Fazit nach 10 Monaten Online-Dating

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 757 Antworten

@ SelfCare
Das ist ja auch nicht meine Aufgabe, so zu springen wie andere es gerne hätten.

@ Carla-1
"... der relativiert die Erkenntnisse, redet sie klein und kehrt die Rollen von Opfern und Tätern um."
Das stimmt eben nicht. Das ist zu einfach gedacht und führt einfach nur dazu dass sich die Betroffenen nicht weiterentwickeln wollen und sie keine Hilfe annehmen.

'Mein Profil habe ich gestern am späten Abend auf 'Nicht auf der Suche' umgestellt."
Na das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung und jetzt kannst du ja einfach in den Konversationen auf dein Profil verweisen. 👍🏻

"Ein leeres Profil spricht m.E. schon für sich eine klare Sprache..."
Da sind wir wieder bei dem Deutungsproblem. Du spiegelst deine denk- und handlungsweise auf alle anderen. Das mag für dich so sein, ist aber nicht allgemeingültig. Wer sich so verhält muss in sozialen Gemeinschaften anecken. Denn du kannst schlecht erwarten, dass alle Menschen genauso sind wie du. Wenn dich Herren trotzdem anstupsen oder anschreiben, liegt das daran dass du hier auf einer sozialen Plattform bist. In der erweiterten Mitgliedschaft kannst du jede Kontaktaufnahme ausschließen. Nicht jede Kontaktanfrage muss ja gleich in einer jahrzehntelangen Partnerschaft oder ungefragten sexanfragen enden und trotzdem wird es diese geben.

"Ich habe wortwörtlich NICHTS getan, das dazu ermuntert mich zu kontaktieren."
Auch das stimmt nicht, denn du hast hier geschrieben und bist dementsprechend auch online.

"Wer daran nicht erkennt wie unterschiedlich die Erfahrungen von Männern und Frauen beim Dating sind..."
Deine jetzige Situation möchte ich doch bitte nicht mit Dating verwechseln. Denn du hast ja kaum vor dich mit jedem dieser Herren zu treffen. Scheinbar bist du ansonsten wenig in sozialen Netzwerken unterwegs.

"...oder als unänderbar abtut ist Teil des Problems."
Dann bin ich wohl Teil des Problems, denn realistisch sind sie unabänderbar. Und wenn man mal über seinen Tellerrand hinaus gucken würde dann würde man das auch sehen.

"Was nötig ist, ist Frauen zu glauben,..."
Nein so funktioniert die Welt nicht. Was möglich ist wäre betroffenen Frauen zu helfen, aber dazu müssten sie erstens Hilfe einfordern und zweitens auch Hilfe annehmen. Ansonsten bewundern sie nur das Problem, dabei kann man ihnen nicht helfen. Und das Thema das eigene Verhalten zu hinterfragen gilt ja für alle. ☝🏻 Nicht nur für die Männer auch für die Frauen.

Na das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung und jetzt kannst du ja einfach in den Konversationen auf dein Profil verweisen. 👍🏻

Wenn du die Ironie dieser Aussage nach dieser Diskussion nicht selbst siehst, weiß ich auch nicht.
Ich hoffe wenigstens die Lesenden erkennen sie und kommen ins Nachdenken.

„Glauchau“ (Pseudonym)

So einfach ist das nicht, Kurvenfan
Da muss ich Carla-1 100%ig zustimmen. Man kann ein gut aussagekräftiges Profil haben mit Angaben zur Suche oder ein leeres.
Da wird schon eine bis dahin "harmlose" Grenze überschritten. Denn es hält einige nicht davon ab, einen anzuschreiben obwohl es nicht passt. Und beim nächsten Treffen wird einem dann ungefragt ein Kuss aufgezwungen wie jemand schrieb. Das steigert sich dann immer höher.
Bei mir ist es genauso...nicht auf der Suche, Profil pausiert ..es kommen Anschreiben "Lust auf Sex" oder ". Möchte Dich kennenzulernen. Mir macht das nichts weil es ignoriert wird.
Verstehst Du es denn nicht? Versuche mal etwas Verständnis für die TE und alle anderen geschilderten Vorfälle zu bekommen ohne dass man belehren muss, ob man nicht vielleicht selbst Schuld ist.
Denk mal drüber nach.

„Bruchsal“ (Pseudonym)

Dieses Portal ist doch in erster Linie eine Partnerbörse beziehungsweise Datingplattform. Schon die Auswahlmöglichkeiten im Profil zeigen deutlich, dass hier Partnerschaft und zwischenmenschliche Kontakte im Vordergrund stehen und nicht ausschließlich Freundschaften oder rein unverbindliche Kontakte. Da sollte jedem, der sich hier anmeldet – auch den Frauen – grundsätzlich klar sein, worauf er sich einlässt.

Daher finde ich es ehrlich gesagt etwas widersprüchlich, sich auf einer Datingplattform anzumelden und sich anschließend darüber zu beschweren, dass man von Männern angeschrieben wird. Genau dafür ist das Portal doch gedacht. Natürlich gibt es dabei Unterschiede zwischen einer freundlichen Kontaktaufnahme und einem unangemessenen Verhalten, darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

Was mich allerdings zunehmend beschäftigt, ist die Frage, was heute eigentlich alles als Übergriffigkeit oder Gewalt ausgelegt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Männer inzwischen in einer Art Minenfeld unterwegs sind. Schreibt man eine Frau an, ist es aufdringlich. Schreibt man sie nicht an, fehlt das Interesse. Ist man direkt, ist man forsch. Ist man zurückhaltend, ist man langweilig. Irgendwann entsteht da schon das Gefühl, dass man es als Mann – zumindest bei manchen Personen – unabhängig vom eigenen Verhalten nur falsch machen kann.

Vielleicht täte es der Diskussion gut, wieder etwas mehr zwischen tatsächlich respektlosem Verhalten und einer ganz normalen Kontaktaufnahme auf einer Datingplattform zu unterscheiden.

@ Pfundiges Herz
BrillenBastler hat das sehr schön zusammengefasst.

"Da wird schon eine bis dahin "harmlose" Grenze überschritten. "
Ich halte jemanden in einem sozialen Netzwerk und insbesondere in einer Partnerbörse anzuschreiben NICHT für eine Grenzüberschreitung. Es ist doch vollkommen gut, wenn du diese Anschreiben ignorierst, da sie dich ja nicht interessieren. Das tut dir also nichts. Die Plattform stellt außerdem für Premium Mitglieder auch eine technische Funktion zur Verfügung, dass man nicht angeschrieben werden kann. Das Anstupsen kann jeder User deaktivieren, auch Basis-User, das hast du auch noch nicht getan. Wir haben bereits mehrfach darüber gesprochen, dass man die Anfragen von Scammern nicht verhindern kann. Das ist wie Spam im E-Mail Postfach. Da könnte ich mich jetzt auch tagelang drüber aufregen und auch hier hat man es im Grunde genommen stillschweigend akzeptiert, weil es kaum Möglichkeiten gibt dies zu verhindern. Direkte Anfragen nach Sex würde ich daher eher bei diesen Scammern verorten oder auch als reine Provokation einstufen.

"Und beim nächsten Treffen wird einem dann ungefragt ein Kuss aufgezwungen wie jemand schrieb. Das steigert sich dann immer höher. "
Also wer Anschreiben in einer Partnerbörse mit einem ungefragtem Kuss gleichsetzt oder dies als Steigerungsform betrachtet, bei dem bin ich der Meinung, dass Wertmaßstäbe nicht mehr zur Realität passen können.

"... ohne dass man belehren muss, ob man nicht vielleicht selbst Schuld ist.
Denk mal drüber nach."
Und das ist das Hauptproblem aus meiner Sicht. Hier wird Verständnis gefordert und dann werden im gleichen Kontext Unterstellungen geäußert, die keiner hier in diesem Thread geschrieben hat. Es wurde nirgendwo und auch nicht von mir geschrieben, dass Frauen selbst daran schuld wären so etwas erleben zu müssen. Aber das zeigt, wie die eigene Gedankenwelt aussieht und was sich manche User aus den Texten zusammenreimen. Da wird "zwischen den Zeilen gelesen" um Dinge zu konstruieren, die eben nicht da sind. Dann hat man in meiner Welt auch keinen Anspruch auf Verständnis, denn dafür müsste man erst einmal rational korrekt jemand anderem zuhören und lesen können. 😊 Und ich glaube wenn man daran arbeiten würde, dann gäbe es auch überhaupt kein Problem, denn die gesamte Diskussion dreht sich nur und ausschließlich darum, was andere User denn "interpretieren", "fühlen", "glauben" oder zwischen den Zeilen "wahrnehmen" könnten. Ja das kann beim ersten Mal zu Missverständnissen führen, so ist Kommunikation nun mal. Wenn man aber direkt und ganz klar darüber aufgeklärt wird und trotzdem darauf beharrt Dinge bewusst falsch und aus dem Kontext gerissen zu deuten oder wiederzugeben, dann kann ich das nicht ändern.
Das ist im Grunde genau die gleiche Situation wie mit den ungefragten Anschreiben hier. Wenn mich jemand unbedingt falsch verstehen oder auslegen will, dann kann ich es nicht verhindern. Ich werde jedoch nicht müde werden, diesen Zustand aufzuzeigen und ansonsten werde ich Ausreißer einfach ignorieren. Denn entweder fällt der Groschen halt oder eben nicht.

„Glauchau“ (Pseudonym)

@BrillenBastler
Les doch auch bitte den Eingangspost der TE und die Geschichten dazu.
Es geht ja nicht darum, dass Frau angeschrieben wird sondern um das wie. Und da fängt es ja meistens schon an.
Und das manche halt keinen Respekt an den Tag legen.

Man könnte das hier für ein gelungenes soziales Experiment halten, wenn die Teilnehmer denn etwas daraus lernen würden.
Auch dieser Beitrag ist doch unterm Strich:
Frauen sind irrational, sie wissen nicht was sie wollen, sie müssen damit "rechnen" sich mit Männern herumzuschlagen.

Ich zeige dir mal ein Beispiel von Konversationen, mit denen Frau hier "rechnen" muss:

Du wirkst ruhig. Erzähl mal
9.6.26

Keine Antwort von mir

Was reizt dich so richtig?
10.6.26

Keine Antwort von mir

Du willst gleichwertig sein, nicht benutzt. Das bist du bei mir automatisch. Willst du das testen?
11.6.26

Daraufhin schrieb ich ihm, er solle mich in Ruhe lassen, ich sei nicht auf der Suche und Menschen seien immer gleichwertig, dass er das betonen müsse, ist kein gutes Zeichen.
Ich sei nicht seine sexuelle Projektionsfläche.

Du hast recht, ich hab dich falsch gelesen. Ich note das. Aber ich lass die Tür offen, falls du mal trotzdem reden willst.

Daraufhin antwortete ich, dass er mich einfach gar nicht gelesen hat, denn mein Profil ist leer und ich nicht auf der Suche. Die Tür, die er offenlässt, habe ich ihm gar nicht geöffnet, die hat er ungefragt eingetreten. Ich möchte nicht mit ihm reden - jetzt nicht und später auch nicht. Einfach nie. Ende des Gesprächs.


Du bist intellektuell – das ist klar. Jetzt können wir mit dem echten Kennenlernen starten. Das war nur ein kleiner Sturm zum Start.


Bist du @BrillenBastler dir jetzt auch noch unsicher, ob das eine normale Konversation, ein normales Anschreiben auf einer Singleplattform oder eine Grenzüberschreitung ist?

Nur "Ja" bedeutet "Ja" ... auf einer Plattform angemeldet zu sein, um am Forum teilzunehmen, ein leeres Profil mit zusätzlich "Nicht auf der Suche" als Vermerk haben ... nein, das bedeutet nicht, dass Männer dann ein naturgegebenes Recht haben die Frau trotzdem und immer weiter anzuschreiben, und sie damit "rechnen" muss, nur weil die Plattform AUCH eine Singleplattform ist.

Es ist erschütternd, was hier für Ansichten ans Licht kommen.

@ Carla-1
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Konversation nicht mit einem echten Menschen sondern mit einem Bot geführt hast. Warum gehst du überhaupt darauf ein?

"nein, das bedeutet nicht, dass Männer dann ein naturgegebenes Recht haben die Frau trotzdem und immer weiter anzuschreiben, und sie damit "rechnen" muss, nur weil die Plattform AUCH eine Singleplattform ist. "
Eben und um das durchzusetzen kann man die User, die sich nicht daran halten auch blockieren. Oder wie ich es tun würde einfach ignorieren. Wie gesagt, das ist wie Spam im E-Mail Postfach, denn ich frage auch nicht nach Viagra Werbung oder gefälschten Rolex. Das einzige was hilft ist so etwas zu ignorieren, aber man sollte seine Zeit und Energie doch nicht damit verschwenden zu glauben, dass man an diesem Zustand irgendetwas ändern könnte, oder? Und die Männer, die im Normalfall hier im Forum schreiben sind eben auch nicht die Bots, die so einen Müll produzieren. Also lohnt es sich eben schon zu differenzieren und das ist wichtig!

Und die Männer, die im Normalfall hier schreiben sind eben auch nicht die Bots, die so einen Müll produzieren.


Also erstmal: Ich bin (anders als viele andere hier) durchaus in der Lage, Bots oder KI-generierte Texte von denen zu unterscheiden, die von echten Menschen stammen. Es war kein Bot.
Davon abgesehen:
Was weißt du eigentlich davon welche Männer, was "im Normalfall" hier schreiben?
Schreibst du im Datingkontext mit so vielen Männern hier? Sind deine PNs voller heterosexueller Männer, die eine Frau suchen? Triffst du dich mit ihnen als Frau?

Offensichtlich nicht. Du schreibst von etwas, mit dem du genau NULL praktische Erfahrung hast. Du bildest ab, was in deiner Vorstellung geschieht, nicht die Realität ist.

Wie kommst du dazu, mir zu erklären, wie MEINE Erfahrungen und meine gelebte Realität aussehen?

„Glauchau“ (Pseudonym)

Ich halte jemanden in einem sozialen Netzwerk und insbesondere in einer Partnerbörse anzuschreiben NICHT für eine Grenzüberschreitung.

Doch, Kurvenfan, vielleicht nicht in einem gefährlichen Sinne. Und wo fängt es an.
Wenn jemand wie Carla-1 es in ihrem Profil hat oder ich. Dann muss ich nicht mit plumpen Anmachsprüchen nerven.
Auch Hinweise, dass man keine Affären, ONS o.ä. möchte wird ignoriert. Da kann stehen was will...es nützt nichts. Wie gesagt, kein Generalverdacht. Und wer da drüber weg geht, überschreitet die erste Grenze. Weil er/sie die Angaben -vom Mensch wohlgemerkt - nicht beachtet oder respektiert. Da ist es auch für mich egal, ob man ignoriert oder nicht. Es geht ja um die Sache an sich.

@ Carla-1
"Wie kommst du dazu, mir zu erklären, wie MEINE Erfahrungen und meine gelebte Realität aussehen?"
Weil ich eine eigene Meinung zu deiner Darstellung habe. Und ja ich habe mich auch mit Männern hier ausgetauscht. 😊


@ Pfundiges Herz
"Doch, Kurvenfan, vielleicht nicht in einem gefährlichen Sinne. Und wo fängt es an. "
Wie gesagt das sehe ich anders. Das würde quasi bedeuten, dass man nie jemanden anschreiben dürfte, wenn der oder diejenige einen nicht konkret in ihrem Profil dazu auffordert. Laut Carla-1 ist ja auch ein leeres Profil bereits Anlass genug zu behaupten, dass jegliche Kontaktaufnahme eine Grenzüberschreitung wäre. Dann wird es erstens sehr skurril und zweitens und das ist das entscheidende lässt sich so etwas nicht durchsetzen. Unabhängig davon was ich meine oder glaube ist einfach die Forderung an sich Unsinn, da jegliche Möglichkeit der Durchsetzung fehlt.

Man kann sich natürlich wie ein kleines Kind in den Raum stellen, mit den Füßen stampfen und dreimal laut rufen: "Ich will, ich will, ich will..." Nur wie sieht die Strategie aus, wenn genau darauf niemand reagiert? Und das ist die Realität. Ich mache mir nicht die Mühe die Plumpheit oder das falsche Verhalten von Fremden im Internet zu bewerten. Es geht mir in erster Linie darum diesem Verhalten gar keinen Raum zu geben und das tut man am besten, wenn es wirkungslos verhallen würde.

„Glauchau“ (Pseudonym)

Wie gesagt das sehe ich anders. Das würde quasi bedeuten, dass man nie jemanden anschreiben dürfte, wenn der oder diejenige einen nicht konkret in ihrem Profil dazu auffordert.

Nein, das habe ich auch nie gesagt und gemeint. Es kommt auf das wie an.
Wie es in den Wald hinein ruft... Du verstehst?
Neulich hatte ich auch einen kurzen Chat. Der stellte sich vor und schrieb. Ich weiß, Du bist nicht auf der Suche aber ich lass Dir einen Gruß da. Stellte sich dann noch vor und wo er wohnte. Dem hab ich auch geantwortet.
Möchtest Du nicht verstehen, Kurvenfan? Es geht um die Art und Weise und wer im Anschreiben schon signalisiert, er hat das Profil überhaupt nicht gelesen...den muss man wie Tee behandeln...einfach ziehen lassen. 😃

Man kann sich natürlich wie ein kleines Kind in den Raum stellen, mit den Füßen stampfen und dreimal laut rufen: "Ich will, ich will, ich will..."

Der einzige, der sich hier wie ein großes Kind aufführt, bist du, Kurvenfan.

Ich denke, die Diskussion ist an einem toten Punkt angekommen und nicht mehr sinnvoll. Wer nicht verstehen möchte und die Wahrnehmung des Gegenübers kleinredet, mit dem ist kein Austausch möglich.
Schade, aber vielleicht gibt es hier lesenden und schreibenden Männern dennoch eine kleine Gedankenanregung.

Im Zuge dessen kann ich (grob zum Thema) einen Podcast empfehlen, der noch etwas über die rein persönliche Ebene von Love Scamming hinaus geht:


https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:305aa36237f68fcc/

Legion: House of Scam.

Ramona ist verliebt. Nach vielen Jahren hat sie in Gordon endlich wieder einen Mann gefunden, der ihr gibt, was sie vermisst hat: Nähe, Aufmerksamkeit, Liebe. Aber Gordon nimmt auch viel. So viel, dass Ramona am Ende nichts mehr bleibt. Denn Gordon ist nicht der, der er vorgibt zu sein …
Ramona ist Opfer eines Love Scams. Und sie ist nicht allein. Jedes Jahr verlieren Menschen in Deutschland Millionen durch Online-Betrug.
Was mit einer Recherche über den Betrug von Menschen wie Ramona beginnt, entpuppt sich schnell als ein Teil von etwas viel Größerem. LEGION blickt hinter die Kulissen einer neuen Scam-Industrie – es geht um Menschenhandel, organisiertes Verbrechen und Milliardenverluste.



Damit verabschiede ich mich aus dieser zur Farce gewordenen Diskussion.

@ Carla-1
"Der einzige, der sich hier wie ein großes Kind aufführt, bist du, Kurvenfan. "
Das denke ich eher nicht, aber ist vielleicht aus Ansichtssache. Mein Bestreben ist es hier konstruktiv zu diskutieren und ebenso konstruktive Vorschläge zu machen.

"Ich denke, die Diskussion ist an einem toten Punkt angekommen und nicht mehr sinnvoll. Wer nicht verstehen möchte und die Wahrnehmung des Gegenübers kleinredet, mit dem ist kein Austausch möglich. "
Dem wäre so, wenn das bei den Gesprächsteilnehmern der Fall wäre. Ist es aber nicht. Wenn man einfach auf seinem Recht beharren möchte, dann muss man damit leben, dass andere Menschen einem nicht zustimmen werden. Wer das nicht aushalten kann muss sich dann vielleicht auch zum Selbstschutz aus der Diskussion zurückziehen. 😊
Das gute an Podcasts ist halt, dass da keiner widersprechen kann.

Warum werden hier 8 Seiten und nahezu 200 Beiträge geschrieben, zu einem Thema, das gar nicht weiter ausgeführt wird. Die TE teilt mit, dass sie 300 Scammer enttarnt hat und führt ein paar Einzelheiten aus den Dates aus. Sie sagt uns aber nicht, wieviele der 300 Scammer auf rubensfan entfallen. Sie sagt uns auch nichts über die anderen vier Portale, was waren das für Portale usw. Auch sagt sie uns nicht wie ihre Kontaktgesuche aussahen. Das alles hat doch auch was damit zu tun, was man erwarten kann.

Meiner Meinung nach, kann mit diesen Angaben das Thema gar nicht diskutieren.

Übrigens Carla oder Carla-1 hatten wir schon mal...

Ich mach dann mal Kaffeepause...

Nee, mein Lieber, Selbstschutz ist es nicht, es ist deine sture und inhaltsleere Arroganz, die mich zum Rückzug bewegt. Aushalten könnte ich sie schon (ich bin schließlich eine Frau und trainiert im Hinnehmen seltsamer Meinungen und im Ertragen übergriffiger Ansichten), es bringt nur einfach nichts und ist eine Verschwendung meiner Zeit und Ressourcen.
In diesem Sinne: Zwinker-Zwonker 😉, Grins 😊 und Ade 👋!
Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einer Partnerin. 😉

Ich sehe die Welt, wie sie ist. Es ist eine Welt, in der es eine zunehmende Epidemie männlicher Einsamkeit gibt, nicht in besonderm Maß weibliche Einsamkeit, nicht menschliche Einsamkeit, speziell Männer sind heute und immer mehr in außergewöhnlich großem Maß von Einsamkeit betroffen. Das ist ein Fakt.
Und wenn man sich diesen Thread ansieht, dann weiß man auch warum. Weil so viele Männer in einem veralteten Mindset hängengeblieben sind, den Frauen sich heute weder antun wollen noch müssen.
Letztlich schadet ihr euch damit nur selbst. Sich vom Patriachat zu lösen würde allen helfen, auch und vor allem euch selbst.
Stattdessen wird mit zunehmend mehr Gewalt und Vehemenz versucht die eigene Einsamkeit zu beenden. Als hätte mann ein Anrecht auf weibliche Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Ich hoffe die nachkommenden Generationen von Männern machen es anders. Für die Boomer, Gen X und die Millennials habe ich inzwischen (leider) größtenteils die Hoffnung aufgegeben.

Die TE teilt mit, dass sie 300 Scammer enttarnt hat und führt ein paar Einzelheiten aus den Dates aus. Sie sagt uns aber nicht, wieviele der 300 Scammer auf rubensfan entfallen. Sie sagt uns auch nichts über die anderen vier Portale, was waren das für Portale usw.

Weil es nichts zur Sache tut und keine Sau interessiert, Seaangel. Das hier ist nicht das statistische Bundesamt.
Davon abgesehen hat die TE drei der fünf Plattformen namentlich erwähnt.

@Carla-1
Genau das ist mir auch extrem aufgefallen, männliche Einsamkeit. Ich war mir aber nicht sicher ob es das auch in so großem Ausmaß bei Frauen gibt, ich schreibe ja nicht mit Frauen.

Aber es fällt total auf das immer mehr Männer (nein natürlich nicht alle Männer!) immer nur rumwinseln wie alleine sie doch sind. Sie nichts mit sich anfangen können, sich langweilen, alles doof alleine ist, sie nie eine Frau kennen lernen werden usw.

Ich kann das Gewinsel nicht mehr hören/lesen, zumal es bei mir so rüberkommt als wird eine Frau eben nur als Pausenclown gesucht. (Auch das ist nur MEIN Eindruck, MEIN Empfinden)