Blicke auf Dicke

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 93 Antworten

„Völklingen“ (Pseudonym)

Ich finde auch:
So langsam hat es was von "Muppet-Show-Anarchie" 😂😂😂

(Ich bin dann mal der dänische Koch *römpömpöm)

„Weiterstadt“ (Pseudonym)

@Daughter
Nein, bitte keine "manipulierten" Bilder mit gestellten Gesichtsausdrücken!! Mir persönlich ist es schon der "Manipulation" zu viel, dass die Fotografin einen Agent Provocateur einsetzt.

„Germersheim“ (Pseudonym)

@ Mattilda

Wenn die eigenen Argumente dünn werden muss man wohl zur Abwertung anderer greifen und versuchen sie lächerlich zu machen, statt zu diskutieren.

Na sowas! Passt ja sogar zum Thema.

„Lutherstadt Wittenberg“ (Pseudonym)

Böse Mattilda :)

„Völklingen“ (Pseudonym)

@callmebetty
😂 😂
„Im Prinzip wär alles heiter, gäb`s weniger Prinzipienreiter“
(Klaus Klages)

Jo, wie gesagt: wenn die Argumente dünn werden, fängt das Lächerlichmachen an.
Ob bei den Kommentaren von Wait Watchers oder hier. Die Menschen sind doch gar nicht soooo unterschiedlich wie man denkt.

„Osterode am Harz“ (Pseudonym)

Man könnte es auch anders sagen:
Bevor die Argumente dünn werden, sollte man mit einem Augenzwinkern beenden ;)

Zum Thema selber ist vieles gesagt worden. Zu all den Aspekten, die sich in der Diskussion noch drumherum aufgemacht haben, könnte man schon wieder einen neuen Thread aufmachen (zB Thema "Kunst")

@kaffe-Pause
Eines möchte ich doch noch erwähnen. Du hast Mattilda in einem deiner Posts als die Künstlerin persönlich betitelt. Als nächstes geschrieben, dass das ironisch gemeint war und es doch für alle ersichtlich ist.
Also ich habe da keine Ironie heraus gelesen, sondern beißenden Sarkasmus. Im ersten Augenblick war ich beim lesen echt schockierte
Du hast einen klaren Verstand, gute Argumente, sehr logische Schlussfolgerungen.... aber irgendwie verpackst du diese Talente sprachlich "ungünstig".
Vieleicht hilft es, wenn du Ironie beim schreiben als solche kennzeichnest und einen smilie benutzt, damit ihr die Schärfe genommen wird.
Ich möchte deine Beiträge hier im Forum nicht missen.

Danke Dir Josi, für Dein sachliches Feedback.

Klar kann ich Ironie kennzeichnen. Für mich geht der Witz dabei etwas verloren, aber wenn es der Verständlichkeit dient ist das natürlich ein Argument.

Ich habe mich über das unfaire Abwatschen meiner sehr ausführlichen und durchdachten Argumentation mit dem lapidaren "alles Projektion und zusammenfabuliert" sehr geärgert.
Das sind Todschlagargumente die in einer Diskussion nicht helfen, vielleicht weniger deutlich als meine Antwort, aber für mich nicht weniger ärgerlich oder provokativ und eher in grösserem Maße beleidigend.

An sich finde dass man den Ärger in solchen Threads durchaus auch spüren darf, solange es nicht beleidigend wird. Für mich war es zumindest wie ein Schlag ins Gesicht und ich bin nicht der "dann halte die andere Wange hin" Typ.

@Kaffee-Pause
Vieleicht hast du so eine Art einen "Tunnelblick"? So sachlich wie du argumentiert, so emotional liest du die Reaktionen..ist schon ein wenig "krass". Vieleicht schepperts deswegen auch ziemlich oft, wenn du mit diskutierst? ...sorry, für meine deutlichen Worte. Ich versuche einfach nur zu verstehen.

Was Mattilda schrieb war allgemein gemeint, nicht als Watsche für dich persönlich. Sonst hätte sie doch wohl deinen Namen mit @ gekennzeichnet. Auch ich habe mich von Mattildas Post angesprochen gefühlt, aber nicht gemaßregelt und gegängelt.
Auch ich bin ein Betrachter der projiziert" und ""zudammenfabuliert".

@alle... wir sind jetzt hier total OT... aber für mich fühlt es sich gut an, mal offen drüber zu reden, genau jetzt...:)
und für alle lesbar... damit nicht das Argument kommt, es würden Grüppchen gebildet werden.

„Völklingen“ (Pseudonym)

Danke Josi.
Selbstverständlich zähle auch ich mich zu den "fabulierenden" Betrachtern..schrieb ich ja auch.Es ist aber müssig das immer und immer neu zu formulieren, wenn eben die Verständnisebenen so weit auseinanderklaffen.
Deshalb ja auch mein "Muppet-Show-Anarchie" -Vergleich, der sich auf Deine "Verwirrung" bezog.
Der Thread hat einfach mittlerweile soviele Konversationsebenen, da kann nur noch Verwirrung entstehen ;-))
Ist aber auch nicht wirklich schlimm wenn Jede/r für sich etwas konstruktives daraus mitnimmt.
Da muss ich zumindest nicht alles bis ins Detail zerlegen und habe auch garnicht das Bedürfnis da Andere zu überzeugen.

Das zeigt wohl mal wieder die Problematik mit einer Konversation ohne direkten Kontakt. Ich habe den Verlauf des Threads wieder anders empfunden und war zunehmend genervt. Bei mir kam an: wer die Genialität dieses Projektes nicht erkennt, blickt es halt nicht, hat keine Ahnung und eigentlich hat man es eh nicht anders erwartet. Ich habe hier manchen Beitrag als stichelnd, überheblich und hämisch empfunden und habe mich punktuell auch geärgert.
Ich bin dann lieber ausgestiegen, weil ich schlichtweg keine Lust habe, mich mit Menschen, die ich nur online "kenne", über ein Projekt zu streiten, das mich nicht anspricht. Da tut´s mir einfach leid um die vertane Lebenszeit.

Umso spannender finde ich nun, wie unterschiedlich der Thread beim Einzelnen ankommt. Und auch nur in dieser Richtung möchte ich meinen Beitrag verstanden wissen! 🕉

@mattilda
Deinen Muppet-Witz habe ich auf den Tread allgemein bezogen.

@ Kaffee-Pause... du hast den Witz persönlich genommen? Ich kann dir nur empfehlen, nur direkt an dich gerichtete Posts wirklich persönlich zu nehmen. Geschriebenes lässt einfach zuviel Spielraum für Interpretationen und Mutmaßungen.
Wenn du unsicher bist, frag einfach direkt: "Liebe....meinst du mit deiner Aussage direkt mich?"
Und wenn dann ja kommt...Feuer frei!!;)

So... das war mein Klugscheissermodus... kann nicht anders, ich bin einfach für den Weltfrieden!

Zurück zum Thema?

Hallo Josi,

warum es bei mir - gefühlt - oft scheppert, hat nicht nur mit meinem Stil zu tun (sicher auch aber nicht ausschliesslich). Ich habe nicht den Eindruck dass es hier seltener scheppert wenn ich mich mal wochenlang mal nicht beteilige. Da bricht hier auch nicht plötzlich Frieden aus. ;-)
Das "fabulieren" habe ich durchaus als provokativ und beleidigend gegen ALLE mit anderer Meinung empfunden kann, werde hier aber nur für mich selbst sprechen. Als Antwort auf die anderen Beiträge hat es mich aber nicht weniger geärgert.
Wenn alles gar so neutral und friedlich allgemein gemeint war, hätte der Seitenhieb auf den Prinzipienreiter auch nicht sein müssen, oder galt der auch den Muppets aus der Muppet-Show.

Zur Erklärung dieses Falls: Mattilda und ich haben eine lange Vorgeschichte und kennen uns persönlich. Vielleicht hilft das ein bisschen beim Verständnis. Das sollte selbstverständlich keine Auswirkung auf die Diskussion haben, hat es aber dennoch mal. Ich weiß dass Mattilda intelligent genug ist meine Ironie zu erkennen.

P.S.
den Muppet Witz habe ich auch allgemein auf den Thread bezogen, aber ich war ja nun zuletzt aktiver Teil des Threads und habe direkt mit Mattilda diskutiert, also hat es ja wohl auch mit mir zu tun.
Da sie mir mehrere Fragen wiederholt nicht beantwortet hat, sondern es vorzug sich selbst zu zitieren unmd inhaltlich einfach gar nicht auf meine berechtigten Einwände und Argumente einzugehen, fand ich das Muppet Ende einer noch offenen Diskussion einfach so ein bisschen arg einfach und "Ätschi Bätschi" vom Stil her.

@Kaffee-Pause
Ah, ok, ...Deine Erklärung gibt einen anderen Blickwinkel.

Beim "Prinzipienreiter" war mir dann klar, das irgendwas nicht stimmt.

Trotz allem...wäre gut, wenn solche Insider-Geschichten hier im öffentlichen Bereich nicht einen ganzen Tread zerschreddern.

Das stimmt!

„Werdau“ (Pseudonym)

Und um dem "wer meint nun wen mit was warum und ich sehe das aber anders" vorzubeugen, frage ich schlicht und ergreifend Berith ob sie mich meint bzw. von mir genervt ist.

@ *Pia*:

Da wir hier heute scheinbar "Tag der Wahrheit" haben, schreibe ich es ganz direkt: Nein, ich meine nicht Dich! 🙂

(Ich gebe zu, dass ich Deine Beiträge manchmal anstrengend finde, weil Du meist sehr ausführlich schreibst und sooo wahnsinnig viel nachdenkst und vom Hölzchen aufs Stöckchen und zurück kommst... gleichzeitig fasziniert mich das aber auch und ich finde es irgendwie auch gut, weil Du nicht so träge bist und nicht einfach Dinge hinnimmst, sondern Dir die Mühe machst, alles zu hinterfragen. Ich war früher auch viel kritischer, bin im Laufe der Jahre aber etwas pragmatischer geworden und mache mir über manches einfach keine Gedanken mehr. Aber eigentlich finde ich das nicht erstrebenswert, weswegen mir Deine Art auch wieder gefällt.)
Was ich hier meinte, waren Beiträge, die ich als überheblich und ins Lächerliche ziehend und als Stichelei empfunden habe. Dazu zähle ich Deine aber nicht!

„Völklingen“ (Pseudonym)

Trotz allem...wäre gut, wenn solche Insider-Geschichten hier im öffentlichen Bereich nicht einen ganzen Tread zerschreddern.

Absolut wünschenswert und genau meine Linie.
ICH kläre und bearbeite keine privaten Konflikte im öffentlichen Forum.
Und ich lasse mich dazu auch nicht mit Dauerbeschuss manipulieren.
Von Niemandem.