🗑
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2022
Herbstlicht

Den Haken konnte ich auch nicht finden, seltsam.

Rudi

Kennst Du den Piaggio Porter auch oder nur die Ape?
30.06.2022
Ich wollte den gar nicht…. Hab nur auf den Link von Amadahy geklickt. Ich such was anderes 😅
30.06.2022
Oh man da schlägt mein Herz schneller 🥰 schade nur das das ein Benziner ist….wirklich sehr süß das Auto

https://youtu.be/1r-WRCrAGtU
31.03.2022
Mir ist das Ape-Wohnmobil nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Das Teil steht auf 3 Rädern, allein der Gedanke wenn man sich nachts von der einen auf die andere Seite schmeisst ähm dreht 🤣. Trotzdem sehr cool.

Rudi wie weit kommt man denn in etwa mit einer Tankfüllung? Ok mit Helm hätte man eventuell ein Ape-Caprio, verstehe.

Vieldranvieldrin ich habe noch nie ein TukTuk gesehen, wenn man Bilder anschaut könnten die in etwa gleich sein, aber so ein TukTuk ist ja komplett offen...brrrrrr
Doch doch, einfach rein setzen, vorher Helm auf, und dann einmal kurz heftig nen langen Hals machen, die Decke ist sehr dünnes Blech, danach hast Du mind. 1.90m Kopffreiheit. :)
30.03.2022
rk76de
Danke für den Link, das hat schon was. Eieiei

Justme63
Die Ape soll ja nicht mein Auto ersetzen... oder doch? :-)

IsterMix
Das mit der Heizung freut mich, danke. So viele Apes wie man im Moment sieht war mir fast klar dass es eine Heizung geben muss

Rudi
Du machst mir Mut, genauso sehe ich das auch, es ist Kult und irgendwie lässt es mich seit Jahren nicht los. Muss mal schauen wo sich in Bayern ein größerer Händler befindet

Ich bin mir sicher dass ich da hinein passe, ich hatte mal gelesen dass man bis 1,90 m hineinpasst, naja das wage ich allerdings zu bezweifeln
Ich würde wirklich mal ein Händler aussuchen wo Du Dir die Boliden angucken kannst, oder mal auf dem Gebraucht Sektor Interesse bekunden und ein paar in Deiner Nähe ansehen.
Innen ist es echt nicht verkehrt. Man sitzt ja mittig. Also der Spass Faktor kommt auf, klar, der kleine Motor mit 3 PS und 49 ccm ist kein Turbo. Für flotte Fahrt kommt auch ein knapp 200 ccm und man findet auch 100 ccm Maschinen :)
Aber innen alle gleich.
Mach es, probier durch. Wenn Du sitzen kannst, daß Lenkrad nutzbar ist, würd ich sagen halbe Miete. Und dann mal starten...... Das geknatter hat Kult. Ob Du 45 oder 50 fährst, 3 Liter/100 km ist eine Sache.
Meine Kiste hatte 45.000 runter, den zweiten Zylinder und ansonsten nur verbeult. Aber bin da hingekommen wo ich wollte. Im Sommer Fenster aushängen....
Als Werkzeug Hammer, Klebeband, Schraubendreher, Zange und Zündkerzenstecker. Passt.
30.03.2022
Hier muss man aufpassen, dass man die Apes nicht verwechselt. Die gibt's mit 50 Kubik Mopedmotor, die dürfen dann als 45 km/h Verkehrshindernis rumeiern. Aber es gibt auch eine größere Version mit 400 Kubik Diesel. Die fährt um die 60/65 Sachen und hat ein großes Nummernschild.

Das Wohnmobil ist so eine “Große“ Ape.
... na ja, was die Größe anbelangt: Die Autobild hat die Ape mal sehr sympathisch vorgestellt und dazu geschrieben:

"...der tapfere Pilot rudert am Lenker wie ein Wildwasser-Kanute, leicht gebeugt, denn das ist die einzig denkbare Sitzposition für Nordeuropäer, weil die Kabine lächerlich niedrig ist, gestaltet nach dem Gardemaß italienischer Kleinbauern der 50er-Jahre..."

Der Artikel macht übrigens, finde ich, Spaß beim Lesen:

https://www.autobild.de/klassik/artikel/piaggio-ape-50-4444177.html

Was Heizung anbelangt wird das glaub ich schwierig. Es gibt ja verschiedene Motorisierungen und auch Zubehörsätze zur Nachrüstung einer Heizung. Die Motorisierungen lassen allerdings kaum zu, dass da nennenswert was rauskommt.
Da müsste man dann schon ein komplett zusätzliches System installieren, das ist wohl eher sehr aufwendig.

Zur Karosserie - da gibt es doch tatsächlich ganz verschiedene Aufbauten bis zum geschlossenen Kasten.

Und noch etwas allgemeines: Die ganz kleinen Motorisierungen locken mit versprochenen Fahrleistungen, die ich doch für sehr optimistisch halte.

Auch sollte man sich einmal mit der Fahrdynamik eines Dreirads vertraut machen und ganz besonders mit den schnell eintretenden Situationen, in denen das Gefährt umkippen wird.

Ich möchte ja wirklich nicht den Spaß verderben ...
30.03.2022
Also in irgendeinem Bud Spencer Film ist der in einer Ape gefahren.
Und der hatte ja meine Größe.

Einfach mal ausprobieren.

Der ginge sogar hierfür: https://www.schneckenhaus-wohnwagen.de/ape.html
Gibt es die eigentlich in verschiedenen Größen ?
Hier fährt einer damit rum und häufiger sehe ich sie als mobile Kaffeebuden.
Wenn ich daneben stehe, rätsel ich ernsthaft, ob ich da überhaupt in die Fahrer Kabine passen würde. 🤔
Da war ja mein R4 eine Großraum Limousine gegen.
(Ok. Ich bin 1,80m und definitiv dick. )
30.03.2022
Je oller je doller Rudi. Das ist was für mich, aber in einem bin ich echt ein Mädchen, irgend eine Heizung muss da rein. Im tiefsten Winter wird man ja eher nicht damit herumfahren, aber mir ist schon bei 10 Grad plus kalt oder ich brauche dazu noch einen Berner Senn 🐶. Das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich auch schonmal gelesen, man muss sich echt mal damit auseinander setzen. Habe einen handwerklich begabten Sohn, allerdings wird er wahrscheinlich die Hände vor sein Gesicht halten. Die Mutter wieder 🤣
Ich hatte offene Fläche aber so eine Einsteckplane dazu. Es gibt ja unmengen von Umbauten.
Es ist ja mal einfach gesagt, ein Roller mit Karosserie drumrum und drei Räder.
Heizung war nix, auch kein Gebläse für Scheibe. Du hast ein Lenkrad wie beim Roller innen, eine Fußbremse wo der Bremsflüssigkeitsbehälter innen an der Bremse montiert ist.
Im Winter, wenn es richtig knackig ist, schon eine Herausforderung. Innen beschlagen und gut kalt.
Da die Lichtmaschine auch recht sparsam Energie bringt, sieht es mit EHeizung schlecht aus.
Trotzdem, das ist ein echtes Traummobil :) macht riesen Spaß zu fahren, Beulen sind ein Muß, Verbrauch so um die 3-4 Liter, je nachdem wie Du los rast.
Und ja, bißchen technisches Geschick solltest Du haben, denn das ist so simple alles, das Du eigentlich kaum Werkstatt brauchst. ETeile preiswert.
Also ich würd mal Probe fahren, wirst dich verlieben.
Ich hab damit Elektrogeräte ausgeliefert. Einwandfrei. Die Lautstärke kompensierst Du mit Mp3 und Brüllbox 🙈
30.03.2022
Hattest Du die offene Ladefläche? Mir würde es zB. gefallen wenn sie zu wäre oder halb zu, falls das geht. Denke da braucht man eher einen Bastler.
30.03.2022
Cool, ich liebäugle schon seit Jahren mit einer und man sieht sie ja inzwischen so oft herumfahren. Allerdings gibt es so viele Fragen. Kann man eine Heizung einbauen , ganz wichtig für mich 🙃
30.03.2022
Ja genau Rudi zB die Ape 50
30.03.2022
Hat jemand eigene Erfahrungen mit einer Ape bzw fährt eine und würde sich mit mir austauschen?