Freundlichkeit, ehrlich gemeint oder zynisch? Lieber Klartext, oder gehört herumschwurbeln zum guten Ton?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 79 Antworten

„Haan“ (Pseudonym)

Ich tue mich schwer mit dem Schreiben in einem Thread, der mit Worten wie „hier im Forum wird Scheisse in Rosenblättern verkauft“ und „verlogen“ eigeleitet wird.

Das mag Klartext sein, Paul, freundlich ist es nicht und zwar ohne Not wenig freundlich, denn es folgt keiner Provokation, sondern leitet eine Diskussion ein, die dann aber bitte danach freundlich zu verlaufen hat. 🤷🏻‍♀️. Eine recht deutliche und pauschale Bewertung der anderen User ist es noch dazu.
Seine Meinung wertfrei daneben stellen sieht für mich anders aus. Sachliche Kritik auch.
Ob etwas z.B. überhaupt herablassend gemeint ist, lässt sich im geschriebenen Wort sehr oft nicht feststellen ... letztendlich sagt die Reaktion meist mehr über den der sich angegriffen fühlt als über den vermeintlichen Angreifer.

Mir sind offene Worte, direkte Konfrontation und genannte Namen lieber. Und mir ist auch lieber jemand schreibt direkt „ Hey, Kaffee-Pause das fand ich daneben!“ oder auch „Du hast mich damit verletzt“.

Nicht gut finde ich, sich in einen anderen Thread zu verkrümeln, Gift ohne Namensnennung zu versprühen und sich die High Fives von den eingeweihten Buddies dort im Thread abzuholen. Wenn Gegenwehr kommt ist natürlich alles nur Einbildung, man selbst ein guter und friedlicher Mensch und derjenige der sich beschwert eine arme Wurst ohne eigenes Leben. Wer nicht zu seinen Worten stehen kann, sollte sie nicht äußern.

Nicht gut finde ich auch das ständige Anprangern von vermeintlichen Missständen, wie Du Rudi das tust. Ich habe da Schwierigkeiten überhaupt noch zu folgen wen und was Du überhaupt konkret meinst. Da wäre es vielleicht auch für Dich und Deinen Groll gut, Du würdest diejenigen einfach mal direkt ansprechen. Das ist sonst nicht mit gutem Beispiel vorangehen, das schafft nur schlechte Stimmung ohne wirkliche und konstruktive Kritik geübt zu haben und vermutlich fühlen sich andere angesprochen als Du meintest und die denen die Kritik gilt nicht. Ist ja sogar hier im Thread passiert.

Nicht schön finde ich auch nur aus Rachegefühlen heraus (und nicht aus sachlichen Gründen) Beiträge oder Threads zu melden, oder Threads und Personen sogar auf komplett anderen Seiten zum Thema zu machen und dort vom Leder zu ziehen, wie es hier mit dem TCM Thread geschah, statt es hier und direkt und offen anzusprechen. Das mag höflich wirken, da verwechselt man in dem Fall aber Höflichkeit mit Unaufrichtigkeit und mangelndem Mut zur eigenen Meinung zu stehen.

Direkt im Thread und per PN habe ich ausschließlich positives Feedback dazu bekommen, Kritik wenn dann nur auf einzelne Sachpunkte bezogen. Was hintenrum los war weiß ich nicht, aber wenn ich den Hass zum Thread woanders lese wird es wohl hoch her gegangen sein.
Da hätte ich gern auf die schweigende Höflichkeit vornerum verzichtet und dafür den Thread nicht in den Abgrund stürzen sehen. Ist sicher auch eine Genugtuung, aber direkte Auseinandersetzung würde beiden Seiten etwas bringen und nicht nur Rachegefühle befriedigen.

„Waldshut-Tiengen“ (Pseudonym)

"Sicher bin ich nicht die Autorität den Motzkoffern Gesprächskultur zu lehren".

Du hast auch nicht die Kompetenz, Paul. Viele deiner Postings sind super aggressiv, unsachlich, andere User abwertend. Merkst du das nicht bzw. empfindest du wirklich, dass deine Gesprächskultur besser ist als die anderer? Dann ist das ein klarer Konflikt zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung.

Ich möchte mir daran kein Beispiel nehmen. Meine Gedanken sind definitiv auch nicht immer political correct, aber ich versuche Konflikte auf der Inhaltsebene zu halten ohne den Konflikten aus dem Weg zu gehen, die ich für notwendig und richtig halte.

Aber ich würde niemanden "im Vorbeigehen mal eben pauschal beleidigen", wie du es z.B. ständig tust. Sowas führt definitiv NICHT dazu, das man als angenehmer Gesprächspartner wahr genommen wird oder das sich das Klima im Forum bessert.

A: "[Sinnvoller Einwand.) Du irrst dich, Arschloch!"
B: "Selber Arschloch!" (Hat den Einwand gar nicht mehr wahrgenommen, weil die Beleidigung schwerer wiegt.)

Danach halten A und B sich gegenseitig für Idioten und sind inhaltlich kein Stück weiter, aber der Meinung, dass die Stimmung gerade echt am Boden ist.

Es wird auch nicht besser, wenn man statt Arschloch Quarkkopp oder Motzkoffer schreibt. Es wird schon deutlich, wie abschätzig man auf andere Menschen herabblickt und es vergiftet die Stimmung. Die Grundlage jeder Diskussion ist Respekt vor dem Gegenüber.

Deine Boshaftigkeit mir gegenüber, KaffeePause, wird Dir das nicht langsam zu langweilig? Immer das Forum nach neuen Beiträgen von mir zu durchsuchen um diese mit Hilfe Deiner Illusion zu verdrehen um mich falsch darzustellen.?
Hab Dich cleverer eingeschätzt.

Perfektes Beispiel, warum vieles in Threads so abgleitet:

Kaffee-Pause schreibt in normaler Ausdrucksweise ohne polemische Begrifflichkeiten, dass sie es nicht gut findet, dass rudi ständig vermeintliche Missstände anprangert und sie dabei den Überblick verliert, wer dann eigentlich gemeint ist.

rudis Antwort:

Deine Bosaftigkeit....Forum nach meinen Beiträgen durchsuchen.....meine Beiträge mit Illusionen verdrehen....hab dich cleverer eingeschätzt.

Abwertung, Beleidigung, Unterstellung als Antwort auf Kaffee-Pauses Meinung.
Getreu dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung?
Irgendjemand schrieb, solche Reaktionen offenbaren oft mehr vom Empfänger, als vom Sender. Wenn jemand bei anderen stets Boshaftigkeit seiner Person gegenüber unterstellt, ist das schon etwas, was ins Auge fällt und hängen bleibt.

Und sehr vorhersehbar vermute ich, was als nächstes kommt, nämlich, dass ich ebenfalls rudi verfolge, ihn absichtlich falsch verstehe, seine Beiträge verdrehe, ihm etwas unterjubeln will und genau so boshaft bin wie Kaffee-Pause.
Und überhaupt, wir sind schließlich angefangen.

rudi, da solltest du aber auch noch mal in dich gehen und selber beherzigen, was du um gestern um 08:45 h geschrieben hast.

Ich schätze, schreibe ich jetzt drunter, dass ich das wertfrei und ohne Boshaftigkeit meine, bleibt bei manchen Lesern nur Boshaftigkeit hängen. Selektives Lesen sozusagen.

Achso
„Nicht gut finde ich auch das ständige Anprangern von vermeintlichen Missständen, wie Du Rudi das tust. “
Das nennst Du also normale freundlichkeit ohne Wertung eines einzelnen?
Aber ich hätte mich gewundert wenn Du Apfel, mal nicht Deiner KaffeePause beistehst. Lass Sie doch mal selbst ran.
Das beste Beispiel findest Du von Ihr gestern nach 19 uhr, einfach mal so zum nachlesen. Auch dort wie in allen anderen Beiträgen von mir, schreibt sie unverhemmt mit Freude über mich.
Aber Du reflektierst genau das, was Neumann meint.
Ihr könnt fleissig gegen mich keilen, und wenn ich mich wehre darf ich das natürlich nicht.
Ehrlich gesagt, Ojektivität sieht anders aus.
Soll Sie einfach mich aus Ihren Boshaftigkeiten raus lassen, und alles ist gut.
Aber sie lässt es nicht sein, drum werde ich mich gegen so ein Quark wehren.

„Vechta“ (Pseudonym)

@Paul

Freudig sehe ich einer von Respekt und freundlichem Umgang geprägtem Meinungsaustausch entgegen.

Das ist für mich Zynismus pur. ^^

Solange man nicht eine Meinung oder Ansicht über ein Thema normal schreiben kann, ohne das dann immer die selben, einen den Text zerpflücken und den Inhalt umdrehen, wird das auch nichts werden Fool. Ausser man dreht dem Forum den Rücken zu wie es schon viele gute Schreiber getan haben.

„Vechta“ (Pseudonym)

@rudi

Ich nehme den Zirkus hier nur noch bedingt ernst.
Solange man ein Offline-Leben hat, ist alles gut. ;-)

„Waldshut-Tiengen“ (Pseudonym)

Sachen zu verbreiten wie á la "Hier gibt es eine Elite, eine Zweiklassengesellschaft" etc." bringt aber nichts und verunsichert nur neue Forenschreiber. Im Moment - finde ich - haben wir so eine Elite eben nicht. Das gabs mal, die User, die gerne solche Meinungsbildner gewesen wären, die sind aber größtenteils kaum noch aktiv.

Im Moment kann man hier doch fast alles andiskutieren und besprechen und es kann sich wirklich jeder problemlos im Forum beteiligen, der auch über seine Meinung sprechen und sie nicht nur publizieren will. Schaut mal, wir haben in letzter Zeit sogar so ein "kritisches" Thema wie HartIV halbwegs stressfrei ausdiskutiert, die Motzpostings, die früher mehrmals täglich an der Tagesordnung waren ("Mich nervt [die blöde Tussi aus dem Nachbarthread]") sind fast völlig verschwunden. Es ergeben sich spontan "nette" Aktionen wie z.B. die Geburtstagswünsche für Karla. Wir sind in der Diskussionskultur schon wesentlich besser geworden als noch vor einem halben Jahr.

Glaube, wenn je mehr Neue dazu kommen, dann entspannt das eher alles. So ein paar alte Konflikte der "alten Hasen" werden zwar immer weiterleben, einfach weil wir sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind und unterschiedliche Umgangsformen für richtig halten, aber im großen Ganzen bzw. mit kleinen Aussetzern: Im Moment ist es doch eigentlich ganz okay hier, oder? Empfindet ihr das auch so oder anders?

„Varel“ (Pseudonym)

Vorschlag an die "Kampfhähne" hier:
Warum macht Ihr Eure Differenzen oder wie man es nennt nicht unter Euch aus? Schreibt Euch im persönlichen Postfach, denn Spass macht es nicht, immer nur die Streitereien zu lesen. Das ist ein öffentliches Forum und da sollte man seine Meinung vertreten dürfen, ohne jemanden anzugreifen oder gar zu beleidigen. Sachliche Argumentation, Vertreten der Meinung sollte doch unter Erwachsenen möglich sein. Empfindlichkeiten, sich selber den Schuh anziehen, oder jeden Satz ausdiskutieren wollen, muss nicht sein. Man kann vieles auch mal als gegeben bzw. gelesen hinnehmen. Sollte eigentlich dann gelingen...

„Bad Neuenahr-Ahrweiler“ (Pseudonym)

Und bei den anderen, dass sie auf Igno gesetzt sind. Dann ist anschreiben eben auch nicht möglich. 😉

Widerum andere sehen Sachlichkeit, wo keine ist und Unsachlichkeit, wo ebenfalls keine ist. 😉

Mal davon abgesehen, habe ich das schon gemacht. Persönlich anschreiben und den Mist hier im Forum zu vermeiden. Das hatte sogar zur Folge, das anderen schon aufgefallen ist, wie zurückhaltend und freundlich ich eine ganze Zeit war. Trotz Provokation.

Aber auf Dauer geht das nur, wenn alle sich daran beteidigen. Dauernd zündeln bringt die Hütte irgendwan zum brennen.

„Vechta“ (Pseudonym)

Persönlich anschreiben finde ich den besten Weg, wenn es wirklich etwas zu klären gibt.
Aber anschreiben, um weiter hintenrum zu sticheln, Infos zu sammeln und Mitglieder gegeneinander auszuspielen, ist für mich ein No-Go.

„Haan“ (Pseudonym)

Rudi, Du hast in diesem Thread Beiträge verfasst und zwei Mal von einem Zweiklassenforum gesprochen, ich habe darauf Bezug genommen.
Das ist normales Diskussionsverhalten.

Ich habe ausführlich erklärt, warum ich es besser finde Leute direkt und mit Namen anzusprechen und Du warst nicht der Einzige, den ich persönlich ansprach.

Du kannst es jetzt glauben oder nicht, aber ich sehe das von Dir beschriebene Zweiklassenforum nicht und fände Deine Beiträge einfacher zu verstehen, wenn Du ein Beispiel für das kritisierte Verhalten einfügen würdest. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

So wie es jetzt ist entsteht nur ein vages Gefühl von: da läuft etwas ganz Blödes ab, ohne zu wissen was eigentlich konkret gemeint ist. Das schafft zumindest bei mir ein ungutes Gefühl, ohne dass eine wirkliche Änderung der Dinge möglich ist.
Und motzen ohne Ziel die Umstände zu verbessern ist einfach nie etwas Gutes.

Werde ich drauf zurück kommen , und dann hoffe ich inständig, das wir nun endlich und dauerhaft diese Differenzen beilegen können und auch einhalten.
Damit gäbe es den ersten positiven Erfolg, wäre ja was.

„Haan“ (Pseudonym)

Werde ich drauf zurück kommen

Warum nicht gleich? :)

„Varel“ (Pseudonym)

Oh Leute, Rudi und Kaffeepause...nur mal nebenbei gefragt. Könnt Ihr überhaupt benennen worum es bei Euch persönlich geht? Oder ist das Kindergarten. Man muss auch mal etwas stehen lassen können.

„Haan“ (Pseudonym)

Mollig mit Herz, hast Du meinen Beitrag gelesen?

Mir geht es um Vorwürfe die immer mal wieder im Raum stehen, ohne dass sie greifbar sind. Verstärkt in letzter Zeit. Von diesen Vorwürfen habe ich in der Vergangenheit sehr viele stehen lassen Da ich die Vorwürfe aber nicht wirklich in Verbindung mit diesem Forum bringen kann und dieser Thread die Kommunikation im Forum zum Thema hat, ist das hier der richtige Ort und die richtige Zeit, um um ein Beispiel zu bitten.
Ein Angenervt sein deinerseits von mir ist nicht nötig. Ich bin nur für die Beiträge verantwortlich, die ich selbst geschieben habe (3 Stück in diesem Thread) nicht für die in denen mein Name vorkommt.

Stehen lassen kann man übrigens auch mal vermeintliche Streitereien zu denen man sich schon geäussert hat und bei denen man wiederholt betont hat, dass man sie nicht mag. Ich glaube Deinen Punkt hat inzwischen jeder verstanden. Da könnte ich auch fragen: Mollig-mit-Herz, geht es überhaupt um die Streitereien, oder ist das vielleicht Selbstdarstellung der eigenen Gelassenheit? 😉 Sonderlich viel Ruhe und Frieden bringst Du nämlich nicht in die Sache.

„Varel“ (Pseudonym)

@Kaffeepause
Bin weder von irgendjemanden genervt noch stifte ich Unfrieden. Mich findet man nicht oft im Forum, was ich immer noch als offenes Meinungsforum sehe und nicht für die persönlichen Differenzen zwischen irgendwelchen Personen. Daher ja mein Vorschlag, es im persönlichen Postfach zu klären. Das war meine Aussage, mehr nicht.

„Varel“ (Pseudonym)

Selbstdarstellung habe ich übrigens noch nie nötig gehabt, Kaffeepause.

„Bad Neuenahr-Ahrweiler“ (Pseudonym)

@ Mollig

aber verstanden, dass dein Vorschlag nicht jedem hilft, hast Du auch, oder? Und genau dass ist ja das Problem, dass Aussagen wenn man sie noch und nöcher wiederholt nicht wahrer, besser oder einleuchtender werden.

„Varel“ (Pseudonym)

@Energieengel
und lesen könnt Ihr auch? Ich habe mich nicht wiederholt. Ich habe eine Frage gestellt, die nicht beantwortet werden wollte oder konnte. Ist etwas anderes. Denn dieses Hamsterrad dreht sich immer weiter und nicht mal die Streithähne wissen wahrscheinlich, was der Grund ist. Das sollte meine Aussage sein. Mehr nicht. Bin weder streitsüchtig noch selbstdarstellerisch.

„Rheinberg“ (Pseudonym)

Unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen, Lebenseinstellungen,, führen doch Zwangsläufig zu Missverständnissen. Was hat Albert Einstein mal gesagt " Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutiere"

Jetzt würde mich mal Interessieren wie diese Aussage einige sehen! Ist sie genial weil ein Genie sie geäußert hat?
Was wenn jemand Unbekannter, das vom Stapel gelassen hätte?

Ich persönlich finde diese Aussage nicht freundlich, dafür aber auf den Punkt gebracht.

Wieso ich gerade auf dieses Zitat komme liegt auch hier an einigen Themen wo man Regelrecht aufgefordert wird, das ganze doch zu Kommentieren, sonst würde man dem ganzen Zustimmen ! Nee sehe ich nicht so.

@Kaffee-Pause und @ ich bin ein Apfel haben teilweise eine Ironische Schreibweise ich persönlich komme damit super klar und ich sehe es auch wie die beiden!
Mir ist es auch lieber, mir sagt man direkt, nee das sehe ich jetzt aber nicht so, wie das man da irgend etwas zusammen reimt und man ist überhaupt nicht gemeint.

@Karla schreibt Ihre Sichtweise dann @Rudi @Karla fühlt sich angesprochen obwohl Sie mit keinem Wort erwähnt wurde. Habe ich übrigens in Rudis Post auch nicht heraus gelesen.

Und jetzt könnte man auch wieder herum spekulieren wer kann wen nicht leiden oder ist es nur wieder eine Verständnis Frage.

Oft fühlt man sich auch einfach Angesprochen, weil einem das Thema gerade selbst beschäftigt!

@ Theodora hat es in Ihrem Beitrag auch schon sehr schön Beschrieben!

Und zum Thema ich bin für Klartext ohne Blümchen, Schmetterlinge und Klizi-Puder!

Das könnte Dich auch interessieren