Sarahlina...natürlich sollst du nicht dich hinterfragen, wenn dir jemand übergriffig gegenübertritt. Sowas geht gar nicht und ist unverzeihlich. Fakt ist aber doch offenbar, dass du diese Menschen irgendwie anziehst. Das ist der Punkt, den ich meine, den du hinterfragen solltest. Es ist der Punkt, für den du Mechanismen brauchst, ihn zu durchbrechen.
Das ist schwer, besonders, weil du es ja bereits aus der Familie kennst. Möglicherweise brauchst du dafür auch professionelle Hilfe. Es fängt ja lange vor dem Date an...wir Frauen brauchen Möglichkeiten, rechtzeitig zu erkennen, wer/was unser Gegenüber ist. Im Zweifelsfall ist es gut, den Kontakt abzubrechen und es gar nicht zum Date kommen zu lassen...zumindest handhabe ich das so...und fahre gut damit...
Fakt ist aber doch offenbar, dass du diese Menschen irgendwie anziehst.
Alter 🤯🤯🤯
Es wäre für Saralina vermutlich vor allem das Beste sich aus Selbstschutz von der Diskussion zurückzuziehen. Langsam wird es derart unterirdisch, dass einem selbst als Aussenstehende, Nicht-Betroffene schlicht die Worte fehlen.
@ so seeangel jetzt reicht es mir.
Der einzige grund warum ich solche idioten angezogenn habe in meiner Jugend war eine große Oberweite. Damals war ich noch schlank. Ich habe diese weder betont noch sonst was. Sie ist einfach da gewesen. Soll ich mir die Brüste abbinden,damit sich keiner belästigt fühlt? Checkt ihr eigentlich was ihr vom Stapel lasst? unfuckin unfassbar. Und das aus der eigene Riege.
Man kann hier schreiben, was man will, es wird immer verdreht...das ist echt zum kxxx
Warum ist doch vollkommen egal, du ziehst die Kerle an und du brauchst Mechanismen, ihnen den Schneit abzukaufen. Schuld trägst du keine...die ist bei den anderen...
Aber es hat wohl keinen Sinn, sich überhaupt Gedanken dazu zu machen...
@seaangel ich bin nicht sauer,ich weiß schon,wie du ndas meinst,aber versuche es doch aus meiner sicht zu sehen. ich ziehe hier gar nichts an. Ich muss dazu sagen,es war vor allem in meiner Jugend,dass das passier t ist. Man läuft auf der Straße am hellichten Tag,es kommt ein Kerl auf mich zu und schnapp gréift er an meine Brust. Keine kommunikation,kein gar nichts vorher. Ein anderes Mal diesselbe szene,da greift mir einer zwischen die Beine. Einfahc so..... und dann kommt ihr daher und meint zu wissen ,dass ich das anziehe? Was habe ich denn angezogen und wie? da war keine kommunikation,die typen haben das einfach so,weil sie so drauf waren getan. Also bitte....
Es ist ja auch nicht so, dass Saralina eine seltsame Ausnahme ist und sonst noch nie eine Frau erlebt hat, dass sie an Brüsten, Po oder im Schritt begrapscht wurde. Ist sie von einem unerklärlichen Fluch belegt, oder was? Den muss sie loswerden auch den armen Männern zuliebe die in ihrer Gegenwart willenlos werden und sie einfach begrapschen müssen. Bei der magischen Anziehung... ist doch klar, da muss sich Saralina schon anstrengen und auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen um diese Anziehung loszuwerden. Ist ja auch den Männern gegenüber nur fair. Die kommen dann in die größten Schwierigkeiten wegen Saralina und ihrer unwiderstehlichen Anziehung, dabei können sie gar nichts dafür. Es is doch Saralinas Anziehung und die Tatsache, dass Männer ein Leben lang Kinder bleiben und sich nur eingeschränkt verändern oder verantwortlich für ihre Tun gemacht werden können. Das MUSS man doch einfach verstehen.
Es ist alles so absurd. Ich habe das hier einer Bekannten erzählt, die nur wenig online und seit 1000 Jahren verheiratet ist und sie sagte, das seien ja die gleichen Diskussionen die schon vor 35 Jahren geführt wurden. Unverändert. Sie konnte das kaum fassen.
Ich erwähnte vorhin dass ich noch nie ungefragt wohin gegriffen habe wo es Tabu ist und ich selbst nie unsittlich berührt wurde. Nun das war nicht ganz so. Eine Frau fasste sie mir mal ungefragt in den Schritt ... ich fragte sie laut ob sie spinne, noch alle Tassen im Schrank habe.🤷♂️
„Regensburg“ (Pseudonym)
Liebe Sarahlina,
ehrlich gesagt verstehe ich Deine Reaktion mittlerweile nicht mehr so ganz.
Ich habe jetzt mehrfach erklärt, dass es mir nicht darum geht, Täter zu verteidigen oder deren Verhalten zu entschuldigen. Darüber sind wir uns doch längst einig: Wer Grenzen überschreitet, verhält sich falsch. Was Du aber scheinbar nicht verstehen möchtest, ist mein eigentlicher Punkt. Du möchtest, dass Täter ihr Verhalten ändern. Das wünsche ich mir auch. Nur habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen selten deshalb ändern, weil wir es uns wünschen oder weil wir ihnen erklären, dass sie sich falsch verhalten.
Deshalb stimme ich Seaangel zu: Der einzige Mensch, auf dessen Verhalten ich wirklich Einfluss habe, bin ich selbst. Und genau deshalb frage ich immer wieder nach den Umständen. Du hast geschrieben, dass Dein Aussehen beziehungsweise Dein Busen eine Rolle gespielt habe. Mag sein, dass das bei manchen Männern Aufmerksamkeit erzeugt. Aber daraus folgt doch noch nicht automatisch ein Übergriff. Damit ein Mann überhaupt in eine Situation kommt, körperliche Grenzen zu überschreiten, muss er mir zunächst einmal räumlich nahe kommen.
Auch um einer Frau auf der Straße an die Brust zu greifen, muss der Täter ihr doch zunächst einmal körperlich nahe kommen. Das passiert ja nicht aus fünf Metern Entfernung. Natürlich kann es Situationen geben, in denen alles sehr schnell geht und man überrascht wird. Solche Menschen gibt es leider. Trotzdem frage ich mich, ob Menschen nicht auch unterschiedlich auf solche Situationen reagieren. Wenn mir jemand unangenehm auffällt und mir zu nahe kommt, weiche ich automatisch aus, gehe einen Schritt zur Seite oder mache deutlich, dass ich Abstand möchte. Das habe ich schon immer so gemacht. Ich trage übrigens selbst oft Oberteile mit größerem Ausschnitt. Trotzdem habe ich solche Erlebnisse nie gehabt. Deshalb versuche ich ja nachzuvollziehen, worin der Unterschied liegt. Und nein, damit will ich nicht sagen, dass Du schuld wärst oder solche Männer nicht die Verantwortung für ihr Verhalten tragen.
Und genau da frage ich mich, ob wir vielleicht unterschiedlich mit Nähe umgehen.
Ich bin beim Dating am Anfang niemandem aus der Pelle gerückt. Wenn mir jemand unsympathisch war, habe ich Abstand gehalten. Wenn mir etwas unangenehm wurde, habe ich mich zurückgezogen. Und wenn mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat, habe ich die Situation beendet. Nicht weil ich Angst hatte, sondern weil ich gelernt habe, auf mich selbst aufzupassen. Deshalb frage ich mich manchmal, ob Höflichkeit, Freundlichkeit oder der Wunsch, niemanden vor den Kopf zu stoßen, manche Frauen dazu bringt, Situationen länger auszuhalten, als ihnen eigentlich guttut.
Das ist keine Schuldzuweisung. Es ist der Versuch zu verstehen, warum manche Frauen Dinge erleben, die mir persönlich nie passiert sind. Denn ich frage mich ehrlich: Was bringt es uns, immer wieder festzustellen, dass manche Männer sich schlecht verhalten? Das wissen wir doch längst.
Die spannendere Frage ist doch: Was können wir selbst tun, damit wir möglichst gar nicht erst in solche Situationen geraten? Ich kann das Verhalten anderer Menschen nicht steuern.
Aber ich kann mein eigenes Verhalten reflektieren und anpassen. Und genau das meine ich die ganze Zeit.
Sarahlina...es ist schlimm, dass du schon so jung solche Erlebnisse hattest. Das hat nichts mit dir zu tun...den Schuh musst du dir nicht anziehen. Es liegt daran, dass solche Kerle keinen Anstand und keinen Respekt haben. Vermutlich sind wir in absehbarer Zeit nicht in der Lage das zu ändern. Deshalb müssen wir besser für uns selbst sorgen und uns besser abgrenzen.
Wäre mir derartiges passiert, wäre ich mit Sicherheit Kampfsportlerin.
Carla...deinen gequirlte Fantasie ist schon beängstigend. Wie kommst du darauf einen derartigen Stuss zusammenzuschreiben? Wenn du nicht in der Lage bist, einen vernünftigen Beitrag zu verfassen, dann lass es doch bitte...
Carla...deinen gequirlte Fantasie ist schon beängstigend. Wie kommst du darauf einen derartigen Stuss zusammenzuschreiben? Wenn du nicht in der Lage bist, einen vernünftigen Beitrag zu verfassen, dann lass es doch bitte...
Welchen meinst du denn? Waren ja ein paar mehr.
Wie ich dazu komme hier zu schreiben? Weil die Stimmen die das vertraten, von dem ich überzeugt bin zu dem Zeitpunkt als ich in die Diskussion einstieg in Gefahr waren unterzugehen
Speziell auf Sarahlina bezogen erschüttert es mich, was ihr hier angetan wird. Das nachdem sie sogar sagte dass sie geweint habe.
Und trotzdem verbissen sich du, BH, MuD, YNL und andere weiter in sie. Das unter dem widerlichen Deckmäntelchen ihr doch nur helfen zu wollen. Es ist kaum auszuhalten diesem grausamen Spiel zuzusehen. Ich wünsche mir, dass Sarahlina schafft aus der Diskussion auszusteigen. Und manchen anderen hier einen langen Aufenthalt im Fegefeuer für solche Aktionen.
Wie verbittert, abgestumpft und verhärtet muß man sein, sich damit offenbar noch toll zu fühlen? Dass ihr euch nicht schämt?
Gruselig.
Und übrigens, Seaangel:
Lieber eine lebendige, überbordende Phantasie, als wie du im Kopf so vertrocknet und eingefahren zu sein, dass man überhaupt nicht mehr wahrnimmt was links und rechts passiert und vor 40 Jahren aufgehört hat sich für neue Entwicklungen zu interessieren. 🤢
Du wärst nicht Kampfsportlerin, du bist verbale Kampfsportlerin, aber keine geschmeidige, flexible, sondern eine die mit dem Holzhammer kämpft und auf Menschen, die am Boden liegen noch eindrischt. Darauf sollte man nicht stolz sein. 🤢
Aber ich kann mein eigenes Verhalten reflektieren und anpassen. Und genau das meine ich die ganze Zeit.
Dann tue das, BH.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, du bist nicht Sarahlina und sie kann auf deine 'Hilfestellungen' verzichten. Oder gilt die Aussage, dass man andere Menschen nicht ändern kann eigentlich nur für Männer und Frauen kann man ruhig zwangsändern.
„Regensburg“ (Pseudonym)
Liebe Carla-1,
ich bewundere wirklich Deine Ausdauer.
Aus einem Thread über Dating ist inzwischen ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse geworden. Auf der einen Seite die unschuldigen Opfer, auf der anderen Seite die Täter, Täterversteher, Täterrelativierer, Täterbeschützer und vermutlich noch die Hilfstäter der Täter. Und mittendrin Du, bewaffnet mit moralischer Empörung und dem festen Auftrag, jeden Teilnehmer darauf hinzuweisen, dass er Teil des Problems ist. Ehrlich gesagt frage ich mich inzwischen, ob Du überhaupt noch liest, was andere schreiben, oder ob Du nur noch nach dem nächsten Satz suchst, den man irgendwie skandalisieren kann.
Wer nach Ursachen fragt, betreibt Täter-Opfer-Umkehr.
Wer über Selbstschutz spricht, schützt Täter.
Wer Eigenverantwortung erwähnt, verharmlost Gewalt.
Wer widerspricht, ist ohnehin Teil des Problems.
Das ist inzwischen so vorhersehbar, dass man daraus fast schon ein Trinkspiel machen könnte. Was mich besonders fasziniert: Du wirfst anderen ständig vor, Menschen in Schubladen zu stecken, während Du selbst seit Tagen praktisch jeden Teilnehmer psychologisch einordnest, moralisch bewertest und gesellschaftlich kategorisierst. Und natürlich geht es dabei nie um die Person. Nein, nein. Es geht immer nur um deren Worte. Zufälligerweise sind die betreffenden Personen danach aber fast immer empathielos, problematisch, frauenfeindlich, Täterbeschützer oder gesellschaftlich rückständig.
Ein bemerkenswerter Zufall.
Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass Du weniger an Lösungen interessiert bist als an der Pflege eines Dauerempörungszustands. Denn während andere darüber diskutieren, wie Frauen sich schützen können, wie man Risiken reduziert oder wie man problematische Situationen früh erkennt, erklärst Du lieber allen Anwesenden, warum sie moralisch versagt haben.
Und ganz ehrlich?
Wenn am Ende einer Diskussion fast jeder Teilnehmer irgendwann als Teil des Problems gilt, dann sollte man vielleicht wenigstens kurz die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht alle anderen falsch abgebogen sind. Manchmal entsteht ein Geisterfahrer auch nicht deshalb, weil ihm hundert Autos entgegenkommen.
Manchmal liegt es daran, dass er selbst auf der falschen Fahrbahn unterwegs ist.
Und ganz ehrlich?
BH, wenn man in jedem Beitrag wiederholen muss, dass man jetzt gerade aber wirklich 'ganz ehrlich' ist, ist das eher Zeichen dafür, dass man es generell nicht so mit der Ehrlichkeit hat, aber jetzt kurz eine Ausnahme macht.
Ehrlich sollte man ja eigentlich immer und ganz selbstverständlich sein. Dann muß man es auch nicht ankündigen und betonen.
Beantworte mir (und anderen) lieber mal die Fragen, die dir gestellt wurden und das ganz ehrlich, statt den hundertsten inhaltslosen, glatt-perfekten aber stinklangweiligen und immergleichen Monolog von ChatGPT erstellen zu lassen.
Ehrlich ma, es nervt.
ich bewundere wirklich Deine Ausdauer.
Und wenn wir schon bei Manöwerkritik sind: Ich hingegen bewundere deine passiv-aggressiven ironischen Komplimente mal so gar nicht. Diese künstlich süßen Zusätze blasen deine ohnehin unnötig langen Beiträge nur noch weiter auf und tragen absolut nichts zur Diskussion bei. Sie machen auch die folgenden Giftspritzen nicht bekömmlicher.
Liebe Birne helene!
Mit einer engelsgeduld erwartest du jetzt wirklich von mir zu überlegen,wrum ich in die Situationen gekommen bin.
Ich habe dir das bereits geschildert. Nichts aber nichts habe ich dazu beigetragen. ich lief auf der Straße und die dinge passierten. Was zum Henker verstehst du daran nicht? Meinst du ich habe geschrien " Hier bin ich,fass mich an? Nein. Ich kann auch nicht hellsehen,dass da einer vor mir steht ,der mir gerne zwischen die Beine fasst. Das Ganze ging so schnell,dass ich nicht mal bis drei zählen konnte.
Du und seanangel schwafelt ohen Ende nur Bockmist.
Schön für euch,wenn ihr es geschafft hattet ,daas euch sowas nie passiert ist.
Mir leider shcon und da ist der Unterschied.
Und jetzt lasst es gut sein und hört aufnmir einreden zu wollen,ich ziehe solche Menschen an,denn keine von euch hat bisher gesgat wodurch denn.
Ich bin echt entsetzt ,wie ihr mit Mitmenschen umgeht. Zum Kotzen.
Auf Nimmerwiedersehen.
"Aber ich kann mein eigenes Verhalten reflektieren und anpassen. Und genau das meine ich die ganze Zeit." (BH)
Ach,jetzt soll ich nicht mehr auf der straße laufen ? Welches verhlten soll ich anpassen. Ganz ehrlich,das grenzt schon an Unverschämtheit.
@ Birne Helene
Sign.
Es ist jedesmal das Gleiche, wen
@ Carls 1 ( unter welchen Nick- Namen auch immer) auftaucht.
Die Diskussionen im Forum , an denen sie sich beteiligt, bekommen immer diese Vorwurfstiraden und persönliche Abwertung.
🙄
Nun ich halte die geschilderten Erfahrungen der Threadstarterin durchaus für authentisch - also nichts mit Geschichten aus dem Paulanergarten oder Wienerwald.
Wenn es entsprechende Berichte von Männern gibt, die gegensätzliche Erwartungen und Reaktionen auf das männliche Herstellen von Körperkontakt bei Dates von Frauen beschreiben, kann man das aber genauso ernst nehmen.
Die eine nennt es Angrapschen, sexuelle Belästigung und übergriffig, die nächste halt Verwöhnen und Verführen. Obwohl das Verhalten des Mannes identisch ist, ist das Framing der Frauen halt total unterschiedlich. Sich dabei an geltende Gesetze zu halten ist natürlich selbstverständlich.
@Sarahlina - das du sexuell belästigt wurdest, finde ich furchtbar, gerade, weil das durch den Thread hier wieder hochkommt. Ein Mensch sollte sich in der Öffentlichkeit frei ohne Angsträume bewegen können ohne zum Freiwild zu werden
Die eine nennt es Angrapschen, sexuelle Belästigung und übergriffig, die nächste halt Verwöhnen und Verführen.
Nein, ADMM.
Sexuelle Belästigung ist kein Verwöhnen oder Verführen. Das hat nichts mit Framing zu tun, der Unterschied ist beidseitiges Einvernehmen. Du kannst nicht einen Begriff (sogar einen juristischen Begriff) einfach umdefinieren, als könne man(n) ja gar nicht wissen kann, was es nun genau ist und es von der Laune der Frau abhängt.
Du kannst das recht einfach herausfinden, indem du fragst bevor du etwas tust, wie Minty es schon schrieb. Folgt ein klares 'Ja' ist es erwünschte Verführung, nur dann kann man davon reden.
Wenn du das nicht willst und auch andere Zeichen nicht klar deuten kannst wirst du dich immer im der Grauzone bewegen.
Die Worte Übergriff, sexuelle Belästigung, Angrapschen sind klar definiert. Du interpretierst als Malermeister ja auch nicht weiß zu schwarz um und bist dann unschuldig wenn der Kunde keine schwarzen Wände wollte. Weiß ist schließlich neben grau und wo grau ist, ist dunkelgrau nicht weit und das ist ja praktisch schwarz. Eigentlich hat der Kunde also schwarz gemeint. Der eine sagt es halt so und der andere so.
Nein. Ein Übergriff ist immer etwas was unerwünscht passiert. Ohne Ausnahme.
Oh ha.....einer Frau ungefragt und unvermittelt an die Brüste, den Hintern oder in den Schritt zu fassen fällt unter "VERFÜHREN und VERWÖHNEN"?
Das habe ich auch noch nie gehört.....kannst mal sehen, man (Frau) lernt nie aus.
Wie soll ich als Frau denn auf so ein Framing kommen wenn es um ein ganz normales/neutrales 1. Kennenlerndate z.B. in einem Cafe geht?
Aber ich gebe zu viele solcher Männer (Ja nicht alle Männer! Also brauchen hier die Männerbeauftragten keine Schnappatmung bekommen) fasseln ja vorher schon ungefragt ständig was von verwöhnen wollen, verführen usw. in ihren Nachrichten so das man sich die Treffen mit denen eh ersparen kann.
Nochmal an ADMM.
Wenn du dir schwer tust nonverbale Signale zu deuten ist es okay zu fragen. Dass das den Flow nicht stört habe ich auch erst relativ spät im Leben gelernt, weil unsere Generation eben so aufgewachsen ist dass man als Kind schon Tante Hildes Küsschen aushalten sollte und nichts sagen und weil uns hunderte von Filmen anderes vorspiegelen. Selbst bei einer Umarmung bei der Begrüßung ist es okay und normal zu fragen ob sie erwünscht ist. Wenn du eine Umarmung nicht angebracht findest und als Angrapschen empfindest, lass auch du dich zu keiner Umarmung drängen. Wenn Frauen das als unmännlich ansehen oder sich hinterher im Zug beglücken lassen - ja dann sind es doch die falschen Frauen für dich. Es ging viele die deine Zurückhaltung schätzen. Es tut mir leid, dass du das erlebt hast, es ist aber doch bitte etwas anderes ob jemand hinterher sagt: "Du hättest gerne mutiger sein dürfen" oder ob jemand erlebt, dass Geschlechtsteile ungebeten berührt werden, Drohungen ausgesprochen werden, ein Kuss aufgezwungen wird oder Stalking stattfindet. Das kann man nicht vergleichen. Und zu sagen, du hättest weniger schüchtern sein dürfen ist eben auch kein Wunsch begrapscht zu werden.
@Carla 1 - nun ich halte mich schon für empathisch und bin auch in der Lage einen Flirt einzuleiten, bevor ich überhaupt eventuell irgendwelche Annäherungen starte. Wir reden wohl tatsächlich aneinander vorbei, was Mann-Frau-Dynamik angeht.
Bei dir klingt das allerdings auch immer sehr theoretisch 🤔. Hast du in den letzten 10 Jahren schon mal einen Mann bei einem Date gefragt, ob du ihn küssen darfst?
Hast du in den letzten 10 Jahren schon mal einen Mann bei einem Date gefragt, ob du ihn küssen darfst?
Ja, das habe ich, ADMM. Nicht nur in den letzten 10 Jahren, sondern auch während der letzten 4 Wochen. Und wie war's? Schön war's zu wissen, dass beide sich sicher und gesehen fühlen und das gleiche wollen.
„Regensburg“ (Pseudonym)
Liebe Carla-1,
je länger ich Deine Beiträge lese, desto mehr verstehe ich, warum Du überall Täter, Täterversteher und problematische Menschen entdeckst.
Wenn man lange genug mit dem moralischen Flammenwerfer durchs Forum läuft, sieht irgendwann alles wie ein Brandherd aus.