. Man würde sich hier auch wohler fühlen, wenn man die Schuhe anlassen kann UND du eine andere Tapete an die Wände klebst. Also, bei mir kann man die Schuhe anlassen...
Kann man machen, sollte man aber nicht, da der Hausherr die Regeln macht und man kein Recht dazu hat.

Lebenswichtige Ratschläge hole ich mir ganz sicher nicht in einem Singleportal und das macht hoffentlich auch sonst niemand. Sehr seltsames Argument.

Ebenso das Argument der zahlenden Mitglieder.
Für den Beitrag erhält man manche Funktionen, aber nicht das Recht dafür noch mehr zu fordern.

@crazyshine
Ich stimme dir im Wesentlichen schon zu.
Nur sehe ich es nicht so, daß das Forum Björns "Wohnzimmer" ist.
Schließlich ist RF eine kommerzielle Seite und ein Bestandteil einer kommerziellen Singlebörse. Da wird Geld mit "verdient" und sie hat eine Steuernummer ;-)
Welche Beweggründe der Betreiber hat, kann ich nur vermuten. Ich kenne ihn nicht persönlich. Ich rechne ihn seine Mühe hoch an.
Aber letztlich ist RF nicht nur eine "private Facebook Seite".

Bitte nicht mißverstehen.
Ich will hier RF nicht "abwerten" oder ähnliches. Keinesfalls.
Mir geht es nur um die Bewertung von Lebensmittel oder Ernährungstreads.
Diese Bewertung ist nicht immer "schlüssig" und / oder offensichtlich.
Besagte "Double Bind" Ausagen.

Auch die Bewertungen einer Veganer Ernährung kann verschieden erfolgen. Weltanschaulich oder Ernährungsphilosophisch oder aus Gesundheitsaspekten.
Mir geht es nicht darum, etwas zu "melden". Das ist überhaupt nicht mein Anliegen
Mir geht es darum, zu verdeutlichen, daß die "Bewertungskriterien" für solche Threads halt nicht immer ganz klar sind.
Persönliche Beurteilungen und Erfahrungsaustausch von einer Schokoaufstich Sorte könnte ja z.B auch als "Trigger" oder gar als "Schleichwerbung" verstanden werden.
Oder der Austausch über Kochboxen einer bestimmten Firma.
Ebenso auch andere Lebensmittel Produkte aus dem breiten Spektrum der verschiedenen Lebensmittel Vorlieben. Egal ob nun Veganer, vegetarisch oder "Normalkost".

Ich persönlich finde es schade, daß der Diabetes Thread nun zu ist. Ich hatte ihn auch nur als Anreiz zum Erfahrungsaustausch verstanden.

Triggern wird wohl immer wieder irgendwen irgendwas anderes.
Das halte ich für unrealistisch, dies ausschließen zu können.
Da ist z.B der Sport, Medien oder Politik Thread ja auch nicht von frei.

Und "zu Dick sein" nur auf das Thema Ernährung zu reduzieren, finde ich auch zu einseitig.

Hier geht es mir um Gedankenanregungen.
Nicht ums "Recht haben wollen".

Ich persönlich kann gut Threads ausblenden oder überlesen.
Aber auch darum geht es "sachlich" betrachtet nicht ;-)

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

"Auch die Bewertungen einer Veganer Ernährung kann verschieden erfolgen. Weltanschaulich oder Ernährungsphilosophisch oder aus Gesundheitsaspekten."

Natürlich gibt es (evtl. bzw. ggf.) den Gesundheitsaspekt AUCH beim Vegan-/Vegetarisch-Thread. Aber beim Low Carb, No Carb, Zuckerfrei, ... Thread fehlt eben der ethische, ökologische, weltanschauliche gänzlich, da IST der Hintergrund zweifelsohne der gesundheitliche Aspekt, oft genug das Abnehmen selbst.

"Mir geht es nicht darum, etwas zu "melden". Das ist überhaupt nicht mein Anliegen
Mir geht es darum, zu verdeutlichen, daß die "Bewertungskriterien" für solche Threads halt nicht immer ganz klar sind."

Ja. Aber hinkt halt wie gesagt.
Deshalb, weil wir die Bewertungskriterien übrigens auch nicht bestimmen, bitte den Thread einfach melden. Denn möglicherweise bewertet es Björn ja nach seinen Kriterien so, dass der Vegan-Vegetarisch-Thread raus muss. Meine Welt geht damit nicht unter und das wäre mir immer noch lieber, als wenn bei jeder Diätdiskussion, die ich eben auch als gehäuft empfinde, der Vegan-Vegetarisch-Thread als: "der dann aber auch!" aufkommt.
Ich gebe übrigens zu bedenken, dass ich hier zu den Dicksten gehöre und mich schon seit Jahrzehnten entsprechend ernähre. So wahnsinnig viel kann mein Thread mit Abnehmen nun nicht zu tun haben. Aber das wirklich nur am Rande, das ändert nichts daran, dass mein Herz nicht zerbricht ohne diesen Thread.

„Beckum“ (Pseudonym)

Also mir fallen zahllose Argumente ein warum der Vergleich nicht passt.
Es geht doch nicht darum nicht übers Essen schreiben zu dürfen, sondern um das was Diät-Talk sonst mit sich bringt, nämlich: Druck, Vergleich, Wettbewerb, gegenseitiges Feiern von Abnahmen, egal wie sie erreicht wurden. Das hat erfahrungsgemäß bald nichts mehr mit Gesundheit zu tun.
Wer sich einbildet dass Diäten grundsätzlich gesundheitsfördernd und Bilder von Buttercremetorten dies nicht seien können, sitzt da m.E. einem veralteten, lustfeindlichen und zerstörerischen Bild von Ernährung auf.
Kochthreads sind für mich nicht "schizophren" (mir wäre das Wort widersprüchlich aber lieber als dieser Krankheitsbegriff) ich habe Jahre meines Lebens gekämpft ein normales Verhältnis zu Lebensmitteln zu bekommen. Was ich z.B. poste ist meist frisch zubereitet,vegetarisch mit viel Gemüse und das was man gemeinhin ausgewogen nennt, mitnichten sind die Sachen meiner Gesundheit NICHT förderlich, so wie andere in den Threads ihre FÜR SIE gesunde fleischlastige und oft offensichtliche Low-Carb Küche posten, ohne dass das eine oder andere richtiger oder falscher wäre.
Das ist der Unterschied zu einem diätlastigen Forum. Zu tun als würden klassische Diäten und Diättalk eine gesundheitsfördernde oder gar lebensrettende Wirkung haben ist Augenwischerei.
Es ist ja weiss Gott nicht so dass Buttertorten hier aus Gründen der Mästerei gepostet werden (DAS wäre den Diätthreads entsprechend und ist ja ebenfalls aus guten Gründen untersagt).
Ganz klar mag Diabetes da ein Grenzfall sein, ABER nicht jeder Dicke ist davon betroffen und es ist erfahrungsgemäß so, dass wenn die Diabetiker dürfen, dann wollen die mit den Lipödemen auch und dann die Adipositas Operierten auch und dann die Almased Nutzer und die Intervallfaster, und die Wwler... und es ist nicht so, dass es keine Gruppen zum Thema Diabetes gibt. Wenn die Gruppen tot sind wird das eventuell auch seine guten Gründe haben.
Das Argument dass solche Threads Leben retten, finde ich ziemlich vermessen. Das entstammt dem Vorurteil, dass Dicke einfach nicht wissen wie man sich richtig ernährt und das dringend ständig gesagt und vor Augen geführt bekommen müssen, als bekämen sie das nicht eh jeden Tag drei mal von irgendjemand mitgeteilt und hätten sich nicht meist ihr halbes Leben damit beschäftigt.

Irgendwie kann ich nicht mehr. Mein Akku ist irgendwie leer. Corona bzw die Einschränkungen gehen mir langsam wirklich an die Substanz. Ja, ich habe Familie und bin nicht allein, aber es ist trotzdem so, dass ich meine Freunde und Aktivitäten vermisse. Telefonieren und Videochat ist eben nicht das Gleiche wie mal eine Umarmung. Dazu kommt das ich dieses Jahr Mama geworden bin, aber durch Corona mit dem Nachwuchs nichts aufbauen bzw erleben konnte. Also Freundschaften zu anderen Eltern, Krabbelgruppen, Babyschwimmen solche Sachen eben.
Ich merke immer mehr wie sehr ich Ausgleich vermisse, auch mit der Familie zusammen.
Ich versuche stark und optimistisch zu bleiben, aber mein Akku ist derzeit schon auf dunkelorange.

„Beckum“ (Pseudonym)

Das tut mir leid @Foxy the Succubus, kann mir vorstellen, dass alles was man zum ersten Mal macht jetzt ganz, ganz besonders herausfordernd ist. Einschulung, erstes Semester, erstes Kind... meine Nachbarin hat im Sommer auch ein Kind bekommen, es ist schon heftig was ihr da zusätzlich an Belastung habt. Hoffen wir einfach dass die Talsohle mit Beginn der Impfungen überschritten ist und es ab jetzt - langsam zwar, aber stetig - aufwärts geht.
Wünsche Dir einen trotz allem guten Start ins nächste Jahr.

„Beckum“ (Pseudonym)

Ähem, weil sie am gefährdetsten sind und zu der Gruppe mit der größten Sterblichkeit gehören. Soll man erst Jugendliche impfen, die in der Regel schwache Verläufe haben, weils vor den Kameras chicer und zukunftsträchtiger für Dich ausschaut? DAS wäre sehr viel mehr: 🤪
Ist übrigens weltweit so.

@Hmm..und nun?....... Dein Zitat "Die Einschränkung persönlicher Freiheit zum Schutz anderer, ist übrigens nichts Neues, sondern ist das Prinzip dieser Gesellschaft."
Dazu gehört auch, dasss die Gesellschaft jene schützt die vielleicht selbst nicht mehr in der Lage dazu sind und die am gefährdesten sind.

Jugendliche zuerst, stand da jetzt nicht Miss Jenny - wiedereinmal übertreibst Du maßlos.
Sicherlich schwierig zu sagen "Du ja, Du nicht mehr", aber bei aller Liebe: viel Zukunft kann ich der hundertjährigen Dame nun wünschen, aber realistisch betrachtet, ist es nun einmal nicht so, dass sie noch eine große Zeit vor sich hat.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, zuerst med. Personal das Impfangebot zu machen? Ob sie es annehmen oder nicht, für mich wäre das die wichtigste Gruppe..

@B-Engel:
Jetzt hättest Du mich vielleicht mit den eigenen Worten schlagen können, aber leider hast Du ja im anderen Thread dieses für Dich als ungültig erklärt .. dann ist es nun auch irgendwie komisch, das da doch irgendein gesellschaftliches Grundprinzip zählen soll?