Mein Lieblingsthema betrifft Dich nicht im Geringsten.
Also nimm Dich mal nicht so wichtig.
Die gute alte Sahara gilt als eine der sonnenreichsten Regionen der Welt. Wie wäre es in der Sahara riesige Solarkraftwerke aufzubauen. Schon ein Bruchteil der Fläche würde ausreichen den weltweiten, steigenden Strombedarf zu decken. Gelder flössen dorthin und sofern sich die Machthaber und deren Zirkel nicht den Großteil einstecken würden wäre es für die Bevölkerung ein enormer Entwicklungsschub. Bliebe noch der Stromtransport, durch Forschung und technische Weiterentwicklung könnte es eines Tages realisierbar sein.
Dasselbe für andere Wüsten und Halbwüsten mit sehr hohen jährlichen Sonnenstunden. Die Wüste Gobi, die Atacama-Wüste, Wüsten Australiens 🤔
@Your next Lover
Moment noch ich fand das schlechte Benehmen von *I* gerade viel interessanter als deine Wüstenstory.
Dachte auch JETZT will YNL zum ersten Mal nicht über die Unschulds-Fucking-Vermutung reden?
@Carla Genau!
@Laani Es ist schon eine ziemlich Shitshow.
Immerhin konnte ich über Kurvenfans Kommentar herzhaft lachen. :D
Wenn man das alles so zusammenhängend liest, dann war ja scheinbar an den Befürchtungen und Warnungen von Selfcare was dran. 🤔
Manchmal fragt man sich wirklich was solche Menschen antreibt.
@Selfcare
Was heißt hier zum ersten Mal? In meinem Beispiel A und B hab ich erklärt wie es tatsächlich mit dem ökologischen Gesamtfußabdruck und dem Gesamt-Wasserfußabdruck aussieht.
Klar ist dass Einsparungen, dann aber gerecht verteilt, nötig sind.
Klar ist ebenso dass neue Stromquellen erschlossen werden müssen.
@Your next Lover
Das hatten wir ja schon. Und dann hast du die Realität für den CO2 Rechner neu erfunden. Wir waren alle dabei.
„Ortenaukreis“ (Pseudonym)
@Carla-1
Carla, ich erinnere noch einmal an meinen Beitrag von vorhin. Eine Antwort darauf bist Du bislang schuldig. Gerade vor dem Hintergrund der Vorwürfe, die Du parallel erhebst, wirkt Dein Vorgehen auf mich widersprüchlich. Du veröffentlichst Screenshots, auf denen der eigentliche Inhalt praktisch nicht lesbar ist. Gleichzeitig entsteht dadurch ein Eindruck, ohne dass die Mitlesenden überhaupt nachvollziehen können, worauf er beruht.
Wenn Dir die Veröffentlichung der Screenshots erlaubt wurde, dann zeig sie doch einfach so, dass man auch lesen kann, worum es geht. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Genau das wäre doch transparent. Stattdessen sieht man ein paar Briefmarken mit Text, der nicht lesbar ist, und kurz darauf soll plötzlich wieder ganz schnell zurück zum eigentlichen Thema. Nebenbei konstruierst Du dann noch den Vorwurf der Belästigung und Bedrohung?
Umso mehr frage ich mich, warum ausgerechnet hier diese Eile und was Du konkret zu verheimlichen versuchst. Auf mich wirkt das so als ob es für Dich belastendes Materiel ist, das Du zu vertuschen versuchst.
Vielleicht ist die Antwort ganz einfach. Dann lass uns doch alle lesen, was auf den Screenshots tatsächlich stand. Dann braucht niemand zu spekulieren – weder in die eine noch in die andere Richtung.
Warum ich Screenshots vom Forum mache? Weil mich andere User und Userinnen vor Dir und auch vor Selfcare gewarnt haben, Euch jedes Mittel recht ist unliebsame Meinungen hier zu vertreiben. - sind "Müll" wie mir Kurvenfan erklärt hat.
@Kurvenfan
Hast du außer zu meckern auch Lösungsvorschläge die mit intelligentem wirtschaftlichem Wachstum einerseits und zumutbaren Einsparungen, Änderungen bei den Privathaushalten im Einklang stehen können?
@ Your next Lover
Eine Menge..., aber ich möchte euch mit zu vielen neuen Ideen auch nicht überfordern.
Eine Frage für mich wäre ja auch, unterhalten wir uns über das was war, was wird oder das was sein könnte?
@Kurvenfan
In Bezug auf echten technischen Fortschritt, kein Greenwashing, ist die Gegenwart und Zukunft relevant.
Aber die Abdeckung der Grundlast des Strombedarfs in Deutschland wie auch anderen Industrieländern wird noch längere Zeit aus fossilen Energien bestehen.
@ YNL
Dann sollte man für Privathaushalte mit Mini-PV Anlagen anfangen. Sie haben den größten Anteil daran sich vom Strommarkt zu entkoppeln, Kosten zu sparen und amortisieren sich unglaublich schnell.
Mini PV-Anlagen mit Speicher haben eine Amortisationszeit von meist nur 4 Jahren bei sehr geringem Invest.
"Your next Lover
Gestern, 23:33
Die gute alte Sahara gilt als eine der sonnenreichsten Regionen der Welt. Wie wäre es in der Sahara riesige Solarkraftwerke aufzubauen. Schon ein Bruchteil der Fläche würde ausreichen den weltweiten, steigenden Strombedarf zu decken."
Abgesehen von den Problemen bzgl. der nicht existierenden Infrastruktur, gibt es noch mehr problematische Zusammenhänge. Z.B. gibt es in Wüsten auch viel Wind, was einen erhöhten Reinigungsbedarf zur Folge hat und dafür braucht es etwas, was es in Wüsten nicht gibt: Wasser.
Außerdem absorbieren Solarkraftwerke mehr Sonnenstrahlung als der helle Wüstensand. Dadurch erwärmt sich die Umgebung mehr als ohne/vorher. Spätestens mit ca. 25% Nutzung der Sahara, geht man von z.B. veränderten Luftströmen und in der Folge maßgeblichen Klimaveränderungen mit Auswirkungen bis nach Europa aus.
@Kurvenfan
Genau durch gesunkene Preise wird Photovoltaik erschwinglicher und trägt entscheidend zur dezentralen Stromerzeugung sowie Deckung des Eigenbedarfs bei.
@Your next Lover
Ich brauche jetzt keinen der Beifall klatscht.
Hast du denn schon eine Mini PV-Anlage installiert?
@Alea
25% der Fläche ist wohl auch in einigen Jahrzehnten eher unwahrscheinlich. Realistischer sind 5%. Große Wasserkraftwerke z.B. in China brachten erhebliche Eingriffe in der Umgebung mit sich. Wie man es dreht und wendet, einen Nachteil gibt es bei jeder Art der Energieerzeugung. Ergo muss man die Eingriffe in die Natur möglichst gering halten.
Mal ein Beispiel aus meiner Region. Am Kraichgaurand sind große Windräder mit 180m Nabenhöhe und bis zu 290m Gesamthöhe geplant. Einige davon in intakten Laubmischwäldern, wo nicht unerhebliche Flächen dafür gerodet werden müssen. Man hätte sie auch entlang der A5 in der Ebene auf freien Flächen aufstellen können.
@Kurven
Ich geb dir keinen Applaus. Module sind schon auf dem Dach, weitere werden aufgebaut und an den Speicher angeschlossen.
@Your next Lover
Windkrafträder müssen einen Mindestabstand zur Autobahn haben. Das ist ja hoffentlich bekannt. Außerdem ist das mit Wind in der Ebene auch schon so eine Sache.
Bei den Wüsten ist denke ich noch etwas ganz anderes das Problem. Zum einen der Transport und die Infrastruktur über so große Strecken, denn in der Wüste braucht den Strom keiner. Und zum zweiten die politisch instabile Lage. Man sieht ja jetzt was das bei Russland ausmacht. Solange diese Kraftwerke nicht auf eigenem Hoheitsgebiet stehen, sind sie für die Grundversorgung ungeeignet. Der Zugriff darauf kann sich je nach geopolitischer Lage sehr schnell ändern. Daher ist es für die europäischen Länder auch nicht sinnvoll in Afrika zu investieren.
@Kurvenfan
Trotz Mindestabstand gibt es dort genug freie Flächen, Äcker mit Monokultuten. Der Höhenunterschied von etwas über100m ist für die Windlast sicher nicht so ausschlaggebend.
Deutschland, Mitteleuropa wird auch zukünftig nicht unabhängig sein können, mangels Platz und fehlenden eigenen Ressourcen. Ohnehin wächst die Welt zusammen so dass alle miteinander handeln müssen und es wechselseitige Verflechtungen und Abhängigkeiten gibt.
Durch technischen Fortschritt wird man die Problematik der Wüsten hinbekommen.
Russland wird auch künftig eine große Rolle hinsichtlich Energie spielen, China deckt seinen Bedarf von Gas großteils daraus.