Tipp, Tricks, Kniffe für Haus, Garten und das Leben an sich
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

02.02.2024
Kleiner Tipp bei Phalaenopsis-Orchideen :
Viele unterschätzen wie widerstandsfähig diese Orchideen sind. Obwohl eine Phalaenopsis keine Blätter mehr besitzt, bedeutet es nicht sofort, dass sie eingegangen ist (solange sie noch gute Wurzeln besitzt) !

Wenn diese Orchideen Wasser in die Blattachseln bekommen (Herzfäule) oder wenn sie von Falschen Spinnmilben befallen ist, werfen diese Orchideen leider schnell alle Blätter ab. Sie sind aber nicht eingegangen, sondern treiben neu aus ( ca. 2 Monate).
Eigenartigerweise haben diese Orchideen regelrecht Panik vor der Falschen Spinnmilbe, sodass man schon bei sehr geringem Befall sofort handeln muss.
22.09.2023
Benutz kein Sprüh-Gift sondern Weißöl (z.B. "NEUDORFF - Promanal AF") das ist ein Spritzmittel aus Paraffinöl. Das erstickt Schädlinge und ist ungiftig.
Gerade in der Wohnung würde ich keine Gifte benutzen.

Ich vermute, dass du eine Calamodin-Orange hast. Aus ihr soll man Marmelade machen können. Du kannst sie auch halbieren und in Mineralwasser etc. geben. ....oder halbieren, einfrieren und als Eiswürfel benutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calamondinorange

Zitrusfüchte sind generell essbar, nur manche schmecken einfach nicht.
Nur wenn du dein Bäumchen mit Gift behandelst, würde ich die Früchte nicht essen.

Ja, die Kerne von Zitrusfrüchten kann man aussäen und bekommt dann Zitrusbäumchen. Es ist nur nicht mehr genau die gleiche Sorte. Es wird auch Jahre dauern bis das Bäumchen überhaupt blüht.
Ich ziehe mir immer so meine Veredelungs-Unterlagen heran.

In Asialäden findet man oft Kaffir-Limetten und gefrorene Limetten-Blätter. Die Kerne der Limetten kann man auch aussäen, um ein Limetten-Bäumchen zu bekommen. Die Blätter dieses Bäumchens werden in der asiatischen Küche verwendet. Wenn ich mein Bäumchen schneide, friere ich die Blätter ein oder ich schneide mir fürs Kochen frische Blätter ab. Man verwendet sie z.B. für Thai-Curries.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffernlimette
@A.Fleck.
Das Zirtonenbäumchen sieht cool aus.

Ich habe ein Orangenbäumchen zuhause. Steht im Bad ( sehr hell und warm)
Wächst gut.
Aber 1-2 x im Jahr braucht es einen gute Portion Sprüh-gift gegen Schmierläuse 🙄

Kleine Orangen habe ich auch immer reichlich dran.
Keine Ahnung, ob man die essen kann 🤔
Eigentlich müßte man doch aus den Kernen der kleinen Orangen neue Pflanzen ziehen können. Macht die Natur auch nicht anders 😀

Schon mal damit Erfahrungen gemacht ?
21.09.2023
Auf die Idee mit der Steckholzvermehrung bin ich gekommen, da seit ca. 2-3 Jahren in Discountern gelegentlich "Zitronenbäumchen" und "Orangenbäumchen" für ca. 5 € verkauft werden. Diese Bäumchen wurden alle durch Steckhölzer vermehrt.
Ich wusste vorher nicht, dass Zitruspflanzen so einfach vermehrt werden können.
21.09.2023
2) eignes Zitonen-/ Mandarinen-Bäumchen
Im Supermarkt werden gelegentlich Zitronen und Mandarinen mit Blättern verkauft. Wenn diese Früchte frisch genug und die Zweige lang genug sind, kann man mit diesen die Steckholz-Vermehrung ausprobieren.
Das Stechholz benötigt 3 "Augen" bzw. Blattachseln. Die beiden unteren Blätter werden so abgeschnitten, dass der Blattstengel am Steckholt bleibt. Das obere Blatt bleibt am Steckholz, wird aber zur Hälfte abgeschnitten. (Das obere Blatt ist auch das Blatt das am nächsten zur Frucht wächst).
a) Topf mit Blumenerde befüllen
b) mit einen Stab ein Loch in der länge des Steckholzes in die Blumenerde bohren
c) Steckholz einpflanzen, wobei die obere Blattachsel mit dem halbierten Blatt oberhalb der Blumenerde bleibt. (untere Seite des Steckholzes kann man mit Bewurzelungmittel behandeln)
d) Blumentopf bewässern und eine Gefriertüte über den Topf stülpen und mit einem Gummi befestigen

Die Erde darf nicht trocken werden. Nach einiger Zeit sollte dann das obere Augen austreiben ihr habt ein Zitrusbäumchen.
Es kann sein, dass das Blatt abgeworfen wird. Das macht nichts. Wichtig ist, dass das Steckholz grün bleibt. Man sollte auch nicht das Steckholz berühren etc.
Die sich neu bildenden Wurzeln sind extrem empfindlich und würden sofort brechen.
Nach einiger Zeit, wenn sich neue Blätter gebildet haben, kann man dann die Plastiktüte entfernen.


(Unten ist eine Amalfi-Zitrone die ich so erhalten habe. Das war eher ein Zufall.
Jahrelang habe ich versucht durch Okulation so eine "Supermarktzitrone" zu bekommen, aber es hat nicht funktioniert. Dann hatte ich wieder Amalfi-Zitronen, aber keine Unterlage. So hab ich einfach die Steckholz-Methode versucht und den Zweig zu einem Weihnachtskaktus gesteckt.)
21.09.2023
Da das aber jetzt nicht so trostlos sein soll habe ich 2 Tricks die wirklich funktionieren.

1) eigene Dattelpalme
Man kann die Kerne aus den Datteln, die man im Supermarkt kauft, in ein Topf mit Blumenerde geben und mit Blumenerde bedecken. Daraus keimen tatsächlich Dattelpalmen.
21.09.2023
@ Teja
Also das mit den Bananen im Topf war tatsächlich absoluter Schwachsinn. Das funktioniert tatsächlich nicht.
Ich hatte es schon vermutet, aber die Natur sorgt auch manchmal für Überraschungen und ich dachte mir, dass ich es doch einmal testen sollte. Eine Banane behandelte ich nach den seltsamen Methoden und eine mit einem professionellen Bewurzelungsmittel. Bei beiden Töpfen passierte das Gleiche. ......Nichts........ bzw. die Bananen sind einfach verfault.

Es gibt sehr viele Videos mit diesem Schwachsinn, da man mit diesem geistigen Dünnschiss bei Youtube Geld verdienen kann. ..... sehr viel Geld....
Einer dieser Kanäle hat 1 Mio. Abonnementen.
Man findet dort richtig "professionelle Gärtner" mit sehr aufwendig produzierten Videos und wenn man es sich genauer ansieht, erkennt man das alle Videos Schwachsinn sind. Da werden Pflanzenteile in alle erdenklichen Flüssigkeiten getaucht ....Honig, Dosenmilch etc. oder in Kartoffeln, Zwiebeln, Bananen.
Das ist alles Blödsinn.
16.09.2023
Unstreichbare Butter aus dem Kühlschrank?

Kein Problem, wenn man einen Käsehobel nimmt und feine Scheiben damit abhobelt 👍😁
Na da bin ich ja mal gespannt, was das wird 😀 Teil uns mal mit, was passiert.

Ich hatte bisher nur "Ableger" von Bananenpflanzen ( heißen glaube ich "Söhne"). Aber Bananen haben wohl Pflanzen mit 2 Geschlechtern und an den Söhnen wuchsen halt keine Blüte/ Staude....
07.09.2023
Dieses Video, wie man eine Bananen-Pflanze (bzw. unzählige ähnliche Videos) sich heranziehen kann, hat mich echt neugierig gemacht, ob das wirklich funktioniert.

https://www.youtube.com/shorts/N4DwuMiPGsU

Gestern hab ich zwei kleine Mini-Bananen aus dem Supermarkt so abgeschnitten, mit Wurzeldesinfektionsmittel behandelt, mit einem Aloe-Vera-Blatt behandelt und in ein Blumentopf mit Erde gepflanzt.

Ich glaub zwar, dass es Blödsinn ist, würde mich aber sehr freuen, wenn es tatsächlich funktionieren würde.

Hoffentlich bekomme ich in der Zeit keinen Besuch. Die würden sonst denken, dass ich endgültig verrückt geworden bin. Es sieht schon etwas schräg mit den Bananen in den Töpfen aus.
Danke Glinda, den gucke ich mir mal an. Mit Gewicht habe ich nicht so das Problem. Aber ich brauche eine möglichst bequeme Handhabung. Wenn ich alle drei Quadratmeter neues Wasser oder einen neuen Wischer einlegen muss, das einlegen kompliziert ist, dann bin ich unzufrieden. Ich habe halt 'Kind und öfter Gasthunde und dem Dreck müsste er schon Herr werden.
Hi Tshiggi. Ich hatte den Vileda 3in1 JetClean. An sich ein wirklich gutes Teil mit laaanger Steckerschnur (8 Meter!), mir persönlich aber leider viel zu schwer. Da brauchst Du keine Muckibude mehr danach! =) Bekannte hatten sich den auch zugelegt, waren allerdings weniger zufrieden. Ich glaube, da kommt es so bissl auf den Anspruch an.
Thema Wischen. Das ist eine meiner Hassaufgaben im Haushalt. Nu ist mir mein alter Vileda Wischer endlich kaputt gegangen.
Ich überlege in einen elektrischen Wischer zu investieren. Kann hier jemanden einen empfehlen oder auch über ein Finger weg würde ich mich freuen.
Die Meinungen bei den meisten Geräten gehen gerne mal auseinander. Das irritiert mich.
Ach ja.🤔 Das mit dem weniger ist mehr.... komplizierte Angelegenheit 😉
Ich bin da immer zwiegespalten😇🙂
Ich kann echt gut ausmisten und weggeben oder auf den Müll befördern.
(Auch wenn das immer harte Kämpfe mit den Mitbewohnern bedeutet 🙄)
Aber irgendwie ist das jedes Jahr aufs Neue notwendig. Ich weiß garnicht so genau, wo der Kram immer so her kommt, lach.

Ok. Ich gestehe. Minimalistische, "cleane" Wohnungen sind auch nicht meines. Ich neige einfach zur barocken Fülle😉
Allerdings sind mir "Besitz bzw Eigentum" oder Statussymbole ziemlich unwichtig.
Und ich kenne auch kaum Menschen, denen das wirklich wichtig ist. Also zumindest in meiner "Blase" taucht das Thema nicht wirklich auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2023
Mein Tipp und Trick für Haus und Garten ist einfach))

Weniger ist mehr😊
Es ist so schön ...

Braucht man wirklich 21 Pfannen, Töpfe und Schüsseln die Platz weg nehmen? Muss die Speisekammer rappel voll sein und so einiges schlecht werden? Müssen 68 Schuhpaare pro Person sein oder trägt jeder eigentlich doch nur immer 15 Paar aufs Jahr verteilt? Brauche ich 1800 qm Grundstück was mich zu viel Zeit und Mühe kostet oder hab ich lieber nur 400 qm aber dafür gepflegt?
Meine Waschmaschine hat keinen extra Abfluss und das Wasser läuft über die Dusche ab.
Um die Fusseln abzufangen habe ich einen Obstbeutel über den Schlauch gemacht.
So bleibt der Abfluss schön sauber
30.05.2023
Auch total verschrumpelte Kartoffeln oder Möhren bekommt man wieder fit, wenn man sie einige Zeit in kaltes Wasser legt, das klappt ganz wunderbar und man muss sie nicht entsorgen 👍
@ PGE
Googlen kann ich selber.
( Ohne gehässige, spitze Bemerkung geht bei dir wohl nix 🙄 )
Und die Wirkung / Nebenwirkungen von Bromelain kenne ich auch.
Zumal es auch auf die Gerinnung Einfluß hat und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten....



Mir ging es darum, ob da jemand Erfahrung mit hat.
Gerade eben auch darum, ob frische Ananas essen nicht reicht.
Mehr als 1 Ananas sollte man wohl besser nicht essen 🤢🤮 💩☠
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Kommt wohl auch auf den "Hustensaft" an 🙄 - vielleicht wirksamer als Hausmittelchen, wirksamer als ein Codein Hustensaft ist schlichter Ananassaft ganz sicher nicht.

Bromelain wirkt abschwellend, kann Entzündungen hemmen...


Wem der selbst gemachte Erkältungssaft mit Ananas schmeckt, dem wird mit dessen Genuss sehr wahrscheinlich kein Schaden zugefügt. Allerdings darf man wohl keine Wunder bei einer handfesten Erkältung erwarten. Mit Ananassaft allein lässt sich beispielsweise ein Husten nicht zuverlässig behandeln.

Sagt jedenfalls die *hust* Fachkraft zum Thema

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/ananassaft-heilmittel-gegen-husten-co/
Sabine, das funktioniert nur mit einem Entsafter.

Habe auch keine Ahnung und werde es wohl auch nicht testen, weil ich alergisch gegen einige Enzyme bin...ist aber bestimmt interessant...