Klima

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 706 Antworten

Ich habe auch nicht behauptet, dass ihr privat redet. Stell dir vor, ich habe mit dem Großteil des Forums auch noch nie ein privates Wort gewechselt, sogar nicht mal mit einigen der User die hier laufend als meine angebliche Bubble bezeichnet werden.
Ich finde es trotzdem "bemerkenswert" und "herrlich" um es in deinen und Helenes Worten zu sagen, wie in synch ihr seid. Nicht nur inhaltlich, sogar in Wortwahl und Beitragsstruktur. Von den ironischen Komplimenten, über die ständige Beteuerung es diesmal wirklich ehrlich zu meinen. Vom geheuchelten Mitleid oder Erstaunen bis hin zu den exakt gleichen Feindbildern.
Ich finde es halt faszinierend wie perfekt das Timing ist, wie exakt da eine der anderen die Bälle zuwirft und den Rücken freihält.
Und das bei Frauen, die ansonsten mit anderen Frauen recht wenig anfangen können, weil sie typisch 'weibliche Allüren" nicht ausstehen können.
Ich behaupte ja nicht zu wissen woran es liegt. Auffallen tut mir ein Muster halt dennoch

🤷‍♀️

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

@Carla-1, @Kurvenfan

Ihr seid schon ein bemerkenswert eingespieltes Team. Die eine liefert die Geschichte, der andere erklärt anschließend, warum sie logisch sein muss. Fakten sind dabei offenbar optional – Hauptsache, die Rollen sind sauber verteilt. Ich muss zugeben, ich bewundere diese Effizienz, für mich aber sind andere Dinge im Leben wichtiger. Da werden Vermutungen in Rekordzeit zu Gewissheiten befördert und wer widerspricht, hat entweder nicht richtig gelesen, den Zusammenhang nicht verstanden oder schreibt eben "dummes Geschwätz". Eigentlich fehlen jetzt nur noch selfcare, Alea.iacta.est und natürlich Minty, dann wäre das Ensemble wieder komplett. 😉

Keine Sorge, ich könnte jetzt natürlich auch anfangen, über solche Konstellationen oder über die auffällig regelmäßigen Besuche auf meinem Profil die wildesten Theorien zu spinnen. Aber genau das unterscheidet uns vielleicht: Ich halte Vermutungen lieber für Vermutungen und erkläre sie nicht kurzerhand zu Tatsachen. Ich dachte immer, Diskussionen leben davon, Argumente auszutauschen. Offenbar reicht es inzwischen, dem Gegenüber ein Etikett umzuhängen. Spart Zeit, ersetzt aber erstaunlicherweise keine Fakten.

Aber macht ruhig weiter. Für stille Mitleser ist das manchmal aufschlussreicher als die eigentliche Diskussion, die hier unerwünscht zu sein scheint. Wen interessiert schon die Meinung anderer im eigenen Kosmos.

@ Helene
"Fakten sind dabei offenbar optional"
Haben wir uns bei dir abgeschaut. 😊

"Ich dachte immer, Diskussionen leben davon, Argumente auszutauschen."
Argumente lassen sich aber auch sachlich nachvollziehen und sind nicht bloß wildes Geschwurbel. Dann bin ich gerne bereit an einer Diskussion teilzunehmen.

"Wen interessiert schon die Meinung anderer im eigenen Kosmos."
Genau so sieht es bei euch aus. 😉

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

@YNL

Da hast Du tatsächlich einen Punkt.

Aber was wäre jetzt eigentlich die Konsequenz? Du warst auf einem Stammtisch, man hat sich offensichtlich ganz normal unterhalten und – oh Wunder – die Welt ist nicht untergegangen. Müssen jetzt alle, die dort waren, ebenfalls gemaßregelt, ausgegrenzt oder unter Generalverdacht gestellt werden, nur weil Du offenbar besser angekommen bist, als es manche erwartet hätten?

Oder bekommt Carlas kleines Weltbild gerade die ersten feinen Risse? Die stillen Daumen unter manchen Beiträgen sprechen jedenfalls eine ganz eigene Sprache.

Hier werden Menschen teilweise beurteilt, bevor sie überhaupt etwas beigetragen haben. Es entsteht schnell der Eindruck, dass schon der Kontakt zu den "falschen" Personen ausreicht, um selbst in eine Schublade gesteckt zu werden. Kritisches Nachfragen wirkt dann fast wie Ketzerei.
Dabei zeigt die Geschichte doch immer wieder, dass Fortschritt selten dadurch entstanden ist, dass niemand Fragen gestellt hat. Im Gegenteil: Gerade das Hinterfragen vermeintlicher Gewissheiten hat Gesellschaften weitergebracht – auch wenn das den jeweils herrschenden Überzeugungen nicht immer gefallen hat. Selbst die grausigen Folgen der Ketzerei haben einen Umbruch nicht verhindern können.

@ Helene
Nein Helene, das bedeutet einfach nur, dass wenn es darauf ankommt er sich eben doch benehmen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen wird er das trotzdem hier nicht tun und das muss er ja auch nicht. Ich denke mal er wird auch keinen auf dem Stammtisch als links-grün-versifft beschimpft haben, denn dann wäre das kein so entspannter Abend gewesen. 😉
Aber ist doch schön, dass es in der Realität noch klappt, dann besteht ja Hoffnung.

"Hier werden Menschen teilweise beurteilt, bevor sie überhaupt etwas beigetragen haben."
Sprechen wir noch von YNL? Denn der hat wirklich ausreichend viel beigetragen. 😅

"Dabei zeigt die Geschichte doch immer wieder, dass Fortschritt selten dadurch entstanden ist, dass niemand Fragen gestellt hat."
Korrekt, aber auch nicht, dass man pauschal alles ohne Argumente "infrage" gestellt hat. 🤔

@Kurvenfan
Ich weiß deine Bemühungen einerseits zu schätzen andererseits brauch ich keine Ratschläge, die wie von einem Erziehungsberechtigten klingen. 😉

@Helene
Richtig das Hinterfragen war schon immer wichtig, um Entwicklungen und vorgefertigte Meinungen auch zu durchbrechen.
Die Crux besteht darin sich nicht manipulieren zu lassen. Teile und herrsche funktionierte schon immer, während die Oberen egal welche Couleur salopp gesagt zusammen Kaffee trinken und die Bevölkerung versuchen zu lenken.

"Eigentlich fehlen jetzt nur noch selfcare, Alea.iacta.est und natürlich Minty, dann wäre das Ensemble wieder komplett. 😉 "

Also zwei sind "schon" da, fehlen "nur noch" drei und das Ensemble ist komplett? Ensemble zu was? Für was?
Ich war übrigens doch da, du ignorierst nur konsequent meine Nachfragen, deshalb kommt dir das so vor. Sogar in deinem beizeiten eingerichteten Wohlfühlthread beantwortest du mir nicht einmal die einfache Frage ob ich mir auch etwas anderes wünschen darf.

Auch hier und jetzt wieder, beklagst du zwar auf der einen Seite z.B.:
"Für stille Mitleser ist das manchmal aufschlussreicher als die eigentliche Diskussion, die hier unerwünscht zu sein scheint. Wen interessiert schon die Meinung anderer im eigenen Kosmos."
aber unterlässt es natürlich wieder das zu tun, was du bei anderen anmahnst, nämlich du diskutierst wieder nicht.
Stattdessen wieder viele moralinsaure Beiträge dazu, was die anderen hier alles falsch und wie sie es falsch machen würden. Es gab übrigens einen Thementhread dazu, kannst ihn ja wiederbeleben.

Für hier und jetzt in diesem Thread, steig doch einfach mal ein die Diskussion.
Grundlagen dafür, also z.B. offene Fragen an dich, wären unter anderem folgende.

Du beklagst, dass hier zum Konsum aufgefordert wird, statt zur Nachhaltigkeit. Wer in der Diskussion sprach wo von Wegwerfen von funktionierenden Geräten, Autos etc. und stattdessen Neukauf?

Ebenso beklagst du, dass moralisiert würde, anderen vorgeschrieben, wie sie zu leben hätten usw. Ich hatte darauf hingewiesen, wer und wie einstieg damit anderen ihr vermeintlich schädlicheres Leben vorzuwerfen und zu moralisieren. Was machen wir nun mit dem nicht enden wollenden Vorwurf an die anderen sie würden moralisieren und vorschreiben wollen, wenn es doch genau anders herum ist?

Neue Frage:
"Selbst die grausigen Folgen der Ketzerei haben einen Umbruch nicht verhindern können."

Was meinst du? Welche Ketzerei meinst du? Die grausigen Folgen der Hexenverfolgung/Inquisition? Welchen Zusammenhang genau möchtest du hier gezogen haben?

"Oder bekommt Carlas kleines Weltbild gerade die ersten feinen Risse? Die stillen Daumen unter manchen Beiträgen sprechen jedenfalls eine ganz eigene Sprache."

Bei dir selbst so? Oder ist es da ganz anders? Denkst du ernsthaft Carla oder mir oder auch Minty, weil du sie auch erwähnt hattest, ist unklar, dass wir hier keinen Beliebtheitsorden bekommen? Das ist bekannt und mit dir z.B. oder auch YNL u.a. möchte ich gar keinen Schulterschluss haben, keine Sorge, das beruht auf Gegenseitigkeit, es ist aber im Gegenteil so, dass ich überrascht bin, dass offensichtlich ganz schön viele hinter deine glattgebügelte Fassade sehen. Eigentlich bin ich wirklich gegen diese Bewertungsform, aber diese Erkenntnis hat sie mir gebracht, dass ich dem Forum wahrscheinlich Unrecht getan habe, als ich es verlassen hatte.

"Eigentlich fehlen jetzt nur noch selfcare, Alea.iacta.est und natürlich Minty, dann wäre das Ensemble wieder komplett. 😉 "

Mich erstaunt, dass du Alea.iacta.est und ihre Beiträge offenbar kennst und liest.

Ich bin davon ausgegangen, dass du sie blockiert und damit ausgeblendet hast.

Auf ihre legitimen Fragen, ruhigen Argumentationen und fundierten Beiträge gehst du seltsamerweise nämlich genau nie ein und konzentrierst dich lieber auf Aussagen, die dir maximalen Effekt bringen.

Bei Alea.iacta.est müsstest du auch mal in die Tiefe und echte Gedanken in die Diskussion einbringen, statt nur Gift, das dick in Zuckerwatte verpackt ist.

So wichtig ist dir die Diskussion die du forderst dann doch nicht.