Politik - Verschwörung... oder nicht - Und der Kampf um den Begriff

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 312 Antworten

„Vechta“ (Pseudonym)

Verschwörungsbullshit macht eben vor niemanden halt. Ebenso wie Vermarktungsbullshit.

Edit:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/attila-hildmann/
Gefährlich: Attila Hildmann verbreitet Corona-Unsinn & ruft zu Waffengewalt auf

https://www.volksverpetzer.de/analyse/impf-fakes/
Glossar der Impf-Fakes

https://www.volksverpetzer.de/allgemein/cholera-1831/
Woran erinnert euch diese Reaktion auf Cholera 1831?

Dass Herr Hildmann ein kleines bisschen "eigen" ist war ja schon recht früh zu erkennen.
Dass der Herr sich dann noch einen Naidoo-Komplex anlacht... wieso auch nicht. Man gönnt sich ja sonst nichts. Das Fazit bei Volksverpetzer dürfte passend sein.

„Hemer“ (Pseudonym)

Hildmann kann ich gar nicht. Beim Googeln bin ich über einen Artikel vom Tagesspiegel gestoßen, in dem am Rande auch Naidoo erwähnt wird. Dort heißt es:

"Auf Telegram verbreitete er neue Hinweise auf den Standort der versunkenen Stadt Atlantis, die Forderung nach lebenslangen Haftstrafen für Markus Söder und Christian Drosten sowie eine interessante mathematische Beobachtung: Die Achsneigung der Erde liege bei 23,4 Grad. Subtrahiere man dies von der Zahl 90, ergebe das 66,6 - wobei Verschwörungstheoretiker und religiöse Fundamentalisten die 666 als Zahl des Teufels fürchten. Im Kommentar zu dieser Entdeckung heißt es: „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber es denkt ja keiner, oder?“

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/vom-koch-zum-verschwoerungstheoretiker-attila-hildmann-zieht-bewaffnet-in-den-untergrund/25798088.html

„Schwerin“ (Pseudonym)

Das Ganze klingt für mich offen gesagt ein bisschen wie eine Psychose - bewaffnetes Verbarrikadieren, wahnhafte Vorstellung, besessenes posten (170 Posts an einem Tag), Verfolgungswahn - ich habe ihn vorher schon extrem kritisch gesehen, der Mann ist auch zu normalen Zeiten wirklich nicht ohne - das momentan scheint mir aber möglicherweise Ausdruck einer Krankheit zu sein?

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

"Miss Jenny
Heute, 10:41
Attila Hildmann fand ich schon immer schrecklich - "

Ich glaube in seinen ersten Interviews faselte er irgendwas von Überlegungen bzgl. Veganerinnen und gewissen Sexualpraktiken. Etwas, das üblicherweise nur verbreitet wird von Menschen, die sich über Veganer lustig machen.
Anfangs dachte ich ob er das vielleicht ironisch meint .. aber nein. Ab da konnte ich ihn schon nicht mehr soooo ernst nehmen.

Allerdings paniere ich seit einem Rezept von ihm mit einem Wasser-WeißesMandelmus-Mix, statt Ei und das geht halt schon sehr gut. Das Mandelmus kann ja nix für Idioten ...

„Schwerin“ (Pseudonym)

Allerdings paniere ich seit einem Rezept von ihm mit einem Wasser-WeißesMandelmus-Mix, statt Ei und das geht halt schon sehr gut. Das Mandelmus kann ja nix für Idioten ...

Ja, ich sag ja auch nix gegen seine Rezepte - ihn als Mensch finde ich aber zum davonlaufen und vegane Kochbücher kaufe ich lieber anderen Autoren ab (Isa Chandra Moskowitz zum Beispiel) und ich finde er erweist dem veganem Lebenstil einen Bärendienst mit seinem Auftreten und seiner Art (nicht nur jetzt, sondern immer).

Was mich an ihm stört ist hier so viel schöner zusammengefasst, als ich es je schreiben könnte:

Attila Hildmann die tofugewordene Peinlichkeit
Ist Attila Hildmann also am Ende (...) einfach nur ein erfolgsorientierter Jogginghosen-Proll, dem Nachhaltigkeit am Arsch vorbei geht, solange er bei Instagram mit Geldscheinen wedeln kann, und der es vollkommen okay findet, Journalisten zu beleidigen, seine Energyplörre mit sexistischen Anzeigen zu bewerben und Einladungen zu Presseterminen mit Pumpguns zu bebildern? Nein, das kann eigentlich nicht sein. Er hat doch schließlich so toll abgenommen!
😅😅😅
https://www.duesseldorf-tonight.de/lokales/life-style/attila-hildmann-die-tofugewordene-peinlichkeit.995605

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

"und vegane Kochbücher kaufe ich lieber anderen Autoren ab"

Ich hab auch kein Kochbuch von ihm gekauft. Ein Fernsehsender war so liebenswürdig und hat dieses Rezept gezeigt und er war halt auch mit dabei. Wobei ich das, was er gemacht hat, gar nicht mache - wenn ich Spaghetti möchte, dann hilft es mir nicht, dass Zucchini auch so AUSSEHEN können wie Spaghetti - aber das Panieren, das hab ich mir behalten.

„Schwerin“ (Pseudonym)

Ich hab auch kein Kochbuch von ihm gekauft.

So hatte ich es auch nicht gemeint 🙂 - ich meinte nur so allgemein.
Der Mann ist für mich einfach schon immer ein rotes Tuch.

wenn ich Spaghetti möchte, dann hilft es mir nicht, dass Zucchini auch so AUSSEHEN können wie Spaghetti

Off-Topic:
Ja, aber verstehst Du denn nicht, dass man 19 *Dich pack und schüttel* neunzehn!! mal mehr glitschig-kalte Zucchini Nudeln essen könnte als Pasta?!?! 😅😉😅 Will zwar kein Mensch, aber man KÖNNTE. 😉

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

"Ja, aber verstehst Du denn nicht, dass man 19 *Dich pack und schüttel* neunzehn!! mal mehr glitschig-kalte Zucchini Nudeln essen könnte als Pasta?!?! 😅😉😅"

Jaaaa, genau! Und wenn man Lust auf Schokolade hat, dann kann man doch auch einfach fünf Äpfel essen! Das wissen die Dicken nur nicht. Deshalb muss man ihnen sowas immer wieder sagen!

Ich bin gerade etwas zeitschriftengeschadigt. Ich muss nämlich gerade einer älteren Dame immer ein paar Adels- oder sonstige Schmonzettenzeitschriften mitbringen ... und hab mich leider dazu verleiten lassen ein paar Blicke reinzuwerfen.

Ganz WIRKLICH ... Wer um alles in der Welt weiß nicht, dass Obst besser ist als Schokotorte?? Diesen Tipp brauch ich echt nicht kaufen, es sei denn, jemand kann gleichzeitig die Bezugsquelle für Äpfel mit Schokotortengeschmack benennen. 😤

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

Gehört jetzt einfach mal zu den Verschwörungstheorien, hab ich beschlossen.

„Schwerin“ (Pseudonym)

Jaaaa, genau! Und wenn man Lust auf Schokolade hat, dann kann man doch auch einfach fünf Äpfel essen!

FÜNF Äpfel?!
Was für dekadente Tips hast Du denn drauf? 😅
Wenn man Lust auf Schokolade hat, kaut man Kaugummi, nimmt ein Bad oder - beste Alternative - geht eine halbe Stunde spazieren.

"Fünf Äpfel" - ich glaub es hakt! 😅

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

Oder - um es gleich mit Caroline Kebekus zu erzählen, nachzuerzählen, wenn man Heißhunger hat, dann solle man an einer Erbse RIECHEN.

„Schwerin“ (Pseudonym)

😅😅😅😅😅 *japs* Den kannte ich noch gar nicht.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

Zählt auch der Riechkonsum dazu, Blackadder?

Jetzt hab ich grad Büchner auf Ecosia nachgeguckt, weil ich dachte, an mir ist irgendein Ernährungspapst vorbeigezogen. Die Ergebnisse deuteten aber eher auf die Witwe von Jörn?Jörg? Was auch immer, der halt, hin. Ist sie gemeint?

Nein, Donna, es geht vielmehr um Georg Büchner:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woyzeck

Der einfache Soldat Franz Woyzeck, der seine Freundin Marie und das gemeinsame uneheliche Kind finanziell zu unterstützen versucht, arbeitet als Diener für seinen Hauptmann. Um sich einen zusätzlichen Verdienst zu seinem mageren Sold, den er restlos an Marie abgibt, zu sichern, lässt er sich von einem skrupellosen Arzt zu Versuchszwecken auf Erbsendiät setzen. Hauptmann und Arzt nutzen Woyzeck nicht nur physisch und psychisch aus, sondern demütigen ihn obendrein in aller Öffentlichkeit.

Als Marie heimlich eine Affäre mit einem Tambourmajor beginnt und Woyzecks aufkeimender Verdacht sich bestätigt, nachdem er Marie im Wirtshaus beim Tanz mit dem Nebenbuhler beobachtet hat, glaubt er, innere Stimmen zu hören, die ihm befehlen, die treulose Marie umzubringen. Weil sein Geld für den Kauf einer Pistole nicht ausreicht, besorgt er sich ein Messer, führt Marie auf einem abendlichen Spaziergang in den nahegelegenen Wald und ersticht sie dort am Ufer eines Sees.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)

"Blackadder
Heute, 19:58
Nein, Donna, es geht vielmehr um Georg Büchner:"

Ach Gott, auf Literatur wäre ich null gekommen ... und ich hatte schon überlegt ob du Brugger meinst oder so.
Dabei mag ich Georg Büchner sogar sehr gern.
Ich finds schade, dass er so jung starb. Schriftsteller müssen sich ja auch entwickeln können.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Ist es nicht eher ein RUNDdenkerbommel mit Zentralverriegelung..?🤓
Echt chice Sache datt.

„Schwerin“ (Pseudonym)

Und wieder einmal vermute ich, dass wir vor einigen Jahren in ein Paralleluniversum abgebogen sind und das normale Leben irgendwo anders weiterläuft.
Anders kann ich mir den Irrsinn langsam nicht mehr erklären. Passt ja ausnahmsweise sogar zum Thema.

„Schwerin“ (Pseudonym)

Hier ist eine vollkommen unironische und ausführliche Bastelanleitung als Powerpoint-Präsentation - für die Leute die es nicht alleine schaffen Alufolie aus der Küche zu holen und eine Kugel daraus zu formen 😅🤦‍♀️😅🤦‍♀️
Ich breche zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=lRuQj3dQ8m0

„Vechta“ (Pseudonym)

Miss Jenny, Heute, 14:12:
"Und wieder einmal vermute ich, dass wir vor einigen Jahren in ein Paralleluniversum abgebogen sind und das normale Leben irgendwo anders weiterläuft..."

https://pbs.twimg.com/media/EW4nbBeWkAAbRhx?format=jpg&name=large
Was WLAN schon konnte kann 5G erst recht.

Zum Thema Hygiene-Demos und Verschwörungskram:

https://www.youtube.com/watch?v=A7v0xtdzxR4&feature=youtu.be
Protest gegen Hygienedemo von Verschwörungstheoretiker*innen, Neonazis, AfD und anderen - Freundeskreis Videoclips am 09.05.2020

https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1259189278111936512
Volksfahrräder jetzt im Angebot. Und nur solange der Vorrat reicht.

Dazu passend aus dem heutigen Spiegel Corona-Newsletter:

Liebe Leserin, lieber Leser,

wussten Sie, dass 20 Prozent der Deutschen an eine "Impfverschwörung" glauben? Das sind deutlich mehr, als ich für möglich gehalten hätte. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty erwähnt die Zahl in einem Interview, das meine Kollegin Ann-Katrin Müller geführt hat und in dem es um die Verbreitung von Verschwörungserzählungen geht. Lamberty nennt sie übrigens bewusst "Erzählungen" und nicht "Theorien", weil es für sie keine theoretische Grundlage gebe. Wie wahr.

Bei den Mythen zum Coronavirus ist mir aufgefallen, dass Menschen zwar glauben, Bill Gates stecke hinter der Pandemie, weil er viel Geld mit einem Impfstoff verdienen und vor allem die Weltbevölkerung zwangsimpfen will. In dem Zusammenhang ist manchmal auch von Mikrochips die Rede, die Gates bei der Gelegenheit allen einpflanzen will, um sie digital zu versklaven. Allerdings hätte ich an Gates Stelle ja eine Pandemie erst losgetreten, wenn ich den Impfstoff schon parat habe. Aber hey... Bis heute gibt es jedenfalls keinen, was sehr bedauerlich ist.

Witzig ist das Ganze übrigens jetzt schon nicht mehr. In mehreren deutschen Städten haben am Samstag Tausende Menschen gegen die Corona-Einschränkungen demonstriert, teils unter Missachtung von Abstandsregeln. In Berlin gab es gleich mehrere Demonstrationen. Mehr als 1000 Menschen versammelten sich am Alexanderplatz. Zahlreiche skandierten Parolen wie "Wir sind das Volk" oder "Freiheit, Freiheit". Bei einer Demonstration vor dem Reichstagsgebäude waren Schilder wie "Gib Gates keine Chance - Widerstand 2020" zu sehen und unter den Demonstranten waren viele aus der Verschwörer-Szene und Reichsbürger.

In Köln haben mehrere Hundert Menschen unangemeldet gegen die Corona-Schutzmaßnahmen demonstriert - der Polizei zufolge ohne den Mindestabstand einzuhalten und ohne Mundschutz. "Ein Großteil der Demonstranten hat Unbeteiligte mehrfach dazu aufgefordert, den Mundschutz abzunehmen und ohne Maske die Geschäfte zu betreten", teilte Polizeipräsident Uwe Jacob mit.

Das Einzige, was diese Gesellen mit ihren Aktionen erreichen werden, ist ein Anstieg der Fallzahlen - und damit wahrscheinlich bald neue Kontaktbeschränkungen. Noch so ein Widerspruch.

Lamberty hat in dem Interview noch einen Tipp für alle parat, denen Verschwörungserzählungen im halböffentlichen Raum bei Facebook oder in Chatgruppen begegnen: "Klar und ruhig gegenargumentieren, aber sich nicht lustig machen oder beschimpfen, sonst schafft man noch Solidarisierungseffekte."

Das ist mir jetzt leider nicht gelungen. Aber wir sind hier ja auch nicht bei Facebook.

Quelle:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wo-bleibt-der-impfstoff-gegen-die-verschwoerung-a-997a53dd-5078-4323-9c5b-61d0363a16ea?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ