"Rund ist auch schön".... was ist das denn für eine Aussage.

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 68 Antworten

OT einer Kundin (selbst eine RF-Dame) bei mir im Laden,

Sie konnte nicht verstehen, dass ich sagte, diese Aussage finde ich grenzwertig. Denn das ist für mich nichts, das man betonen muss. Ich sage ja auch nicht, "dünn ist auch schön" oder "klein ist auch schön"

An manchen Tagen finde ich mich wunderschön und an manchen Tagen würde ich mich am liebsten in einem Erdloch auf dem Mond verkriechen. Mein Gewicht spielt dabei keine Rolle.

Wie konditioniert sie darauf war, sich für ihr Gewicht zu rechtfertigen, das fand ich bitter.

„Schopfheim“ (Pseudonym)

Vielleicht war sie einfach noch nicht an dem Punkt wo du bist. Für sie ist es vielleicht schon erwähnenswert weil sie es nicht als selbstverständlich empfindet sich auf Augenhöhe mit schlanken Menschen wahrzunehmen.

„Zittau“ (Pseudonym)

Mir geht das aber auch manchmal so, wie??? Was hat die/der gesagt. Da klaffen die Sichtweisen weit auseinander.
Wo ich auch letzthin stutzig geworden bin, ist ein Nik Name eines Users hier. Ich formuliere den Namen mal etwas um, sinngemäß ist es aber identisch.
Name : Freund-der-Problemzonen,
mal ehrlich ich finde den Namen echt daneben. Wobei ich mir dann immer denke, bei den meisten Menschen ist nicht Bauch, Beine, Po die Problemzone sondern das Gehirn. Ich habe wirklich kurzzeitig überlegt, den Mann anzuschreiben und zu fragen ob er auf unterbelichtete Damen steht 🙊🙉🙈 ich hoffe ihr versteht meinen Humor 😉

„Schopfheim“ (Pseudonym)

@Emotion.... jau der Nick ist mir auch schon aufgefallen :-D argh negativ aufgefallen

„Zittau“ (Pseudonym)

@princess... 🤣🤣🤣, na dann ran an den Mann 😘

„Bamberg“ (Pseudonym)

Ist es nicht normal, dass man sich für Dinge entschuldigt, zu denen man nicht steht? Das ist dann so, als wenn man einen hässlichen Partner hat und dann anderen gleich sagt, dass er oder sie aber echt nett ist :-)

Denen fehlt ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein.

„Varel“ (Pseudonym)

Ich habe mir mein Leben lang Kommentare zu meiner Größe anhören müssen. Oder zu meinen intensiv roten Haaren oder meinen schwarzen Klamotten....oder sonst was, das nicht der Standard Norm entsprach.
Ich glaube, daß zu jedem "Merkmal" , welches aus der "Norm" fällt, seltsame Bemerkungen kommen.
Oft ist dies noch nicht mal wirklich "böse" gemeint, sondern kommt nur etwas "tumb" rüber. Unsensibel häufig. Nicht unbedingt sehr differenziert nachgedacht.
Aber so sind die Leute ;-))

Zumal.
Selbst bei den Tieren gibt es extrem unterschiedliche Gattungen und Äußeres ;-))

„Bamberg“ (Pseudonym)

Aber die Tiere sehen das lockerer 😄

In der Tierwelt ist es ja meist das Männchen, welches "schön" auszusehen hat, um das Weibchen während der Balz zu beeindrucken.
Die Weibchen sehen oft unscheinbar/er aus.

Ansonsten finde ich die Aussage allein für sich genommen nicht schlimm und sehe sie auch nicht als Indikator für mangelndes Selbstbewusstsein.

Es ist eine Feststellung in unserer auf "Schlank ist schön" getrimmten Gesellschaft.
Und diese Feststellung kann man sich selbst gegenüber auch liebevoll, anerkennend oder stolz treffen. Why not?

„Dülmen“ (Pseudonym)

Ich empfinde die Aussage als harmlos, zumindest würde ich sie nicht wirklich negativ auffassen. Das hängt natürlich auch immer etwas vom Kontext und der Tagesverfassung ab.

Da stoßen mir manche Nicks hier ebenfalls deutlich mehr auf.
Aber ich denke auch, dass bei manchen eben die eigentliche Problemzone der Kopf ist... ^^ Anders kann ich mir solche Nicks und auch das Verhalten einiger Zeitgenossen nicht erklären.

„Homburg“ (Pseudonym)

Ich denke es kommt da sehr auf die Betonung an..
Es kann so sein wie Apfel es schreibt...also ähnlich neutral wie "Blau ist auch schön" (innerhalb des Farbkreises versch. Vorlieben beschreibend)

Wenn es hingegen rechtfertigend und Bestätigung erwartend gemeint ist, hat die/derjenige -wie schon beschrieben- vermutlich einfach noch nicht die Sicherheit in sich gefunden dies mit Überzeugung zu leben...ist aber vermutlich schon auf dem Weg..

@dagmar

Kann es sein, dass Du noch nie echte Verachtung und Ekel aufgrund Deiner Körperfülle erfahren hast??
Das würde mich für Dich freuen und mir erklären, dass Du beliebige Merkmale, für die Du schon mal Bemerkungen/Kommentare erhalten hast, hier gleichstellst mit dem Hass der manchen Dicken entgegen bläst.
Ich selbst bin auch recht groß und habe sehr lang hauptsächlich schwarz getragen und auch sehr viele Jahre Hennarot ....die Frotzeleien waren kein Vergleich zu dem Ekel der mir nach einem erneuten Schub in meiner Gewichtskarriere entgegenschlug.

@Moai

Leider war das nicht so. Darum hat es mich auch so berührt. Es war so entschuldigend und mit dem Hinweis darauf, dass sie ja gehofft hatte, durch die vegane Ernährung abzunehmen, es aber bei ihr nicht klappt.

„Homburg“ (Pseudonym)

@princess*of*the*night

Hmm...das ist traurig :-((...aber doch sehr verbreitet, oder nicht?

Ich verweise da gern noch mal auf den Text in meinem Thread:
https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/dinge,-die-du-nicht-mehr-sagen-solltest,-ausser-du-hasst-dicke-menschen-teil-1-2-id-16766

der sich ja nicht nur auf schlanke Menschen bezieht, die sich abfällig über Dicke äussern...DAS können wir doch elendigerweise auch prima selbst :-((
Mal mehr...mal weniger ausgeprägt...
Bodyshaming betreiben ja definitiv nicht nur die Schlanken...
Und Selbsterniedrigung ist ja leider auch in anderer Hinsicht ziemlich verbreitet ☹️

„Varel“ (Pseudonym)

@Moai
Nein. Ekel oder echte Verachtung kenne ich nicht betr meiner Körperfülle. Das würde ich mir schon deutlich verbitten.
Hass auf meinen fetten Arsch ???? Nein, kenne ich nicht. Was habe ich mit dem Hass von jemand anderem zu tun, den er auf meine Körperfülle projeziert.
Blöde Bemerkungen "hinter mir" kenne schon. Aber ich kontere dann bzw verbitte mir solche Kommentare. Da bin ich sehr forsch und auch "kampflustig". Ich haue auch schon mal Kommentare raus, wenn es mich nicht persönlich betrifft, ich es aber bei anderen beobachte. Ich bin da auch verbal recht schlagfertig, bedingt vllt durch meinen Job.
Ggf strahle ich das aus ? Ich hole tief Luft und mache mich groß.
Klar kränkt mich das auch schon mal. Aber ich versuche dies innerlich abzuwehren und nicht persönlich zu nehmen. Weil der andere hat ein Problem.
Vllt mit mir ? Aber dann soll er/sie Klartext reden und nicht unterhalb der Gürtellinie austeilen.

Beschimpfungen der fiesen Art kenne ich natürlich. Gerade im Job geht es schon mal heftig ab und ist nicht immer nur mit Krankheit zu erklären. (Psychiatrie)
"Du blöde fette Sau, fette Fotze, dumme schwabbelige Kuh usw sind da noch die harmlosesten Beschimpfungen. Da gibt es auch schon mal Menschen, die treffen sehr genau die Schwachstellen von jedem.
Da ist dann der kleine schmächtige Kollege die"halbe Portion" oder das unfähige Würstchen. Die schlanke Kollegin mit der großen Nase ist dann ein hässlicher Geier usw.
Klar trifft es mich. Aber eigentlich werde ich eher wütend ....auf das Gegenüber. Auf mich will ich es nicht so wirken lassen. Den Schuh will ich mir nicht anziehen.

Ich hatte in jungen Jahren eine ausgeprägte Eßstörung. Daher ist mir das Gefühl, daß alles (gerade Emotionen) mit meinem körperlichen Äußeren zu tun hat, sehr bekannt. Aber ich bin mehr als nur ein (dicker) Körper.
Ich bin ein Individium. Und mit und ohne Speck auf den Hüften liebenswert. Weil meine Seele und mein Charakter ist es wurscht, ob ich dick oder dünn bin ;-)

Ok. Meinen Knochen und Gelenken und Blutwerten und Fitness usw ist es vllt nicht wurscht, schmunzel.
Und wie ich mich selber attracktiver, ist auch meine persönliche Sache.
Aber mich blöd finden , nur weil ich dick bin.....sorry. Das ist einfach dann das Problem vom anderen, nicht meines.

„Homburg“ (Pseudonym)

Bewundernswert, dagmar..ein echtes Vorbild...👍🏼

...wir sind nicht alle zu HeldInnen geboren...manche ringen um Zwischentöne ;-))

„Merzig“ (Pseudonym)

Moai, man muß keine "Heldin" sein um einen ganz normalen Umgang mit seinem Körper zu haben: ihn manchmal suboptimal und ihn manchmal ganz gut zu finden.

Was hilft, ist sich vor Augen zu führen, dass eigentlich fast jeder egal mit welcher Statur wegen seines Körpers kritisiert wird. Das ist einfach ein sehr sehr menschenfeindliches Verhalten der Gesellschaft: Fühlst du dich schlecht, beleidige doch mal jemanden, dann fühlst du dich besser. *örgz* Machen viele so.

Auch wenn du ein zierliches Mäuschen mit Kleidergröße 36 wärst, wärst du glücklicher im Leben, wenn du gelernt hättest, selbstbewußt für dich einzustehen und beleidigende Idioten einfach für Idioten zu halten, statt zu glauben, du hättest das verdient.

Dicke treffen Beleidigungen häufiger, weil es das aktuelle "Schönheitsideal" ist schlank zu sein, aber Schönheits"ideale" sind nur eine Mode und ändern sich auch mit der Zeit: In den 20ern galten z.B. ganz andere Frauen als "schön" als in den 50ern.

Es gab zu allen Zeiten IMMER auch Menschen und potenzielle Partner, die einfach einen eigenen Geschmack hatten. Von daher ist "Rund ist auch schön" auch einfach nur als Kommentar zur aktuellen Mode zu verstehen. Also ja, "rund ist auch schön"..... und ein Freund von mir steht z.B. auf Frauen mit großen Nasen. Große Nasen sind also "auch schön". ;)

„Homburg“ (Pseudonym)

Ich dachte es ginge hier um das Anliegen von princess*of*the*night ...??!

„Merzig“ (Pseudonym)

@Moai Bin ich, aber eben auch auf deine. Diskussionen sind Gespräche.

„Homburg“ (Pseudonym)

Von daher ist "Rund ist auch schön" auch einfach nur als Kommentar zur aktuellen Mode zu verstehen.

Nein, ist es hier nicht. Lies die Beiträge von Princess...

Ich hätte gern über Zwischentöne und das Ringen um den Umgang mit solchen zwiespältigen Äusserungen und Empfindungen gesprochen...schade.

„Merzig“ (Pseudonym)

Kannst du doch auch, niemand nimmt dir das.

Aber bitte auch andere Menschen über das sprechen möchten, was sie wichtig finden anzusprechen, auch wenn dir ihre Sichtweisen auf das Thema und ihre Aussagen nicht gefallen.

„Varel“ (Pseudonym)

@Moai
Heldentum empfinde ich als eine seltsame Wertung. Das würde am anderen Ende der Werteskala ja auf "Opfer" hinaus laufen :-(
Ich würde es für mich als Selbstwertgefühl bezeichnen.
Und das war ein verdammt hartes Stück Arbeit.... sieht hinterher auch keiner mehr, durch wieviel Scheiße man dafür laufen mußte.

Nicht jeder hat unbedingt diesen abwertende Blickwinkel, der einen selber klein hält, bewußt vor Augen.
Das ist ein langer Weg,mit sich selber ins Reine zu kommen.

Ich fände es eher schön mit der Kundin ein aufbauendes Gespräch zu führen. Das sie sich von negativen Bildern und Wertungen nicht so abwertend beeinflussen lassen muß.
Positives Feedback stärkt mehr, als sich über Ungerechtigkeiten und Mißstände im jammern zu verlieren; -)