Videospiele

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 139 Antworten

„Viernheim“ (Pseudonym)

Mir geht seit ein paar Tagen etwas durch den Kopf:

1. Spielt Ihr Videospiele? Wenn ja, welche (PC oder Konsole).
2. Akzeptiert ihr ein Partner der Videospiele spielt?

Also ich spiele Forge of Empire (eine Art von SimCity - Stadt aufbauen und das durch verschiedene Zeitalter). Und ich spiele World of Warcraft (Privaten Server) und ab und zu Diablo III (Offiziell).
Ich würde es mir wünschen wenn meine zukünftige Partnerin spielen würde (kein muss!). Da kann man wirklich lustiges gemeinsam erleben, auch mit die Kinder. Zum Beispiel Mario Kart oder Mario Party.

„Isernhagen“ (Pseudonym)

Also, mein Partner MUSS mit mir zusammen spielen, sonst ist da echt Krach vorprogrammiert, da ich viel viel Zeit am Rechner verbringe. Das würde sonst nicht funktionieren.

Ich spiele hauptsächlich am PC, da mir die Controller Action nicht wirklich zusagt. Ich habe zwar eine PS3, aber die hab ich mir nur für ein paar exklusive Titel wie The Last of Us zugelegt.

Am PC spiele ich momentan:

- Minecraft mit Feed the beast Infinity Evolved Modpack auf einem privaten Server
- PlayerUnknowns Battlegrounds (offiziell)
- Friday 13th (offiziell)
- Arma 3 Stratis Wasteland auf dem noAim Server
- Star Citizen

Ansonsten immer mal wieder zwischendurch:

- Diablo 3 (offiziell), warte sehnsüchtig auf den Necromancer
- Stellaris
- GTA 5
- Ghost Recon Wildlands
- BlackWake
- Oxygen not included
- Don't starve together
- Dying Light
- Avorion
- DayZ
- Mass Effect Andromeda

Ach meine Steam Liste ist recht lang, irgendwas findet sich immer :)

„Fürstenfeldbruck“ (Pseudonym)

Ich spiele seit 2004 Ogame. Die richtig aktiven Zeiten sind allerdings vorbei. Habe lange in der Top 5 in meinem Uni gespielt. Jetzt hole ich den Account nur alle paar Monate mal wieder für einige Zeit aus dem Urlaubsmodus, miner und forsche ein bisschen weiter und dann schläft der Acc wieder ein..
Ob ich mit einem Partner klar kommen würde, der - dauernd - zockt, bezweifle ich. Das RL ist viel zu schön, als nur vor dem PC zu hocken.

„Viernheim“ (Pseudonym)

@Butetrfly da denke ich genauso wie Du. Mein Partner muss das akzeptieren. Du spielst Star Citizen? Das muss echt der hammer sein. Hab mir das bis jetzt nur angeschaut und es sieht einfach fantastisch aus!!! Da muss ich mal sparen^^

@ClareBrause & Apfel es geht nicht um Dauerzocker, sondern einfach Leute die gerne spielen. Klar gibt es die auch. Aber davon gehe ich nicht aus.

@Sirona ich finde das ist eine gute Einstellung!

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Ich spiele lieber real. Die guten alten Uno, Romme, Menschärgerdichnicht, Terzen, usw.
Bei gutem Wetter bin ich lieber draussen - im Garten, walken, spazieren gehen, radfahren...
Zocken ist nichts für mich und mein Partner sollte auch nicht die Hälfte seiner Freizeit in Phantasiewelten verbringen ;-)

„Isernhagen“ (Pseudonym)

@Clare: OGame.. lang lang lang ist es her ;D War damals in der Handelsgilde

@Ravn: Hab es mir erst vor 4 Wochen oder so zugelegt und noch nicht wirklich viel gespielt, aber sieht schon mal echt schick aus. Leider ziemlich teuer, wenn man ein annehmbares Schiff haben will :)

Ich möchte natürlich mit meinem Partner auch Zeit außerhalb von PC Spielen verbringen, so ist das ja nicht ^^ Aber es nimmt eben einen großen Teil meines Lebens ein.

„Fürstenfeldbruck“ (Pseudonym)

Ich habe nichts gegen die Spielchen, ich könnte mich allerdings nur schwer damit anfreunden, wenn der Kerl dauernd vor dem PC hockt. Das meinte ich damit. Wenn es ein cooles Game wäre, würde ich vielleicht ja sogar mitspielen.
Ich hatte vor Jahren mal eine kurze Beziehung mit einem WoW´ler.. als er mich dann allerdings beim Sex mit irgendeinem Elfentussicharakter aus dem Spiel verwechselt hat, war bei mir die Grenze der Akzeptanz erreicht ;-)
@ Butterfly: Cool, du warst also eine der Deutlieferanten..ich war eher "böse" ;-) welches Uni hast du gespielt?

ich denke es kommt darauf an, wieviel zeit man in diese spiele investiert! ein "no go" wäre nach der arbeit sich direkt an den laptop zu setzen und gleich zu spielen ohne gemeinsame zeit oder gespäche zu führen. wenn ich meinen partner nur noch nase aufwärts sehen würde, bräuchte ich ihn nicht!

wir (mein sohn und ich) spielen wii u spiele, manchmal auch einenganzen tag lang was aber eher selten vorkommt es sei denn das spiel gibt es mit spannung her.

„Isernhagen“ (Pseudonym)

@Clare: Ich glaube es war Uni 8

„Lahr/Schwarzwald“ (Pseudonym)

ich spiele nur auf facebook royalstory

„Lahr/Schwarzwald“ (Pseudonym)

ich spiele nur auf facebook royalstory

Ich spiele gerne an der Wii Konsole, vorallem zu zweit macht mir das Spass. wobei auch alleine ist es ok, Brettspiele auch sehr gerne, beim Smartphone hörts dann fast auf, ist mir zu kleiner Bildschirm.
Was ich absolut nicht mehr mag, sind Gewaltspiele, wie die Egoshooter. Sinnlose ballerei mit Kopf weg o.ä. Wobei ich das früher selbst extrem viel gespielt habe, wurde dadurch aber extrem hibbelig. Hab ich hiner mir, gottseidank.
Am Pc ab und an Flugsimuator, so zum entspannen :-)

Auch ich spiele gern, sowohl "alte" Spiele wie Risiko und Doppelkopf, wenn ich denn wieder reale Spielpartner finden würde. Als mein Sohn noch hier war, haben wir viel Nintendo und X-Box gespielt, allein habe ich keine Lust dazu. Allein spiele ich nur am PC, aber nur so einfache Sachen wie MyFreeZoo oder Arcade-Games. Bei einem Partner hätte ich nicht mal ein Problem mit einem echten Zocker. Jeder soll sein Hobby haben. Es muss nur ein bisschen Zeit für Gemeinsamkeiten bleiben, sonst kann man ja auch allein bleiben.

„Papenburg“ (Pseudonym)

Ich habe früher öfter mal gespielt und entwickle da (leider) auch Ehrgeiz, wenn ich mich mal darauf einlasse. Zuletzt wirklich gesucht habe ich ein großes Realtime-Online-Strategiegame, aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Inzwischen spiele ich kaum noch selbst, sondern konzentriere mich mehr auf die soziale Komponente von Gaming. Ich arbeite teilweise lange und habe dann schlicht eine Lust mehr mich mit jemandem zu treffen. So eine kleine Chat- oder Teamspeaksession ist aber noch drin. ;) Bei mir ranken sich im Moment viele Aktivitäten rund um verschiedene Twitch-Streams. Ich streame aber nicht selbst und habe das auch nicht vor, sondern bin u.a. als Mod unterwegs. In den meisten Fällen kann ich anderen bei der Arbeit zusehen, hab noch ein bißchen Spaß und kann mein Organisations- und Analysetalent u.a. bei der Erarbeitung von Sendeplänen, Planung von Turnieren etc. einsetzen. Sowas mache ich tatsächlich gerne zur Entspannung.

Wenn ich mal zocke, dann gerne Minecraft, Lol (unranked), Deponia.... Alles was man gut "mal schnell" an und aber auch jederzeit unproblemtisch wieder aus machen kann. (Nie wieder ein Game, das fixe Anwesenheitszeiten braucht.... Lesson learned.) Beschränkt sich aber auf <2-3h pro Woche.

"Ein bißchen Gaming" finde ich gut, weil es spannend ist mal in andere Realitäten einzutauchen. Allerdings hätte ich auch Probleme damit, wenn mir jemand sagen müßte, dass er frisch ausgeschlafen lieber Zocken gehen würde, als einen Ausflug zu machen. Finde alles rund um Gaming ist eine schöne Ergänzung des RLs, aber sollte es nicht ersetzen. Gebe zu, wenn jemand Wow spielt, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Aber auch wenn jemand Lol High-Elo spielt. ;)

Mit der sozialen Komponente habe ich bisher extrem gute Erfahrungen gemacht: Man lernt schnell und unkompliziert neue Leute kennen, die meistens auch noch relativ entspannt sind. Bei dem großen Onlinestrategiegame war ich später auch im Support und kann sagen von den entsprechenden Treffen im RL sind mir heute noch Freunde geblieben, die ich immer mal wieder treffe, obwohl wir alle schon längst nicht mehr spielen.

Ich spiele gerne, PC, nicht Konsole, Konsole wurde nur vor zwei oder drei Jahren wegen The Last Of Us und Infamous Second Son gekauft...aber ich mag nicht vor dem Fernseher wild mit dem Cotroller wedeln, ich mag meine Spiele mit Maus & Tastatur zocken, von daher staubt das Ding eig. nur ein!

Derzeit spiele ich (zum 2. Mal, aber in anderer Variante) Fallout4, habe mit dem ersten Bioshock nochmal angefangen und laufe, wenn es die Zeit erlaubt, wegen eine halben Stunde fange ich da nicht an, durch Skyrim. Nebenher noch ein wenig Timbleweed Park (sooo schön nostalgisch) und überlege mir mich an Prey zu versuchen.
WoW war ich auch mal halbwegs aktiv, und hab auch mal Guild Wars2 angefangen, aber derzeit mag ich Solospiele einfach lieber...wobei ich mir Star Citizen auch mal überlegt hatte, aber jeden den ich bisher dazu befragt hatte, meinte, das ist wohl eher was für in-der-ganz-großen-Gilde-Spieler, ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren :-).

Da ich sowieso nicht vor habe mit meinem Partner zusammen zu leben wäre es mir eig. nicht sooo wichtig ob er auch zockt, es wäre aber schön...gemeinsam durch ein Dungeon wüten hat schon auch fast was romantisches :-D
Jemand der Spiele aber gar als Zeitverschwendung ansehen würde, könnte ich mir aber so gar nicht vorstellen, das ist für mich ungefähr halb so unvorstellbar wie jemand der nie liest (also nicht aus Zeitmangel sondern mangels Interesse).

„Viernheim“ (Pseudonym)

Brett- und Kartenspiele ich auch sehr gerne. Und RL gehr vor alles!

Bei Twitch schaue ich hin und wieder Gronkh zu, auch seine Lets Plays.

@Hanna Du bist nicht zufällig die Mod Hanni bei Gronkh^^ Oder bei wem bist Du Mod? Deponia ist geil xD Mein Whatsapp Bild ist Rufus und mein Status Text ist "Halt! Keiner bewegt sich, ich hab mein Hirn verloren!"

Bei LoL habe ich Probleme. Bin eben kein Stratege. Minecraft macht mir Spass, aber meistens drehe ich durch und will gleich etwas bauen das Ewigkeiten dauert... Da schaue ich mir lieber die Lets Plays an. Und so viele Mods dafür... Da weiß man nicht was man nehmen soll^^

Da meine Gilde sich vor Jahren aufgelöst hat, gehe ich kaum ins Teamspeak. Habe aber noch Kontakt zu einige Member von damals.

WoW spiele ich nur so. Eine Gilde zum Raiden habe ich nicht und so spät aufbleiben um zum Raiden kann ich nicht.

Wii/Wii-U sind besonders gut weil da hat man Bewegung beim spielen. Ich liebe Wii Sports. Es macht einfach Spaß.

Ego Shooter machen mir Spass. Jedoch nicht Counterstrike, CoD usw. Eher Dead Space, Doom usw.

Ich bin niemand der exzessiv spielt. Nur wenn ich Single bin, spiele ich mehr.

„Papenburg“ (Pseudonym)

Nein, nicht bei Gronkh, ein paar Nummern kleiner. ;)

„Viernheim“ (Pseudonym)

@Hanna erzähl mal ;)

Ihr Mädels seid einfach klasse mit Euer Einsicht zur Gaming :) *thumbsup* Ich hoffe irgendwann die zu treffen die es so auch sieht wie Ihr. Aber wenn sie es so nicht, ist es auch ok :)

„Tübingen“ (Pseudonym)

Für mich gehört Spielen einfach etwas zum Leben dazu, in der Jugend haben wir Stundenlang Brettspiele gespielt, das macht mir auch heute noch Spaß.
Mit meinen Jungs habe ich auch immer gezockt, an Geburtstagen ein muss.
Mein ältester musste damals einen Game Boy haben, naja was soll ich sagen Mutter musste halt auch Bomber Man spielen, weil ich einfach neugierig war wieso sie das so gefesselt hat.

Irgendwann habe ich mal das Pokern angefangen und so ein klick Browser Spiel gespielt.
Pokern tue ich nur noch selten dafür spiele ich, Forge of Empire schon seit sehr vielen Jahren.

Reales Leben geht bei mir aber immer vor, ich spiele um mich abzulenken von der Arbeit und als Single verbringe ich halt schon mal etwas länger damit, kommt halt auf meine Lust und Laune an.

Mit einem Partner der Spiel habe ich keine Problem ich zocke dann auch mal mit auf der Playstation oder Wii, das haben wir mal Silvester mit gemacht, die Kinder hatten ihren Spaß genauso wie die Erwachsenen.

„Viernheim“ (Pseudonym)

@effektvolleKreativForm bei FoE welche Server? Ich bin auf Rugnir zu finden. Noch in den IZA.

Zocken war und ist für mich eine sache mit der ich gern meine zeit verbringe aber nicht nur. Ich finde RL und FL sollten sich die Waage halten. Meine zukünftige sollte das schon respektieren wenn sie selber schon nicht ab und zu Zockt. Momentan bin ich regelmäßig online auf Hero Zero und Big Farm unterwegs. Ansonsten Spiele ich hauptsächlich Aufbau Simulationen und Rollen Spiele auf meinen Nintendo 2DS,vorallen die Pokemon reihe hat es mir da angetan.

„Berlin“ (Pseudonym)

Anfang der 90er Jahre hatte ich meinen Brüdern über die Schulter geguckt, wie sie auf ihrem Amiga 500 2-3 Stunden am Stück das Adventure Indiana Jones gespielt hatten. Ich hatte sie für bekloppt erklärt. :-D

Dann schenkte mir meine Familie den ersten Teil von dem Adventure "Monkey Island" zu Weihnachten. Ab da war es um mich geschehen.

https://www.youtube.com/watch?v=i3dB0qEcG20

Ich wurde vom Adventure-Virus infiziert und die Wochenenden gehörten:

- Monkey Island
- Kings Quest
- Space Quest
- Police Quest
- Simon the Sorcerer
- Baphomets Fluch
- Indiana Jones
- The longest Journey
- The Dagger of Amon Ra
- Atlantis
- Loom
- etc.

Die Zeiten sind leider lange vorbei. Mir fehlte es an Alternativen und an Zeit. Gesellschaftsspiele habe ich auch immer gerne gespielt. Aber auch 1:1-Brettspiele wie Schach, Backgammon oder Abalone.

Seit wenigen Monaten besitze ich ein Tablet und darauf spiele ich am Abend, wenn ich Langeweile habe, Sudoku, WordBrain, Hidden City und Pearls Peril. Witzig an dem Spiel "Pearls Peril" ist, dass ich dort eine Figur spiele, die schon zu Beginn den Auftrag bekommt, zu "Artemis Island" zu fliegen. :-D