Silvester

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 90 Antworten

„Schwerte“ (Pseudonym)

Webfeeling ist dir je der Gedanke gekommen, dass du Ruhe aus der Tatsache schöpfst, dass du schon ziemlich alt bist?
Da lässt es sich gut die Eier schaukeln und über Goethe philosophieren, wenn man das Schlimmste eh nicht mehr erleben wird.
Was auf Menschen, die heute in ihren 20igern oder jünger sind zukommt lässt sie zurecht mit Sorge in ihre! Zukunft blicken. Größtenteils wurde ihre fehlende Zukunft von deiner und meiner Generation verbockt und dann dürfen sie sich noch 'kluge' Sprüche von uns anhören.
Mit fehlender Dankbarkeit haben die Ängste wenig zu tun.

@L&L
Jede Generation hat ihre Herausforderungen, Krisen , Umbrüche usw.
Das Thema Umweltschutz ist leider wieder viel zu weit aus dem Fokus gerutscht. Das ist wohl wahr.

Ja, heutzutage wird man regelrecht überflutet mit Infos. Leider oft schlechte.
( Die verkaufen sich ja auch besser)
Aber nur die jüngeren Generationen zu bedauern bzw ihnen ihre Verantwortung abzusprechen, ihre eigenen Vorstellungen zu leben, ist auch nicht richtig. Sie haben halt andere Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten.

"No Futur" und alles hat keinen Sinn, Atomkraft, Tschernobyl, Natodoppelbeschluß , Friedensdemos, Waldsterben, Flußverschmutzung, Ozonloch, sehr hohe Arbeitslosigkeit, immer waren überall alle zuviele usw usw..... waren die Themen meiner Jugend.

Jede Generation hat ihre Krisen. Und alle sind kacke. Aber so scheint das Leben nun mal zu sein.
Diese Ausspielen von Generationen gegeneinander ist zwar gerade modern, aber ich finde dies blödsinnig.

In diesem Sinne.
Allen einen guten Rutsch und möge 2026 ein gutes Jahr werden 🍀🍀🍀

„Schwerte“ (Pseudonym)

No Futur" und alles hat keinen Sinn, Atomkraft, Tschernobyl, Natodoppelbeschluß , Friedensdemos, Waldsterben, Flußverschmutzung, Ozonloch, sehr hohe Arbeitslosigkeit, immer waren überall alle zuviele usw usw..... waren die Themen meiner Jugend.

Meine auch. Der Unterschied ist eben: Wir hatten dennoch eine.

„Schwerte“ (Pseudonym)

Ich denke, die junge Generation wird Ihren letzten Satz auch schreiben oder sagen können.

Wir sind nicht unsterblich, deshalb sagt jeder mal seinen letzten Satz... fragt sich eben wie früh und unter welchen Umständen man das tut. Und nach was für einem Leben. Darum geht es doch.

@Sabine dann ist dass Böse vertrieben... noch mal Glück gehabt..
Aber ich war schon beruhigt, als ich die "kleinen" Feuerwerke in Sydney und Dubai gesehen habe... die können feiern und wir in Deutschland haben noch nicht mal Geld für ne Party in Berlin am Brandenburger Tor.
Peinlich, was in Deutschland abgeht.

98% der Welt macht Party und Deutschland feiert virtuell mit Musik Konserven Stimmung... wann wacht Deutschland endlich auf? Ach ja Merz, sehr komisch seltsame Rede.. aber was hätte der Kapitän der Titanic anderes gesagt, um etwas optimistisch zu verbreiten? Aufbruch für ein tolles Deutschland? Jeder weiß, was mit der Titanic passiert ist? Sorry, aber Realität ist einfach nicht verhandelbar/definierbar.

Ein neues Jahr und ich Wetter 2026 wird ohne Merz enden 😉
Auf das alles gut werde!

„Schwerte“ (Pseudonym)

Irgendwie höre ich nicht, cool dass ihr uns ein komfortables hergerichtet habt.

Vielleicht weils gar nicht so komfortabel ist auf einem immer heisser werdenden Planeten, den wir kuschlig vorgewärmt haben, in die Zukunft zu blicken und statt eine Kindheit zu haben die Zeit auf Klimademos zu verbringen, weils die meisten Alten nicht juckt.
Oder weil wir, die ein Leben lang im Frieden lebten, die Jungen wieder ins Heer scheuchen.
Oder weil man heute gar nicht flügge werden kann, sondern gezwungen ist im 'hergerichteten' Nest hocken zu bleiben, weil kein junger Mensch mehr eine eigene Miete zahlen könnte, oder sich ein Haus bauen.
Oder weil eine Generation Jahre ihrer Schul- un/oder Studienzeit allein verbrachten, weil Querdenker und Impfverweigerer eine weltweite Pandemie künstlich in die Länge zogen, während gerade die ganz jungen wirklich Rücksicht zeigten.
Oder weil die Werte von GenZ verlacht und in den Dreck getreten werden....
Und, und, oder ...
Schon komisch wie wenig 'cool' das klingt, wenn man genauer hinschaut ...

„Schwerte“ (Pseudonym)

Seit wann sind wir beim Sie?! 😂

Davon ab, trifft meine Antwort dennoch zu.