So langsam scheinen die Banken ihre ec-Karten bzw. Girocards ja auf diese NFC-Funktion umzustellen. Bei meiner Bank ist es immerhin möglich, diese Funktion ausstellen zu lassen, bei der Bank meines Freundes z.B. aber nicht, ebenso ist es dort nicht möglich, eine Karte von vorneherein ohne diese Funktion zu erhalten.
Was haltet Ihr von NFC? Habt Ihr Bedenken bezüglich der Sicherheit?
Was haltet Ihr von NFC? Habt Ihr Bedenken bezüglich der Sicherheit?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mag sein, dass das von Bank zu Bank verschieden ist. Bei meiner lässt sich das sperren und obendrein ist ab Beträgen über €25,00 die Eingabe der PIN erforderlich. Es ist ein Limit von €50,00 für kontaktlose Zahlungen hinterlegt und nach der 3. kontaktlosen Bezahlung muss auf jeden Fall die PIN eingegeben werden. Klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ich bin auch kein Techniker.
Ich verstehe gerade nicht, wie das mit dem Autorisieren gehen soll. Klingt als könnte einfach jeder von solchen Karten Geld ohne Autorisierung abbuchen, wenn man in 4m Reichweite ist? Das ist doch total unsicher.
Ne, die Karte und das abbuchende Gerät dürfen maximal 4 cm voneinander entfernt sein. Und die Abbuchung muss wohl von der abbuchenden Seite aktiv "ausgelöst" werden.
Was ja nicht das Problem ist, wenn das jemand mißbrauchen wollte. Muß ich mal gucken.... Mein Bauchgefühl sagt, ich würde keine NFC-Bankkarte haben wollen. Über das Handy kann man ja genauso bezahlen, das ist auch schon unsicher, weil die Software manipuliert werden kann, aber da hat man wenigstens die Chance auch noch eine Abfrage á la "Wollen Sie das wirklich bezahlen?" einzubauen.
Ich nutze fast ausschließlich und schon sehr lange NFC und finde es sehr praktisch. Ich kann die Karte in meiner Geldbörse lassen, halte diese an das Gerät und ab 25 Euro gebe ich die PIN ein. Habe es mittlerweile 3 Jahre und bin froh das langsam alle Geschäfte umstellen. Mir ist auch bis Dato nichts Negatives damit passiert.
Der maximale Schaden kann 25 Euro betragen, was ärgerlich wäre. Ich denke das es deshalb auch für Betrüger nicht sonderlich interessant ist. Sie müssten ja zum einen jemanden finden der NFC nutzt, wissen wo ungefähr die Karte ist und dann mit einem Gerät sehr nah ran kommen. Ich glaube für 25 Euro lohnt sich der Aufwand nicht.
Der maximale Schaden kann 25 Euro betragen, was ärgerlich wäre. Ich denke das es deshalb auch für Betrüger nicht sonderlich interessant ist. Sie müssten ja zum einen jemanden finden der NFC nutzt, wissen wo ungefähr die Karte ist und dann mit einem Gerät sehr nah ran kommen. Ich glaube für 25 Euro lohnt sich der Aufwand nicht.
@ Trudi: Hast Du Deine Karte in so einer Schutzhülle, damit niemand unerlaubt Deine Daten auslesen kann? Oder einfach so wie früher auch so im Geldbeutel, ggf. in normaler Plastikschutzhülle?
(Während ich das so schreibe, komme ich mir langsam vor wie einer der Menschen, die ihre Wohnung aus Angst vor Strahlen mit Alufolie auskleiden :o))
(Während ich das so schreibe, komme ich mir langsam vor wie einer der Menschen, die ihre Wohnung aus Angst vor Strahlen mit Alufolie auskleiden :o))
Nix,
Ich nehme ein- bis zweimal im Monat Bargeld aus dem Automaten und bezahle alles damit.
Einfach, übersichtlich, sicher.
Ich nehme ein- bis zweimal im Monat Bargeld aus dem Automaten und bezahle alles damit.
Einfach, übersichtlich, sicher.
Ja Paul, so würde ich es auch gerne weiterhin machen. Aber man bekommt ja ungefragt so einen technischen Schnickschnack aufgezwungen. Und wird noch nichtmal von allen Banken darüber informiert.
hm..ich finde es nicht so gut....dann kann jeder, der meine Karte findet, mit der einkaufen gehen...auch wenn nur begrenzt....ich werde mich erkundigen, ob ich das deaktivieren lassen kann....
Ich finde auch grundsätzlich Bezahlen sollte etwas "Handfestes" haben. Nicht so ein nebenbei Ding sein.
@Berith einfach so in der Geldbörse, sonst müsste ich sie im Geschäft immer rausholen die Karte.
Ich habe mich freiwillig und zum testen dafür entschieden, ich liebe es neue Techniken zu nutzen und bin kein Freund von Bargeld, deshalb habe ich auch meistens keins in der Tasche. Aber die Diskussion Bargeld oder nicht ist eh eine Endlose und ist jedem selbst überlassen.
Ich habe mich freiwillig und zum testen dafür entschieden, ich liebe es neue Techniken zu nutzen und bin kein Freund von Bargeld, deshalb habe ich auch meistens keins in der Tasche. Aber die Diskussion Bargeld oder nicht ist eh eine Endlose und ist jedem selbst überlassen.
Sind die dann nicht auch haftbar für Schäden?
Wenn man das System garnicht haben wollte?
Und was hindert daran, weiterhin bar zu bezahlen?
Hoffentlich ist es dann wenigstens schneller als die Txxx die mit der EC Karte für eine Schachtel Zigaretten bezahlen.
(Mich nervt schon sehr, meine Papier TAN nicht mehr benutzen zu können.)
Wenn man das System garnicht haben wollte?
Und was hindert daran, weiterhin bar zu bezahlen?
Hoffentlich ist es dann wenigstens schneller als die Txxx die mit der EC Karte für eine Schachtel Zigaretten bezahlen.
(Mich nervt schon sehr, meine Papier TAN nicht mehr benutzen zu können.)
Berith, genau das ist es, was mich stört, ich wusste nichts davon...bis die Kassiererin meine Karte bei einem Einkauf vor dieses Lesegerät hielt und damit abkassiert hat...ich hab ganz doof aus der Wäsche geschaut....dort wurde ich dann aufgeklärt....
Bezüglich der Haftbarkeit kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung.
Klar kann man einfach weiterhin bar bezahlen, aber rein technisch könnte es möglich sein, dass jemand in der Schlange an der Kasse hinter Dir steht und mit irgendwas Deine Kartendaten ausliest, weil Deine Karte eben diese NFC-Funktion hat, auch wenn Du sie selber nicht nutzt.
Deswegen gibt es extra Schutzhüllen für die Karten, die innen mit einer dünnen Aluschicht ausgekleidet sind. Dadurch wird ein unerlaubter Zugriff verhindert.
Klar kann man einfach weiterhin bar bezahlen, aber rein technisch könnte es möglich sein, dass jemand in der Schlange an der Kasse hinter Dir steht und mit irgendwas Deine Kartendaten ausliest, weil Deine Karte eben diese NFC-Funktion hat, auch wenn Du sie selber nicht nutzt.
Deswegen gibt es extra Schutzhüllen für die Karten, die innen mit einer dünnen Aluschicht ausgekleidet sind. Dadurch wird ein unerlaubter Zugriff verhindert.
Aluhüte für Karten also.
Barzahlungen und Kartenzahlungen dauern ungefähr gleich lange, je nach Kassensystem, Kassierern und Kunden ;-)
Ich glaube das empfinden ist da sehr subjektiv. Mich nerven Menschen die in der Börse ihr Kleingeld zusammen suchen und ich nerve dann wieder rum Menschen die Kartenzahlung als lang bewerten. Mit NFC geht es zum Beispiel recht fix.
Das die Bank nicht oder unzureichend informiert finde ich auch nicht korrekt.
Übrigens kann mir auch jemand meine Geldbörse klauen, wer haftet dann für das Bargeld was weg ist ;-) ?
Ich glaube das empfinden ist da sehr subjektiv. Mich nerven Menschen die in der Börse ihr Kleingeld zusammen suchen und ich nerve dann wieder rum Menschen die Kartenzahlung als lang bewerten. Mit NFC geht es zum Beispiel recht fix.
Das die Bank nicht oder unzureichend informiert finde ich auch nicht korrekt.
Übrigens kann mir auch jemand meine Geldbörse klauen, wer haftet dann für das Bargeld was weg ist ;-) ?
@ Berith: diese Schutzhülle ist auch zusätzlicher Schutz, falls du ein Handy in der Nähe der Karte haben solltest, das kann nämlich die Karte unleserlich machen, auch wenn man nicht angerufen wird...
Alternativ kann man seine Karte auch in Alufolie wickeln, das dauert dann aber ganz sicher länger als sonst an der Kasse oder am Geldautomaten ;o)
Ja, ich sehe auch eine Aufklärungspflicht bei den Banken, aber das sehen scheinbar manche Banken anders.
Ja, ich sehe auch eine Aufklärungspflicht bei den Banken, aber das sehen scheinbar manche Banken anders.
@ Einzelstückerl:
Ich bin sozusagen ein Neandertaler - kein Smartphone und nur ein Notfall-Handy im Rucksack, das immer aus ist. Aber danke für den Tipp. Ich habe gestern schon solche Schutzhüllen bestellt, allein schon für meinen Freund, weil der diese Funktion nichtmal ausschalten lassen kann.
Ich bin sozusagen ein Neandertaler - kein Smartphone und nur ein Notfall-Handy im Rucksack, das immer aus ist. Aber danke für den Tipp. Ich habe gestern schon solche Schutzhüllen bestellt, allein schon für meinen Freund, weil der diese Funktion nichtmal ausschalten lassen kann.
@ Berith: mir ist das schon zweimal passiert und ich habe auch nur ein uralt Tastenhandy...
@ Einzelstückerl: Oh je, das ist ärgerlich. Ich muss jetzt mal blöd fragen - das kann aber doch nicht passieren, wenn das Handy aus ist, oder?
@ Wenn du es komplett abgeschaltet hast eigentlich nicht! Aber nachdem mir das zweimal passiert ist, kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen... Jedenfalls lagere ich es beiden seither weit von einander entfernt...
Bargeld abschaffen ist der ganz große heisse Scheiß von dem die Bankster feuchte Träume kriegen.
Jap. Eine voll kontrollierbare, voll nachvollziehbare Ökonomie. *grusel*