Nur Ja heißt Ja

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 134 Antworten

„Luckenwalde“ (Pseudonym)

68 hat einfach ein ziemliches Problem mit Frauen und damit, dass wir Rechte haben.

„Arnstadt“ (Pseudonym)

@Minty
Hey ;-))
Laß das mal stehen, das mit den Kondomen,grins
Das "vergessen" nämlich viele gerne.....

„Winsen“ (Pseudonym)

"Darauf einzugehen führt -glaube ich (?)- zu nix."

Ja. Hast recht.

Okay, ich schreibe es hier nochmal: auf die Komdomfrage bin ich gar nicht gekommen. Danke nochmal an dagmar dafür! Da wird ja wirklich quasi das Einverständnis schon geklärt. Ich verteile die ab und zu wild im Freundes- und Bekanntenkreis und trage damit also nicht nur zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bei, sondern auch zur gegenseitigen Einverständniserklärung ;-) Mir war das gar nicht so bewusst. Das ist wirklich ein sehr wichtiger Hinweis, finde ich!

„Sonneberg“ (Pseudonym)

@dagmar und Minty
Den Einwurf mit den Kondomen, finde ich aber wirklich sinnvoll!!

Ich finde so ein Gesetz gut. Denn in der Realität, passiert oft, dass ein höflicher, aber deutlicher NEIN ignoriert wird oder zumindest nicht ernst genommen wird. Nicht nur von eine oder andere Freier.
Selbstverständlich gibt auch Frauen die Nein nicht akzeptieren können.

Beispiel: Beim Tanzen nähert sich ein Mann an, will das gerade bestellte Getränk von einer junge Frau zahlen und trotz "NEIN, Danke!" bleibt er fast quasi klebend 0,5 Meter mit seinem Freund hinter der Frau. Als er gefragt wird ob er etwas nicht verstanden hat, antwortet er " schöne Frau, schöne Augen!"
Wenn er aber darauf hingewiesen ist " dass die Frau keine Interesse hat und in Ruhe gelassen werden will!", antwortet der Mann "Sie meint es nicht so." "Bei Frauen heisst oft NEIN nicht Nein!", " Schau, wie sie tanzt".
Also, der Türsteher hat freundlicherweise (nicht selbstverständlich) die junge Frau mit der Freundinnen zum Auto begleitet, denn der Mann mit seinem Freund stand die ganze Zeit beängstigend neben ihr.

Wie oft in manche Ehen so geht, wissen nur die Frauen selbst.

Nur ja, heißt ja!
Naja, Nein oder gar keine Reaktion bedeutet nicht Ja!

@dagmar
Unsichere Mädels....
Mag es geben, genauso wie unsichere Jungs.
Genauso allerdings das genaue Gegenteil.
Wie oft sieht man junge Mädchen, noch keine 16, die rumlaufen wie Bordsteinschwalben. Das hat mit Unsicherheit und mangelndem Selbstbewusstsein gar nichts zu tun, denke ich.

Um es klarzustellen: Es geht mir nicht darum, eine Vergewaltigung zu verharmlosen, aber man muß die Kirche schon im Dorf lassen.
Vergewaltigung steht bei uns schon lange unter Strafe.
Eine Gesetzgebung darf aber nicht dazu führen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß man unschuldig schwer bestraft wird, vergrößert wird.

„Lehrte“ (Pseudonym)

@68er schön, dass du das schon mal so siehst. Aber die Frage ist ja dann, wann ist es denn Missbrauch und genau darum geht es doch, oder nicht? Ist es das, wenn sie nein sagt, was sie eben in diversen Fällen nicht kann, oder ist es auch bereits Missbrauch wenn sie nicht ja gesagt hat, weil sie es nicht kann?

@ 68er
Das hat bei vielen dieser jungen Mädels genau mit Selbstunsicherheit zu tun. Viele bedienen ein Klischee, das sie oft genug in Musikvideos geboten bekommen und erhoffen sich über "sexy-gefunden-werden" auch ein "gemocht-werden" und Anerkennung als Person. Das ist in dem Alter normal, dass man Rollenmodelle ausprobiert.

Theoretisch find ich das Ganze gar nicht so schlecht. Und jedem normal intelligenten Menschen sollte auch klar sein, dass es auf keinen Fall verkehrt ist, die "Spielregeln" von einvernehmlichem Sex zu definieren.
Klar ist es traurig, dass sowas überhaupt gemacht werden muss.

Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist, wie man das im Zweifelsfall beweisen will. Immer dort, wo 2 Menschen ohne Zeugen miteinander zugange sind, wird es extrem schwer werden, zu beweisen, dass da jemand tatsächlich laut nein sagt... bzw. was er gemeint hat, als er gar nichts sagte und alles geschehen lies.

Oder wo einer erst unsicher, dann aktiv und hinterher wieder unsicher wurde. Solche zwischenmenschlichen Dinge laufen ja nicht nach Schema F ab.

Die Beweisführung erscheint mir hier ein Ding der Unmöglichkeit zu sein und ich befürchte auch, dass sich hier plötzlich Männer an den Pranger gestellt sehen, die am Ende gar nicht wissen, wie ihnen geschieht.

Alles in allem ein heikles Thema, wo ich jetzt auch nicht so richtig wüßte, wie man das für beide Geschlechter fair und korrekt regeln könnte.

„Lehrte“ (Pseudonym)

Nun bin ich keine Juristin, soweit ich verstehe meinst du §177(2) Absatz 1- und genau darum geht es ja dies zu beweisen. Ob ein Nein ausreicht oder ob es ein JA braucht um zu erkennen, dass die Person eben nicht in der Lage ist diesen Willen zu bilden oder zu äußern.

@Marcie

Wenn man sich aber nuttig, und das ist in nicht wenigen Fällen so, kleidet und so auftritt, braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn man von Jungs genauso wahrgenommen und behandelt wird. Schließlich sind diese auch keine ausgebildeten Entwicklungspsychologen, die irgendwelche Rollenidentifizierungsprobleme von jungen Mädchen durchschauen und daher nur verständnisvoll und souverän damit umgehen.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Und wie man auftritt, so wird man wahrgenommen und behandelt.

„Ochtrup“ (Pseudonym)

In Deutschland ist es sehr, sehr schwer einen Vergewaltiger zu verurteilen. Die gesamte Beweiskette muß wasserdicht sein: DNA-Spuren, er muß am besten jemand dabei gewesen sein, der das "NEIN" gehört hat etc., sonst steht Aussage gegen Aussage. Nur 5% aller Vergewaltigungen werden angezeigt und die Verurteilungsquote der angezeigten Vergewaltigungen liegt bei 13%.

Um eine Verurteilung zu erreichen, muß das Opfer das Ganze wieder und wieder durchleben bei den Aussagen. Das ist kein Spaß, weshalb viele ihre Anzeige auch wieder zurückziehen.

Nur um das Thema "ungerechtfertigte Vergewaltigungsverurteilungen" mal so quantitativ einzuordnen.

„Ochtrup“ (Pseudonym)

@ein68 Nein, ein Mensch ist immer mit Respekt zu behandeln. Das sollte man Jungs beibringen, nicht dass "es die Schlampe schon verdient hat, weil sie sich wie eine Schlampe aufgeführt hat".

„Winsen“ (Pseudonym)

Danke für den Thread, Mattilda. Wie man sieht, gibt es noch eine ganze Menge zu tun.

Das könnte Dich auch interessieren