So langsam scheinen die Banken ihre ec-Karten bzw. Girocards ja auf diese NFC-Funktion umzustellen. Bei meiner Bank ist es immerhin möglich, diese Funktion ausstellen zu lassen, bei der Bank meines Freundes z.B. aber nicht, ebenso ist es dort nicht möglich, eine Karte von vorneherein ohne diese Funktion zu erhalten.
Was haltet Ihr von NFC? Habt Ihr Bedenken bezüglich der Sicherheit?
Was haltet Ihr von NFC? Habt Ihr Bedenken bezüglich der Sicherheit?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mag sein, dass das von Bank zu Bank verschieden ist. Bei meiner lässt sich das sperren und obendrein ist ab Beträgen über €25,00 die Eingabe der PIN erforderlich. Es ist ein Limit von €50,00 für kontaktlose Zahlungen hinterlegt und nach der 3. kontaktlosen Bezahlung muss auf jeden Fall die PIN eingegeben werden. Klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ich bin auch kein Techniker.
Ich verstehe gerade nicht, wie das mit dem Autorisieren gehen soll. Klingt als könnte einfach jeder von solchen Karten Geld ohne Autorisierung abbuchen, wenn man in 4m Reichweite ist? Das ist doch total unsicher.
Ne, die Karte und das abbuchende Gerät dürfen maximal 4 cm voneinander entfernt sein. Und die Abbuchung muss wohl von der abbuchenden Seite aktiv "ausgelöst" werden.
Was ja nicht das Problem ist, wenn das jemand mißbrauchen wollte. Muß ich mal gucken.... Mein Bauchgefühl sagt, ich würde keine NFC-Bankkarte haben wollen. Über das Handy kann man ja genauso bezahlen, das ist auch schon unsicher, weil die Software manipuliert werden kann, aber da hat man wenigstens die Chance auch noch eine Abfrage á la "Wollen Sie das wirklich bezahlen?" einzubauen.
Ich nutze fast ausschließlich und schon sehr lange NFC und finde es sehr praktisch. Ich kann die Karte in meiner Geldbörse lassen, halte diese an das Gerät und ab 25 Euro gebe ich die PIN ein. Habe es mittlerweile 3 Jahre und bin froh das langsam alle Geschäfte umstellen. Mir ist auch bis Dato nichts Negatives damit passiert.