Vor-Liebe "Sarkasmus"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2018
Nein, aber Sarkasmus mag ich nicht. Sarkasmus ist IMMER verletzend, hat nicht das geringste mit Humor zu tun, sondern ist immer eine Waffe gegen einen anderen Menschen.
Ironie dagegen muss man erstehen, dann kann sie eine Unterhaltung ungemein bereichern..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2018
Ein Bekannter von mir hatte irgendwie immer, wenn eine wunderschöne Frau, auf die er total stand, den Raum betrat, den spontanen Drang "Du bist schön" von Alligatoah aufzulegen. Ganz unbewußt.

Irgendwann dann die Erkenntnis der unterbewußten Handlung, ein "Ups" und ein "Joar, ist wohl keine zum heiraten". :P

Sonst noch jemand schöne Sarkasmus-Momente?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2018
Über was man sich alles einen Kopp macht! Vielleicht, glaubt man nicht mehr an die Liebe und nun setzen man mal dafür Sarkasmus ein? Vielleicht wurde es auch nur Unglück gewählt, das ist genauso wenn jemand eine Intelligenzbestie sucht, da kann man alles mögliche hineininterpretieren. Texte zu zerpflücken ohne den Menschen zu kennen, halte ich immer für schwierig.

Ich ertappe mich auch dabei, das ich mir manchmal denke wenn jemand einen halben Roman im Profil stehen hat, was den da nicht stimmt! Und schon habe ich für mich ein Urteil gefällt in wie weit ich da richtig liege, weiß ich ja nicht, alles nur Vermutungen!
Einfach das ganze mal etwas lockerer sehen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2018
Es setzt aber voraus das ein vergleichbares Maß an Bildung und Humor vorhanden ist, damit gewisse Spitzen und Bezüge auch verstanden werden.

Nicht nur das, finde ich, auch eine gemeinsame Erlebniswelt. Aufgrund des HartzIV Nachbarthemas wage ich zu behaupten, dass Menschen, die noch niemals länger mit den zuständigen Behörden zu tun hatten, sarkastische Bemerkungen zu diesen überhaupt nicht verstehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2018
Ach, ich finde es ja schon sarkastisch, wenn sich hier jemand UM 6 UHR!!!! einen "GUTEN MORGEN!!!!" wünscht. Was zum Teufel ist bitte daran gut mitten in der Nacht wach zu sein?!!!! ;)

Sarkasmus basiert oft darauf, dass das Gesagte noch eine zweite Ebene hat, was die Kommunikation herausfordernd und reizvoll macht, so sie das Gegenüber denn versteht.

Es setzt aber voraus das ein vergleichbares Maß an Bildung und Humor vorhanden ist, damit gewisse Spitzen und Bezüge auch verstanden werden. Das klappt ganz, ganz selten.

Deshalb: Es findet sich, was zusammen passt.
Sarkasmus wird auch oft mit schwarzen Humor, oder trockenen Humor zusammen gestellt.
Ironie und oder bissige Sprüche die evtl. andere verletzen oder beleidigen.

Allerdings ist uns Sarkasmus doch hier im Forum allgegenwärtig :-D da bedarfs kein Profil gucken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die gerne herabgesetzt werden, auch nicht, wenn es humoristisch verpackt ist - welchen Titel es auch bekommen mag.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher über den genauen Unterschied von Sarkasmus und Zynismus. Den gewöhnungsbedürftigen Humor meines Vaters habe ich aber sehr geschätzt. Dieser war spitz, detailgetreu beobachtet und süffisant aufgegriffen. Es gab nur zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren: entweder man war tödlichst beleidigt oder hat schallend gelacht.

Für mich war und ist es heute noch eine wunderbare Form von Humor, bei der sich viel zwischen den Zeilen abspielt. Dabei ist es mir aber immer wichtig, nicht ÜBER den anderen zu lachen, sondern MIT ihm.
Ist das dann noch sarkastisch oder zynisch? Für mich schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
Es ist wie wenn ich sage, ich mag es nicht, mir die finger am herd zu verbrennen und du sagst "sei doch froh, dass Dich der Hund nicht gebissen hat.

Verstehe ich ehrlich nicht... Du magst keine "sarkastischen Weiber", dann müsste es doch eigentlich in Deinem Sinne sein, wenn sie dies schon im Profil durchscheinen lassen. Was nützt Dir ein liebes Sonnenscheinchen, das die Rolle nur spielt und sich hinterher als sarkastisch herausstellt?

Davon abgesehen stimmt es ja auch: schlimmer geht immer. Du hast Dir zwar die Pfoten verbrannt, immerhin hat der Hund aber nicht auch noch zugebissen. ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
Ich glaube ja, daß die Interpretation und Bedeutung von Sarkasmus nicht immer in der eigentlichen Bedeutung gemeint ist.
Keiner mag es selber abgewertet zu werden.
Von Zynismus, Ironie und Witz gibt es ja sehr viele Abstufungen.....so wie Grautöne.
Ich persönlich mag schwarzen Humor und auch schon mal deftige Zoten. Aber auch da wird wohl jeder etwas dezent anderes darunter verstehen, als ich .....
19.03.2018
er ist böse gemeint und fies verpackt in "witzige"Worte, eigendlich eine feige Art zu sagen, das was nicht stimmt.

Also bei uns ist das überhaupt nicht so gemeint, ansonsten wären wir wohl kaum Freunde :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
@avalonia

Sarkasmus scheint wirklich eine für jeden persönliche Definition zu sein.
Über einen sarkastischen Spruch gegen mich gerichtet, kann ich nicht lachen... er ist böse gemeint und fies verpackt in "witzige"Worte, eigendlich eine feige Art zu sagen, das was nicht stimmt.
Nicht zu verwechseln mit einem ironischen Spruch mit Augenzwinkern;)

ach ja, und trotzdem (oder gerade deshalb?) find ich Tbbt richtig witzig ;)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
Wenn ich mal so ein paar Profile gelesen habe, in denen das drin stehen soll, dann werde ich die Eingangsfrage evtl verstehen. Im Moment kann ich noch nicht beurteilen ob Leser oder Schreiber etwas verwechseln. Da ich auch sehr viele Frauenprofile lese, bin ich zuversichtlich, dass ich irgendwann über eines stolpern werde, in dem auch ich lesen kann, dass eine Frau wünscht mit Sarkasmus bedacht zu werden.
19.03.2018
Josie, genau das hat callmebetty so formuliert und ich habe ihr zugestimmt:

Sarkasmus tut weh, da gebe ich dir recht. Und will verletzen, Schwachstellen aufzeigen, das ist seine Natur. Er ist dabei überspitzt und subtil gleichermaßen.

Und ich schrieb außerdem, dass es auch Sarkasmus (wie z.B. in TBBT) gibt, der viel weniger so daher kommt wie von Buk zitiert.

Wenn ich Zielscheibe solcher Sprüche wäre (oder tatsächlich auch manchmal bin, wenn wir uns unter Freunden/innen wegen unseren Eigenheiten und Macken aufziehen oder eine/r von uns etwas so gar nicht kapiert aber niemals so wie von Buk beschrieben) dann kann ich tatsächlich herzhaft darüber lachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
An alle Tbbt-Freunde... es ist doch ein Unterschied, die Verbalakrobatik einer Comedy witzig zu finden oder selbst Zielscheibe eines sarkastischen Anschlags zu sein, oder ?

@Buk, da taucht dann bei mir eine Frage zum Verständnis auf... in welcher Rubrik der Profile findest du den Wunsch nach Sarkasmus und in welchem Zusammenhang?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
Ich denke auch, dass der manchmal kleine aber feine Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie/ Witz/Humor nicht immer bekannt sein wird.
Anders kann ich mir deine Beobachtung nicht erklären,Buk...
Welche Frau steht schon auf verbale Ohrfeigen??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
"Du hast ein Sarkasmus-Problem" - "Das hast du jetzt aber ganz toll herausgefunden."
19.03.2018
Nein Buk ich meine genau den Sarkasmus, der dort drin vor kommt und auch immer wieder thematisiert wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
TBBT mag ich zwar auch. :-/ Vielleicht ist das eine Frage der Dosis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
@Avalonia

TBBT, daran musste ich auch denken...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
@das glaube ich auch, liebe Theodora. aber es ist sehr unpräzise. ich glaube, sarkasmus muss hier stellvertetend für "humor" herhalten. was aber nicht stimmt.
@avalonia du meinst humor? ironie? witz?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
ich könnte mir vorstellen, dass das unglücklich formuliert ist und sie jemanden suchen, der mit ihrer Form des Humors zurechtkommt........
19.03.2018
Ich schließe mich (mal wieder) callmebetty voll an. Fast genau so hätte ich es auch formuliert.

Ich hatte das auch lange im Profil stehen aber im Zuge einer Kürzung des Textes habe ich es rausgenommen. Nicht, weil es nicht mehr zutrifft sondern weil mir andere Dinge wichtiger waren/sind, sie aufzuführen.

Es gibt auch Sarkasmus, der nicht so daher kommt, wie von Dir zitiert sondern weniger beißend, verspottend und bitter und wirklich lustig sein kann (Beispiel TBBT, also ich mag das total gerne).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2018
@Apfel
doch. lies mal umher. frauen hier lieben es signifikant sarkastisch zu sein und/oder suchen männer die sarkastisch sind. ich lese das dauernd.
Warum liebt ihr den Gebrauch des beißenden, bitteren Spotts und Hohns? Und in Gottes Namen, warum wollt ihr, dass man dies auf Euch anwendet.

Verstehe ich das richtig, du liest hier also in vielen Frauenprofilen die Bitte der Frau, man möge sie mit beißendem und bitteren Spott und Hohn übergießen?
Ist mir in all meinen Jahren hier noch nie untergekommen, hm.