„Ortenaukreis“ (Pseudonym)
Nun ja...
Wenn ich mir manche Fragen hier so anschaue, die mir mit großer Ausdauer gestellt werden, frage ich mich immerwieder ernsthaft, ob sie wirklich ernst gemeint sind.
Sollten sie das tatsächlich sein, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass einige entweder erstaunlich weit von der Realität vor ihrer eigenen Haustür entfernt sind oder sich bewusst entschieden haben, den Blick nicht über den Rand der eigenen Blase hinaus zu wagen. - Und, Nein, ich werde jetzt nicht jede einzelne Frage beantworten. Das würde den Rahmen sprengen und vermutlich ohnehin nur zur nächsten Runde "Das ist doch dummes Geschwätz" führen.
Ich werfe stattdessen einfach einmal ein paar Begriffe in den Raum:
Modulare Akkus mit Tausch- statt Ladekonzepten (wie bei NIO oder CATL) statt die gepriesene Wiederverwertung, geplante Obsoleszenz, wirtschaftlich unsinnige Reparaturen trotz gesetzlichem "Recht auf Reparatur", der stetig steigende Energiebedarf von Rechenzentren, Cloud-Technologien, KI, Streaming, immer größere Bandbreiten und zum Schluss noch das Jevons-Paradoxon. (Früher hatten wir auch Home Office, Teamarbeit und nur eine Modemverbindung)
Stattdessen geht es seit langem mehr darum, wer was gelesen hat, wer welchen Thread verstanden hat und wer angeblich unlogisch denkt, nicht zu vergessen noch schnell die Nazikeule und Göbbels ins Spiel zu bringen. Das ist natürlich leichter als Argumente beizutragen.
@selfcare
Ist das nicht bemerkenswert?
Ich bin seit vielen Jahren bei den Grünen, weil mir Natur- und Umweltschutz schon immer am Herzen lagen. Ich versuche auch selbst, meinen kleinen Beitrag zu leisten – nicht, weil es gerade modern ist, sondern weil ich überzeugt bin, dass wir mit unserer Umwelt sorgsam umgehen sollten. Gerade deshalb tue ich mich heute mit manchen Entwicklungen schwer. Vieles von dem, wofür die Grünen früher einmal standen – Bodenständigkeit, Naturschutz, Ressourcenschonung und ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt –, vermisse ich inzwischen schmerzlich.
Nur weil ich deshalb einzelne politische Maßnahmen oder Entwicklungen kritisch hinterfrage, lande ich bei manchen offenbar sofort in der falschen Schublade.
Praktisch ist das allemal. Wer Menschen erst einmal etikettiert, muss sich mit ihren Argumenten überhaupt nicht mehr auseinandersetzen. Das ist super bequem – mit einer offenen Debattenkultur hat es für mich allerdings wenig zu tun.
@ Helene
Und das ist genau dein Problem, du wirst zusammenhangslose Begriffe einfach in einen Thread und erwartest von anderen eine Diskussion zu der du selbst nicht in der Lage bist.
Vielleicht solltest du einfach mal über deinen Tellerrand schauen statt Geschwätz und Polemik eine richtige Diskussion führen. Aber dazu gehört vielleicht auch mehr als du zu leisten imstande bist. 🤷🏻♂️
@ Helene
"...lande ich bei manchen offenbar sofort in der falschen Schublade.
Praktisch ist das allemal."
Aber Helene, wer doch vorher großspurig schreibt dass er nicht auf Fragen eingehen will und auch einfach nur lose zusammenhangslose Begriffe in ein Thema wirft, der kann eben auch nicht erwarten verstanden zu werden oder?
@Kurvenfan
Nein, ich werde Dir jetzt kein Flussdiagramm zeichnen, damit Du Schritt für Schritt durch meinen Gedankengang geführt wirst.
Versuch doch einfach einmal, nicht jeden Gedanken ausschließlich linear zu betrachten. Manche Zusammenhänge erschließen sich erst, wenn man den Blick etwas weiter fasst und auch Querverbindungen zulässt. Nicht alles passt in ein Kästchen mit einem Pfeil zum nächsten. 😉
@ Helene
Das ist mir klar und egal in wie blumige Worte du es packst, wird und wird es nicht besser.
Ich bin nicht hier deinen Müll zu sortieren und dann sieh zu, wenn du mit anderen eine sinnvolle Diskussion führen willst dass du das selber auf die Reihe bekommst. 😉
Ich sehe das ähnlich wie Selfcare. Die Auseinandersetzungen laufen sehr asymmetrisch ab. Auf der einen Seite ständig Behauptungen ohne Belege bestenfalls mit anekdotischer Evidenz, KI-Content oder Beträge, die wie direkt aus Telegram rauskopiert wirken. Selbst formulierte Texte oder inhaltliche Auseinandersetzung mit den Argumenten der Gegenseite kommt eher weniger. User wie Carla 1 hingegen mögen zwar hartnäckig und anstrengend sein, aber sie liefern zumindest. Da ist dann zumindest eine echte Diskussion möglich, auch wenn man sich da mal fetzt.
"Und, Nein, ich werde jetzt nicht jede einzelne Frage beantworten."
Zwischen jede und null gäbe es ja Spielraum ...
Ich versuche auch selbst, meinen kleinen Beitrag zu leisten – nicht, weil es gerade modern ist, sondern weil ich überzeugt bin, dass wir mit unserer Umwelt sorgsam umgehen sollten. Gerade deshalb tue ich mich heute mit manchen Entwicklungen schwer.
Stell dir vor Helene, ich war schon als Kind Vegetarierin, als dein Alter Ego "Birne Helene" noch gar nicht auf der Welt war und mein Vater hat geholfen die Technik, die heute in jeder Photovoltaik ist, aus der Taufe zu heben.
Das zu einer Zeit als es nicht nur unmodern war, sondern regelrecht verlacht und angefeindet wurde.
Vielleicht tue ich mich deshalb mit deinen offensichtlichen Bullshit-Argumenten und Blendereien so schwer, weil ich lebenslanges Training darin habe sie aus 100 Metern Entfernung zu erkennen. 💪
Ich bin z.b. auch eine der wenigen im Forum die die exzessive Verwendung von KI für läppische Dinge offen kritisiert, wie dafür Haushaltstipps nachzuschlagen oder dafür Forenbeitragstexttapeten im Süßholzton verfassen zu lassen, die man dann als die eigenen Worte verkauft, weil es sinnlose Ressourcenverschwendung ist.
Was du bei mir nicht finden wirst ist die Aufforderung nicht zu recyceln, nicht nachhaltig zu leben, Angeberei über unnötige Neuanschaffungen, oder Spott weil jemand bescheidener lebt.
Deshalb überliest du auch hartnäckig die Bitten deine Behauptungen zu beweisen. Weil du es schlicht nicht kannst, nicht etwa weil es wirklich zu weit führen und die Diskussion sprengen würde.
Deine politische Meinung ist auch erstaunlich flexibel.
Du bist bei den Grünen? Soll heißen Parteimitglied? Seit wann das denn?
Das ist nicht 'weitgefasster' statt 'linear' denken, das ist einfach Bullshit.
Du käust weitestgehend den Quatsch der AfD wieder, auch schon als noch 'AfD - Nein Danke' in deinem Profil stand. Steh doch einfach Dazu, statt zu behaupten du seist bei den Grünen.
@Carla-1
Es gibt weder nur Quatsch, noch nur Sinnvolles. Das bezieht sich auf alle Parteien. Entscheidend ist am Ende welche Kompromisse machbar sind in Abstimmung zwischen Bund, Ländern, Kommunen, Firmen und Privathaushalten.
Meinungen müssen im Übrigen nicht immer statisch sein, sie können sich je nach Entwicklungen ändern. Soweit so normal.
@Your next Lover
Und wieder ein Beitrag mit schönen Allgemeinen-Plätzchen, aber leider ohne Inhalt. 🤷🏻♂️ Hätte, wennste, könnste.
Meinungen müssen im Übrigen nicht immer statisch sein, sie können sich je nach Entwicklungen ändern.
Sagt der Mann, der sich eigener Aussage nach noch im Jahr 1999 befindet, sich offenbar also seit dem Jahr, als er volljährig wurde nicht mehr weiterentwickelt hat und der findet alle anderen sollten das ihm nachtun. 🤔
@Carla-1
Sagt die Frau, die keine Meinungen hören will die ihr nicht gefallen und Aussagen manchmal fehlinterpretiert. Zudem bin ich der Meinung, dass manches früher besser funktionierte, Betonung auf manches. Das andere mir was nachtun sollten hab ich nicht geschrieben, aber ja sich jünger fühlen wirkt. 😄
@ Your next Lover
Naja der arme kleine gerade volljährige möchte doch auch nicht mit anderen Meinungen konfrontiert werden. Und tut sich zudem schwer mit dem Lesen von Texten und dichtet lieber seine eigene Interpretation dazu, war es nicht so?
YNL:Das andere mir was nachtun sollten hab ich nicht geschrieben
Au weia!
Sagt der Mann mit diesen Ansichten:
Auch YNL: Ich liebe die Hitze.
Man stelle sich vor Menschen in heißen Ländern Afrikas würden so jammern wie viele hier.
Wenn man an sich glaubt und das Postive sieht ist Hitze besser zu managen. Abends empfehle ich gelegentlich kühles 🍻 Weizen oder Helles.
Früher waren die Leute nicht so wehleidig und haben übers Wetter gemeckert. Aber die Überflussgesellschaft muss ja Meckern um des Meckerns Willens.
Wenn man sich sagt das Glas ist hab voll statt halb leer ist es grundsätzlich besser. 😉
Es sind alles wahre Aussagen und witzig das immer gesucht wird. 😉
@ Your next Lover
Aber dann hast du doch deinen Status Quo und frag nicht immer so doof, oder bist du so vergesslich?
Es sind alles Behauptungen und Meinungen.
Dass 'früher' nicht übers Wetter gejammert wurde, halte ich nicht nur für ein Gerücht, ich weiß dass natürlich auch früher gejammert wurde.
Dass 'an sich glauben' beim managen eines ausgeprägten Lipödems bei Hitze oder älteren Menschen beim Kreislaufkollaps hilft... Jeder Arzt wird dir etwas anderes sagen.
Was Menschen in Afrika tun (einem riesigen Kontinent mit sehr unterschiedlichen Klimazonen) wird man wohl auch kaum auf eine einzige Wahrheit herunterbrechen können.
Alkohol bei Hitze auch davon rät jeder Arzt ab.
Positive Psychologie ( Glas voll/Glas leer) kann falsch angewendet toxisch und gefährlich werden - grundsätzlich nicht immer die beste Wahl, sagen Experten.
Das etwas 'gesucht' wird ist eigentlich Teil respektvollen Umgangs.
Ich haue keine Vorwürfe raus ohne sie zu begründen und bestenfalls zu belegen.
Gehört sich halt eigentlich so. Dass müsstest du mit deinen 18 gefühlten Lenzen eigentlich auch schon wissen.
@Kurvenfan
Wieso sollte die jetzige Situation in Stein gemeißelt sein? Veränderungen, Entwicklungen, neue Herausforderungen sind schließlich Teil des Lebens. Oder hast du deinen Status Quo etwa?
gejammert wurde in den70ziger schon. ich erinnere mich an das Lied mit Rudi Carrell: "Wann wirds mal wieder riichtig Sommer?!
@Your next Lover
Hier mit dir auf jeden Fall, weil da nichts zu holen ist. 🤦🏻♂️
Oder siehst du dass ich auf das inhaltslose Gebrabbel noch eingehe?
Wieso sollte die jetzige Situation in Stein gemeißelt sein?
Wieso sollte sie dann so bleiben wie in den Neunzigern?
Oder ist das Problem, dass du dich nach einem Status Quo zurücksehnst als du Kind warst und keine Verantwortung trugst. Und weil das nicht mehr so ist, kommt in dir das trotzige Kind raus, das Geflüchtete, Menschen mit Migrationsgeschichte und Andersdenkende dafür verantwortlich macht, dass der kleine YNL mit 45 endlich erwachsen werden muss und nicht im Småland bleiben kann, obwohl er das so gern will.