„Frankfurt am der Oder“ (Pseudonym)
Als Sie Earthlings nannte, schoss mir das in den Kopf.. irgendwie passend, wenn man alles hier gelesen hat.
Unangebrachter KZ-Vergleich
Earthlings wirft aber auch die Machtfrage auf. Dürfen wir Menschen Tiere für Fleisch, Kleidung und Unterhaltung (etwa in Zoos) benutzen, nur weil wir mehr Macht als sie haben? Was gibt uns das Recht dazu? Es sind wichtige Fragen, doch leider merkt man Earthlings zu sehr an, dass die Produzenten keinen Wert auf eine differenzierte Auseinandersetzung mit dieser Frage legen.
https://www.derwesten.de/thema/ernaehrung/vegane-schocker-doku-earthlings-lasst-die-kz-vergleiche-id9464446.html

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Sarah28,
Du schreibst im Nachbarthema :
"Eine Freundin die vegan ist, isst aber auch mal Fleisch, aber nur Bio."
Aber hier in diesem Thema behauptest Du, wer Smartphones nutzt sei kein wirklicher Veganer.
Merkst Du es selbst?.

Sie sagt sie lebt "vegan", ich finde das nicht, wenn sie ab und zu Fleisch isst, ist sie nicht mal vegetarisch sondern Mischköstlerin. Die Frage ist doch, wenn ich "frei" von Tierleid lebe, ob ich dann ein Smartphone haben darf? Verstehst du? Ich meine was ist wenn ich keine Wurst esse aber sage geben sie mir mal das Schweineblut, das bleibt ja übrig. Jeder muss es für sich wissen. Aber ich finde man kann nicht sagen das man vegan ist = ohne Tierrische Produkte lebt, aber welche nutzt. Dann bin ich Misch-Veganer :-))) Wenn sie frei von Tierleid leben will, könnte sie ja auch noch anders daran gehen, wie wäre es mal mit Firmen anschreiben ob man ein Smartphone auch vegan anbieten kann, wenn doch angeblich 1 Million Leute so leben, würde sich das doch lohnen oder? Aber nur "ich gucke weg" ist halt mein Smartphone, dann kann ich auch sagen, "ich gucke weg", ist halt mein Schnitzel.

@Paul deine Frage hier finde ich auch sehr schön. Ja ich denke das es dann keine Nutztiere mehr gibt und viele Rassen werden aussterben.

„Sundern“ (Pseudonym)
Öhm.....ich esse kein Fleisch ...nicht mal hin und wieder😉.....lesen hilft wohl,dann hättest auch gelesen,dass ich gar nicht behauptet habe rein vegan zu leben😂....