Fazit nach 10 Monaten Online-Dating

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 757 Antworten

@SelfCare
Ja das ist auch besser so. Ich bin ja einer der nächsten vereinsamten Männer und bevor ich auch noch durchdrehe sollte man sich auf jeden Fall vor mir schützen.
Du hast ja in der Vergangenheit schon mehrfach den Kontakt abgebrochen und wieder aufgenommen, auch daran sind ja deine schlimmen Erfahrungen mit anderen Männern schuld. Das kann man dir nicht zum Vorwurf machen und mit solchen wie mir solltest du dich nicht abgeben.


Die Scham muß die Seite wechseln.
Und das wird sie nur, wenn Frauen deutlicher werden und sich im Alltag klarer für sich einsetzen.



Mal wieder die Verantwortung ALLER Männer komplett ausklammert.
'Die Scham muss die Seite wechseln' als hohle Phrase als Waffe gegen Frauen eingesetzt, indem man so tut als sei es ihre Verantwortung und Schuld, dass die Scham auf der falschen Seite ist.
Haben sich eben einfach nicht klar genug für sich eingesetzt in einem System, das gegen sie arbeitet.

NEIN!
ALLE und vor allem auch MÄNNER müssen sich klar posititionieren, sich informieren, Stellung beziehen, nicht mehr wegsehen und das Verhalten anderer Männer entschuldigen und decken.
Sonst wird die Scham niemals die Seite wechseln.


Wenn man nur hohle Phrasen hat und eigentlich auch nur mal was sagen will, vielleicht besser schweigen.
🤯🤯🤯🤯

„Glauchau“ (Pseudonym)

Lass gut sein, Kurvenfan
Es gibt Menschen, die können Verständnis und Empathie äußern andere nicht.
Aber dieser Thread sollte auch Dir zu denken geben.

@Brillenbastler "Frauen müssen sich genauso weiterentwickeln wie Männer. Man muss auch lernen, mit unangenehmen Situationen umzugehen, Grenzen zu setzen und sein eigenes Verhalten an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen."

Frauen stehen doch seit Jahrhunderten für sich ein und auch in diesem Thread. Oder was würdest du vorschlagen, das Frauen tun sollen? Was genau soll eine Frau gegen übergriffige Männer tun, die Grenzen nicht beachten? Männer, die in der Realität gerne mal 30cm größer sind. Frauen können, wenn sie Mütter sind, Männer/Jungs so erziehen, dass sie Frauen respektieren. Aber danach? Außer Männer zu versuchen auch abseits romantischer Beziehungen gute Freundinnen zu sein, zeigen das sie einfach auch Menschen sind und ernst genommen werden wollen (- was oft klappt, aber ganz offensichtlich auch nicht immer), was sollten Frauen tun?

Außer Awareness für das Thema einfordern? Sollen wir jetzt alle Männer meiden oder ihnen sofort eins mit der Bratpfanne überziehen? Was würde dir als Mann helfen Frauen respektvoller zu behandeln?

@BrillenBastler Mein "ständiger Ruf nach Effizienz" steht übrigens NUR in meinem Profil - nirgendwo sonst und das ist so forsch formuliert, weil es viele komische Typen gibt und es mir einige davon vom Hals hält. Mein SEHR deutlich formuliertes Profil ist eine meiner Abwehrtaktiken.

Wir sollen also einfach alle Idioten und Übergriffe ignorieren und ihnen keinen Raum geben? Alles klar. Kannst du dich vielleicht mal testweise auf Grindr anmelden und deine Taktik ausprobieren? Das Ergebnis des Feldtests würde mich interessieren. 🖊️🖊️🖊️

"Frauen müssen sich genauso weiterentwickeln wie Männer. Man muss auch lernen, mit unangenehmen Situationen umzugehen, Grenzen zu setzen und sein eigenes Verhalten an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen."


Die Veränderungen, die Frauen sich in den vergangenen 100 Jahren erkämpft haben, gegen große Widerstände und unter persönlichem Einsatz, hast du aber schon mitbekommen, oder?

„Glauchau“ (Pseudonym)

@Brillenbastler
Im Netz kann ich mich gegen solche Zeitgenossen sicherlich wehren durch ignorieren, blockieren, melden und dann muss man sich auch mit ihnen nicht weiter beschäftigen. Keine Frage.
Aber Calypso69 und auch andere haben es im Reallife und echt erlebt.
Und dann wird einem gesagt, man könne ja sein Verhalten ändern. Das meldet sich doch nicht vorher an. Es sei denn es sagt einem das Gefühl. Wenn jemand austickt, dann kannst Du als Frau erstmal nichts machen. Dazu kommt, dass man(n) meistens kräftemäßig überlegen ist.
So einfach ist das nicht und als Außen-stehende auch nicht.
Dann kommen so Ratschläge, wenn es öfter vorkommt, mal Beuteschema überdenken.
Tja, man kann jedem aber nur vor den Kopf sehen und wann die nächste Attacke kommt auch nicht.
Für meine Begriffe muss sich dringend das Strafmaß ändern. Dann hält es den ein oder anderen vielleicht davon ab.

Bevor jetzt Kurvenfan um die Ecke kommt.
Nein, meine Aussage betrifft nicht alle Männer.

@ Pfundiges Herz ❤️
Das ist eine gute Idee. Das Strafmaß sollte auf jeden Fall gesteigert werden, damit wir an den wenigen Fällen, die zu einer Verurteilung kommen auch ein richtiges Exempel statuieren können. Das wird ein Mahnmal für all die anderen Männer sein.

Du führst dich auf wie ein Kleinkind, das die Türmchen der anderen Kinder umstößt, weil das eigene eingestürzt ist, Kurvenfan.
Es ist allen klar, dass du mit der Diskussion nichts anfangen kannst. Eine Möglichkeit wäre sich daraus zurückzuziehen.
Irgendetwas daran scheint dich aber auf einer tieferen Ebene persönlich zu treffen und zu berühren, anders ist diese extreme und kindische Reaktion nicht zu erklären.

„Glauchau“ (Pseudonym)

Ja Pauschalisierungen, die mich einschließen berühren mich

Wir können hier auch noch drei Tage diskutieren. Du möchtest nicht verstehen.
Nirgends stehen Pauschalierungen und wenn ja, dann belege sie.
Wieviel mal habe ich allein bemerkt oder sogar für Dich in Fett, dass Aussagen kein Generalverdacht darstellen oder alle Männer betreffen. Es gibt auch höfliche, nette. Das Gegenteil hat niemand behauptet.

„Regensburg“ (Pseudonym)

Bevor wir hier noch weitere zehn Seiten darüber schreiben, wer jetzt Teil des Problems ist und wer nicht, würde mich tatsächlich einmal etwas anderes interessieren.

Aber vorher: Wo sind eigentlich die Beiträge vom Brillenbastler geblieben? Ich finde es immer etwas schwierig, einer Diskussion zu folgen, wenn plötzlich Beiträge verschwinden und man nur noch die Reaktionen darauf lesen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Pfundiges Herz, SelfCare, Carla-1, Apfel, Minty, Raumwunder, Calypso – wie stellt ihr euch das eigentlich konkret vor?

Ich frage das bewusst als Frau.

Wir haben jetzt sehr ausführlich darüber gesprochen, was alles nicht in Ordnung ist, welche Erfahrungen Frauen machen, welche Verhaltensweisen von Männern problematisch sind und wo gesellschaftliche Missstände liegen.

Das kann ich auch alles nachvollziehen.

Aber mich würde ehrlich interessieren, wie eure Wunschvorstellung aussieht.

Wie sollte Dating im Idealfall funktionieren?

Wie sollte ein Mann heute überhaupt noch sein Interesse zeigen?

Wo zieht ihr persönlich die Grenze zwischen einem unbeholfenen Flirt, einer unangenehmen Situation, einer Belästigung und einem tatsächlichen Übergriff?

Und was erwartet ihr von den Männern, die sich bereits respektvoll verhalten?

Reicht es, wenn sie selbst niemanden belästigen, oder sollten sie darüber hinaus noch eine besondere Verantwortung übernehmen?

Ich frage deshalb, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass wir sehr viel darüber reden, was alles falsch läuft, aber vergleichsweise wenig darüber, wie die gewünschte Lösung eigentlich aussehen soll.

Als Frau wünsche ich mir selbstverständlich, dass Männer Grenzen respektieren. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch eine Gesellschaft, in der Menschen noch aufeinander zugehen dürfen, in der ein Flirt nicht automatisch unter Generalverdacht steht und in der wir nicht jede zwischenmenschliche Unsicherheit sofort zum gesellschaftlichen Grundsatzproblem erklären.

Aber jetzt werde ich hier nur noch zustimmen und die Frauen in ihrem Verhalten bestärken, so wie es gefordert wird.


Genau genommen haben dich inzwischen mehrere Frauen aufgefordert den Mund zu halten, wenn du nichts mehr beitragen kannst.
Wenn es dir ernst wäre und du echten Respekt hättest, würdest du die Diskussion einfach laufen lassen und nicht deshalb zerstören, weil etwas darin vorkommt, was dich offenbar persönlich so verstört, dass es dir jegliches vernünftiges Verhalten unmöglich macht.