Hallo Sonrisa,
ZUFÄLLIG bin ich vom Fach. Ich arbeite bei einem Mobilfunkanbieter (allerdings in der Netztechnik).
In der Tat ist es leider manchmal so, dass die Neukunden-Angebote günstiger ausfallen als die Angebote für Bestandskunden.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Du bleibst bei Deiner Kündigung oder Du verlängerst Deinen bestehenden Vertrag mit Anpassung Deines Tarifes.
by the way....in der Regel um weitere 24 Monate (ab Ende der Laufzeit des bestehenden Vertrages). Es gibt aber auch die Möglichkeit in einen Vertrag OHNE Laufzeit (z.B. monatlich kündbar) zu wechseln. Dann ist man natürlich flexibler.
Jeder Anbieter hat eine Abteilung, die sich mit Kundenrückgewinnung beschäftigt. Diese Kollegen haben mehr Möglichkeiten, dem Kunden entgegenzukommen, um ihn zu halten.
Eine entsprechende Kontaktmöglichkeit mit diesen Kollegen sollte spätestens auf Deiner Kündigungsbestätigung vermerkt sein. Hast Du bei Deinen Vertragsdaten nicht ausgeschlossen, dass Du einen Kontakt wünschst, wirst Du wahrscheinlich eh von diesem Team kontaktiert bevor der Vertrag ausläuft.
Also, lege Deinen Nachteil dar und lasse Dir den Rabatt geben oder durch eine andere Vergünstigung ausgleichen.
Viel Erfolg :-)
ZUFÄLLIG bin ich vom Fach. Ich arbeite bei einem Mobilfunkanbieter (allerdings in der Netztechnik).
In der Tat ist es leider manchmal so, dass die Neukunden-Angebote günstiger ausfallen als die Angebote für Bestandskunden.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Du bleibst bei Deiner Kündigung oder Du verlängerst Deinen bestehenden Vertrag mit Anpassung Deines Tarifes.
by the way....in der Regel um weitere 24 Monate (ab Ende der Laufzeit des bestehenden Vertrages). Es gibt aber auch die Möglichkeit in einen Vertrag OHNE Laufzeit (z.B. monatlich kündbar) zu wechseln. Dann ist man natürlich flexibler.
Jeder Anbieter hat eine Abteilung, die sich mit Kundenrückgewinnung beschäftigt. Diese Kollegen haben mehr Möglichkeiten, dem Kunden entgegenzukommen, um ihn zu halten.
Eine entsprechende Kontaktmöglichkeit mit diesen Kollegen sollte spätestens auf Deiner Kündigungsbestätigung vermerkt sein. Hast Du bei Deinen Vertragsdaten nicht ausgeschlossen, dass Du einen Kontakt wünschst, wirst Du wahrscheinlich eh von diesem Team kontaktiert bevor der Vertrag ausläuft.
Also, lege Deinen Nachteil dar und lasse Dir den Rabatt geben oder durch eine andere Vergünstigung ausgleichen.
Viel Erfolg :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2016
Ich habe 1 Jahr lang für Vodafone imCallcenter gearbeitet und kann Euch alle nur ein gut gemeinten Rat mitgeben:
Mache NIE ein Telefon / Internet / Handy Vertrag in einen deren Läden! Weil die Verträge sind dann bindend! Es ist nur kündbar wenn der Filialleitung zustimmt. Und das ist sehr schwer, denn er will ja sein Geld und der Verkäufer will sein Provision.
Darum immer übers Hotline, im Internet oder an der Haustür den Vertrag abschließen. Da hat man immer 2 Wochen Rücktritts Recht auf den Vertrag. Und die Hotline sind eher bereit zum Verhandeln. Die im Shop dürfen nicht Verhandeln. Sie können nicht mal sagen ob Euer Haus mit die richtige Leitung versorgt ist! Also am besten immer den Hotline benutzen! Auch wenn man warten muss, bekommt man mehr raus als die Shop Heinis!
Mache NIE ein Telefon / Internet / Handy Vertrag in einen deren Läden! Weil die Verträge sind dann bindend! Es ist nur kündbar wenn der Filialleitung zustimmt. Und das ist sehr schwer, denn er will ja sein Geld und der Verkäufer will sein Provision.
Darum immer übers Hotline, im Internet oder an der Haustür den Vertrag abschließen. Da hat man immer 2 Wochen Rücktritts Recht auf den Vertrag. Und die Hotline sind eher bereit zum Verhandeln. Die im Shop dürfen nicht Verhandeln. Sie können nicht mal sagen ob Euer Haus mit die richtige Leitung versorgt ist! Also am besten immer den Hotline benutzen! Auch wenn man warten muss, bekommt man mehr raus als die Shop Heinis!
@ Sonrisa
Anbieter wie winsim sind sehr günstig, aber bergen die Gefahr durch Datenautomatiken Zusatzkosten zu generieren (bis zu 6€ pro Monat). Winsim ist auf Grund des günstigen Preises auch nur E-Netz soweit ich weiß.
Und der D-Netz Tarif von Deutschlandsim ist schon wieder recht teuer.
Schau dir mal das Spezial von 1&1 an. Die haben auch eine EU-Zusatzflat für 4,99€.
Anbieter wie winsim sind sehr günstig, aber bergen die Gefahr durch Datenautomatiken Zusatzkosten zu generieren (bis zu 6€ pro Monat). Winsim ist auf Grund des günstigen Preises auch nur E-Netz soweit ich weiß.
Und der D-Netz Tarif von Deutschlandsim ist schon wieder recht teuer.
Schau dir mal das Spezial von 1&1 an. Die haben auch eine EU-Zusatzflat für 4,99€.
Danke @Heinrich
Die sind ja sensationell günstig. Guter Tipp, werde ich mich nachher näher damit befassen
Die sind ja sensationell günstig. Guter Tipp, werde ich mich nachher näher damit befassen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
@ Sonrisa
Schau Dir mal den Anbieter Drillisch an. Der macht mit den Marken 'deutschlandsim' und 'winsim' ziemlich gute Angebote.
Ich bezahle momentan 6,99 für eine Flat in alle deutschen Netze und 1 GB LTE.
Die haben auch Angebote im Vodafone Netz und günstige Monatsvertäge. Bei Rufnummernmitnahme bekommst Du einen Bonus. Die EU Erweiterung kostet in meinem Tarif 4,50 im Monat, ist in anderen Tarifen aber sogar incl.
Nur so als Tipp.
Schau Dir mal den Anbieter Drillisch an. Der macht mit den Marken 'deutschlandsim' und 'winsim' ziemlich gute Angebote.
Ich bezahle momentan 6,99 für eine Flat in alle deutschen Netze und 1 GB LTE.
Die haben auch Angebote im Vodafone Netz und günstige Monatsvertäge. Bei Rufnummernmitnahme bekommst Du einen Bonus. Die EU Erweiterung kostet in meinem Tarif 4,50 im Monat, ist in anderen Tarifen aber sogar incl.
Nur so als Tipp.
@ Sonrisa
Es gibt doch genug Möglichkeiten im D1 oder D2 Netz?
Da gibt es auch andere Anbieter, die das Netz bedienen. Bei den EU-Flats sind die großen Allerdings gerade äußerst Kulant. Man kann sein Datenvolumen nicht nur mit ins Ausland nehmen, es wird einem noch nicht einmal auf das Inlandsvolumen angerechnet! Da hat ein Kollege auch ziemlich gestaunt. Der ist aktuell auch bei Vodafone.
Der Kram mit der Kündigung ist wirklich total lästig. Ich habe gerade eine D2 Flat über 1&1 und die haben zum 1. Mal seit ich Mobilfunk Kunde bin für Bestandskunden einen besseren Tarif als für Neukunden. Finde den Vertrag so ganz ok und konnte mit denen auch ein Downgrade klären, was die im Normalfall ja nicht so gerne machen.
Ansonsten mach es so wie Rudi und schließe einen neuen Vertrag ab und nimm die Rufnummer mit. Dann fallen aber meist auch wieder Vertragsabschlussgebühren und Kosten für die Rufnummernmitnahme an.
Es gibt doch genug Möglichkeiten im D1 oder D2 Netz?
Da gibt es auch andere Anbieter, die das Netz bedienen. Bei den EU-Flats sind die großen Allerdings gerade äußerst Kulant. Man kann sein Datenvolumen nicht nur mit ins Ausland nehmen, es wird einem noch nicht einmal auf das Inlandsvolumen angerechnet! Da hat ein Kollege auch ziemlich gestaunt. Der ist aktuell auch bei Vodafone.
Der Kram mit der Kündigung ist wirklich total lästig. Ich habe gerade eine D2 Flat über 1&1 und die haben zum 1. Mal seit ich Mobilfunk Kunde bin für Bestandskunden einen besseren Tarif als für Neukunden. Finde den Vertrag so ganz ok und konnte mit denen auch ein Downgrade klären, was die im Normalfall ja nicht so gerne machen.
Ansonsten mach es so wie Rudi und schließe einen neuen Vertrag ab und nimm die Rufnummer mit. Dann fallen aber meist auch wieder Vertragsabschlussgebühren und Kosten für die Rufnummernmitnahme an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
@Paul
Hartnäckigkeit hilft echt.....und "ältere Damen" , die penetrant am Ball bleiben und sich im Laden nicht abwimmeln lassen , sondern beharrlich bleiben......scheinen eine gute Erfolgsgarantie zu haben, schmunzel....
Meine Altvordere (71 Jahre) schafft es auch immer wieder. Mit der Androhung im Laden solange hocken zu bleiben, bis das Problem sachgerecht und fair gelöst wird. Bis dahin hat sie alle anderen Kunden im Servicepoint rebellisch gemacht, grins....ohne poltern, nur durch Penetranz und Präsenz ;-))
Sie hat sogar den Mitarbeitern die Tel Nummer für die übergeordnete Beschwerdestelle (Telecom hier ) aus den Rippen geleert, lach
Und plötzlich geht es dann doch....denn sie scheut sich auch nicht vor schriftlichen Beschwerden.....
Es waren nun schon 3x Vertrags - und fehlerhafte Funktionsangelegenheiten, die sie für sich positiv regeln konnte.
Und Zeit hat meine Mutter eigentlich nie, grins.
Aber es ist ihr schlicht weg egal, ob sie unangenehm auffällt....sie will ihr gutes Recht, wenn sie Kunde ist und bezahlt hat....
Ich bin immer wieder erstaunt, schmunzel....kann gut was bei lernen.
Ich bin da immer zu schnell genervt und mit den 1000 Fallstricken und speziellen Kondition in solchen Verträgen überfordert, stöhn. Mir ist das alles zu lästig....leider.
Hartnäckigkeit hilft echt.....und "ältere Damen" , die penetrant am Ball bleiben und sich im Laden nicht abwimmeln lassen , sondern beharrlich bleiben......scheinen eine gute Erfolgsgarantie zu haben, schmunzel....
Meine Altvordere (71 Jahre) schafft es auch immer wieder. Mit der Androhung im Laden solange hocken zu bleiben, bis das Problem sachgerecht und fair gelöst wird. Bis dahin hat sie alle anderen Kunden im Servicepoint rebellisch gemacht, grins....ohne poltern, nur durch Penetranz und Präsenz ;-))
Sie hat sogar den Mitarbeitern die Tel Nummer für die übergeordnete Beschwerdestelle (Telecom hier ) aus den Rippen geleert, lach
Und plötzlich geht es dann doch....denn sie scheut sich auch nicht vor schriftlichen Beschwerden.....
Es waren nun schon 3x Vertrags - und fehlerhafte Funktionsangelegenheiten, die sie für sich positiv regeln konnte.
Und Zeit hat meine Mutter eigentlich nie, grins.
Aber es ist ihr schlicht weg egal, ob sie unangenehm auffällt....sie will ihr gutes Recht, wenn sie Kunde ist und bezahlt hat....
Ich bin immer wieder erstaunt, schmunzel....kann gut was bei lernen.
Ich bin da immer zu schnell genervt und mit den 1000 Fallstricken und speziellen Kondition in solchen Verträgen überfordert, stöhn. Mir ist das alles zu lästig....leider.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
Mutti ist 74 und hat den ganzen Tag Zeit für sowas, aber vermutlich wars auch Glück einen gemühtsruhigen Mitarbeiter erwischt zu haben.
Und bei Ihr ging es um Festnetz incl DSL.
Aber hartnäckigkeit hilft, ich wollte nach über 3 Jahren eine alte Handynr. wiederhaben. Bei Anrufen kam die Ansage "Nr. nicht vergeben"
4 Filialen später, davon 3x "man kann keine spezifische Nr. bekommen" hatte ich sie, natürlich gegen Gebühr und mit neuem Vertrag.
Auch bei O² werden die Angebote besser, je öfter man nachfragt.
Wurden muss ich sagen, da bin ich schon lang kein Kunde mehr.
Aber die Lust zu solcher Hartnäckigkeit ist nicht jedermans Sache.
Vor allem äusserst wichtig:
NIEMALS unfreundlich herumpoltern^^ auch wenns schwerfällt.
Und bei Ihr ging es um Festnetz incl DSL.
Aber hartnäckigkeit hilft, ich wollte nach über 3 Jahren eine alte Handynr. wiederhaben. Bei Anrufen kam die Ansage "Nr. nicht vergeben"
4 Filialen später, davon 3x "man kann keine spezifische Nr. bekommen" hatte ich sie, natürlich gegen Gebühr und mit neuem Vertrag.
Auch bei O² werden die Angebote besser, je öfter man nachfragt.
Wurden muss ich sagen, da bin ich schon lang kein Kunde mehr.
Aber die Lust zu solcher Hartnäckigkeit ist nicht jedermans Sache.
Vor allem äusserst wichtig:
NIEMALS unfreundlich herumpoltern^^ auch wenns schwerfällt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
Ich hatte auch gekündigt, weil ich mit dem Empfang nicht zufrieden war, speziell im Büro. Da ich im April in Wien war, wollte ich einen EU-Tarif für einen Monat wegen der Kosten buchen und bin eigentlich nur deshalb auf der Webseite meines Anbieters rumgestrolcht. Da war gerade das neue S7 zu haben mit verschiedenen Vertragsmodellen - mein altes Handy mochte eh nicht mehr trotz neuem Akku, ein neues Handy wäre somit auch fällig gewesen. Nachdem auch ein anderes Netz mit angeboten werden konnte und mein Kollege mir gesagt hat, er hat mit diesem Netz hier an meiner Arbeitsstätte besseren Empfang, habe ich den neuen Vertrag abgeschlossen mit Handy und allem, was ich benötige. Der alte Vertrag wäre noch ein halbes Jahr gelaufen (ich hatte aus Frust sehr früh gekündigt), der wurde einfach durch den neuen - dann natürlich 2-Jahres-Vertrag - ersetzt.
Die von der Hotline waren diesbezüglich sehr hilfsbereit und zuvorkommend, zwei Tage später hatte ich mein neues Handy und den neuen Vertrag.
Die von der Hotline waren diesbezüglich sehr hilfsbereit und zuvorkommend, zwei Tage später hatte ich mein neues Handy und den neuen Vertrag.
Pauls Mama würde ich mir jetzt auch gerne ausleihen und die Angelegenheit über sie regeln lassen. Ich kann zwar auch hartnäckig und stur sein, aber es nervt mich, wenn ich wegen so einem Blödsinn soviel Zeit vergeude.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
Ne starke Frau und noch ne gute Verhandlerin. :P Pauls Mama muß toll sein. ;)
05.10.2016
@Paul, leihst du mir mal deine Mama?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
Meine Mutter, schon ewig Telekom, hat einfach GEFORDERT die Neukunden vorteile zu bekommen und bekam sie auch.
3x ist sie in den Laden und hat lamentiert^^
Alles eine Frage der Sturheit und/oder Kulanz.
3x ist sie in den Laden und hat lamentiert^^
Alles eine Frage der Sturheit und/oder Kulanz.
Oh, wie ich so eine Vertragsschxxxx hasse......
Ist doch lächerlich und völlig unnötig.
Ich will noch nicht mal ein neues Handy oder Tablet.
Ich werde mal in einem Laden nachfragen, weil mich das nervt.
Ab wann bin ich dann wieder Neukunde? Nach 2 Jahren, wenn der Vertrag bei einem neuen Anbieter ausläuft? Dann springe ich im 2-Jahresrhythmus hin und her, weil es kommen für mich sowieso nur zwei Anbieter in Frage - Telekom oder Vodafone, alles andere ist mir von der Netzabdeckung zu instabil.
Ist doch lächerlich und völlig unnötig.
Ich will noch nicht mal ein neues Handy oder Tablet.
Ich werde mal in einem Laden nachfragen, weil mich das nervt.
Ab wann bin ich dann wieder Neukunde? Nach 2 Jahren, wenn der Vertrag bei einem neuen Anbieter ausläuft? Dann springe ich im 2-Jahresrhythmus hin und her, weil es kommen für mich sowieso nur zwei Anbieter in Frage - Telekom oder Vodafone, alles andere ist mir von der Netzabdeckung zu instabil.
05.10.2016
Guten Morgen,
Ich hatte selbiges Problem. Als Bestandskunde nicht die Vorteile von Neukunden bekommen. Vertrag gekündigt, 4 Wochen gewartet und nochmal neu Anmeldung. Ging nicht, im System stehe ich als inaktiver Kunde drin. Bleibt nur die Möglichkeit zum anderen Anbieter oder du machst komplett neuen Vertrag mit deinem jetzigen Anbieter. Versucht dann die Rufnummern Übernahme. Bei mir hat das funktioniert.
Ich hatte selbiges Problem. Als Bestandskunde nicht die Vorteile von Neukunden bekommen. Vertrag gekündigt, 4 Wochen gewartet und nochmal neu Anmeldung. Ging nicht, im System stehe ich als inaktiver Kunde drin. Bleibt nur die Möglichkeit zum anderen Anbieter oder du machst komplett neuen Vertrag mit deinem jetzigen Anbieter. Versucht dann die Rufnummern Übernahme. Bei mir hat das funktioniert.
@Vreneli fürs surfen im Ausland. Unterwegs mal was nachschauen, gerade in fremder Umgebung.
Die Abschaffung der Roaming- Gebühren bedeutet doch nur, dass ich als Angerufene nicht mehr die Gebühren des Anrufers ab dt. Grenze übernehmen muss.
Die Abschaffung der Roaming- Gebühren bedeutet doch nur, dass ich als Angerufene nicht mehr die Gebühren des Anrufers ab dt. Grenze übernehmen muss.
Danke! Das ist mir schon klar, dass ich als Neukunde hofiert werde. Das will ich aber gar nicht. Ich will am liebsten alles so behalten wie bisher +EU Flat.
Die Frage ist, ob ich beim jetzigen Anbieter nach der Kündigung Neukunde bin? Wenn ja, fände ich deren Handling sehr seltsam.
Die Frage ist, ob ich beim jetzigen Anbieter nach der Kündigung Neukunde bin? Wenn ja, fände ich deren Handling sehr seltsam.
Wozu eu Flatrate? Werden Rooming Gebühren nicht Abgeschafft?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
Da ich meinen Vertrag auch gekündigt habe und einen neuen suche, habe ich mich mit so gut wie allen Anbietern befasst und mich im Bekanntenkreis umgehört. Es ist de facto wohl so, dass man als Neukunde immer hofiert wird bzw. Vorteile hat. Lass den Vertrag auslaufen so wie du ihn gekündigt hast und DANN neu machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2016
Am besten mit der Hotline klären, klingt aber als würden sie dir die neuen Konditionen anbieten. Das wird aber vermutlich mit einem neuen Vertrag verbunden sein.
Kennt sich jemand mit Mobilfunkverträgen aus?
Ich habe einen günstigen Rahmenvertrag und wollte heute die EU-Flat dazubuchen. Die Dame an der Geschäftskundenhotline nannte mir dann einen Gesamtbetrag, der 2€ höher lag als für Neukunden ohne Rahmenvertrag nach 6 Monaten.
Zufällig kann ich bis spätestens morgen kündigen, was ich dann auch gleich getan habe. In die Kündigung habe ich geschrieben, dass ich nicht einsehe, dass ich dafür mehr bezahlen soll als jeder andere auch.
Ich bekam auch gleich die Kündigungsbestätigung mit angehängtem Flyer für meinem Rahmenvertrag und siehe da, die EU-Flat wäre bei meinem Vertrag incl., wenn ich Neukunde wäre.
Bin ich nun Neukunde, weil ich ja gekündigt habe?
Wenn ich den Vertrag nicht zu diesen Konditionen haben könnte, hätten sie mir den Flyer doch nicht mitgeschickt, oder?
Gut, ich habe jetzt 3 Monate Zeit zum Marktcheck, aber etwas seltsam kommt mir das schon vor.
Kennt sich jemand damit aus?
Rückgewinnungsanruf wird keiner kommen haben mir die Kollegen gesagt.
Ich habe einen günstigen Rahmenvertrag und wollte heute die EU-Flat dazubuchen. Die Dame an der Geschäftskundenhotline nannte mir dann einen Gesamtbetrag, der 2€ höher lag als für Neukunden ohne Rahmenvertrag nach 6 Monaten.
Zufällig kann ich bis spätestens morgen kündigen, was ich dann auch gleich getan habe. In die Kündigung habe ich geschrieben, dass ich nicht einsehe, dass ich dafür mehr bezahlen soll als jeder andere auch.
Ich bekam auch gleich die Kündigungsbestätigung mit angehängtem Flyer für meinem Rahmenvertrag und siehe da, die EU-Flat wäre bei meinem Vertrag incl., wenn ich Neukunde wäre.
Bin ich nun Neukunde, weil ich ja gekündigt habe?
Wenn ich den Vertrag nicht zu diesen Konditionen haben könnte, hätten sie mir den Flyer doch nicht mitgeschickt, oder?
Gut, ich habe jetzt 3 Monate Zeit zum Marktcheck, aber etwas seltsam kommt mir das schon vor.
Kennt sich jemand damit aus?
Rückgewinnungsanruf wird keiner kommen haben mir die Kollegen gesagt.