Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2018
Das sind in der Tat sehr schöne Erinnerungen ... hinsichtlich eines großelterlichen Gartens. Basilikum kaufe ich im Topf, schneide die Triebe ab und gebe sie einzeln in ein jeweils kleines Gläschen. Nach 10 bis 14 Tagen trägt der Sproß eine Menge von Wurzeln, dann geht es ab in die Erde. Die Entwicklung kräftiger Pflanzen ist dann ein Genuss. Eigentlich müsste sich nur ein einziger rf-Teilnehmer einen Topf mit Basilikum besorgen ... und dann teilen ... hier ... nur so ein Gedanke.
19.04.2018
Weiterhin gute Besserung Ämma!
Ja, PetraPaula, Selbstgeerntetes empfinde ich auch als Luxus! Schon als Kind war es für mich ein Glück, im Garten meiner Oma, direkt vom Strauch, Baum oder aus dem Beet zu futtern.
Ja, PetraPaula, Selbstgeerntetes empfinde ich auch als Luxus! Schon als Kind war es für mich ein Glück, im Garten meiner Oma, direkt vom Strauch, Baum oder aus dem Beet zu futtern.
19.04.2018
Da mir Gartenarbeit ja weitgehend unmöglich ist, habe ich heute lediglich 2 Lavendel eingepflanzt und ausgiebig online im Gartencenter geshopt *g*
19.04.2018
Heute habe ich mal keinen Giersch gegessen ;-)und den Garten mit Besuch vom Sessel aus genossen. Aber alle Interessierten dürfen gerne zu mir in den Garten kommen und sich einen Korb mit frischem Giersch zupfen ;-)dafür gab es selbst gekaufte Erdbeeren, die im Hochbeet fangen grade erst an zu blühen. Gestern habe ich einen Topf Basilikum gekauft, mal sehen ob ich damit wieder Glück habe und viele leckere Portionen Pesto machen kann. Vorletztes Jahr bin ich den ganzen Sommer mit nur einem Topf ausgekommen und hab wirklich fast täglich geerntet.....übrigens sind Cashewkerne fürs Pesto ein preiswerter und leckerer Ersatz für Pinienkerne.
@ Ämma: wonach der riecht kann ich dir schlecht beschreiben, denn ich bin Chemikerin und mit den Begriffen, die ich dafür habe, wirst du wahrscheinlich nicht viel anfangen können...
Ich umschreibe es einfach mal mit "aromatisch, würzig" und wenn du einmal das Glück hast, einen in der Natur zu finden, kannst du es ja selbst überprüfen... Ich verspreche dir, dass du diesen Geruch immer wieder erkennen wirst! :)
Ich umschreibe es einfach mal mit "aromatisch, würzig" und wenn du einmal das Glück hast, einen in der Natur zu finden, kannst du es ja selbst überprüfen... Ich verspreche dir, dass du diesen Geruch immer wieder erkennen wirst! :)
19.04.2018
Gute Besserung Ämma! Ein Hoch auf den Schweinchenretter-Bruder und auf diesen schönen Garten-Thread! :-))
Ich esse jeden Morgen Giersch zum Frühstücksbrot. Am leckersten sind die hellgrünen Blätter, die sich noch nicht ganz geöffnet haben.
Dennoch wuchert das Zeugs wie irre. Ich könnte Großfamilien ernähren. Dazu gibt es immer auch frische Minze und wenn ich nicht arbeite frischen Bärlauch. Für mich ist diese Frische des Selbstgeernteten Luxus pur.
Babytomaten und -gurkenpflänzchen stehen in Pötten auf der überdachten Terrasse. Blumen muss ich auch noch aussähen.
Ich esse jeden Morgen Giersch zum Frühstücksbrot. Am leckersten sind die hellgrünen Blätter, die sich noch nicht ganz geöffnet haben.
Dennoch wuchert das Zeugs wie irre. Ich könnte Großfamilien ernähren. Dazu gibt es immer auch frische Minze und wenn ich nicht arbeite frischen Bärlauch. Für mich ist diese Frische des Selbstgeernteten Luxus pur.
Babytomaten und -gurkenpflänzchen stehen in Pötten auf der überdachten Terrasse. Blumen muss ich auch noch aussähen.
19.04.2018
LACH, bestimmt nach Grill! ;-))
19.04.2018
WONACH riecht denn der ?
19.04.2018
Die Blüte vom Giersch ist der der Schafgarbe "ähnlich", der Giersch ist jedoch ein Doldenblütler und wohl am besten an seinen Blättern, deren typischem Geruch und vor allem daran zu erkennen, dass die Stängel/Stiele dreieckig sind...
Für die Blüten ist es wegen des langen Winters in unseren Breiten noch zu früh, also haltet nach den Blättern Ausschau, sie riechen sehr aromatisch, wenn man über sie streift oder die Zweige pflückt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giersch
Für die Blüten ist es wegen des langen Winters in unseren Breiten noch zu früh, also haltet nach den Blättern Ausschau, sie riechen sehr aromatisch, wenn man über sie streift oder die Zweige pflückt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giersch
18.04.2018
Ich wünschte, ich würde hier mal Giersch finden. Wenn es ihn bei uns geben sollte, erkenne ich ihn immer nicht. Mit dem Bild von K-P geh ich noch mal auf die Pirsch, wenn ich wieder gehen kann *grrr*
18.04.2018
Ich bin nicht so ein großer Experte (sag ich gleich dazu) ich meine aber Schafgarbe sieht so aus (andere Blätter, andere Blüten) und riecht vor allem ganz anders
https://goo.gl/images/JXD5fi
https://goo.gl/images/JXD5fi
18.04.2018
ja
ist das weißblühende der Giersch? Ich hielt das immer für Schafgarbe...
18.04.2018
Giersch kennst Du bestimmt Theodora:
https://www.mein-schoener-garten.de/sites/default/files/styles/inline_l/public/giersch-24101188-istock_0.jpg?itok=ucDNFTQe
Hat einen sehr eigenen Geruch ... würzig,petersilig und wuchert wie bekloppt.
https://www.mein-schoener-garten.de/sites/default/files/styles/inline_l/public/giersch-24101188-istock_0.jpg?itok=ucDNFTQe
Hat einen sehr eigenen Geruch ... würzig,petersilig und wuchert wie bekloppt.
18.04.2018
Giersch besser nur dann essen wenn man sicher unterscheiden kann...🤓
https://www.gartenjournal.net/giersch-verwechseln
https://www.gartenjournal.net/giersch-verwechseln
18.04.2018
Nein, die brennen nicht Theodora.
18.04.2018
dankeschön......hm, das ist aber nicht Brenessel oder so, oder? spannend, da muss ich mal schauen, ob wir sowas auch haben
18.04.2018
Ämma, vielleicht brauchst Du auch Giersch für Deinen Muskelfaserriss? Mineralien sind für die Heilung ja wichtig
18.04.2018
18.04.2018
Mädels - könnt ihr einer Ausländerin verraten, was Giersch ist, bitte ?!
18.04.2018
...und schon wird aus vormals gehasstem Unkraut, geliebtes Superfood! Gratuliere, das ist ja genial- gleich mal nach Giersch suche...
18.04.2018
Wow! Schmeckt doch! Hatte noch Pellkartoffel vom Vortag, die hab ich mit dem Giersch zusammen in Olivenöl in einer großen Pfanne gebraten, frischen Knoblauch dazu, zwei verquirlte Eier, gehobelten Parmesan drüber, Salz und Pfeffer! Und ganz nebenbei ist das Kraut ja sogar megagesund! Hab nebenbei gleich mal gegoogelt. Vielen Dank für den Tipp!!!!!
In dem Kraut ist 15mal so viel Vitamin C enthalten wie Kopfsalat! Außerdem enthalten die Blätter große Mengen Vitamin A und viele Mineralstoffe, darunter Eisen, Magnesium und Kalzium. Giersch enthält wesentlich mehr Mineralstoffe als z.B. Grünkohl, welcher für sich schon zu den mineralstoffreichsten Kulturgemüsen zählt. Dank dieser Menge an Vitalstoffen gilt der Giersch zu Recht als ein regionales Superfood.
In dem Kraut ist 15mal so viel Vitamin C enthalten wie Kopfsalat! Außerdem enthalten die Blätter große Mengen Vitamin A und viele Mineralstoffe, darunter Eisen, Magnesium und Kalzium. Giersch enthält wesentlich mehr Mineralstoffe als z.B. Grünkohl, welcher für sich schon zu den mineralstoffreichsten Kulturgemüsen zählt. Dank dieser Menge an Vitalstoffen gilt der Giersch zu Recht als ein regionales Superfood.
18.04.2018
Danke Ämma für den Tipp, ich hab Giersch früher mal probiert, mochte ich nicht, werds aber jetzt nochmal probieren. Gute Besserung Dir!
18.04.2018
Giersch soll als Gemüse sehr lecker schmecken, Münchnerin ;-)
In meinem Minigarten ist die Terrasse fertig und eigentlich wollte ich jetzt angrenzend das Gehege für meine aufgenommenen Meerschweinchen bauen. Aus meiner Wadenzerrung ist aber leider gestern ein Muskelfaserriss geworden, so dass ich erst mal bautechnisch ausser Gefecht gesetzt bin. Der beste Bruder der ganzen Welt ist aber gerade dabei das Gehege zu bauen. :-))))
Das Hochbeet ist beinahe fertig bepflanzt und alles ausgesäte und gepflanzte muss sich erst mal mit der täglichen Wasserration begnügen, bis es an die eigentlichen Plätze kommt.
Ich hatte einen rotblühenden Ginster gekauft, den ich heute unter Gejammer in einen großen Topf gepflanzt habe. Sooo wunderschön!
In meinem Minigarten ist die Terrasse fertig und eigentlich wollte ich jetzt angrenzend das Gehege für meine aufgenommenen Meerschweinchen bauen. Aus meiner Wadenzerrung ist aber leider gestern ein Muskelfaserriss geworden, so dass ich erst mal bautechnisch ausser Gefecht gesetzt bin. Der beste Bruder der ganzen Welt ist aber gerade dabei das Gehege zu bauen. :-))))
Das Hochbeet ist beinahe fertig bepflanzt und alles ausgesäte und gepflanzte muss sich erst mal mit der täglichen Wasserration begnügen, bis es an die eigentlichen Plätze kommt.
Ich hatte einen rotblühenden Ginster gekauft, den ich heute unter Gejammer in einen großen Topf gepflanzt habe. Sooo wunderschön!