Persönlichkeitsentwicklung

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 126 Antworten

„Görlitz“ (Pseudonym)

"Gefühle bewusst assoziieren" meint einfach nur, das man sich in Situationen in denen man sich "einfach schlecht fühlt" bewußt macht, warum man sich schlecht fühlt. Man kann das z.B. dann auch mal vor dem inneren Auge visualisieren und Ursache und Wirkung in Verbindung bringen, damit das Gehirn einen beim nächsten auftreten der Ursache vor der Wirkung warnt.

„Husum“ (Pseudonym)

Danke Pudelin, so ähnlich habe ich mir das gedacht - die negative Auswirkung fest an die Ursache koppeln und somit abschrecken - ähnlich wie Pavloc, nur nicht ganz so schmerzhaft :)

Ich bin mir nicht ganz klar darüber, was besser wirkt, um sich selbst Gewohnheiten ab- oder anzutrainieren: Belohnung oder Abschreckung/Strafe

Kritik wirkt bei mir, wenn ich sie für berechtigt halte, aber sehr gut. Wenn etwas von außen kommt und besonders von einer Person, die ich schätze, bewirkt das oft mehr als "nur" ein eigener Vorsatz.

Wie ist das bei euch? Strafe oder Belohnung, was wirkt besser bie der eigenen Persönlichkeitsentwicklung? - Ich frage bewusst nicht bei Erziehung, weil ich es als großen Unterschied empfinde, sich selbst zu kritisieren oder ein Kind!

Das könnte Dich auch interessieren