Wie schlaft ihr?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 123 Antworten

Ahh...okay!
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass auch ich nach langem Suchen endlich die richtige Matratze gefunden habe (und für wenig Geld!).
Da hätte ich dann auch kein Problem nach ein paar Jahren eine neue zu kaufen.
Meine alte Matratze war von Hülsta, hat damals ca. 800€ gekostet, aber sie hat auch gute 15 Jahre gehalten!

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

Schlafe auf einem elektrischen Einlegerahmen mit zusätzlicher 90 Grad Stufenbettlagerung und bis vor kurzem auf einer 7 Zonen Kaltschaummatratze, diese wurde allerdings auf Grund meines Handicaps gegen eine Weichlagerungsmatratze getauscht. Als Kopfkissen habe ich ein Nackenkissen, im Wechsel mit einem Seitenschläferkissen my7 von THERALINE und bin damit sehr zufrieden.

Wenn mein Herzensmann da ist, schlafen wir im Wohnzimmer, da habe ich eine Boxspringcouch, die sich in ein gemütliches Bett verwandeln lässt.

„Nordenham“ (Pseudonym)

Enttäuschend! Es hätte ganz sicher zum Erkenntnisgewinn beigetragen!

„Aachen“ (Pseudonym)

@ callmebetty....ja nackt ist ein absolutes MUSS wenn man ich Chinchilla-Plüsch schläft, das absolute Kuschelereignis rundum, gut für die Seele. Noch eine wichtige Umstellung war die Größe der Kissen von 80x80 cm auf 40x80 cm. Und ein feiner Duft auf Kissen und Bettwäsche. Ein aufgeräumtes Schlafzimmer und schöne Deko gehören für mich auch zu gutem Schlaf......ja, auch wenn ich nachts jetzt seit neuestem mit geschlossenen Augen schlafe.

Mir hilft zur Zeit vor dem Schlafen das Relaxen auf meinem Akupunktur-pressurkissen. Und danach liege ich auf meinem Tempurkissen. Ich gebe beide nicht mehr her!

Meine ganze Familie ist jetzt auf die Tempur Millenium-Kissen eingestellt und wir alle können nicht mehr auf den typisch deutschen 80x80 Kissen schlafen. Gerade für meine Mutter mit zwei kaputten Schultern wäre Schlaf ohne seit 10 Jahren nicht denkbar.

„Oberhausen“ (Pseudonym)

Ich habe eine größtenteils (operativ) versteifte Wirbelsäule und schlafe am Besten auf dicken Federkernmatratzen.

Ich brauche das Einsinken und das Nachfedern dieser Matratzen, sonst könnte ich mich nachts nicht umdrehen und würde die ganze Nacht nur auf einer Seite schlafen, was dann am nächsten Morgen mit Schmerzen quittiert wird :-( Deshalb ist meine Jetzige auch einen Härtegrad weicher, als ich eigentlich für mein Gewicht gebraucht hätte, lt. der Herstellerempfehlung, aber gut 25 cm dick.

Sie hat übrigens nur 5 Zonen, denn lt. meiner Physiotherapeutin sind 7 Zonen ziemlich unsinnig, da der Körper selbst auch nicht so viele unterschiedliche Lieezonen hat und es vor Allem auch auf die Größe des Menschen, bzw seine Körperlänge ankommt, ob er/sie überhaupt einen Nutzen all dieser Zonen hätte.

Außerdem schwitze ich im Schlaf und empfinde die Belüftung der Federkernmatratzen als sehr angenehm. Einmal bildete ich mir ein, dass ich einen Matratzenschoner (war aus Frottee) auf meine Matratze legen muss und als ich darauf schlafen wollte, war es mir viel zu warm und ich hatte das Gefühl, zu ersticken!

Daraus resultiert, dass ca 99% meiner Bettwäsche aus Jersey-Baumwolle ist.

Je dunkler das Schlafzimmer ist, umso besser ist mein Schlaf. Nur ich Depp hatte bei der Wohnungsbesichtigung nicht daran gedacht, denn in meiner jetzigen Wohnung gibt es keine Außenrollos (leider!) Tja, zwar habe ich nun überall Thermorollos innen an meinen Fenstern, aber sobald ich diese kippe, entsteht ein Spalt durch den es im Schlafzimmer recht hell wird (wohne in der Stadt).

Zwar habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich merke dennoch, dass ich besser schlafe, je dunkler es ist.

Normale Stadtgeräusche stören mich hingegen weniger. Da kann sogar ein Auto vorbei röhren mit lauter Musik darin, das stört mich nicht.

Übrigens zum Thema Boxspringbetten kann ich ein bißchen was sagen, da ich mal eine Zeitlang in der Verwaltung eines Möbelhandels gearbeitet habe.

Finger weg von günstigen Boxspringbetten! WENN es unbedingt ein Boxspringbett sein soll, dann fängt die gute, lang haltbare Qualität erst bei Preisen ab ca 1000 Euro an. 2000 Euro oder mehr wären sogar besser!

Alles Andere ist ZU billig in Material und Verarbeitung und bringt dem Käufer nur eine große Enttäuschung und Ärger ein, weil Matratzen viel zu schnell durchgelegen sind, Stoffe gerissen oder abgeschubbert sind usw usw usw.

Und ja es stimmt: Man kann nicht so einfach eine durchgelegene Boxspring-Matratze nachkaufen. Die Dinger sind ja auch mit einem farblich passenden Stoff ummantelt. Selbst wenn man nach 5 oder 10 Jahren so eine Matratze passend zum Bett X noch beim Hersteller nachkaufen kann, so kann es dennoch farbliche und oder qualitative Abweichungen vom Ummantelungsstoff zum restlichen Bett geben, da der Stoff der neuen Matratze von einer anderen Charge stammt.

„Aachen“ (Pseudonym)

@Cheshire-Cat76 ......Genau! Das Schlafzimmer muß dunkel sein, früher hatte ich helle Vorhänge, jetzt hab ich dunkle Vorhänge......Ruhe brauche ich auch, da bin ich seit Jahrzehnten verwöhnt, die einzigen die hier "Krach" machen, sind die Vögel

So unterschiedlich sind die Menschen - ich nämlich krieg kein Auge zu wenn das Zimmer stockdunkel ist. Rollos hatte ich nur ca zwei Jahre lang, und auch während dieser Zeit hatte ich immer einen kleinen Spalt offen gelassen. Wenn ich nicht einschätzen kann ob draußen noch Nacht oder mittlerweile wieder Tag ist werd ich ganz kirre. Und da hilft mir auch ein Blick auf die Uhr nix.

„Aachen“ (Pseudonym)

Frankenmädl....stimmt, ich finde es ist ein großer Unterschied, ob ich geschlossene Rollos habe, oder dunkle Vorhänge, durch die auch etwas Tageslicht dringen kann, an dem ich mich orientieren kann.

„Barsinghausen“ (Pseudonym)

Ein großes Bett mit verstellbaren Lattenrosten, dicke Tonnentaschenfederkernmatratzen in entsprechendem Härtegrad garantieren mir eine entspannte Nachtruhe.
Dunkel muss es bei mir auch sein. Umso besser schlafen ich. Dafür gibt's Jalousien und abdunkelnde Vorhänge.
Ab liebsten schlafe ich in Naturfaserbettwäsche. Ich hab's mit MF versucht, aber ich fand es haptisch unangenehm und geschwitzt habe ich darin auch. Weg damit!

„Aachen“ (Pseudonym)

Frau Holle schüttelt die Betten aus und es schneit.... :-)))

😊 Klappt im Moment nicht.

„Aachen“ (Pseudonym)

Hat ja auch noch Zeit ;-) Wenn ich eine Bitte äußern darf, dann im kommenden Winter, vom 1. Advent bis Heilige drei Könige, Pulverschnee der lange sauber liegen bleibt und freie Straßen.

Ich werde mein bestes tun! 🙂 Alles ohne Gewähr.

„Rheinfelden“ (Pseudonym)

....alleine 😢 im Boxspringbett und meinem Wasserkofkissen... seit Jahren keine Nackenschmerzen mehr

„Aachen“ (Pseudonym)

* RitaRubens * Gute Besserung !!!!!!

„Aachen“ (Pseudonym)

LonelyHeart-inLove62...........Wasserkopfkissen... ... was es nicht alles gibt

„Aachen“ (Pseudonym)

* RitaRubens * versuch der Orthopädin ein Rezept für manuelle Therapie (mit Fango, damit der Physiotherapeut überleben kann.) aus der Nase zu ziehen. Was der Arzt auf dem Röntgenbild nicht sieht, findet ein guter Physiotherapeut mit seinen Händen und seinem Wissen.

„Aachen“ (Pseudonym)

* RitaRubens *.........ich drück Dir die Daumen und laß Dich nicht abwimmeln und frag nach der Diagnose

„Langen“ (Pseudonym)

Ich schlafe sehr gerne Haut-an-Haut,
was bei diesen Temperaturen endlich wieder genußvoll möglich ist..*seufz 😊

„Oberhausen“ (Pseudonym)

Stockdunkel mag ich es in meinem Schlafzimmer auch nicht. Da verliere ich nur die Orientierung.

Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob nur ETWAS Licht durch zwei, drei offene Schlitze des Außenrollos hinein scheinen, so dass man gerade noch seine Umgebung erkennen kann, oder ob das grelle Treppenhauslicht vom Wohnblock gegenüber voll ins Zimmer hinein scheint und man ohne eigene Beleuchtung einzuschalten, lesen könnte.

@Rita Rubens

Bitte bitte lass eine Rücken-OP nur die aller-ALLERLETZTE Option sein! Wenn es irgendwie anders möglich ist, eine Linderung oder gar Heilung zu bekommen (z. B. durch Physiotherapie) dann nutze das bitte zuerst voll aus! Es könnte sonst eventuell passieren, dass Du dauerhaft Rückenprobleme haben wirst, erst recht nach einer Operation. Das ist kein MUSS, aber ich kenne leider sehr Viele, bei denen z. B. "nur" ein Bandscheibenvorfall behoben wurde und die seitdem dauerhaft, teilweise massive Probleme mit diversen Rückenleiden haben!

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles ohne OP klappt! 🍀🍀🍀🍀

Das könnte Dich auch interessieren