Politik-Sammeltread - 3.1

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 2513 Antworten

Bub, Steuern zahlst du bereits jetzt:
Umsatzsteuer, Alkoholsteuer, Kfz-Steuer usw..

Wenn, bist du künftiger Wieder-Sozialversicherungsbeitragszahler.

Aber das Wort ist für dich wohl zu lang und eh nicht zu verstehen 😆

Es ist schon irgendwie faszinierend wie du es tatsächlich schaffst, hier täglich deine Inkompetenz in so gut wie allen Bereichen darzulegen und dir permanent selbst zu widersprechen.

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Entschuldigt bitte, wenn ich mich kurz in eure Unterhaltung einmische, denn ich glaube, ihr habt beide irgendwo recht. Man darf das mit dem Kühlschrankaustausch meiner Meinung nach nicht ganz so pauschal sehen. Natürlich verbrauchen moderne Kühlschränke oft deutlich weniger Strom als Geräte, die 20 oder 30 Jahre alt sind. Das spricht erst einmal für einen Austausch. Andereseits wird dabei häufig vergessen, dass ein neuer Kühlschrank auch erst einmal hergestellt werden muss. Dafür werden Rohstoffe benötigt, Energie verbraucht und das Gerät muss transportiert werden. Dieser ökologische Aufwand gehört für mich genauso zur Gesamtbetrachtung dazu wie der spätere Stromverbrauch.

Deshalb lässt sich die Frage aus meiner Sicht nicht einfach mit "alt raus, neu rein" oder "immer reparieren" beantworten. Es kommt eben darauf an, wie alt das Gerät ist, wie viel Strom es tatsächlich verbraucht und ob eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll ist. Und genau deshalb finde ich, dass sowohl Kurvenfan als auch YourNext Lover durchaus einen vernünftigen Gedanken eingebracht haben. Der eine weist auf die Energieeinsparung hin, der andere eben darauf, dass eine lange Nutzung und Reparatur ebenfalls nachhaltig sein können. Eigentlich widerspricht sich das gar nicht – es sind einfach nur zwei Seiten derselben Medaille.

Mit dem Wald ist es für mich ähnlich. Ein Spaziergang im Wald tut sicherlich gut. Gleichzeitig sollte man aber auch daran denken, dass unsere Wälder keine Freizeitparks sind und gerade in dicht besiedelten Regionen viele Besucher auch eine Belastung sein können, besonders wenn mache sich nicht zu benehmen wissen.

@Ritter Fips
Zitat:
=> Dieser Text wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer KI geschrieben.

Hier sind die typischen Merkmale in dem Text, die auf eine künstliche Intelligenz hinweisen.

=> Der „Vermittler-Ton“: KIs sind darauf programmiert, extrem höflich, neutral und harmoniebedürftig zu sein. Sätze wie „Eigentlich widerspricht sich das gar nicht – es sind einfach nur zwei Seiten derselben Medaille“ sind klassische KI-Floskeln, um beide Seiten eines Arguments zu validieren

=> Abruptes Thema-Hopping: Der plötzliche Sprung vom Kühlschrank zum Wald im letzten Absatz (ohne echten Übergang) ist typisch für KI-Generatoren, denen man mehrere Stichworte oder Aufgaben auf einmal gegeben hat.

=> Perfekte, aber leblose Struktur: Der Text ist grammatikalisch absolut makellos und nutzt geschmeidige Übergangswörter („Natürlich...“, „Andererseits...“, „Deshalb...“). Echte Forennutzer schreiben meistens emotionaler, fehlerhafter oder nutzen Umgangssprache.

=>Möchtest du: Den Text so umformulieren, dass er menschlicher und natürlicher wirkt?

„Wolfenbüttel“ (Pseudonym)

Carla, woher stammt denn dein Zitat? Doch wohl nicht aus einer KI?

@Carla-1

Ja ich nutze die Spracheingabe meines Systems um nichts selbst Tippen zu müssen und ja ich lasse dabei die Interpunktion automatisiert setzen. Dann Prüfe ich den Text und passe ihn ggf. an wenn ich eine Tatsache erläutere. Was ist daran bitte falsch? Es handelt sich um ein rein sachliches Thema, da sind Emotionen deplatziert. Meine berufliche Laufbahn, die hier nicht Thema ist hat mich geprägt rein technische Sachverhalte möglichst emotionsfrei darzulegen. Anderseits kenne ich werde Deine Sozialisierung, noch Dein berufliches Umfeld, daher kann ich nicht beurteilen, wie sich dies auf Deinen Schreibstil und dessen zugrundliegendem Wortschatz ausgewirkt hat. Naturwissenschaftliche Themen profitieren enorm von einer Debatte auf reiner Sachebene.

Doch wohl nicht aus einer KI?

Offensichtlich stammt er daher und er ist klar als Zitat markiert.🙂
Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang... Wer wäre denn besser geeignet einen KI generierten Text zu erkennen als KI?
Die Anzahl der User, die hier aus dem Nichts erscheinen und riesige Wände von absolut fehlerfreien , glatten Texten schreiben häuft ich in letzter Zeit irgendwie auffällig. *hust

@RitterFips

Am besten nicht ernst nehmen, Carla-1 ist hier schon seit mehreren Jahren mit unterschiedlichsten Identitäten nach Zwangsunterbrechungen anwesend und bekannt dafür dass sie ausser aggressivem Keifen und Gift versprühen unter Verwendung persönlicher Daten von ebenfalls langjährigen anderen Mitgliedern dieses Forums nichts anderes kann.

Carla, das irritiert mich nun schon etwas - du, ja du nutzt die KI? Ich habe dich hier so erlebt, dass du User(n) das Nutzen einer KI Suche/Googlesuche verbieten möchtest, um Wasser zu sparen. Und dann so etwas?

Ritter Fips hat eben mal nicht gegen alle gewettert, sondern sich freundlich beteiligt - das passt dir wohl nicht in den Kram?

Und, Carla, ich habe es so gelernt, dass man bei einem Zitat auch erwähnt WOHER es stammt.

@rk76de

Vielen Dank für diese Hintergrundinformation. Mir liegt es jedoch generell fern, andere Menschen anzugreifen oder vorzuverurteilen, insbesondere dann, wenn ich neu in einer Gruppe bin oder gar nicht nachvollziehen kann, was sie zu einer derartigen Reaktion veranlasst. Möglicherweise liegen dem schlechte Erfahrungen zugrunde oder auch die Angst, selbst verletzt zu werden. Darüber zu spekulieren bringt uns jedoch nicht weiter. Deshalb möchte ich dieses Thema nicht weiter vertiefen. Meine Verwunderung möchte ich allerdings schon zum Ausdruck bringen, warum mir so unfreundlich begegnet wird – fast so, als wäre ich hier unerwünscht. Das erinnert mich ein wenig an alte Westernfilme, in denen der Neue im Dorf zunächst von den Bewohnern misstrauisch und argwöhnisch beäugt wird.

Und ich erkenne "I" und dich mühelos auch mit falscher Bastel-Brille und angeklebtem Schnurrbart, als Verkleidung, oder in einer rostigen Ritterrüstung oder einem etwas zu strammen BH, Corny.
Durchaus auch ohne KI, aber anderen erklärt es sich mit KI leichter. *zwinker *schmunzel *freundlich lach

@corny82

(meine Randbemerkung dazu)

Es ist kein Schaden, argwöhnisch und skeptisch zu sein, gerade in der heutigen Zeit, in der es immer schwieriger wird, Realität von Fiktion zu unterscheiden. Jeder technische Fortschritt hat uns einerseits bisher das Leben erleichtert, andererseits aber auch neue Risiken heraufbeschworen. Es liegt folgerichtig an uns selbst, wie weit wir dies beherrschen und uns zunutze machen können, und hängt natürlich auch von jedem selbst ab, wie technisch affin man ist.

Hinsichtlich der von Dir thematisierten Zitierfunktion ist diese hier nativ leider nicht implementiert worden. Folglich tun sich weniger technisch affine Menschen und gerade diejenigen, die sich mit korrektem Zitieren nicht auseinandergesetzt haben, schwerer. Genau deswegen empfinde ich es persönlich als sinnvoll, auch beispielhaft aufzuzeigen, wie man es besser machen kann.

Korrekt Zitieren würde wie folgt aussehen:

Corny82 schrieb:
"Und, Carla, ich habe es so gelernt, dass man bei einem Zitat auch erwähnt WOHER es stammt."

oder

Corny82 schrieb am 08.07.2026 um 15:32 :
"Und, Carla, ich habe es so gelernt, dass man bei einem Zitat auch erwähnt WOHER es stammt."

Carla, was soll das denn nun schon wieder? Unterstellst du mir Fakeuser?

@Björn: Bitte bestätige Carla dass ich keinerlei Fakeuser habe! Du kannst das doch sicher sehen.

Aber, Carla, noch einmal die Frage direkt an dich gerichtet: Du möchtest am liebsten allen Forenusern das Nutzen von KI und Suchmaschinen verbieten, greifst aber trotzdem auf diese Möglichkeiten zurück. Wie passt denn das zusammen?

Ach, jetzt wurde Fips eh schon vergrault?!

Rk76de, da muss ich dir jetzt wirklich einmal zustimmen:

Zitat rk76de:

"@RitterFips

Am besten nicht ernst nehmen, Carla-1 ist hier schon seit mehreren Jahren mit unterschiedlichsten Identitäten nach Zwangsunterbrechungen anwesend und bekannt dafür dass sie ausser aggressivem Keifen und Gift versprühen unter Verwendung persönlicher Daten von ebenfalls langjährigen anderen Mitgliedern dieses Forums nichts anderes kann."

Ach, jetzt wurde Fips eh schon vergrault?!

Ja, Corny.
RitterFips wie BrillenBastler, Birne Helene und Schnitzelbrot auch. Mysteriös, sowas. 🕵‍♂️ Alles ganz seltsame One-Hit-Wonder, die aus dem Nichts kamen, wie die Weltmeister schrieben und dann ganz schnell wieder gingen. Und alle mit dir im Schlepptau als Claqueurin. 🤔
Du bist da, glaube ich, etwas ganz Großem auf der Spur.

Carla, wieso weichst du meiner Frage aus?

Bist du hier die Herrscherin, die Björn zuruft wen er zu löschen hat?

Carla, hast du Angst, dass dir "dein" Forum entgleitet?