Fazit nach 10 Monaten Online-Dating

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 757 Antworten

Hätte dieses Thema ein Mann eröffnet, hätte es wahrscheinlich auch enorme Kritik gehagelt.

Das Dingen ist doch, die TE hat ihr Fazit, das in dem Fall einer Frau in einem zeitlichen Tonus gesetzt (steht auch genau so in der Headline). Sie hat mehr als einmal dazu geschrieben, dass sie sich noch andere Fazite, von anderen gewünscht hätte. Deren Erleben, ggf. mit dem entsprechenden Fazit.

Der Stein kam doch erst ins Rollen, als ein älterer User meinte, da müsse man(n) schon vorsichtig sein und wie das zu so einer Anhäufung hätte überhaupt kommen können? Was soll da der Zweifel?
Das ist genauso wie wenn ich höre oder lese, also mir, mir könnte das nicht passieren!
Da denke ich dann auch: "Sag' niemals, nie."
Hinzu kam dann noch, dass sich zum ersten, dann noch gern mal ein zweiter oder dritter Mann gesellte, der versuchte eine gewisse Selbstreflektion den Frauen erklären zu müssen, inkl. des sich 'Helfen lassen zu wollen'. Was soll das? Das war gar nicht das Thema!

Kurze Info noch dazu;
manche Menschen sind wenig bis gar nicht dazu überhaupt in der Lage, sich selbst zu reflektieren. Das heißt nicht automatisch im Umkehrschluss, dass sie nicht wissen, wie sich abgrenzen könnten im Fall, der Fälle, Hilfe holen könnten, zur Wehr zu setzen oder ggf. Täter*Innen anzuzeigen.

Was ich damit sagen möchte ist, dieses Thema sollte mehr aufzeigen, was andere erlebt haben, ohne irgendwas ungefragt aufgedrückt, aufgestempelt zu bekommen, wie unzulänglich und blauäugig so manche ist/ wäre.
Möchte Mann schließlich auch nicht ungefragt.
Dass Frauen immernoch, allein oft körperlich, Männern unterlegen sein können, das ist Fakt. Hat auf der Ebene wenig mit Gleichberechtigung zu tun.

Dass auch Männer betroffen sein können, mit Grenzüberschreitenden Handlungen, verbalen Entgleisungen, Übergriffen, sollte klar sein. Passiert in der Praxis nun wirklich deutlich seltener.

@ Carla-1
Ich reagiere auf persönliche Ansprachen. Aber du hast natürlich Recht, das war dumm von mir. Wir Männer dürfen uns ja erst zu Wort melden, wenn wir von euch Frauen dazu aufgefordert werden. Ich werde dann jetzt warten, dass du etwas zu deinen Kommentaren aktiv einforderst und wollte keine Grenze überschreiten.

Wir Männer dürfen uns ja erst zu Wort melden, wenn wir von euch Frauen dazu aufgefordert werden.

Es war von dir und nicht von 'den Männern' die Sprache.

Aber da du dich angesprochen fühlst .... wäre schön wenn du dich jetzt noch dran halten würdest und die Klappe halten.

„Glauchau“ (Pseudonym)

@BirneHelene
Björn hat einige Beiträge entfernt. Nach dem Warum musst ihn bitte selbst fragen.
Da Du mich wörtlich angesprochen hast, möchte ich hierzu abschließend meine Gedanken mitteilen.

Eine 100%ige Lösung und Wunschvorstel-lung kann es nicht geben. Dazu sind wir Menschen zu verschieden oder wir wären
im Taka-Tuka-Land.
Es wäre aber doch schon viel wert, wenn sich Mann/Frau gegenseitig mehr Achtung, Respekt und Verständnis entgegenbringen würden.
Oder sich vorher fragt bevor er austickt, was bringt es mir jetzt, z. B. ungefragt ein entsprechendes Bild vom "Johannes" zu senden? Oder zu stalken? Oder sexuell übergriffig zu werden? Warum tue ich dem anderen das an?
Ich weiß, viele Warum's.
Wie schon gesagt, differenzier ich online Übergriffe mit echten Übergriffen.
Wir sind ja auch unterschiedlich in der Wahrnehmung der Grenzüberschreitung. Dem einen ist ein Bild schon zu viel, der andere geht drüber weg. Da gibt's kein schwarz-weiß.
Bin aber nach wie vor der Meinung, dass man sich halt von einer gewissen Gruppe nicht abhalten lassen sollte, zu daten. Auf sein Bauchgefühl hören und vorsichtig sein.
Auch mein angesprochenes Strafmaß würde helfen, dass manche Tat erst gar nicht passiert und sich auch mehr Frauen/Männer trauen, die Taten überhaupt anzuzeigen. Denn das werden noch zu wenige.
Aber ein Allheilmittel wird's wohl nicht geben.

Bin jetzt hier auch raus.

Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch eine Gesellschaft, in der Menschen noch aufeinander zugehen dürfen, in der ein Flirt nicht automatisch unter Generalverdacht steht und in der wir nicht jede zwischenmenschliche Unsicherheit sofort zum gesellschaftlichen Grundsatzproblem erklären.



Wo ist das hier nicht möglich, BH?
Antwortest du auch mal, oder stellst du nur roboterhaft Forderungen und Fragen in den Raum?
Nur weil ich als eher harmloses Beispiel anführe, dass Männer einen anschreiben, egal was man tut, bedeutet das nicht, dass es ein Grundsatzproblem ist.
Ich hatte es deshalb als Beispiel genannt, weil JustMe der TE ob der Fülle Ihrer Anschreiben "Leichtfertigkeit" im Umgang mit Onlinedating vorwarf.
Ich habe lediglich demonstriert, dass Frauen absolut gar nichts machen müssen, oder sogar in ihr Profil schreiben können, dass sie an keinem Kontakt interessiert sind und trotzdem zahlreich angeschrieben werden. Ich habe gezeigt dass es also keiner besonderen Leichtfertigkeit bedarf um viele Anschreiben zu erhalten.
DU machst aus dem Beispiel ein riesiges Problem. ICH habe keinen der Männer, die mich anschreiben gemeldet, oder auch nur antwortet. Ich habe sie schlicht ignoriert, wie wir alle das täglich tun.
Auch den Nylonmann.
Einem habe Ich geantwortet und dann blockiert, weil er nach mehreren Absagen nicht locker ließ, einen habe ich gemeldet der mich zuerst beschimpfte und sagte ich hätte einen psychischen Schaden und mir dann unterstellte ich sei SelfCare.
Also ein ganz normaler Nachmittag in den PNs auf dieser Plattform.
Nur weil ich mal wage das nicht wegzulächeln und es in Forum erwähne, weil es tatsächlich zum Thema passte und gut zeigte wie das hier in Diskussionen läuft, sage ich damit nicht das ist ein unlösbares, belastendes Thema. Es ist aber schon ein Symptom größer Probleme.
Und wenn eine Userin hier von belastenden Übergriffen bei Treffen berichtet und dann hauptsächlich Hinweise kommen was sie falsch macht und was sie ändern könnte...DAS ist ein Grundsatzproblem, das man mal besprechen sollte.
Du versuchst, indem du Beispiele am Wegesrand aufliest aber die gesamte Diskussion zu verharmlosen und vom eigentlichen Punkt abzulenken.



BrillenBastler scheint komplett entfernt worden zu sein. Von Björn. Nicht von der TE. Aus Erfahrung weißt du sicher, dass die Gründe schwerwiegend sein müssen, wenn so etwas geschieht.

„Glauchau“ (Pseudonym)

Um nochmals zu erläutern. Ich weiß nicht mehr wer es schrieb, Kurvenfan oder BirneHelene.
Man könne ja auch an seinem Verhalten arbeiten oder ändern. Wie soll denn das möglich sein, wenn man ungefragt solche Zeilen bekommt?

Es ist jetzt nur ein Beispiel wie es viele gibt. Gerade schrieb mir jemand und ich trinke nur meinen täglichen Kaffee. Also nichts ungewöhnliches in meinem Verhalten.
M: Hey möchte Dich kennenlernen. Siehst hübsch aus.
Ich: Danke, hab kein weiteres Interesse. Les mein Profil.
M: Hab ich
Ich: Dann ist ja alles klar.
M: F ..Dich selbst, Schlampe

Da frage ich mich gerade, welcher Zeitgenossen an seinem Verhalten arbeiten müsste.

Wow!
Das ist so heftig, das tut mir leid, Pfundiges Herz. Jede Frau kennt diese Reaktion auf höfliche Absagen leider sehr gut.
Das hat dazu geführt, dass ich oft einfach gar nicht mehr auf Kontaktaufnahmen antworte. Das wiederum erhöht sicher den Frust auf der Gegenseite noch mehr, aber es ist schwer dafür eine Lösung zu finden.


Ich habe den Nylonmann inzwischen gemeldet, weil ein zweites, deutlich expliziteres Bild ungebeten folgte. Es war kein Nacktfoto, aber schon sexueller Natur, ohne Gesicht und eben keines, um das ich gebeten hatte.
Kann nur allen raten, es auch so zu machen, falls Post dieser Art kommt.

Man stumpft so ab mit der Zeit und zuckt irgendwann nur noch mit den Schultern und löscht es, eigentlich ist es aber absolut nicht in Ordnung und macht das Erleben auf Plattformen wie dieser sehr unangenehm.
RF ist ja vergleichsweise noch sehr zahm und reglementiert und trotzdem wird das System hier leider auf diese Weise missbraucht.

„Glauchau“ (Pseudonym)

@FroindinAusDenken

Danke für den Link. Vermute aber, dass er gelöscht wird. Hab ihn mir notiert. Für alle Fälle.
Vielleicht schreckt so eine Info den ein oder anderen von seinem Tun ab.

Küssen und/oder "Angrapschen" wie im Eingangsposting ist bei genug Frauen aber auch erwünscht bzw. wird gern gesehen, wenn ihnen der Mann gefällt. Ich habe schon mehrfach bei Dates von Frauen gesagt bekommen, ich könne doch ruhig etwas mutiger sein und Zurückhaltung wird als unmännlich und Desinteresse interpretiert. Die Spitze war ein harmloses Picknick-Date, wo sich die Frau im Nachhinein beschwert hat, ich hätte mich nicht genug um sie "gekümmert" und eine vermutlich erfundene Geschichte, sie hätte auf der halbstündigen Zugrückfahrt jemanden kennengelernt, der das dann übernommen hätte.

@FroindinAusDenken - nutzt du denn Link dann auch? Eine gute Reaktion - Dicpics ungefragt zu verschicken ist halt justiziabel!

Angrapschen ist bei den wenigsten Frauen erwünscht. Also manchmal echt.....weil du jetzt eines der wenigen Exemplar erwischt haben könntest (was ich echt bezweifle so nebenbei,klingt eher nach Geschichten aus dem Wiener Wald) sind es jetzt schon "genug" Frauen. Auch wenn mir der Mann noch so gefällt,möchte ich nicht angegrabscht werden,im Gegenteil,dann spekuliere ich auf eine mögliche Beziehung hin und keinen Onenightstand.

@Artikel der Marke Mann

Probiere es doch mal aus ob ich den Link auch benutze bevor ich ihn verschicke.


Ja ja....wieder Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Ich weiß nicht was Männer damit bezwecken wollen (außer in die natürliche Auslese bei einer Frau zu kommen) wenn sie einem verkaufen wollen wie furchtbar bisher seine Dates waren weil die Frauen alle nur Sex (küssen/angrabschen) von ihnen wollten blablablabla
Wollen sie sich mit so was aufwerten? Das ist immer ein bestimmter Typ Mann der so was vom Stapel lässt, immer nur denen passiert so was. ......vermeintlich

@Sarahline - Angrabschen stand nicht umsonst in Anführungszeichnen. Körperlichen Kontakt herstellen wie Hand nehmen oder Umarmen findet auf genug Dates in gegenseitigem Einvernehmen statt. Viele Frauen schließen das auch gar nicht kategorisch sogar schon beim ersten Date aus. Nur wenn der Mann der Frau nicht gefällt oder er sich sehr plump anstellt wird sie aber vermutlich von Grapschen, übergriffig oder sexueller Belästigung sprechen.

So wenig stabil ist mein Ego jetzt nicht, dass ich das durch das Erfinden von Geschichten in einem Internetforum pushen muss. Ich bin auch mit meinem Dating-Leben grundsätzlich zufrieden. Das von mir enttäuschte Picknick-Date stammt von hier und ist auch schon über 10 Jahe her.

@Sarahlina & FroindinAusDenken - habt ihr echt noch nie einen Mann ermutigt, dass er doch mal den ersten Schritt machen soll, dass ihr das für so unwahrscheinlich haltet?

Es wird immer belastender hier.
Eine Umarmung in gegenseitigem Einvernehmen, z.B. bei der Begrüssung ist doch kein "Angrapschen" ...

Willst du echt behaupten, dass (mehrere!) Frauen sich beschwert haben, dass du sie nicht angegrapscht hast? Das Wort impliziert doch schon, dass es eine nicht erwünschte Berührung ist.

Nur wenn der Mann der Frau nicht gefällt oder er sich sehr plump anstellt wird sie aber vermutlich von Grapschen, übergriffig oder sexueller Belästigung sprechen.

Wenn du nicht fragst, ob es in Ordnung ist, sie zu berühren, zu umarmen oder zu küssen, und es einfach tust, das gegen ihren Willen oder obwohl sie Nein gesagt hat oder sogar gegen Widerstand, dann IST das übergriffig und sexuelle Belästigung.

Das hat auch mit der Attraktivität des Gegenübers nichts zu tun. Das sind Wahnvorstellungen aus der Manosphere, dass attraktive Männer irgendwie mehr dürfen. Ein Mann kann noch so toll aussehen, wenn er über Grenzen geht, ist das sexuelle Belästigung.
Und: Nein, das wird nicht von "genug" Frauen gern gesehen. Deshalb ist Angrapschen eine Straftat und kein Kavaliersdelikt. Welches Bild von Frauen hast du denn mit der Zeit entwickelt? Es ist erschütternd, das zu lesen, noch in dieser Selbstverständlichkeit. 😔

@Artikel der Marke Mann

Meine erfahrungen sind,dasss wenn man sehr schnell Vertrsaulichkeiten zuläöst der Mann schneller weg ist,als das man bis drei zählen kann. Und beim ersten Date schon mal gleich gar nicht, Was weiß man bis dahin denn von dem Gegenüber? Wenig bis gar nichts. Selbst wenn amn stundenlang telefoniert haben sollte,im Prinzip kann dir dein Gegenüber alles erzählen und nicht sjmuss stimmen. Serienmörder sind mitunter auch dabei. je älter ich geworden bin,deasto misstrsauischer wurde ich. Oft genu g bin ich leider enttäuscht worden. Deswegen halte ich nix vom Händchen halten mit einem mit schier unbekannten.Ganz einfach.

Ich finde es traurig, wenn Frauen Rücksicht, Schüchternheit, Höflichkeit … was auch immer der Grund für Zurückhaltung ist, als "unmännlich" interpretieren. Das zeigt aber doch nur, wie wichtig es für uns alle wäre, sich von allen Rollenbildern zu lösen. Sie sind in den Köpfen und schaden ALLEN (Frauen UND Männern).
Seltsamkeiten kommen immer vor, wie die Frau im Zug vielleicht ... aber wenn Frauen zu mehr Initiative ermuntern, meinen sie damit NICHT: Du sollst mich bitte angrapschen. Das ist nicht dasselbe. Und ich denke auch nicht, dass die TE es in dem Sinne meinte, dass die Männer ihr nicht gefielen und bei einem anderen wäre das Verhalten dann okay gewesen.
Ich habe ein paar (vergleichsweise zur TE sehr milde) unangenehme Situationen über die Jahre bei Dates erlebt.
Bei allen gab es kein weiteres Date, egal wie attraktiv die Person war.
Ich habe noch keinen Mann dazu aufgefordert, forscher vorzugehen, oder sein Timing kritisiert, finde das auch sehr merkwürdig, weil man so etwas m.E. nicht erzwingen kann. Das mag es grundsätzlich geben, ich glaube aber nicht, dass damit gemeint war, dass Frauen angegrapscht werden wollen.

@Carla 1- nein die Beschwerden gingen eher so in die Richtung zu schüchtern, zu zurückhaltend. Für mich wäre es zu dem Zeitpunkt Angrapschen gewesen, eine Umarmung zur Begrüßung zum Beispiel ist nicht so mein Fall.

Und die Attraktivität der Person spielt beim Dating wie in verschiedenen Lebensbereichen auch sehr wohl eine Rolle - Pretty Privilege und so. Individuelle Grenzen verschieben sich dann und Prinzipien werden gerne mal fallen gelassen. Das mag inkonsequent und moralisch falsch sein, aber ist ein reales Phänomen.

Manchmal ist das hier wirklich wie im Kindergarten. da arbeiten sich Menschen aneinander ab, aber vermutlich ist das ein Stück weit auch der Zweck eines Forums. Würde man gut sein lassen, wäre eine Diskussion schnell beendet.

@Birne Helene: Ich greife Deine Anregung mal auf. Wie wünsche ich, und hier schreibe ich ausschließlich von mir, einen Flirt, eine Kontaktaufnahme, ein Kennenlernen. Eigentlich finde ich es relativ einfach. Wie viele von Euch schon schrieben, es wäre schön, wenn Wünsche, die man hier im Profil oder im Leben äußert, auch respektiert würden. Natürlich kann es sein, dass man beim Lesen eines Profils und Betrachten der Fotos so begeistert ist, dass man sich ein Herz fasst und trotzdem Kontakt aufnimmt. Menschlich und ein Stück weit ein charmantes Kompliment an die Person hinter dem Profil. Ignoranz ist vermutlich ein schlechter Ausgangspunkt. Steht ein 'Elefant' im Raum, thematisiere ihn wenigstens. Und ansonsten, zeig Interesse an der Person, an dem Menschen. Ein Einzeiler, ein 'Hallo, wie geht's?' hat selten zum Erfolg geführt-jedenfalls bei mir-, es sei denn, man sieht aus wie ein Weltstar und ist obendrein, unterhaltsam und charmant.
Ich frage mich manchmal, ob das Onlinedating und die digitale Welt insgesamt dafür sorgt, dass wir zwischenmenschliche Interaktion verlernen, von der Fähigkeit ein Gespräch zu führen oder einem Flirt mal ganz abgesehen.
Im Zweifel helfen Antworten auf zwei Fragen weiter:
- würde ich wollen, dass man meiner Schwester, meiner Mutter, meiner Tochter oder meinem Bruder, meinem Vater, meinem Sohn so begegnet und sich ihm oder ihr gegenüber so verhält?
- würde ich mich auch so verhalten/so handeln, wenn ich der Person persönlich gegenüber stünde?
Übergriffe von beiden Seiten, egal in welcher Form, werden sich die wenigsten in der Konstellation wünschen. Nicht jeder Kontakt schafft es von der digitalen Welt in die reale, nicht jeder Flirt ist zielgerichtet, ebenso wie ein Lächeln eine Einladung sein kann, aber nicht muss. Manche Flirts versanden und wenn das Glück mitspielt, wird aus Interesse ein Funke und aus einem Funken ein Feuerwerk. Anstand und Respekt sind hier die Schlüsselworte. Im Zweifel höflich fragen, dafür wurde noch niemandem der Kopf abgerissen. Allerdings bin ich auch eine spießige Perlenpaula und man muss erst mal auf smarte Art mein Interesse wecken. Daher bin ich vielleicht auch ein spezieller Fall. ;-)

Und die Attraktivität der Person spielt beim Dating wie in verschiedenen Lebensbereichen auch sehr wohl eine Rolle - Pretty Privilege und so. Individuelle Grenzen verschieben sich dann und Prinzipien werden gerne mal fallen gelassen. Das mag inkonsequent und moralisch falsch sein, aber ist ein reales Phänomen.


Natürlich spielt Attraktivität immer eine Rolle im Leben.
Bei dem Verschieben von persönlichen Grenzen und Prinzipien, sprich da aber bitte nur für dich selbst. Wenn sich jemand mir gegenüber übergriffig verhält, ist Schluss mit lustig, egal wie die Person aussieht. Und ja, ich könnte Beispiele nennen, ich spreche also nicht von einer theoretischen Idee.