Mollig sein und Schwimmen gehen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.08.2013
Ich glaube, es hat mit Selbstbewusstsein weniger zu tun - mehr mit selbstwahrnehmung. Ich bin mir meiner selbst bewusst und finde mich nicht unattraktiv - allerdings bin ich auch mein größter Kritiker und aktuell mag ich mit 15 kg plus auch nicht baden gehen - komischerweise nur bei uns in der Stadt. Wenn ich mit meinem Mann beim Wellness bin, stört mich das nicht so - weil mich dort niemand kennt? Keine Ahnung.
Meist stehen wir uns nur selbst im Weg - egal ob mit Größe 38 oder 58 ... Mit gr 48/50 hab ich bewusst meine Röcke und Stiefel getragen - mit gr 50/52 hab ich das Gefühl, dass man mich komisch ansieht, weil ich so dick bin. Wobei mir im grunde schon bewusst ist, dass otto-normalverbraucher die 15 kg mehr bei mit nicht erkennt - weil es ihn nicht interessiert - aber mich!!!
Für mich liegt es allein an der Selbstwahrnehmung. Und ich glaube, wenn man mal sein richtiges wohlfühlgewicht erreicht hat - und das können durchaus 40 kg (+/-) zu viel sein - tut man sich mit dem "mehr darüber" einfach schwerer, ärgert sich und sieht das mehr auch im Spiegel und an den Klamotten - und vermutet eben dann auch, dass allen anderen das mehr ins Auge fällt.
Selbstbewusstsein hört sich immer gut an.
Hm, man kann Selbstbewusstsein haben. Aber das kann bei manchen Dingen eben doch schnell schwinden.

Wie gesagt: Ich spiele mit dem Aussehen. Und ich kann auch gut anders als rein dunkel, ich kann auch z. B. gut Western-Stil, und ich fühle mich sehr wohl.
Tja, aber der Punkt ist halt: Beim Badeanzug fällt eben noch Einiges weg. Und dieses Selbstbewusstsein habe ich so auch noch nicht. Da sieht das bei mir schon wieder anders aus.

Das geht nämlich dann noch zu sehr in die Intimsphäre. Die ist mitunter da noch recht verletzlich.

Ich glaube, ich hatte das erwähnt: Ich weiß, wenn Menschen gucken. Und das kann ziemlich sein. Aber dann spiele ich auch damit (mal abgesehen davon, dass diese Personen, die dann Stielaugen kriegen, wenn ich mal Lust auf Klischeegrufti habe, derzeit aber seltener, selbst - nun - ich will nicht böse werden...). Nur habe ich da eben was an! Die sehen, was ich will, dass sie sehen.

Und man guckt halt. Automatisch. Leider. Unwillkürlich.

Wenn ich eben damit spiele, amüsiert mich das, angesehen zu werden. Wenn ich einen Badeanzug habe, verletzt mich das. Weil mich das auch daran erinnert, dass ich mich auch wohler fühlen würde, wäre ich nun dünn(er). Weil das zumindest bei mir an diese Substanz geht, die mein Problem darstellt. Das sich da eben nicht mehr leugnen lässt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2013
Sagen wir es mal so: es ist das Denken der Anderen, ihre "Normalitätsvorstellungen", die Euch Angst machen. Und anstatt Euch diesen zu unterwerfen, sollte Ihr vielleicht lieber etwas dagegen tun, sei es auch nur mit einem gesunden Selbstbewusstsein.
12.08.2013
naja aber an dem "grundproblem" dass menschen lästern und blöd schauen können wir schlecht was ändern aber an was man versuchen kann was zu ändern ist wie man selbst mit solchen blicken/geläster umgeht.... ist bestimmt nicht einfach aber meines erachtens die einzige möglichkeit... drüberstehn...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2013
...in welchen Ländern ist man toleranter Sirona?
Ich finde es ganz wunderbar, wie viele Leute sich hier mit Übergewicht im Badeanzug wohlfühlen und dazu die vielen guten Tips....
Das Grundproblem liegt doch darin, dass dicke Menschen nach wie vor gemobbt und blöd angeschaut werden, das bildet sich keiner ein, das ist eben in Deutschland (in anderen Ländern ist man da viel toleranter) so. Gerade im Badeanzug, wor man seine Pfunde gar nicht kaschieren kann, fühlt man sich da eben besonders verletzlich, vor allem dann, wenn man sich gerade selbst nicht ganz wohl in seiner Haut fühlt. Daher kann ich mich nach wie vor im Eingangspost wiedererkennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
loiry,es ist doch sehr schade,solche kommentare abzugeben ohne offensichtlich die gesamte unterhaltung gelesen zu haben.ich mag dich trotzdem, bin ja tolerant-
und genau das erwarte ich auch von erwachsenen menschen anstatt lesen zu müssen, dass man mit anderen dingen sich in anderen foren wohl besser aufgehoben fühlt.ich habe niemanden niedergemacht wegen seiner kleidergröße im zusammenhang mit unwohl sein-lies doch mal vernünftig bitte und verstehe sachen genauso, wie sie geschrieben wurden.wenn jemand nachvollziehen kann wie sich dicke frauen in badesachen fühlen,dann u.a. sicher ich.
ich habe tips gegeben die mir persönlich geholfen haben-ob man das annimmt ist jedem überlassen....wenn menschen leiden ist es aber auch mal angebracht deren blickfeld zu erweitern.

! das wichtige ist ,dass man den blick für realität nicht verliert und aus mücken keine elefanten macht.das macht das leben einfach mal schwehrer ...kurz zusammengefasst.

!einige hier verstehen was ich schrieb und damit meine....
ohne zu meinen zynisch werden zu müssen;o)

und siehst du tommy...durch deinen blick im freibad auf die anderen "unperferkten" menschen hast auch du gemerkt, was realität ist....genau das,was ich lang und breit versuchte zu erläutern.
Die Hitzewelle ist vorbei und der Fred wird nach hoben geholt. Ich kann Stellaminor gut verstehen. Sie fühlt sich aus welchen Gründen auch immer unwohl in ihrer Haut, wenn sie ins Schwimmbad geht. Ein "Größe 48, lächerlich, ich trage Größe XX und gehe täglich schwimmen", hilft da bestimmt nicht weiter. Alle unsere Ängste und Hemmungen gibt es nur in unserem Kopf, sind sozusagen nur für uns selbst da. Es kann sein, dass sie jemand anders teilt, kann aber auch sein, dass jemand anders komplett anders empfindet.
Ich habe eine starke Trichterbrust. Meine Brust sieht etwa so aus, wie das Foto beim Wikipedia-Artikel zur Trichterbrust. Was mir geholfen hat, war eigentlich etwas ganz einfaches. Meine Partnerin hat mich ins Freibad geschleppt und mir gesagt, ich soll mir alle Männer anschauen und mir überlegen, mit wem ich ich tauschen möchte, also in welchen Körper ich schlüpfen würde, wenn ich könnte. Das Interessante war, dass es nur sehr wenige gegeben hat. Dadurch ist mir zu ersten Mal wirklich bewußt geworden, dass praktisch niemand wirklich makellos ist und da ist bei mir der Groschen gefallen. Ob dir das hilft? Keine Ahnung, ich kann nur sagen, mir hat es geholfen. Einen Versuch könnte es wert sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
ach so... was ich noch sagen wollte

@ sweetmolli

du hast im prinzip gar nicht so unrecht, es gibt sehr viel schlimmeres, als "nur" dick sein und sich in seiner haut nicht wohl fühlen - dennoch: wir sind hier bei rubensfan, hier DARF frau (mann natürlich auch *gg) jammern und meckern ob ihres (seines) nicht-wohlfühlens!!!

wer schmerzen hat oder sonstwie geplagt ist - ich bin mir sicher, der fühlt sich in anderen foren wesentlich besser aufgehoben!!

*nur mal so anmerke!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
was du findest ist mir wirklich egal...jetzt ist mir auch wieder eingefallen warum ich hier nie was ins Forum schreiben...:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
Möchte mich Ioiry anschliessen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
Das ist mir egal. ob du hier 3 oder 30 ( was unwahrscheinlich ist ) angemeldet bist...ich finde diese Angaben wirklich sehr irreführend...ich wäre an Stelle deines Mannes gekränkt, aber ist ja egal.
@Stella: hoffe, du konntest hier jetzt doch einiges an Mutmachendem rausziehen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
warum mach ich es schlimmer ? Bin nun 3 Jahre hier und alle die mich kennen von Stammtischen und Ü Party wissen das ich einen Mann habe der auch schon mit war...und unter Wunschpartner habe ich nun mal geschrieben wie so einer sein sollte wenn man einen hat oder sucht .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
Ich lese hier... und als erstes fällt mir auf, dass Stella niedergemacht wird, weil sie tatsächlich mit Kleidergröße 48 den Wahnwitz besitzt, sich nicht wohl zu fühlen in ihrer Haut. Mann Mann Mann... manchmal sind Ratschläge echt Schläge!!!

Stella, ich war mal auf deinem Profil und ich kann dir nur eines sagen: Wenn dir wer nachschaut, dann nicht wegen deiner Kleidergröße, sondern weil du ein total schönes Gesicht hast und ein strahlendes Lächeln!!

Wenn wir Dicken nicht schwimmen gehen, was unseren Gelenken ja wohlweislich gut tut, und lieber zu Hause sitzen bleiben, tun wir uns auch nix Gutes an. Wenn ich im Schwimmbad bin - und ich HASSE es!!! *gg - dann Kopf hoch, lächeln und... ab ins Wasser!! Ich fühl mich im Moment vielleicht auch nicht wohl, aber zu Hause bin ich dann stolz wie Harry!!

Hab Mut!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
@Zacharias: ich BIN nicht in Umgarn, sondern hier! Es ist zwar hoffentlich nett von dir gemeint..aber was hat Stella davon, wenn sie sich hier nicht ins Schwimmbad traut?? Ist bestimmt eine tröstliche Erfahrung, diesen dicken Menschen in Ungarn mal zuzusehen..aber meiner Meinung nach sollte es egal sein, wo ich bin...alles eine Sache der inneren Einstellung :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
Liebe Wuschelangel...ehrlich gesagt machst du es in meinen Augen immer schlimmer...es geht grundsätzlich um die innere Haltung und nicht um das Vergleichen...wir tun es, aber es ist meist nicht förderlich. Habe es mir größtenteils abgewöhnt, du nicht, das lese ich aus deinen Posts und , mal ganz OT: was ich ganz komisch finde: du beschreibst deinen Wunschpartner auf deinem Profil, schreibst aber hier in diesem Thema von deinem Mann...*kopfschüttel*..viel Spaß noch...und Stella: das "Angebot" steht :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
Stellaminor ich wollte dich nicht beleidigen oder so, habe mich vieleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt....aber du must einfach nicht an das denken was andere über dich denken im Schwimmbad...schau dir die Anderen an...es gibt immer welche die noch dicker sind....ich sehe wirklich voll scheisse aus im Badeanzug...aber ich steh da drüber und mein Mann auch....:-) ich gebe dir mal einen Tip gehe mal auf eine Ü100 Party da wirst du dich wohl fühlen und Spass haben....das fördert dein Selbstvertrauen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
@Stella: Also, wenn es wirklich so mies um dein Selbstbewusstsein steht, hätte ich tolle Tipps für dich , wie man an sich abeiten kann ..alles eine Sache des Trainings. Aber mag das nicht hier so öffentlich breit treten. Bin aber leider nur Basis Mitglied....wenn du mir schreiben magst, sehr gern :)
Man kann verhaltenstherapeutisch an die Sache rangehen..sich (kleine) Ziele stecken..
eine Liste anfangen, was einem alles an einem selbst gefällt...etc..
LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
War jemand von euch schon mal im Sommerurlaub in Ungarn? Und zwar abseits vom Balaton? Die Einheimischen sind das dickleibigste Volk Europas (sowohl laut statistik als auch subjektiv erlebbar), aber die sind da absolut schmerzfrei. Ich habe als Kind schon gestaunt, mit welch krassen Plauzen insbesondere auch die Männer unterwegs waren... ich habe mal meinen Vater gefragt, warum die nicht vornüberkippen XDD
Aber die Frauen waren auch absolut unbefangen, was das anging... da war bei Leibe O.O nicht alles ästhetisch, was man sah, aber es störte niemanden. Ungarn hat nicht umsonst an jeder Ecke ein Freibad... da ist im Sommer das ganze Volk drin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2013
@sweetmolli..ich hab da nicht für mich gesprochen....es hat mich ganz allgemein aufgeregt, wie hier manchmal( nicht bei allem Posts) das leid von der TE verharmlost wurde...ich selbst bin ja auch eher unter den größeren Konfektionen( wäre über ne 48 glücklich), aber darum geht es ja überhaupt nicht!

Alles was bezüglich Selbstvertrauen usw gesagt wurde ist ja nicht falsch...überhaupt nicht, aber eben auch nicht so einfach, als dass man da einfach nur ein paar Knöpfe drücken müsste!Und das hier drüber gelacht wurde oder über schlanke "celluliteschenkelchen" abwertend geredet wurde...bitte lies selber nach...und so was macht mich eben ärgerlich...und daran ist nichts übertrieben...fertig!und das das der Hauptonus hier war habe ich auch nicht behauptet...gar nicht...aber es reichen schon ein paar dieser KOmmentare....und da halt ich eben nicht den Mund, weil ich selber froh wäre, wenn man, sollte ich derart unsensibel reagieren,mich drauf aufmerksam machen würde, es muss ja nicht beöswillig passiert sein...

@stellaminor...deswegen brauchst du dich nicht verunsichern lassen...gar nicht....nimm deine gepackten Badesachen und geh schwimmen und genieß das schöne Gefühl im Wasser:-)

Wie gesagt, immer wieder überwinden und drüber gehen:-)